Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Realität oder Fiktion?

Lukusch

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, durch die unterschiedlichen Arten der Informationsmitteilungen wird es nicht langweilig. Es wird gewechselt zwischen Zeitungsberichten, Erzählungen, Dialogen, Fotos… und ich wusste ganz ehrlich nicht - ist es eine wahre Begebenheit/Geschichte oder Fiktion.

Die Geschichte um den Schachprofi Anton Lukusch wird auf interessante Weise dem Leser nahegebracht. Der Junge wurde ausgesiedelt, da er der nuklearen Katastrophe in Tschernobyl ausgesetzt war. Seit dieser Zeit scheint er unzertrennbar mit Igor verbunden. Existiert hier eine parapsychologische Verbindung? Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, wo ist nun Anton, da Igor seinen Platz als Schachprofi eingenommen zu haben schein.

Durch die vielen Zeit-, Perspektiv- und Ortswechsel ist man als Leser sehr gefordert. Es ist förderlich für die Dynamik, aber auch manchmal etwas anstrengend, da das Buch häufig zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt.

Fazit: Ein andres Leseerlebnis, aber sehr interessant und kurzweilig.

Ich habe das Buch von Lovelybooks als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Großartig konstruierte Story

Schmerz und kein Trost

Erik Donner wird mit seinen tiefsten Ängsten konfrontiert. Der Sohn seine Psychologin wird fast zeitgleich mit seiner Schwester entführt. Doch wie passt das zusammen, wer will in bestrafen und wofür?

Das ...

Das Buch liest sich super, da sich die Spannung von Beginn an aufbaut sind. Gut gefallen haben mir die einzelnen Puzzlestücke und wie sich nach und nach alles zusammenfügte, die falschen Fährten ausgelöscht wurden und man sich neue Fragen stellten. Allerdings sind die Morde nichts für „Sensibelchen“, mir persönlich waren sie zu heftig.

Fazit: Wer hart im Nehmen ist und Rätsel mag ist hier richtig!

Das Buch kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Das wichtigste wird erwähnt und evtl. findet sich ein neuer Fan, der dann noch viele neue Bände auf seiner Wunschliste finden wird.

Ich habe das Buch auf Lovelybooks gewonnen, dies beeinflusst allerdings nicht meine Rezension.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für kleinere Gärten eher nicht geeignet

Market Gardening & Agroforst

Das Buch liest sich gut. Man kann den Autor und seinen Ideen gut folgen und zum Glück wird dieses Thema für viele Menschen wieder wichtig.

Woher kommt mein Gemüse und wie wird es angebaut? Es geht um ...

Woher kommt mein Gemüse und wie wird es angebaut? Es geht um Nachhaltigkeit, Regionalität und ums Lernen. Fehler gehören immer dazu und jede Gegend ist anders - Wetter, Boden etc. müssen beachtet werden. Man hat das Gefühl, wir kehren zu unseren Wurzeln zurück. Gemeinsam sind wir stark, die Solawi-Gemeinschaften werden immer mehr.

Der Aufbau und die Informationen sind gut gestaltet. Gut gefallen haben mir die Berichte aus anderen Ländern, wie es dort begann und jetzt ist. Die Welt ist so vielfältig.
Der Lesefluss wäre für mich noch besser gewesen ohne „Gender-Sternchen“. Leider konnte ich für meinen Garten nicht so viel mitnehmen, da es doch eher für größer Flächen ausgelegt ist.

Fazit: Ein tolles Buch, welches einen die Natur wieder näherbringt.

Das Buch habe ich von Lovelybook als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Kunst oder was?

Zorn – Opferlamm

Man liebt oder hasst Zorn und Schröder und ähnlich ist es wohl auch mit Kunstwerken.

Das Buch beginnt gruselig. Ein Mann mit Dornenkorne und Kreuz und vielen weiteren Verstümmelungen. Er geht zu Polizei, gibt Rätsel auf und verschwindet wieder. Als er am nächsten Tag tot aufgefunden wird, führen die Ermittlungen in die Kunstszene.

In diesem Buch hat meiner Meinung nach Zorn einen Großteil erhalten. Er mimt den Unverständlichen und hat doch immer wieder sehr gute Einwände und Ideen. Schröder ist nicht der „Über-Ermittler“ wie sonst oft. Die Spannung baut sich kontinuierlich auf und auch die Frage nach dem Warum oder Wer?

Der Schreibstil lässt einen schnell lesen, durch die kurzen Kapitel und Szene-, Personen- Zeitwechsel kommt keine Langeweile auf. Die Kappeleien zwischen den beiden muss man mögen. Es ist ein dauerndes Hin- und Her, ohne zu sagen was man an dem andren hat und gespickt mit Wortspielen. Das Privatleben von Zorn ist gut integriert von Schröder erfährt man hingegen in diesem Buch nichts.

Fazit: Ich freue mich auf einen weiteren Fall für die beiden und konnte auch diesmal nicht das große Ganze erahnen.

Ich habe das Buch von Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannung und Action

Holzinger ermittelt / COLLEGIUM.

Holzinger wird zu Europol befördert und gleich bevor er seine eigentliche Aufgabe starten kann, ist er und sein Team in Gefahr. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und bleibt bis zum Schluss erhalten. Es gibt viele actionreiche Szenen und als Leser will man den Bedrohten eine Warnung zurufen. Gut gefällt mir, dass alle Seiten sehr ausführlich beleuchtet werden und selbst ein Barkeeper wichtige Informationen erbringen kann.

Holzinger ist ein Typ für sich. Er ist gradlinig und kann sich doch, wenn nötig, anpassen. Allerdings ist er mir oft zu aufbrausend. Am besten in der Gruppe gefällt mir der Nerd, spricht IT-Spezialist. Allerdings ist es auch erschreckend, wieviel wir alle preisgeben oder mit der nötigen Technik von uns erfahren werden kann. Lucas hat mir noch ganz am Schluss überrascht.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch detaillierte Beschreibungen kann das Kopfkino sogleich starten. Ab und an war diese allerdings etwas langatmig. Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben und macht es somit sehr lebendig. Lange weis man nicht wer für diese ganzen Morde verantwortlich ist und was der gemeinsame Nenner bzw. Auslöser ist.

Fazit: Lesenswert!

Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten.