Profilbild von Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lovelettersofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Einhorn Danu und ihre Freunde

Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte ist in kurzen Versen gehalten, die sich reimen, was das Buch zu einem guten Vorlesebuch macht. Die Sätze sind stimmig und gleiten ineinander über. Der Inhalt dieser Verse jedoch ist leider etwas dürftig. Der Text ist sehr minimalistisch gehalten und mehr als zwei Sätze zu einer Seite gibt es nicht. Sehr viel Geschichte steckt daher nicht in diesem Buch. Auch die Message, die zum Schluss herauskommt, wird im Buch nicht wirklich deutlich. Dennoch ist es für junge Kinder, deren Konzentrationsspanne noch nicht sehr lange ist, perfekt.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Sie sind besonders farbenfroh und dabei ein wenig im Kindchenschema gehalten. Definitiv sind sie das Highlight im Buch und laden sofort ein es in die Hand zu nehmen.
Alles in allem würde ich das Buch eher für sehr junge Kinder empfehlen, da nur sehr wenig Text die Seiten dominiert. Dennoch ein ganz süßes Buch, das Kindern, die Einhörner mögen, bestimmt Freude bereitet.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ich bin dein Schicksal

Ich muss leider zugeben, dass das Buch sehr lange gebraucht hat, bis es mich mitgenommen hat. Ich war schon ca. 200 Seiten in, da hat es erst richtig angefangen mich zu packen. Grund dafür war vermutlich die Handlung, die mir persönlich etwas zu unspektakulär war und mich kaum begeistert hat. Sie schien nur so dahin zu tröpfeln und wirklich Spannung kam erst gegen Ende auf.
Auch die Charaktere konnten mich nicht zu 100% abholen. Mit Erin hatte ich gegen Anfang ein paar Schwierigkeiten und auch wenn man nicht alle Charaktere mögen kann, oder nicht immer mit ihnen übereinstimmt, waren Erins Handlungen doch teilweise etwas nervig. Allerdings konnte ich mich mit Erin immer mehr anfreunden, je weiter ich las. Leider galt dies nicht für Cal. Er wurde nach und nach immer toxischer. Leider habe ich dadurch auch die Liebesgeschichte nicht wirklich gefühlt.
Sehr schade, da ich die Grundidee des Buches und den Klappentext sehr spannend fand.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Rezension

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Ich wollte die Geschichte hauptsächlich wegen des Klappentextes lesen, da er sich richtig spannend angehört und mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Leider muss ich bereits an dieser Stelle sagen, dass mich die Geschichte etwas enttäuscht hat. Besonders das Ende fand ich ein wenig unbefriedigend.
Insgesamt wird die ganze Handlung auf ungefähr 250 Seiten erzählt, was an sich gar nichts Schlimmes ist. Allerdings schafft es die Geschichte dadurch nicht wirklich in die Tiefe zu gehen. Es wird immer nur an der Oberfläche gekratzt, mehr aber leider auch nicht. Innerhalb dieser Seiten passiert so viel Handlung, die allerdings kaum beschrieben und eher wie eine To-Do-Liste abgehakt wird. Dadurch konnte ich mich nie richtig fallen lassen und das Buch voll und ganz genießen. Kaum war ich gespannt zu lesen, wie genau die Dare abläuft, war sie auch schon wieder fertig erzählt und die nächste kam auf. Hier hätte ich mir an einigen Stellen mehr Beschreibungen gewünscht.
Der Schreibstil hingegen war (abgesehen vom fehlenden Tiefgang) sehr angenehm und durchaus für ein Kinderbuch geeignet. Ich persönlich bin recht schnell durch das Buch hindurchgekommen. Auch die Grundidee der Handlung ist wirklich gut durchdacht und die Dares sind sehr spannend zu verfolgen. Selbst diese seichte Horror-Stimmung bringt das Buch sehr gut rüber.
Eine Empfehlung für einen verregneten Nachmittag zwischendurch kann ich euch zu diesem Buch daher trotz meiner Kritikpunkte geben.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Meine Meinung zu den Charakteren:

Meine Meinung zu den Charakteren:
Das Verhalten der Charaktere war sehr nachvollziehbar, wodurch sie für die Leser:innen greifbarer wurden. Die Identifikation fiel ziemlich leicht. Trotzdem war ich etwas überrascht, als es auf das Alter der Figuren zu sprechen kam. Alle sind erst ungefähr 13 Jahre alt, benehmen sich allerdings als wären sie bereits 16 oder älter. Das war nicht sonderlich nachvollziehbar und hat mich dann teilweise doch schockiert.
Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte war durchaus interessant und hatte sehr viele spannende Wendungen zu bieten, wodurch es definitiv nicht langweilig geworden ist. Besonders die ganzen Schlamassel, in die sich die Figuren aus Versehen gebracht haben, hielten die Spannung am Leben. Leider wurde keines dieser Ereignisse recht ausführlich behandelt und wirkte daher eher als würde man etwas von einer To Do Liste abhaken. Alles kam sehr schnell hintereinander und gab den Leser:innen nicht die Chance das vorherige zu verarbeiten.
Definitiv ein interessantes Buch, das genügend Leser:innen begeistern, jedoch auch sehr schnell wieder in Vergessenheit geraten wird. Kein Highlight im Bücherschrank, aber sicher etwas Spannendes für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Rezension

Spielst du mit, kleines Schaf?

Meine Meinung zur Geschichte:

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Idee zu diesem Buch an sich war wirklich eine sehr liebe, doch leider lässt die Umsetzung etwas zu wünschen übrig. Die Geschichte ist sehr flach aufgebaut und verspricht nicht wirklich den angesprochenen Hintergrund von Zugehörigkeit und Selbstbestimmung, in welchem Ausmaß man ihn erwarten würde. Auch der Schreibstil ist nicht wirklich ansprechend. Er ist einfach, dass schon und somit sicher für Kinder leicht verständlich, aber genauso plump leider auch.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind wirklich sehr gut gelungen. Sie sind fast naturgetreu und wirken dadurch nicht übertrieben, sind aber dennoch sehr kindgerecht gezeichnet, sodass sie bestimmt ansprechend auf Kinder wirken werden.
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sind auch bestimmt für Kinder sehr ansprechend, die Geschichte dahinter ist leider eher flach gestaltet. Bestimmt werden einige Kinder Freude an diesem Buch haben, doch der Hintergrund der Geschichte wird sich bei lesen eher selten erschließen.