Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2021

Lebensperspektive

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Neal Shusterman schreibt wirklich wunderbar. Man verschlingt regelrecht seine Bücher. Die Scythe-Reihe und auch Dry haben mir sehr gut gefallen, so dass ich ungeheuer neugierig auf „Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen“ war. Und auch „Game Changer“ hat mich hier nicht enttäuscht. Es lässt sich wunderbar lesen.

Shusterman versteht es interessante und aktuelle Themen einfließen zu lassen und mit gar philosophischen Anmerkungen zu hinterfragen. Es geht darum wer wir sind.

„Wer sind wir wirklich? Die Wissenschaft würde uns erklären, dass wir nicht mehr sind als die Summer unserer Erfahrungen. Der Glaube würde uns sagen, dass wir ein Funke sind, der jenseits vom Drama unseres Lebens existiert.“ [57]

Wie beeinflussen uns Entscheidungen? „In jedem Leben gibt es den einen Augenblick, in dem man die Vorsicht in den Wind schlagen und auf Risiko setzen muss.“ [294]

Und genau diese Fragen stellt sich der Protagonist Ash in den anderen Dimensionen. Das ist ein schöner Schachzug des Autors, der ordentlich Tempo und Spannung, aber auch ganz viel Lesevergnügen bringt. Mir was es von der Themenanzahl schon fast etwas zu viel, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Als Fazit kann man sagen, dass „Game Changer“ viel Spaß bereitet.

„Aber bei allem Widerstand war die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes zur Abschaffung der Rassentrennung ein wichtiger Sieg in einem nie endenden Kampf.“ [85]

Veröffentlicht am 04.10.2021

tolle Fortsetzung

Underworld Chronicles - Gejagt

Band 2 „Underworld Chronicles – Gejagt“ von Jackie May startet zeitlich gesehen direkt nach dem ersten Band. Für Neueinsteiger, beziehungsweise zum Auffrischen, gibt es noch ein paar Informationen aus dem ersten Teil.
Für mich war dieser Teil etwas brutaler und blutdurchtränkter als der erste. Aber auch die überraschenden Wendungen haben zugenommen und offene Fragen wurden geklärt. Das heißt aber nicht, dass nicht noch Fragen offengeblieben sind. Da heißt es wohl warten auf Band 3.
„Sie können die Vergangenheit nicht ändern, also konzentrieren Sie sich lieber auf die Gegenwart. Ändern Sie das, was Sie ändern können.“ [167 f.]
Wo die Protagonistin Nora die Bühne betritt, ist der Ärger nicht weit entfernt. Diesmal spielen die Werwölfe eine große Rolle. Und wegen ihrer Fähigkeiten darf Nora wieder ermitteln. Das hatte sie bereits im ersten Band getan und so können wir auch diesmal wieder mitspekulieren.
„Ich nenne sie psychische Abdrücke, aber im Grunde genommen ist es ein Blick in die Vergangenheit.“ [42]
Das Tempo zog im Vergleich zum ersten Band merklich an. Als Leser*in ist man gespannt, welche Gefahren auf Nora lauern und wie die Protagonistin sich in der düsteren Unterwelt mit deren Geschöpfen zurechtfindet. Es gibt da so einige, die Nora am liebsten tot sehen würden.
Der Schreibstil gefällt mir und die freche, taffe Nora tut einiges, dass man des Öfteren schmunzeln muss. Action und Spannung sind vorhanden, auch wenn ich mir persönlich davon gegen Ende etwas mehr gewünscht hätte.
Insgesamt kann man sagen, dass dies eine gelungene Fortsetzung ist und man schon ordentlich Appetit auf Band 3 bekommt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

eine Nacht voller Gewalt

Bad Castro

Ein Gang-Leader namens Bad Castro, Judy, eine junge Polizistin, und eine Nacht voller Unruhen. Das sind die Hauptzutaten für „Bad Castro“ von Kevin Brooks.
Es ist eine Nacht voller Gewalt. Und Bad Castro ...

Es ist eine Nacht voller Gewalt. Und Bad Castro und Judy versuchen diese heil zu überstehen. Das Setting kommt sehr gut zu den Leserinnen rüber. Man erlebt die Geschichte durch Judys Perspektive und ist sofort im Geschehen. Gefesselt und mit ordentlich Tempo liest man sich durch die Seiten und mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es ist schon ziemlich rasant geschrieben. Und doch liegt bei all der Gewalt der Fokus im Zwischenmenschlichen. Gerade das hat mich an diesem Thriller überzeugt.
„Das hier ist die reale Welt. Und die reale Welt ist meistens ein großes Chaos von verworrenen, ineinander verknoteten Dingen, die sich nicht darum scheren, ob sie einen Sinn ergeben oder nicht.“ [36]
Die Geschichte ist sehr pointiert geschrieben, hätte für mich aber etwas mehr ausgearbeitet und länger sein dürfen. Der Schreibstil ist gut, die zwei Sichtweisen von Bad Castro und Judy sind gut gewählt und daraus entstehen interessante Fragen bei den Leser
innen.
„Bad Castro“ ist ein Actionfilm der in Buchform richtig Spaß macht. Rasant, temporeich, spannend und mit dem gewissen Aha-Erlebnis.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Bestimme dein Schicksal

Die letzte Göttin

Die Protagonistin Andromeda oder nur „einfach Andra, ein Teenager aus dem zweiundzwanzigsten Jahrhundert und eine Allroundniete“ [37], erwacht statt der vereinbarten hundert Jahre erst tausend Jahre später. Bereits an diesem Punkt ist schon einiges schiefgelaufen. Auch der Ort ist nicht der, den sie sich erhofft hatte. Kann es da für „Die letzte Göttin“ von Lora Beth Johnson noch viel schlimmer kommen? Andra hat verständlicher Weise viele Fragen. Und auch der männliche Gegenpart Zhade bringt nicht gerade viel Licht ins Dunkel. Wer Spielt hier welches Spiel? Ist das nur „alles Teil eines raffinierten Plans, „den Zhade ausgeheckt hatte“ [271]?
Die Autorin erzählt eine spannende und erfrischende andere SciFi-Story. Vieles bleibt über große Strecken im Dunkeln, wird erst gegen Ende klarer und auch das Setting, die Skizzierung der Geschehnisse, ist gelungen.
„Die Stadt schien nur aus Widersprüchlichkeiten zu bestehen. Statt Autos oder Gleitern säumten Karren die Straßen. Vor Eingangsstufen oder in den Gassen waren pferdeähnliche Kreaturen an Pfosten gebunden und dösten vor sich hin, während über ihnen Drohnen von Dach zu Dach und Fenster zu Fenster flogen.“ [178]
Der Schreibstil ist flüssig und als Leser*in folgt man Andra gerne und ist, wie die Protagonistin auch, teils irritiert. Die Kapitel wechseln immer aus der Sicht von Andra und Zhade und am Anfang der Kapitel gibt es Begriffsdefinitionen. Das ist mal etwas Anderes und originell. Das gilt auch für die Handlung und die Wendungen, welche schon überraschend waren.
An manchen Stellen hätte man die Geschichte aus meiner Sicht etwas straffen können. Auf der anderen Seite bekommt man durch die Wiederholungen einen besseren Einblick in Andras Gefühlswelt und Gedanken.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Frisch gestrichen

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

„Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen“ ist eine originelle, frech und quirlig erzählte Geschichte, die den kleinen Zuhörerinnen des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Autorin Nicole Mahne kreiert eine tierisch starke Geschichte um den Terrier Düse und die Pudeldame Cinderella, welche die Bekanntschaft mit einem frisch gestrichenen Zaun macht. Und spätestens ab diesem Moment nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf. Die Protagonisten Nelly und Max geben wirklich ihr Bestes.
Der Schreibstil ist gut und man kann die Geschichte prima vorlesen. Die Schrift und Schriftgröße ist perfekt gewählt, so dass kleine Leser
innen (ab 8 Jahren) keine Probleme beim Lesen haben. Zudem gibt es wunderschöne Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite. Diese lockern das Ganze noch etwas auf und sind wirklich witzig anzuschauen. Hundeliebhaber*innen kommen voll auf ihre Kosten.
So turbulent die Geschichte ist, so authentisch und realistisch sind die Charaktere. „Meine Halbschwester Sophie kann die besten Beschimpfungen, echt jetzt.“ [94] Jeder mit zwei Kindern zuhause weiß, dass es sich wirklich so abspielt. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Kraftausdrücke nicht verwendet worden wären.