Profilbild von Petrinchen

Petrinchen

aktives Lesejury-Mitglied

Petrinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Toller Auftakt

Die Stadt ohne Wind

In "Die Stadt ohne Wind" von der Autorin Eleonore Devillepoix, handelt es sich um die junge Protagonistin Arka, die in die Stadt ohne Wind namens Hyperborea reist, um ihren unbekannten Vater zu finden und um den in der untersten Ebene geborenen Lastyanax, der sich durch das plötzliche Ableben seines Mentors ungeplant seinen Platz im Ministerium erlangt und in der obersten (siebten Ebene) lebt. Lastyanax bezweifelt, dass sein Mentor eines natürlichen Todes gestorben ist und will den Mörder finden.
Die beiden Protagonisten lernen sich ziemlich früh in der Geschichte kennen und versuchen ihre Ziele gemeinsam zu verfolgen.
Zu Anfang musste ich mich etwas zurechtfinden. Die Autorin hat eine Fantasy Welt geschaffen, die der Leser bisher nicht kannte. Die Amazonen, das Anima, die Schildkröten, die als Verkehrsmittelgenutzt werden, die Ebenen in der Stadt. Aber bereits nach kürzester Zeit konnte ich mich zurechtfinden und die sehr gut dargestellten Eindrücke zuordnen.

Die Protagonisten Arka und Lastynax sind sehr interessant und ich konnte sofort eine Verbindung mit beiden aufbauen. Die Autorin lässt den Erzählfokus meist zwischen den Protagonisten wechseln. Der Stil ist mitreißend, sodass die 560 Seiten des Buches zu keinem Augenblick langatmig oder den Eindruck erweckt haben, dass die Geschichte aufgefüllt werden sollte.
Für mich bietet die Reihe ein gewisse Suchtpotenzial und ich warte auf die Veröffentlichung des zweiten Bandes. Eine geniale, spannende und originelle Geschichte!!!

Veröffentlicht am 21.08.2021

WUNDERVOLLES MITMACHBUCH

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Fahr mit - auf der Baustelle ist ein wundervolles Mitmachbuch, bei dem die Kleinen aktiv mitwirken und zeitgleich ihre Feinmotorik verbessern können. Es gibt viele Punkte die positiv hervorgehoben werden sollten. Zum einen die dicke Pappe, die das Halten des Buches sehr angenehm macht. Die Schiebeelemente, die in der vorgegebenen Strecke entlang gezogen werden ( in unterschiedlichen Strecken - es sind nicht nur Geraden sondern auch Kurven). Die schönen Illustrationen und die dazu passende Kurzgeschichte von der Baustelle bis zum fertigen Haus.

Wir mögen das Buch sehr und finden jedes Mal was neues zu entdecken. Unser neues Lieblingswort ist seitdem der "Bagger". Wobei auch erwähnt werden sollte, dass nicht nur der Kleine Begrifflichkeiten lernt, sondern auch ich😅 Sehr empfehlenswert für alle baustellenbegeisterten Kinder.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Sehr zu empfehlen

Die Stadt ohne Wind

Veröffentlicht am 08.05.2021

Absolute Kaufempfehlung

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Der Roman Laudatio auf eine kaukasische Kuh von Angelika Jodl hat mich absolut positiv überrascht.

Der Roman ist unglaublich lustig und ich muss ich gestehen, dass ich sehr viele Parallelen mit der sympathischen Protagonistin Olga beim Lesen entdeckt habe. Als Pontos-Griechin, die in Deutschland lebt und die Eltern, nicht die typischen Eltern darstellen muss ich sagen, dass die Recherchen sehr realitätsnah waren und sehr gut beschrieben wurden. Ebenfalls muss ich anmerken, dass genau diese Immigrationsthemen auf eine sympathische Art thematisiert wurden. Mein persönliches Highlight war, dass die Oma pontiaka gesprochen hat. Natürlich wurde es für den Leser übersetzt, da diese Sprache gefühlt ausgestorben ist.
Ich kann diese Liebeskomödie, die unglaublich humorvoll geschrieben wurde jeden wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Toller Auftakt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Eine absolute Lese-Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber.

Eine absolute Lese-Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber.
Der Leser kommt sehr schnell in das Geschehen, die Wendungen sind unglaublich gut und die Euphorie an die Fortsetzung der Geschichte ist sehr groß. Bin sehr begeistert.