Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Cute!

Find me in Green Valley

Find me in Green Valley ist der Abschluss der Green-Valley-Reihe und ist eine Kurzgeschichte, die knappe 100 Seiten umfasst. Die Story ist echt mega süss und auch die Figuren wieder einmal grossartig! Allerdings haben mir, dadurch dass es eben nur eine Kurzgeschichte war, die Emotionen enorm gefehlt. Die Handlung ist sofort klar und alles ging enorm schnell, daher war ich auch eher ein bisschen enttäuscht, als ich die Geschichte zu Ende gelesen hatte.

Ich habe jetzt wieder einmal gemerkt, dass Kurzgeschichten wirklich nicht ganz meines sind. Die Geschichte an sich hätte aber wirklich viele Seiten mehr verdient und ich wünschte, die Reihe wäre jetzt nicht endgültig zu Ende.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine tragische Geschichte

Die Telefonzelle am Ende der Welt

Die Telefonzelle am Ende der Welt hat mich vom Cover her direkt gefesselt und weil ich sowieso ein Japanfan bin, musste ich das Buch dann auch gleich lesen. Die Thematik ist eher schwer und befasst sich mit dem Tod und dem Leben der Hinterbliebenen. Es handelt sich dabei um keine lustige Geschichte, sondern um eine Geschichte, wie man den Tod von Geliebten überwindet und das eigene Leben weiterführen kann. Das zentralste Element dieser Geschichte ist somit die Telefonzelle als eine Art Vermittlung zwischen Dies- und Jenseits.

Von einer solchen Geschichte wird viel Gefühl erwartet, was bei mir leider nicht ganz rüberkam. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und poetisch, allerdings konnte mich die Geschichte nicht fesseln oder emotional berühren. Wenn man dieses Buch liest, sollte man sich aktiv Zeit dafür nehmen und es nicht einfach nur zur Unterhaltung lesen.

Zwischendurch gibt es in der Erzählung auch Zeitsprünge, die während des Lesens nicht wirklich auffallen und plötzlich für Verwirrung sorgen. Auch die Erzählart wechselt ab und zu von Erinnerungen zu neuen Handlungen, was nicht immer ganz deutlich ist.

Fazit: Das Buch hat einen tragischen Hintergrund und es ist sehr informativ, allerdings konnten mich die Emotionen nicht wirklich erreichen und daher war es leider sehr schleppend zu lesen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein Strahlen in der Dunkelheit

Blackout

Blackout ist eine wirklich schöne Sammlung von Kurzgeschichten. Ich mag die Autorinnen sehr, welche ihr Talent für dieses Buch beigesteuert haben. Die Geschichten sind kurz, aber echt süss und voller Herz und Liebe.

Was mich ein bisschen irritiert hat, sind die Schreibstile. Damit meine ich nicht direkt die Schreibstile der Autorinnen sondern höchstwahrscheinlich die deutsche Übersetzung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Figuren oftmals in ihrem eigenen Slang sprechen, welcher nur schwer ins Deutsche zu übersetzen ist, da es dann oft recht gekünstelt und eher erzwungen wirkt. Die Sprechweise der Figuren ist hier wahrscheinlich auch ziemlich wichtig, da sie Kultur und ihre Art übermittelt. Dieser Aspekt fällt daher einfach weg. Dies soll keine Kritik an die Übersetzerinnen sein, sondern eine blosse Überlegung, weil es mir zwischendurch ein bisschen holprig vorgekommen ist.

Ansonsten finde ich die Kurzgeschichten echt süss. Ich hatte zwischendurch zwar den Überblick verloren, wer nun zu wem gehört und wer wie heisst, doch jede einzelne Geschichte strahlt in der Dunkelheit und bringt Liebe und Geborgenheit mit sich.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine tolle Fantasygeschichte für Zwischendurch

Witchghost

Witchghost ist eine spannende Fantasygeschichte, welche blutrünstiger ist, als ich gedacht hätte. Ich brauchte ein bisschen, bis ich in der Geschichte wirklich angekommen bin, was vor allem an den fehlenden Erklärungen liegt. Die Geschichte und die Handlung ist wirklich faszinierend und verhext, allerdings kommen diese Erklärungen viel zu kurz, was das Verständnis hindert und auch dafür gesorgt hat, dass ich nicht immer ganz verstanden habe, wer nun was kann und wer wer ist. Auch das Ende ist leider so. Es passiert relativ schnell sehr viel und wird nicht richtig erklärt, daher hatte ich kaum Zeit es richtig zu verarbeiten, was nun alles geschehen ist. Dies schadet der Handlung sehr und lässt mich ein bisschen verwirrt zurück.

Dennoch ist das Buch wirklich cool und perfekt für Zwischendurch, wenn man mal Lust auf Fantasy hat und in eine andere Welt eintauchen möchte. Auch ist das Cover ein echter Hingucker. Ich liebe die Zeichnung sehr und kann es kaum erwarten, es in mein Regal zu stellen.

Wenn man jedoch mal in der Geschichte ist, fliegen die Seiten nur so dahin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell lesen werde, vor allem da ich zu Beginn eher lang gebraucht hatte.

Fazit: Ein wirklich tolles und spannendes Fantasybuch, welches voller Hexentricks und gefährlichen Gegnern ist.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Eine Liebesgeschichte mit Spannung

Sommerträume auf Cape Cod

Sommerträume auf Cape Cod verspricht das, was der Titel eigentlich schon sagt: Sommerträume. Mit diesem Buch kann man sich direkt an den Strand Harbour Beach träumen und den Sommer da geniessen, allerdings kommt auch die Spannung und der Krimiaspekt nicht zu kurz. In dieser Geschichte gibt es Nervenkitzel, sprühende Funken und Todesschrecken.

Die Geschichte ist wirklich süss und auch spannend, allerdings war es für mich ein bisschen zu vorhersehbar, was eigentlich in der Vergangenheit zwischen den beiden Protagonisten passiert ist und wie das mit der Gegenwart verknüpft ist. Wobei dies nicht wirklich schlimm ist, gewisse Dinge kann man einfach vorhersehen und andere nicht. Die Geschichte ist wirkliche erfrischend und toll. Nach Band 1 war ich auch auf den Krimiaspekt vorbereitet, was man den Cover definitiv nicht ansieht. Man darf keine entspannende Sommerromanze erwarten, denn sonst könnte man enttäuscht werden.

Für mich war es eine wirklich schöne Lektüre für Zwischendurch, aber kein Highlight. Daher kann ich euch das Buch für eine Strandlektüre empfehlen, wenn ihr nicht wisst, was ihr lesen möchtet und es trotzdem ein bisschen Abenteuer enthalten soll.