Cover-Bild Zahnfee
Robin Cruise

Zahnfee

Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte
Valeria Docampo (Illustrator)

Die kleine Lunette hat viele Talente - sie kann nähen, glänzende Dinge sammeln und Freunde finden. Aber sie kann noch nicht erkennen, wie diese Dinge ihr helfen werden, etwas wirklich Besonderes zu werden. Dann trifft sie eines Tages einen kleinen Jungen, der große Angst hat, seinen ersten Zahn zu verlieren. Und plötzlich entdeckt Lunette durch ihre Freundschaft und ein wenig Feenmagie ihr einzigartiges Talent und verändert die Welt für immer.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte ist das erste Buch, das ich von Robin Cruise gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Adrian Verlag hat ja ein besonders gute Händchen dafür, besondere Bilderbücher ins Deutsche zu übersetzen.
Mit Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte ist Ihnen all wieder eine ganz tolle Geschichte in die Hände gefallen, die den Leser mitreißt.
Auch ich habe als Kind an die Zahnfee geglaubt, und finde es deshalb ganz toll, dass Robin Cruise eine Geschichte geschrieben hat, wie es zu dieser Legende gekommen sein könnte. Und ich finde auch, dass die Geschichte wunderbar passt. Unterstrichen wird diese wunderbare Geschichte zusätzlich mit den zauberhaften und detaillierten Illustrationen von Valeria Docampo.
Und wie ich ja schon öfters gesagt habe, können auch wir Erwachsenen noch viel aus so tollen Bilderbüchern lernen.
Fazit
Lunette, die Zahnfee - Die wahre Geschichte ist einfach ein großartiges Bilderbuch. Es eignet sich sicher wunderbar dafür, um Kinder im Vorschulalter die Legende um die Zahnfee näher zu bringen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wunderschön und magisch

Lange ist es her, dass meine Kinder ihren ersten Wackelzahn hatten. Doch auch damals schon kam die Zahnfee und hat im Austausch für das kleine Zähnchen einen Euro unter das Kissen gelegt. Aber woher kommt dieser Brauch?⁣

Robin Cruise und Valeria Docampo erzählen mit Lunette, die Zahnfee, die wahre Geschichte. ⁣

Obwohl die kleine Fee Lunette viele Talente hat, wie nähen, basteln und das Geschick glitzernde Dinge zu finden, ist sie traurig. Viel lieber wäre sie mutig, klug und freundlich. Diesen Wunsch äußert sie auch bei der Königin in der Mitsommernacht. ⁣
Kurz darauf trifft sie auf ein Menschenkind, das ebenso traurig ist, weil es einen Wackelzahn hat. Es weiß zwar, dass danach ein neuer Zahn nachwachsen wird und dennoch hat es Angst. Lunette hat eine kluge Idee, wie sie dem Menschenkind Mut machen kann und mit dieser Idee entsteht die Geschichte der freundlichen Zahnfee.⁣

Dieses Buch ist wirklich besonders, liebevoll gestaltet und magisch. Ich glaube, Kindern und Eltern gefällt sie gleichermaßen. Ich jedenfalls finde sie zauberhaft. Auch die Bilder sind wunderschön.⁣

Textmenge und Bilder eigenen sich auch schon für Kleinere und sind somit vorbereitend auf das große Ereignis "Wackelzahn". ⁣

Ich freue mich schon riesig, meiner kleinen Enkelin, (der erste Milchzahn ist gerade da), diese Geschichte irgendwann vorzulesen. ⁣

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein Traum von einem Buch

Jedes Kind kennt die Zahnfee. Doch habt ihr euch schon mal die Fragen gestellt, woher die Zahnfee überhaupt kommt, wie es dazu gekommen ist, dass sie die Zähne der Kinder einsammelt und wohin die Zahnfee diese bringt? Dann ist „Lunette, die Zahnfee“ genau das richtige Buch für euch. Denn in diesem erfährt man ganz genau wie aus Lunette, der Fee, die Zahnfee wurde.

Für meinen fünfjährigen Sohn nimmt das Thema Milchzähne zu verlieren einen immer größeren Raum in seinen Gedanken ein. Zwar hat er noch keinen seiner Milchzähne verloren, dennoch sind bereits seine hinteren Backenzähne durchgebrochen. Daher fiebert er seinem ersten verlorenen Milchzahn schon ein wenig entgegen. Von daher war mir klar, dass dieses Buch die perfekte Lektüre für uns beide werden würde.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser die Fee Lunette kennen. Schnell wird klar, dass Lunette ziemlich unglücklich darüber ist, dass sie über kein besonderes Talent verfügt. Doch im Gespräch mit der Feenkönigin ermutigt diese Lunette ihre Wünsche aufzuschreiben und immer bei sich zu tragen. Eines Tages lernt Lunette dann den Jungen Lucas kennen. Lucas hat Angst davor seinen ersten Wackelzahn zu verlieren und Lunette versucht ihm diese Angst zu nehmen. Und so vereinbaren die beiden, dass Lucas seinen Zahn in der Nacht unter sein Kopfkissen legen soll. Dafür möchte ihm Lunette etwas Schönes schenken.

Meinem Sohn und mir hat die Geschichte richtig viel Spaß gemacht. Es war toll die „wahre“ Geschichte über die Zahnfee zu erfahren. Autorin Robin Cruise hat sich wirklich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht. Schön fand ich auch, was die Zahnfee dann mit den gesammelten Zähnen anfängt. Verraten tue ich dies jedoch nicht, denn ich finde man sollte unbedingt selbst zu diesem schönen Buch gegriffen haben.

Denn auch dank der wunderschönen Illustrationen von Valeria Docampo ist das Buch etwas Besonderes. Bereits anhand des Covers bekommt man einen guten Einblick in den Zeichenstil der Illustratorin. Ich mochte die leicht märchenhaft wirkenden Zeichnungen sehr gerne. Der Zeichenstil passte einfach richtig gut zu dieser Geschichte. Und so kann man sich auf jeder neuen Doppelseite auf eine ganzseitige, farbige Illustration freuen.

Geeignet ist die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Aufgrund des recht hohen Textanteils finde ich die Altersangabe angemessen. Ich könnte mir vorstellen, dass es für jüngere Leser noch zu viele Informationen und zu wenig Bilder sein könnten.

Fazit:
Wer schon immer mal gerne die wahre Geschichte über die Zahnfee erfahren wollte, der ist bei diesem Buch genau richtig. Autorin Robin Cruise erzählt dem Leser wie Lunette zur Zahnfee wird und was eigentlich mit den eingesammelten Milchzähnen passiert. Ein wirklich zuckersüßes Kinderbuch für Leser ab 4 Jahren.
Ich vergebe für dieses tolle Gesamtkonzept gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wo kommt denn eigentlich die Zahnfee her?

Jedes Kind kennt sie, die Zahnfee, die sich um die ausgefallenen Milchzähne kümmert und ein Geschenklein oder eine Münze zurücklässt. Aber wo kommt die kleine Fee eigentlich genau her und wie kam sie auf die Idee, Zähne zu sammeln? Das erfahren wir in "Lunette, die Zahnfee – Die wahre Geschichte" geschrieben von Robin Cruise und illustriert von Valeria Docampo. Die Geschichte über die kleinen Fee Lunette wird von wunderbar magischen Bildern begleitet und findet ihren Weg nicht nur in Kinderherzen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Robin Cruise hat neben ihrem Zwillingsbruder noch drei weitere Geschwister. Die Autorin lebt in Seattle/Washington, wo sie in den Wäldern stets Ausschau nach dem Feenvolk hält. Ihre Geschichten sind voller Wärme und Familienidylle.
Valeria Docampo stammt aus Buenos Aires/Argentinien. Sie studierte Grafikdesign und lebt inzwischen in Lyon/Frankreich. Ihre Zeichnungen fangen alltägliche Dinge, die sichtbar sind, ein, aber auch Geräusche und Düfte möchte sie in ihren Illustrationen darstellen.

„Eine Geschichte voller Magie & Wunder
Viele Erzählungen und Legenden ranken sich um die Zahnfee … Woher kommt sie, wer ist sie und warum liebt sie es, Zähnchen von Kindern auf der ganzen Welt zu sammeln? Die wahre Geschichte blieb für sehr, sehr lange Zeit verborgen. Doch nun erzählt Lunette sie dir. Vielleicht sorgst du dich ein wenig darüber, einen deiner Zähne zu verlieren. Genau deshalb möchte Lunette dir zeigen, dass mit ein klein wenig Mut magische und wundervolle Dinge geschehen können.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist in einem Nachthimmelblau gehalten und durch ein rundes Guckloch erhalten wir einen Blick in die magische Welt der Feen, welche in diesem Buch die Hauptrolle spielen. Darum herum windet sich der Titel des Buches in einer Art Banner oder Schärpe. Die goldenen Elemente verleihen dem Buch zusätzlich etwas Märchenhaftes.

Die Geschichte beginnt gleich mit Lunette, die im Feenreich sitzt und die anderen Feen sehnsuchtsvoll bestaunt. Denn alle scheinen ein Talent zu haben. Nur Lunette selbst, hat keines. Obwohl sie in vielen Dinge gut und geschickt ist, glaubt sie, dass das alles nicht reicht. Die Feenkönigin möchte ihr helfen und stellt ihr ganz wunderbare Fragen, die auch den Leser über sich selbst nachdenken lassen. Doch erst als Lunette den Menschenjungen Lucas trifft, wird der Fee klar, welches ihr Talent ist. Sie hat Mitgefühl und will Lucas helfen, ihm die Angst davor nehmen, seinen ersten Wackelzahn zu verlieren. Und durch das gegenseitige Versprechen der beiden findet Lunette ihre Berufung. Jeder von ihr eingesammelte Zahn verleiht einem Stern am Himmel sein Funkeln. Und so hilft Lunette nicht nur den Kindern, sondern erschafft auch einen magisch funkelnden Himmel voller Sterne über dem Mondscheintal.

Die großflächigen Illustrationen sind mit kräftigen Farben versehen und halten einige Details parat. Wir tauchen mitten hinein in die magische Welt der Feen. Diese ist voller liebenswerter Lebewesen, denn die Feen leben auch mit der Tierwelt in harmonischen Einklang. Die Zeichnungen sind groß, erstrecken sich manchmal sogar über zwei Seiten hinweg. Auf jeder Doppelseite befindet sich sowohl etwas umfangreicherer Text, als auch eine raumgreifende Illustration.

"Lunette die Zahnfee" ist ein magisches Buch über die Welt der Feen, über Träume und Ängste und darüber seinen Weg im Leben zu finden und dabei Gutes zu tun. Die wundervollen Illustrationen neben dem liebenswert formulierten Text bringen Kinderaugen zum Leuchten. Ein ganz wunderbares Buch für alle, die die Zahnfee kennenlernen möchten und vielleicht auch ein wenig Angst vor dem ersten Wackelzahn haben.