Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

toller Start eines zweiteiligen Fantasy-Epos

Die Stadt ohne Wind

Meine Kinder und ich haben das Buch "Die Stadt ohne Wind" von Éléonore Devillepoix gelesen und sind sehr begeistert. Schon das Buchcover gefiel uns sehr und ja, es passt sehr gut zum Buch. Es macht neugierig auf das Buch. Das dies ein Erstlingswerk der Autorin ist merkt man nicht. Es ist sehr gut geschrieben. Man kommt gut ins Lesen und es liest sich flüssig. Nicht nur mir ging es so, dass man nicht aufhören konnte zu lesen. Toll!

Es geht um Arka, welche sich auf den Weg macht ihren Vater zu finden. Sie geht dazu in die sagenumwobene Stadt Hyperborea. Es gibt mehrere Ebenen in der Stadt und sie muss in die höchste Ebene. Arka trifft auf den jungen Magier Lastyanax, welcher sie nach seinen Kräften unterstützt....viel mehr möchten wir nicht verraten. Sondern lies es selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Wir sind sehr gespannt auf den zweiten Band. Klar empfinden andere Leser das Buch zu dick oder nicht gut genug - aber jeder wird anders empfinden bzw. gepackt sein beim Lesen. Dies ist ein Buch nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 01.09.2021

super gemacht - kam bei uns sehr gut an

Rosa Parks

"Rosa Parks" von der Autorin Lisbeth Kaiser ist ein tolles Buch für die kleinsten Leser. Die Illustrationen von Marta Antelo sind richtig gut geworden.

Bei uns fand das Buch sehr großes Interesse. Schon ...

Bei uns fand das Buch sehr großes Interesse. Schon wie es aufgemacht war. Das Buchcover passt sehr gut. Toll zum Anschauen und gemeinsamen Lesen. Daraus ergaben sich dann mehr Themen und gute Gespräche. Selbst für mein großes Kind war das Buch interessant und vor allem toll gemacht.

Wir kennen die Reihe Little People, Big Dreams schon etwas länger und es ist toll, dass es dies nun auch für die kleinsten Leser gibt. Klar, sehen die kleinen Leser hauptsächlich die Bilder und der "Erwachsene" liest vor aber kleine Kinder sind neugierig und hinterfragen viel. So war es dann auch bei uns....beim Anschauen und Vorlesen kam es zu Nachfragen und genau dies ist ein guter Ansatz. Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2021

ein schönes Buch - Gesa & Frank unterwegs in Afrika

Löwenherzen

Das Buch von Gesa Neitzel "Löwenherzen - Zwei unterwegs in Afrika" ist ein sehr schönes Buch. Das Buchcover ist passend zum Buchinhalt. Am Anfang & Ende des Buches gibt es eine Karte, wo sie lang gefahren sind. Fand ich sehr gut gemacht, so konnte man immer "mitreisen". Die Fotos in der Buchmitte lockern alles noch einmal auf und der Schreibstil ist sehr angenehm. Man ist mittendrin und mit Gesa & Frank unterwegs.

Gesa nimmt uns hier im Buch mit auf ihre Reisen durch das südliche Afrika: Botswana, Namibia, Sambia. Es ist sehr schön beschrieben wie es sich dort lebt bzw. was ihnen beiden wichtig ist. Was man beachten sollte und vor allem jeden Tag zu leben. Das ist die Message, welche ich hier heraus gelesen habe. Gesa hat sich ihren Traum erfüllt. Ich finde es toll, dass sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen niederschreibt. So nimmt sie den Leser mit auf die Reisen. Man erfährt auch etwas über Franks Familie und den Versuch Arbeit und die Liebe zu Afrika in einem Einklang zu bringen.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Ich mag solche Bücher sehr. Dies ist eine Gegend, wo ich sicher nicht hinkommen werde aber durch das Buch ist es Gesa gelungen mir das Gefühl zu geben mit dabei zu sein. Ich war inzwischen auch auf der Website von Gesa & Frank und war begeistert. Ich werde sicherlich auch noch die anderen Bücher von ihr lesen. Sehr schön :).

Veröffentlicht am 01.08.2021

Band 1 von "Tschakka!" ist richtig toll gemacht

Tschakka! – Huhn voraus

Meine Tochter (11) hatte sich das Buch "Tschakka! - Huhn voraus" von Mara Andeck als Wunschbuch ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Die Leseprobe gab den ersten Einblick. Und das Buchcover ist so toll gemacht. es fällt auf jeden Fall auf. Verspricht Spannung, Spass und Lesefreude :). Und es kam passend für die Sommerferien. Die Illustrationen von Phine Wolff sind richtig cool geworden und machen das Buch für Erstleser spannend und unterstützend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen.

Hier im Buch geht es um Tabea und ihren Freund Einstein, welcher eigentlich Jonas heisst. Tabea hat Ferien aber ihre Familie fährt dieses Mal nicht weg, sondern bleibt zuhause. So muss sie sich Gedanken machen, was sie machen kann und darf....Nachbarn von Tabea haben Hühner und schon beginnt ein kleines Abenteuer für die beiden Kinder....ein schwarzes Flauschhuhn landet in dem Garten von Tabea...viel mehr möchte meine Tochter nicht verraten. Denn lies es selbst.

Von ihr gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist passend für Kinder ab dem ersten Lesen. Durch die tollen Illustrationen und dem kindgerechten und abwechslungsreichen Schreibstil kommt man gut ins Lesen. Sie freut sich auf den 2. Band von "Tschakka!".

Veröffentlicht am 23.07.2021

richtig gutes Buch - es erwartet dich ein Vampirabenteuer :)

Die Schlotterbeck-Chroniken

Das Buch "Die Schlotterbeck-Chroniken - Blutige Anfänger" von Mark Wamsler war ein absolutes Wunschbuch meiner Tochter (11). Ihr gefällt das Buchcover richtig gut. Ist spannend gemacht und passt hervorragend zum Buchinhalt. Der Klappentext wie aber auch die Leseprobe haben sie voll überzeugt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel haben eine gute Länge. Im Ganzen liest sich das Buch sehr flüssig und du magst kaum aufhören zu lesen. Man ist mittendrin.

Es geht im Buch um Julius. Er ist ein Vampir-Teenager, welcher sich auf seine Ferien freut aber....der Direktor von der Schule Lord Draco verdonnert ihn zu einer Aufgabe. Er soll Schullegator werden und damit Verantwortung übernehmen. Zudem 3 Jugendliche aus anderen Orten mitbringen zur großen Monsterparty, welche nach den Ferien stattfindet...und damit beginnen die Abenteuer für Julius und Flap, seiner Hausfledermaus und treuester Freund...viel mehr möchten wir nicht verraten, sondern lies es selbst. Es lohnt sich!

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich so gut. Man ist mitten in der Geschichte und fühlt mit Julius mit. Ist mit aufgeregt, ob er die jeweilige Aufgabe schafft und wie es dann weitergeht. Viel zu lachen und zudem Spannung pur. Meine Tochter kam gut durchs Lesen. Die Altersempfehlung von ab 11 Jahren ist überhaupt kein Problem. Geübte jüngere Leser schaffen dies auch.

Wünschenswert wenn es einen weiteren Band geben wird. Vom Epilog her zu erwarten. Wir wären mit Sicherheit wieder dabei.