Buchverschlinger2014

online

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Was wird im Dorf verheimlicht?

Der Sucher

Cal Hooper hat seinen Job als Cop in Chicago quittiert und ist in ein kleines ruhiges Dorf in Irland gezogen. Er hat sich dort ein altes Haus gekauft, welches er nach und nach renovieren will.

Eines ...

Eines Tages taucht die junge Trey auf und hilft Cal bei den Renovierungsarbeiten. Sie sucht den Kontakt zu Cal, da sie unbedingt das Schicksal ihres verschwundenen Bruders aufklären will. Zunächst ist Cal skeptisch und glaubt nicht so recht an ein kriminelles Geschehen. Doch Trey gibt nicht auf und so fängt Cal langsam an ihr zu glauben und stellt eigene Nachforschungen an.

Allerdings scheinen alle Dorfbewohner etwas zu verheimlichen, denn Cal stößt auf eine Mauer des Schweigens. Welches Geheimnis steckt wirklich hinter dem Verschwinden und was hat die Dorfgemeinschaft zu verheimlichen?

"Der Sucher" von Tana French ist mein 1. Buch der Autorin. Der Schreibstil gefiel mir zwar, aber insgesamt fehlte mir in der Geschichte irgendwie die Spannung - sie plätschte ziemlich dahin ohne voranzukommen. Dadurch empfand ich es insgesamt als zu langatmig. Ich habe die Geschichte eigentlich nur zu Ende gelesen, da ich wissen wollte was hinter dem Verschwinden des Bruders steckt.

Für mich kann ich leider keine Leseempfehlung geben, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und es gibt sicherlich Fans von Tana French, die das anders sehen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wiedersehen in Fuertaventura

Mit dir leuchtet der Ozean

Als Penny ihren Animationsjob in einem All-Inclusive-Club beginnt, trifft sie dort überraschend auf Milo. Vor 4 Jahren gingen beide auf die gleiche Schule und es kam zu einem überraschenden Kuss im Schrank, über den beide nie miteinander gesprochen haben.

Eigentlich wollte Penny zusammen mit ihrer besten Freundin den Job machen, aber die muss absagen, weil sie sich kurz vor der Abreise den Fuss gebrochen hatte. Im Club bekommt Penny Helena als Patin zugeordnet, die ihr den Anfang erleichtern soll und schnell werden die beiden sowas wie Freunde. Blöd ist nur, dass Helena ausgerechnet Milos Freundin ist und somit Penny immer mehr Zeit mit Milo verbringt. Dadurch lernt sie Milo von einer ganz neuen Seite kennen und erkennt, dass sie wohl die ganze Zeit ein falsches Bild von ihm gehabt hatte.

Auch wenn es Penny am Anfang schwer fällt sich anderen Leuten gegenüber zu öffnen, schafft es Milo doch ihr näher zu kommen und so dauert es nicht lange bis sich tiefere Gefühle entwickeln, obwohl beide dagegen ankämpfen.

Lea Choplin hat den locker leichten Sommerroman "Mit Dir leuchtet der Ozean" abwechselnd aus Sicht von Milo und Penny geschrieben. So bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden.
Es ist ein leichter Jugendoman, wo mir persönlich ein wenig die Tiefe der beiden Hauptpersonen gefehlt hat. Vielleicht bin ich auch schon zu weit von dem "Zielalter" der Protagonisten entfernt, so dass mich das Buch nicht richtig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Kentucky Krimi

Unbarmherziges Land

Mick Hardin ist eigentlich im Auslandseinsatz der US Army und befindet sich momentan nur auf Heimaturlaub in Kentucky. Doch schnell wird er in einem Mordfall verwickelt, denn seine Schwester Linda muss als erster weiblicher Sheriff den Fall schnellstmöglich aufklären. Doch der Fall entwickelt sich kompliziert, denn schließlich stellt er sich als Familienfehde heraus und die Mitglieder haben kein (großes) Interesse den Fall aufzuklären.
Des Weiteren gibt es auch in Micks Privatleben einige Komplikationen, denn mit seiner hochschwangeren Frau Peggy redet er momentan kaum ein Wort.

Chris Offutt hat mit "Unbarmherziges Land - ein Kentucky Krimi" einen recht kurzen Krimi (ca. 200 Seiten) vorgelegt, der mich leider nicht so richtig überzeugen konnte. Mir fehlte irgendwie der Spannungsbogen und auch die Personen sind mir zu oberflächlich geblieben. Ich hatte irgendwie das Gefühl, das auf den recht wenigen Seiten zu viele Personen "untergebracht" werden sollten. Da hätten ein paar Seiten mehr der Story insgesamt gutgetan oder es hätten wenigere Personen auftreten sollen.

Somit kann ich persönlich leider keine Leseempfehlung geben, aber möglicherweise habe ich auch andere Erwartungen an einen guten Krimi.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Herzdruckmassage kann Leben retten

Zwischen zwei Herzschlägen

"Zwischen 2 Herzschlägen" von Eva Carter begleitet Kerry, Tim und Joel 18 Jahre auf ihren Weg des Erwachsenen werden.

In der Silvesternacht 1999 erleitet der junge Fußballer Joel aus heiteren Himmel einen Herzstillstand und nur durch das beherzte Eingreifen von Kerry und ihrer Herzdruckmassage überlebt der den 18 minütigen Tod.

Tim und Kerry sind beste Freunde und wollen später Ärzte werden, doch Tim ist erst einmal mit der Situation völlig überfordert. Joel muss dagegen seinen großen Traum Fußballprofi zu werden mit seinem nun geschädigten Herz aufgeben. Auch bei Kerry und Tim läuft der Start ins Berufsleben nicht problemlos und geradlinig. Aus verschiedenen Gründen vergeigt Kerry ihre Prüfungen für das Medizinstudium, so das Tim erst einmal seinen Lebenstraum alleine angehen kann. Doch schnell muss er merken, dass das Studium und das praktische Jahr der Ärzteausbildung nicht einfach werden wird. So sind alle 3 nach und nach gezwungen über neue Lebensträume und Lebenswege nachzudenken.

Eva Carter begleitet die 3 über 18 Jahre hinweg, deren Wege sich immer mal wieder kreuzen und es scheint so, als ob die Herzdruckmassage ein untrennbares Band geschaffen hat.

Das Thema des Buches finde ich sehr wichtig und auch spannend. Doch leider schafft es Eva Carter nicht über das ganze Buch die Spannung und mein Interesse aufrecht zu erhalten. Die Geschichte wird im ständigen Wechsel zwischen den 3 Hauptpersonen erzählt, was mir noch gut gefallen hat. Denn so kann man die "Weiterentwicklung" und die Gedanken der jeweiligen Person miterleben.
Was mir (gerade zum Schluss immer stärker) nicht gefallen hat, dass sehr große Zeitsprünge - oft mehrere Monate - vorkommen. So habe ich immer mehr das Gefühl bekommen, dass unbedingt ein langer Weg des Lebens (immerhin 18 Jahre) abgebildet werden sollte. Dadurch geht viel Entwicklungspotential der Personen verloren und man kann die Entscheidungen kaum noch schlüssig nachvollziehen. Ich hatte deswegen öfters das Gefühl, nur noch kurze wichtige Etappen der Personen miterleben zu können.

Entweder hätte Eva Carter einen kürzeren Zeitraum für die Entwicklung wählen sollen oder sie hätte eine Buchreihe mit mehren Bänden daraus gemacht. So konnte mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen und hat es sogar ziemlich in die Länge gezogen. Aus diesem Grund kann ich nur mittelmäßige 3 Sterne vergeben, obwohl ich die Thematik wirklich finde.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Chloes Neuanfang

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Chloe Brown ist eine junge Frau, die durch ihre chronische Krankheit ständig Schmerzen hat und sich deswegen sehr vom Leben zurück gezogen hat. Damit soll nun endlich Schluss sein und sie will ihr Leben endlich in die eigenen Hände nehmen und es richtig genießen.

Dazu zieht sie als 1. Schritt in eine eigene Wohnung und erstellt eine Liste mit all den verrückten Dingen, die sie unbedingt noch erleben möchte. Damit sie ihr Vorhaben auch in die Tat umsetzen kann, benötigt sie Hilfe und da kommt ihr neuer Nachbar Red doch gerade recht.

Zunächst haben beide gewisse Vorurteile von dem jeweils anderen und können sich nicht wirklich leiden. Doch mit der Zeit müssen beide erkennen, dass ein ziemlich verletzlicher Mensch hinter der Fassade steckt und das der 1. Eindruck manchmal sehr täuschen kann.

Mit der Zeit verbringen die beiden immer mehr Zeit miteinander und tun sich dabei auch richtig gut. Beide lernen, dass sie sich dem Leben stellen müssen (jeder auf seine eigene Art) und dass Verletzungen zum Leben dazugehören.

Talia Hibbert hat mit ihrem Debütroman "Kissing Chloe Brown" ein flüssig zu lesendes Buch vorgelegt, welches Mut macht sein Leben selber in die Hand zu nehmen um glücklich zu werden.

Allerdings konnte ich im Verlauf der Geschichte nicht immer Chloes Verhalten nach vollziehen und an manchen Stellen war sie mir einfach zu kindisch und damit nervte sie mich etwas zeitweise. Red fand ich dagegen sympatisch und ich hätte gern mehr von seinem familiären Hintergrund erfahren. Woher kommt sein geringes Selbstbewusstsein in Bezug auf seine Malerei und warum hat er sich so von seiner Exfreundin "manipulieren" lassen.

Insgesamt hatte das Buch für mich ein paar Längen und Schwächen zu viel, so dass es mich nicht richtig mitreißen konnte. Die Grundidee und auch (teilweise) die Charaktere gefielen mir, aber leider wurde zu viel Potential verschenkt.