Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Endlich erfahren wir, wie es weiter ging!

Heller als alle Sterne

ACHTUNG:
Meine Rezension enthält Spoiler zu "Sag ihr, ich war bei den Sternen" von Dani Atkins.

ACHTUNG:

Dieser Kurzroman spielt 10 Jahre nach den Ereignissen aus "Sag ihr, ich war bei den Sternen", ich persönlich kann es daher nur jedem ans Herz legen, die Bücher nacheinander zu lesen.

Maddie Chambers erwacht zum zweiten Mal aus einem langjährigen Koma. Während ihre Welt 10 Jahre lang still stand, ist viel passiert. Ihre Tochter Hope ist ein Teenager und Maddies Eltern sind auf ihre Unterstützung angewiesen. Und dann ist da noch Mitch, der nie die Hoffnung und den Glauben an ihr Erwachen verloren hat...

Ich habe mich lange gefragt, wie es wohl mit den Charakteren nach so einem doch sehr offenen Ende des vorherigen Bandes weitergegangen ist, viele Fragen blieben letztes Jahr ungeklärt, umso mehr habe ich mich über diese Geschichte gefreut!

Obwohl diese selbstverständlich sehr kurz ist, steckte dieser voller Emotionen und Momenten, die das Herz berühren. Der Schreibstil war - wie von der Autorin gewohnt - toll. Die Gedanken und der emotionale Zwiespalt der Protagonistin kam gut zum Ausdruck.

Es hat mich so sehr gefreut, wieder in Maddies Welt einzutauchen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie das Happy-End bekommt, was sie sich so sehr verdient hat. Ob sie das tut, müsst ihr selber lesen. Ich kann die beiden Geschichten nur von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ich musste weinen und das nicht nur, weil es jetzt vorbei ist!

Die Geschichte von Alice und dem Fluch, der auf Chesterfield und St. Burrington lastet, geht weiter. Wird Alice es schaffen, das Spiel zu Ende zu bringen, ohne alle anderen und sich selber umzubringen?

Die ...

Die ersten 150 Seiten waren unheimlich verwirrend, ich habe mich plötzlich in einem ganz andere Setting wiedergefunden. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern, aber so viel sei gesagt: Ich hatte anfangs wirklich Angst, dass das restliche Buch so weiter geht und mich mit nichts als Verwirrung und Enttäuschung zurücklässt - doch das ist glücklicherweise nicht eingetroffen!

Der Schreibstil kann mit dem aus dem ersten Band locker mithalten - auch wenn es hier knapp 200 Seiten mehr sind, bin ich durch die Seiten geflogen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Die Charaktere und Wendungen in der Geschichte haben mich dann letztendlich ab Seite 150 doch deutlich überzeugen können. Bis zum Ende bleibt völlig offen, ob und wie das Spiel ausgeht, was eine unfassbare Spannung erzeugt hat. Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich mit dem Ende Frieden schließen kann. Jeder, der das Buch gelesen hat, wird wissen, was ich meine: Ein Charakter hätte definitiv ein glücklicheres Ende verdient. Auch über einen Ausblick in die Zukunft einzelner Personen hätte ich mich sehr gefreut - hier hätten 20-30 Seiten mehr nun auch wirklich nicht geschadet.

Diese "Kritik" enthüllt jedoch natürlich direkt, dass ich von dieser Reihe eigentlich nicht genug bekommen kann und sehr traurig bin, dass sie schon vorbei ist. Sie war ein Wechselbad der Gefühle und auf den letzten Seiten musste ich tatsächlich die ein oder andere Träne verdrücken, was bei mir wirklich nur sehr selten passiert. Trotz meiner beiden Kritikpunkte (wenn man sie denn so bezeichnen kann) ein weiteres Jahreshighlight für mich, was mir definitiv lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mein liebster Teil der Reihe!

Moving Mountains

Nachdem mir die vorherigen Bände der Fletcher-University schon sehr gefallen haben, war ich auf den vierten wieder sehr gespannt. Ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht.

In "Moving Mountains" trifft ...

In "Moving Mountains" trifft die schüchterne Buchliebhaberin Savannah auf den undurchsichtigen und attraktiven Maxx, der die letzten Jahre seines Lebens unschuldig im Gefängnis saß. Sie will endlich selbstbewusster sein, er seine Vergangenheit ein für alle Mal hinter sich lassen … Wird ihre zarte Annäherung dem standhalten?

Savannah hat mir in den vorherigen Büchern der Reihe schon sehr gefallen, umso mehr habe ich mich gefreut, sie nun näher kennenlernen zu dürfen. Ich konnte mich wirklich sehr gut mit ihre identifizieren. Ohne viel zu spoilern, aber sie hat eine richtig tolle Entwicklung durchgemacht, die sich sehen lassen kann.
Auch Maxx war toll. Ich liebe es, wie Maxx versucht, an sich zu arbeiten und gerade Kommunikation in seinem Leben ein wichtige Rolle spielt. Ich liebe ehrliche Charaktere sehr!

Die Handlung ist natürlich nicht neu im New-Adult Bereich und trotzdem konnte die Geschichte mich fesseln. Ich habe mich gerade im Setting in Fletcher dieses Mal besonders wohlgefühlt.
Gerade die anderen Charaktere aus der Clique hat man in den letzten Bänden natürlich sehr lieb gewonnen und ich war so froh, dass Savy, wie sie liebevoll von ihren Freunden genannt wird, so eine tolle und unterstützende Freundesgruppe hat.

Auch wenn das Buch mit vielen klischeehaften Szenen daherkommt (Küsse im Regen, ein Jahrmarkt Ausflug mit riesigem Teddybär, etc.), passen diese doch wunderbar in die Geschichte und erschaffen eine zuckersüße Atmosphäre.

Der vierte Teil der Fletcher-Reihe ist auf jeden Fall lesenswert. Tami Fischer ist hier ein wundervolles Wohlfühlbuch gelungen. Ich bin jetzt wirklich sehr auf den letzten Band gespannt, ich verspreche mir eine tolle Enemies-To-Lovers Geschichte!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Genau die Art von Jugendbuch, die ich sehr gerne lese!

Dear Evan Hansen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Als herauskam, dass "Dear Evan Hansen" bald in den Kinos erscheint, war für mich klar, dass ich zuerst das Buch lesen würde. Es war ja schon zu seinem ersten Erscheinungstermin in aller Munde und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen.

Evan Hansen wünscht sich nichts mehr, als endlich dazuzugehören. Sein Leben lang versteckt er sich in den sicheren vier Wänden seines Zimmers und lebt sehr zurückgezogen. Aufgrund seiner Angststörung geht er regelmäßig zur Therapie, in der er dazu aufgefordert wird, Briefe an sich selbst zu verfassen. Als einer dieser Briefe versehentlich an die Öffentlichkeit gerät und für einen Abschiedsbrief eines Mitschülers gehalten wird, löst er eine Lawine an Geschehnissen aus, die Evan immer tiefer in ein Netz aus Lügen verstricken..

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte zu finden. Man lernt Evan samt seines Gefühls- und Gedankenchaos sehr gut kennen.
Besonders gut haben mir die Abschnitte aus Connors Sicht gefallen - das ist der Mitschüler, der sich zu Beginn der Geschichte das Leben nimmt.

Auch wenn ich Evan manchmal einfach nur schütteln wollte, hat mich seine Geschichte sehr berührt. Man erfährt, wie es sich anfühlt, sich von der Welt einfach nur unverstanden zu fühlen. Mentale Gesundheit, Mobbing und Trauer nehmen einen großen Teil der Handlung ein, trotzdem erschien mir das Buch nicht als besonders schwere Kost, sondern war sehr angenehm zu lesen.

Das Ende empfand ich als angebracht und relativ realistisch. Kleiner Spoiler: Ich finde es gut, dass es kein schnulziges, überspitzt dargestelltes Happy End gab, welches den Leser völlig unerwartet überrollt.

"Dear Evan Hansen" hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich sehr auf den Film und auf weitere Bücher des Autors! Er scheint genau die Art von Jugendbüchern zu schreiben, die ich mag und sehr gerne lese.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Hat mich sehr berührt!

Jene Nacht ist unser Schatten

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vor einem Jahr sind die Brüder von Jess und Lucas bei einer Massenschießerei im Kino ums Leben gekommen. Jess und Lucas kamen mit einem gehörigen Schreck und ihrem Leben davon. Als Jess einen neuen Job annimmt, um sich und ihre schwer depressive Mutter über Wasser zu halten, trifft sie Lucas und die beiden kommen sich näher.
Doch kann das mit den beiden funktionieren, obwohl sie die gleichen Wunden und dieselbe Trauer in sich tragen?

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Jess und Lucas erzählt. Gerade die Kapitellänge habe ich als sehr angenehm empfunden.

Jess und Lucas sind zwei Protagonisten, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen haben. Sie gehen beide sehr unterschiedlich mit ihrem Schicksal um und doch sind die beide echte Kämpfer, die sich einfach nicht unterkriegen lassen.

Die Schießerei als solche spielt in dem Buch eine nur sehr untergeordnete Rolle - sie wird nicht näher beschrieben. Einerseits fand ich dies ein wenig schade, da es mich vielleicht noch näher an die Gefühlswelt von Jess und Lucas gebracht hätte, andererseits fand ich es gut, dass das Hauptaugenmerk wirklich auf das danach gerichtet ist - denn wie auch im echten Leben, hört das Grauen nicht mit der Tat zusammen auf, sondern geht für die Angehörigen eigentlich erst los.

Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren durchweg sympathisch, einfühlsam und liebenswert. Ich hätte mich über ein paar Seiten mehr zum Ende hin sehr gefreut, um noch ein wenig mehr über den Ausgang mancher Beziehungen zu erfahren. Einige Punkte sind leider ziemlich offen geblieben.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich werde bald definitiv noch den Debütroman der Autorin lesen, da mir ihr Schreibstil und ihre Erzählweise sehr zusagt.
Es war eine süße, ruhige Geschichte, die mich sehr berührt hat.