Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Lesejury Star
offline

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunshineSaar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Mitreißender Fantasyroman für junge Leser

Die Geister der Pandora Pickwick
0

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie liest vor allem gerne Fantasygeschichten. Deshalb sind wir auf dieses Buch aufmerksam geworden – und ihr hat es sehr gut gefallen. Nun sind ...

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und sie liest vor allem gerne Fantasygeschichten. Deshalb sind wir auf dieses Buch aufmerksam geworden – und ihr hat es sehr gut gefallen. Nun sind wir auf weitere Bücher der Reihe sehr gespannt und hoffen, dass es weitere Bände geben wird.

Die Storyline dreht sich um Fanny, die sich nirgendwo so wohl fühlt wie in dem Antiquitätenladen ihrer Tante Harriet. Wie wunderbar, dass sie die Sommerferien dort verbringen darf! Doch im Laden stimmt etwas nicht. Dinge verschwinden, gerade abgewischte Möbel stauben innerhalb von Sekunden wieder ein, und nachts ist ein Rumpeln und Poltern zu hören. Harriet tut so, als wäre das alles völlig normal. Doch Fanny ahnt, dass ihre Tante ihr etwas verschweigt - genau wie bei der Frage, wer eigentlich Fannys leibliche Eltern sind …

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und die liebevoll gestalteten schwarz-weiß-Illustrationen lockern die Storyline auch noch mal richtig schön auf.

Die Hauptfigur Fanny ist meiner Tochter richtig ans Herz gewachsen. Sie ist sehr sympathisch und sie konnte sich sehr gut mit ihr identifizieren. Auch die anderen Figuren wurden interessant gezeichnet. Die Geschichte selbst blieb auch die ganze Zeit über spannend und mitreißend – mit einer Portion Grusel, die aber nicht erschreckend auf Kinder wirkt, sondern die Atmosphäre unterstützt.

Wir drücken nun die Daumen, dass es noch weiter Bände mit Fanny & Co. geben wird. Für dieses Band vergeben wir ganz klar 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2021

Absolut toller Abschluss der Reihe

Die Hafenschwester (3)
0

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Von dieser Buchreihe hier habe ich schon einiges gehört, aber ich kam bisher nie dazu, einen Teil zu lesen. Deshalb hatte ...

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen. Von dieser Buchreihe hier habe ich schon einiges gehört, aber ich kam bisher nie dazu, einen Teil zu lesen. Deshalb hatte ich anfangs bedenken, ob ich mit dem dritten und letzten Teil wirklich beginnen sollte. Meine Bedenken waren jedoch unbegründet, denn die Autorin schafft es, vergangene Infos so einfließen zu lassen, dass das gar kein Problem war, dass ich die Vorgängerbücher nicht kenne. Ich wurde so gut von dem Final-Band unterhalten, so dass ich mir jetzt auf jeden Fall die anderen Bände auch kaufen werde.

Im dritten Band der Reihe ist der Erste Weltkrieg zu Ende. Martha und Paul haben während der Inflation 1923 alle Ersparnisse verloren und die finanzielle Lage ist prekär. Ihre Tochter Ella will unbedingt Ärztin werden, muss ihren Traum jedoch zunächst auf Eis legen und die Familie unterstützen. Sie tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und beginnt eine Schwesternausbildung. Dann kommen die Nazis an die Macht. Ella fiebert dem Studium entgegen, doch die Einschreibung an der Universität wird ihr untersagt. Als die Familie in eine schreckliche Lage gerät, ruhen alle Hoffnungen auf dem jüngsten Sohn Fredi. Er macht bei der Mordkommission Hamburg Karriere. Und lässt sich auf einen gefährlichen Pakt mit der Gestapo ein …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich genau mein Ding, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich durch die Seiten geflogen bin. Das Buch ist sehr umfangreich, aber trotzdem war ich nach nur ein paar Tagen damit durch, da ich so gefesselt von der Geschichte war und richtig eingetaucht bin.

Die einzelnen Figuren sind sehr gut gezeichnet und erhalten eine schöne Tiefe, so dass ich mich mit ihnen richtig identifizieren konnte. Die schwierige Zeit damals wird auch hier dramatisch dargestellt und ich konnte noch einiges dazulernen, manchmal musste ich auch wirklich schlucken, denn das Leben zu dieser Zeit war alles andere als leicht.

Ich bin von diesem Buch so begeistert, dass ich mir nun unbedingt auch die beiden Vorgängerbände besorgen werde, da ich auch die Vorgeschichte kennenlernen möchte. Ich kann das Buch voll und ganz weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein tolles Buch über eine starke Persönlichkeit

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels
0

Ich lese immer wieder gerne historische Romane mit starken Persönlichkeiten im Fokus, die mich auch noch etwas dazulernen lassen. Genau das ist bei diesem unglaublich gut recherchierten Buch auch gegeben. ...

Ich lese immer wieder gerne historische Romane mit starken Persönlichkeiten im Fokus, die mich auch noch etwas dazulernen lassen. Genau das ist bei diesem unglaublich gut recherchierten Buch auch gegeben. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite davon mitgerissen und konnte es nicht mehr zur Seite legen.

Das Buch dreht sich um die junge Malerin Consuelo, die auf einer Party Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt. Die temperamentvolle Mittelamerikanerin wird zur Muse des enigmatischen Piloten, der eigentlich viel lieber Schreiben und Zeichnen möchte. Aus seinen unsterblichen Gefühlen für sie entsteht »Der kleine Prinz«: Consuelo ist die über alles geliebte Rose, die der Prinz mit einer Glasglocke schützen möchte und an die er unentwegt denkt, auf welche fremden Planeten ihn seine Reisen auch führen. Das Buch macht Antoine in der ganzen Welt bekannt, doch das wahre Leben an seiner Seite ist alles andere als leicht. Consuelo kämpft mit seiner Untreue und dafür, als Künstlerin endlich aus dem Schatten ihres berühmten Mannes zu treten – bis Antoine 1944 zu einem schicksalhaften Aufklärungsflug über das Mittelmeer aufbricht …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker-leicht, passt wunderbar zu dem Genre und ist auch schön bildlich. Zudem ist ein total angenehmer Lesefluss gegeben, so dass ich regelrecht durch die Seiten gerauscht bin.

Man merkt ziemlich schnell, dass die Hauptfigur Consuelo eine starke Persönlichkeit ist, von der ich mir gerne ein Stück abgeschnitten hätte. Sie war mir die ganze Zeit über richtig sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Antoine dagegen wurde mir jedoch immer unsympathischer. Seine Eskapaden, sein Verhalten und sein Egoismus haben es mir schwer gemacht. Trotzdem war er eine sehr spezielle, einzigartige Person, die mich auch fasziniert hat.

Die Geschichte zeigt Consuelo und Antoine von ihrem Kennenlernen, die Auf und Abs ihrer Ehe, Antonies Eskapaden bis zu dessen tragischem Tod. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich bin richtig in das Leben von Consuelo eingetaucht, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Die Vermischung von wahren Begebenheiten und etwas Fiktion hat die Autorin so toll hinbekommen, so dass ich mir auf jeden Fall auch weitere Bücher kaufen werde. Ich vergebe für dieses Band auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein absolut toller Roman

Aloha und alles auf Anfang
0

Bereits nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich das Buch lieben werde – und genau so war es auch. Ich habe die Storyline in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen und bin absolut fasziniert ...

Bereits nach dem Lesen des Klappentextes wusste ich, dass ich das Buch lieben werde – und genau so war es auch. Ich habe die Storyline in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen und bin absolut fasziniert von der Geschichte, den Figuren und vor allem von Hawaii!

Die Storyline dreht sich um Maya Williams, eine hart arbeitende Karrierefrau, die ehrgeizig und ambitioniert ist, um an die Spitze eines New Yorker IT-Unternehmens zu gelangen. Eines Tages erhält sie ihre Chance: Sie soll ihren Chef bei einer Investorenkonferenz auf Hawaii vertreten. Nach ihrem Vortrag wird sie nicht befördert, sondern gefeuert – und ihr bisheriges Leben komplett über den Haufen geworfen. Durch die besondere Atmosphäre Hawaiis sieht sie das Leben, die Arbeit, die Liebe und sich selbst in neuem Licht. Bis sie nach einigen Monaten auf der Insel ein Angebot bekommt, von dem ihr altes Ich immer geträumt hatte …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten hat dahinfliegen lassen. Die Autorin hat es auch geschafft, dass ich nun unbedingt nach Hawaii reisen will. Das Lebensgefühl dort und einfach die Strände und alles drumherum hört sich traumhaft an. Dann noch die Weisheiten, die in die Storyline hineinverwoben werden und zum Nachdenken anregen. Einfach top!

Die einzelnen Figuren – allen voran Maya, William und George – sind mir im Laufe der Geschichte so ans Herz gewachsen, dass ich gar nicht mehr wollte, dass das Buch endet. Maya legt eine absolut starke Entwicklung hin und ich wünschte mir, dass ich mir teilweise ein Stück von ihr abschneiden konnte, denn sie ist eine faszinierende Frau.

Das Ende war versöhnlich, aber auch traurig. Alle offenen Fragen wurden beantwortet und die Geschichte zu einem tollen Ende gebracht. Ein absolut tolles Buch, dass ich jetzt in zwei Tagen regelrecht verschlungen habe und dass ich so schnell nicht vergessen werde. Auch die Autorin werde ich mir jetzt auf jeden Fall merken! Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2021

Eine richtig schöne Liebesgeschichte

Das Geheimnis der Hyazinthen
0

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass es eine Storyline ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht ...

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich, dass es eine Storyline ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Lilly, die drei Jobs gleichzeitig hat, als ihre krebskranke Mutter ihren letzten Wunsch äußert: Noch einmal möchte sie die Blüte jener seltenen Hyazinthe sehen, die einst im Garten ihres Cottages auf der Isle of Skye blühte. Lilly kehrt in ihre alte Heimat zurück, doch ihr früheres Zuhause ist heruntergekommen, und die Suche nach der Blume gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dabei trifft sie nicht nur auf Liam, dem heute das Grundstück gehört, sondern auch auf ein Geheimnis, das ihre Mutter ein Leben lang vor ihr gehütet hat …

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Außerdem schreibt die Autorin schön bildlich, so dass ich mich inmitten von Schottland wiedergefunden habe.

Lilly sowie ihre Mutter Iris waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Schön war es auch, dass man durch Rückblenden auch einen Eindruck von Iris‘ Vergangenheit bekommen hat. Auch Liam ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, wobei es aber auch Figuren gab, die ich gar nicht leiden konnte…

Auf jeden Fall wurde es nie langweilig. Die Storyline hat mich bis zum versöhnlichen, aber auch traurigen Ende richtig mitgerissen. Eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die mich überzeugen konnte. Von mir gibt es deshalb sehr gute 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere