Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Berührende Geschichte

Die letzten Tage unserer Väter

Das Hörbuch zu dem Roman von Joël Dicker ist sehr berührend, einfühlsam und bewegend. Es spielt in Zeiten des Krieges, wo aber eher die Freundschaft im Vordergrund steht, welche aber auch durch die Leiden, die der Krieg mit sich bringt, überschattet werden. Mich konnte das Hörbuch abholen und der Autor konnte mich berühren mit deinem ergreifenden Roman..

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wichtige Thematik

Schwierige Frauen

Dieses Buch besteht aus verschiedenen Kurzgeschichten, wo Frauen die Hauptrollen spielen. Die Geschichten zeigen wie schwer sehr Frauen auch noch heute innerhalb der Gesellschaft es haben und mit welchen Sachen sie tagtäglich kämpfen müssen. Neben den alltäglichen Darstellung gelangen auch besonders interessante Geschichten aus dem Fantasybereich in dieses Buch.

Leider empfand ich jedoch den Schreibstil ab und an als etwas schwierig. Zwar waren die Geschichten gut thematisch aufgebaut, jedoch haben sie sich nicht all so gut flüssig lesen lassen. Außerdem fehlt für mich bei diesem Buch eine Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Viel dazu gelernt

Kinder als Lehrer

Schon länger interessiert mich der Maria Montessori Ansatz innerhalb der Pädagogik. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Dieses Buch beschreibt viele Situation aus dem Leben von Maria ...

Dieses Buch beschreibt viele Situation aus dem Leben von Maria Montessori. Gerade wie diese sich z.B. als Schülerin in der Schule nicht wirklich gefordert sah. Aber sie wäre nicht Maria Montessori gewesen, wenn diese Erfahrung sie nicht dazu verleitet hätte, etwas aus ihrem Leben zu machen und sich letztendlich der Pädagogik zuzuwenden. Aber der Weg hin zur Pädagogik war nicht immer einfach. Ihre Eltern wollten, dass sie Medizin studiere und sie selbst begann zunächst ein Studium der Mathematik und Ingenieurwesens... alles was nicht wirklich was mit Pädagogik am Hut hat.

Das Buch verdeutlicht zunächst das Leben der Maria Montessori sehr eindrücklich und spannend. Weiter erweckt der:die Leser:in einen Eindruck, weshalb sie diese Art der Pädagogik geschaffen hat und was diese auszeichnet.

Fazit:

Ein sehr inspirierendes Werk, was zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Beeindruckend wie immer

Umwege des Lebens

odi Picoult ist DIE Autorin schlecht hin. Sie schafft es mit jedem Buch den/die Leser*in so sehr zum Nachdenken zu bringen, dass man für ein paar Sekunden das Buch zur Seite legen muss und das Gelesene sacken lassen muss.

Jedes Buch von ihr bringt eine neue Thematik ans Licht und ist daher immerzu neu, spannend und aufschlussreich.

In diesem Buch "Umwege des Lebens" geht es im Allgemeinen um Ägyptologie. Sowie weiter um das Treffen von schwierigen Entscheidungen und das Sterben. Ich empfand das Buch gerade wegen dem Aspekt der Ägyptologie so interessant und einmalig. Ich selber weiß wenig darüber aber finde es immerzu spannend etwas dazu zu lernen.

Fazit:

Tolles Buch! Jodi Picoult ist immer eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eindrucksvoll

Fanzi

In diesem Buch geht es um Franz. Ein Sohn mit zwei Geschwistern, welcher auf einem Bauernhof in der NS-Zeit aufwuchs. Langezeit trug er die Verantwortung für seine Schwester Elfi, welche aber später in ein Kinderheim gebracht wurde. Später muss Franz den Hof von seinem Vater übernehmen. Sein Vater, der nichts für seinen Sohn übrig hatte... Franz spricht nicht über diese Zeit, bis seine Enkelin in viele Jahre später darauf anspricht.

Dieses Buch ist sehr schlicht und einfach geschrieben, jedoch bewegt es den/die Leser*in dennoch sehr.

Fazit:

In diesem Buch lernt man die Geschichte von Franz kennen, welcher nach allen Arten des Schmerzes und des Verlustes wieder versucht glücklich zu werden.