Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

Sehr unterschiedliche Geschichten

Eiskalte Thriller Box

Diese Box enthält sechs Geschichten von sechs verschiedenen Autoren. Somit ist ein breites Spektrum vorhanden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemanden alle Geschichten gefallen.

Bei mir ...

Bei mir was es ein auf und ab. Einmal gut, einmal zu grausam, dann fast langweilig und schwer zu folgen, dann wieder genial. Die Sprecher/-innen haben mir ausnahmslos alle sehr gut gefallen, sie haben zu den Storys gepasst und den Geschichten Leben eingehaucht.

Fazit: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Ich habe die Box von Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Was liegt im Verborgenen

Unter der Erde

Ich kenne den Autor von seiner ZORN-Reihe und war und bin von jeden dieser Bücher begeistert. Hier hat er nun Neues ausprobiert.

Der Autor Elias wird von seinem – ihm unbekannten – Großvater zum Geburtstag eingeladen. Eher genervt als erfreut reist er an. Kurz vor der Ankunft hat er einen Unfall und ab da an läuft irgendwie alles schief. Aufgrund des kaputten Autos muss er im Ort ausharren, zwar kümmern sich alle um ihn, aber irgendwas stimmt nicht. Da er auf der Suche nach einer richtig guten Story ist bleibt er. Was er aber nach und nach herausbekommt ist unvorstellbar.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch kurze Rückblicke in die Vergangenheit baut sich bei mir die Neugierde auf, was im Verborgenen liegt. Auf das Ende war ich nicht vorbereitet. Eine Überraschung nach der anderen.

Fazit: Spannend, da man nicht ahnt was kommt, aber das Ergebnis ist doch etwas unrealistisch.

Das Buch habe ich auf der Plattform Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Gruselig und undurchschaubar

Der Mädchenwald

Elissa wird mit 13 Jahren entführt und hofft durch ihren heimlichen Besucher Elijah fliehen zu können. Allerdings merkt sie, dass er sie genauso manipuliert wie sie ihn. Ein Überlebenskampf beginnt.

Elissa ...

Elissa ist ein bemerkenswertes Mädchen. Sie ist taff, klug und will unbedingt überleben. Ellijah ist sehr schwer einzuschätzen. Er wirkt oft verunsichert, ängstlich und dann wieder äußerst überlegen.

Das Buch ist teils sehr verwirrend. Die Tage wechseln vor und zurück und man bekommt es aus Sicht von Elissa, Ellijah und der Ermittlerin. Keiner dieser drei hat es einfach und genau diese Gefühle löst das Buch aus. Man leidet, man ist schockiert, man ist in Eile. Immer wieder überrascht das Buch dann mit Handlungen der Einzelnen und bis zum Schluss ist es undurchschaubar.

Fazit: Ein etwas anderes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Berührungen und Selbstmitgefühl sind so wichtig

Die gestresste Seele

Am meisten beeindruckt hat mich, dass Berührungen so enorm wichtig sind. Gleichzeitig sind dies eigentlich unsere Instinkte, welche wir im modernen Leben leider oft außen vorlassen. Um ein Kind zu beruhigen halten wir es automatisch im Arm, genauso wenn wir ihn zeigen wollen wir gerne wir es haben. Umso älter wir werden umso öfter lassen wir die Berührungen weg und oft vereinsamen wir und werden auch dadurch krank. In der Pandemie haben es viele am eigenen Leib erlebt und man hört so oft, dass einen die Gesellschaft und das Zusammensein fehlt.

Auch kann uns der Geist, die Seele körperlich krank machen und Heilung ist nur ganzheitlich möglich oder zumindest Besserung.

Wir sollten wieder mehr auf unseren Körper achten, mit Bewegung und Ernährung, aber auch mit Entspannung, Ruhe und Gelassenheit.

Vom Schreibstil war es manchmal schwierig zu lesen. Es gibt viele Fachbegriffe und auch viele Namen von Ärzten und Universitäten, von Studien und Behandlungsmethoden

Fazit: Körper und Seele funktionieren nur gemeinsam, sie sind eine unzertrennbare Einheit und Heilung ist nur gemeinsam möglich!

Das Buch wurde mir von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Rasant

Als die Nacht begann

Ein Scharfschütze macht Berlin unsicher. Es gibt kein Bekennerschreiben und die Opfer scheinen keine Verbindungen zueinander zu haben. Jan Tommen, ein Hauptkommissar, macht sich an die Ermittlungen. Er arbeitet aber etwas unkonventionell.

Jan gefiel mir von Anfang an sehr gut. Da dies der erste Band aus dieser Reihe ist, kenne ich seinen und den Hintergrund seiner Freunde nicht. Dies ist für den Verlauf der Ermittlungen aber nicht hinderlich, allerdings hätte ich auch die Einblicke in deren Privatleben nicht gebraucht, da sie mir unwichtig und überflüssig erschienen.

Etwas ungewöhnlich sind die Ermittlungsarbeiten, da er sich von Beginn an sehr auf seine Freunde, einen ehemaligen Kriminellen, einen Hacker und eine Pathologien verlässt. Sein Partner und sein Vorgesetzter rückten sehr in den Hintergrund. Da es aber ein Buch ist, hat mich dies nicht sehr gestört im wahren Leben aber wohl undenkbar.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Spannung baut sich kontinuierlich auf und bleibt bis zum Ende. Ein paar witzige Szenen werden immer wieder eingebaut und lockern das Geschehen auf.

Fazit: Ein Autor, welchen ich mir auf jeden Fall merken werde.