gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Wetter oder doch Klima

Besser machen!

Der Diplom-Meteorologe Sven Plöger hat mit seinem Freund Christoph Waffenschmidt, dem Deutschland-Chef von World Vision , in lockeren Gesprächen die Grundlage für dieses unterhaltsame und informative Sachbuch gelegt. Dabei steht der Zustand unseres Planeten und unserer Gesellschaft im Vordergrund. In ungewohnt lockerem Plauderton wird über den Klimawandel, die notwendige Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad, Flüchtlingsbewegungen und ihre Ursachen , Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit diskutiert. Es fällt auf, das der Grundton eher positiv ist, obwohl es ja um das Überleben der Menschheit geht. .Konkrete Ansätze und Projekte einzelner Personen, Firmen oder Länder, die unsere Welt etwas besser machen werden detailliert erörtert, . Die breit aufgestellte Sichtweise und die Darlegung der unterschiedlichsten Aspekte, die den Klimawandel betreffen, läßt beim Leser Zusammenhänge klarer erscheinen. Das recylte Papier des Buches macht das Streben nach Nachhaltigkeit sofort greifbar. Der Mix aus Information , Unterhaltung und Anregung zum Mitdenken gefällt mir gut. Anhand einzelner kleiner Beispiele wird der Nutzen schon kleiner Projekte aufgezeigt. Am Ende fassen die Autoren die allgemeingültige Aufforderung zusammen, das jeder etwas tun kann und auch muss. Der lockere Ton wird im Nachwort herausgenommen, damit klar wird wie ernst es doch ist. Es wird verdeutlicht ,das einzelne Veränderungen und Projekte nur dann Erfolg haben werden, wenn es zu einem gesamtwirtschaftlichen Umdenken kommt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Abschied und Neubeginn

Change of Life

Die Autorin beleuchtet in diesem gut strukturierten Sachbuch das Thema der weiblichen Wechseljahre aus sehr verschiedenen Blickwinkeln. Sie berichtet von eigenen Erfahrungen, biologischen Erklärungen und fügt passende Bibelstellen mit Erläuterungen hinzu. Dabei ist der Schreibstil locker und einnehmend. Wichtige Textstellen werden farblich hervorgehoben und am Ende jedes Kapitels stehen Feedback-Fragen, die den LEser zum Nachdenken über das Gelesene und den persönlichen Bezug anregen sollen. Die Wechseljahre als Zeitpunkt der Wende, als Abschied von der Jugend und der Loslösung von den Kindern , aber auch als Chance zum Neubeginn. An einigen Stellen konnte ich mich selber wiederfinden. An anderen Stellen war mir der Bezug zur Ausrichtung des eigenen Lebens auf die Ewigkeit bzw. auf das Leben nach dem Tod zu stark. Die Autorin geht mit ihren Gedanken über den Zeitpunkt der Wechseljahre hinaus, was ich so nicht erwartet hätte und stellt dabei den christlichen Aspekt in den Vordergrund.

Im Anhang werden noch natürliche Hilfsmittel aufgelistet . Außerdem erfolgt noch eine Einteilung des menschlichen Lebens in Lebensphasen und Lebenskrisen.

Wirklich neues habe ich in diesem Buch jetzt nicht erfahren. Allerdings wirft die Autorin ein anders Licht auf diese prägende Zeit und ruft den LEser zur Veränderung der eigenen Einstellung auf.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Verwirrung bis zur Auflösung

Reality Show

In nicht allzu ferner Zukunft verurteilen drei Freunde das rechts orientierte und auf finanzielle Ausbeutung ausgerichtete Gesellschaftssystem.
Ihre Gedanken ziehen Kreise und Jahre später kommt es zur ...

Ihre Gedanken ziehen Kreise und Jahre später kommt es zur live übertragenen Reality Show, die am Beispiel besonders gewissenloser Menschen diese Missstände aufdeckt. Dabei wird es jedem Zuschauer ermöglicht, selber ein Urteil zu fällen.

Diese Story zeigt sehr eindringlich Missstände in unserer heutigen Gesellschaft auf, in der einige Menschen ohne Reue andere Personen ausbeuten. Dabei wechselt die Handlung zunächst unübersichtlich und verwirrend zwischen verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen hin und her. Auch die Vielzahl der handelnden Personen, die teilweise sogar Decknamen verwenden, trägt zunächst zur Verwirrung der Leser bei. Ansonsten ist der Schreibstil auf Spannung und psychologischen Tiefgang ausgelegt. Das Ende beinhaltet eine Überraschung, die vorher angedeutet wird, aber so nicht vorher zusehen ist. Der Leser wird schnell in das Geschehen mit einbezogen und angeregt sich selber ein Urteil zu bilden. Zum Schluss werden alle Handlungsstränge zusammengeführt und der Leser erlebt einen finalen Aha-Moment.

Ist es wirklich möglich unser Finanzsystem so auszuhebeln oder ist es doch vor allem Fantasy?

Veröffentlicht am 19.09.2021

Manipulation und Verwirrung

Projekt Lazarus

Der 14-jährige mittellose Noah und sein Freund Moses haben einen Platz bei einem Forschungsprojekt bekommen und sich dafür einen Chip implatieren lassen. Noah leidet seit dem unter Alpträumen und sein Freund Moses verliert die Kontrolle über sich selber, bis die Situation eskaliert.

Der Leser wird sofort mit den Gedanken einer künstlichen Intelligenz names Charlie konfrontiert ohne über die Hintergründe der Handlung aufgeklärt zu werden. Dies führt zunächst zu Verwirrung und Mutmaßungen. Anspielungen durch Zitate bekannter und unbekannter Persönlichkeiten zu Beginn der verschiedenen Kapitel steigern zunächst dieses Verwirrspiel weiter. Der Schreibstil ist flüssig und dem Zielpublikum einer jüngeren Leserschaft angemessen . Dennoch setzt das Buch beim LEser einige Programmierkenntnisse voraus. Die handelnden Personen werden gut charakterisiert. Allerdings dauert es lange bis die Verwirrung beim Leser , die durch kleine eingeworfene Hinweise noch mehr verstärkt wird, im Ansatz aufgelöst wird. Und genau diese Auflösung ist sehr überraschend und unvorhersehbar. Das Ende hätte für mich gerne noch mehr ausgearbeitet sein können, weil für mein Gefühl doch noch zu viel offen bleibt.

Künstliche Intelligenz und deren Vernetzung mit menschlichen Gehirnen und die daraus entstehenden Fragestellungen werden gekonnt in eine fiktive Handlung eingebettet. Das Thema und die Story an sich finde ich sehr interessant . Sie bietet viel Potential sich selber noch Gedanken über unsere technische Zukunft zu machen. Das Nachwort gibt dem LEser zudem noch einige interessante Zusatzinfos an die Hand. Mir persönlich war am Anfang zu viel bewußt angelegte Verwirrung im Spiel.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Machtmißbrauch

Dürre

Der Klimawandel hat zu Dürren geführt und drastische Ernteausfälle verursacht. Europa hungert und mittels einer App wird der C02 Abdruck eines jeden Bürgers ermittelt. Die Geschwister Julian und Leni haben C02 Betrug begangen und fürchten jetzt um ihre Zukunft.

Die Idee dieser C02-App zur Bekämpfung von Energieverschwendung gefällt mir sehr gut, wobei der Schwerpunkt der Buches leider auf der skrupellosen Ausnutzung politischer und wirtschaftlicher Machtpositionen liegt. Auf Grund der Inhaltsangabe des Buches hätte ich etwas anderes erwartet. Die Entwicklung der Geschichte ist zwar sehr spannend und auch die Charaktere wirken sehr lebendig und polarisierend , aber mir fehlen ein bisschen mehr Hintergrundinformationen zur App und zum schnellen Fortschreiten des Klimawandels. Stoff mit Realitätsbezug ist genug vorhanden.

Der Schreibstil ist flüssig und die Entwicklung der Story und der Charaktere ist gut durchdacht. Die Spannung steigt bis zum abschließenden Countdown steil an. Die Klimakrise als solche und auch der Versuch Mittel zu finden, um diese abzuwenden bzw. ihre Auswirkungen zu mindern ist ein sehr aktuelles Thema, das uns alle beschäftigen sollte.

In dieser Hinsicht gibt das gut strukturierte Nachwort dem LEser noch zusätzliche Informationen und Gedanken an die Hand.

Das Buch insgesamt gesehen, hat mich gut unterhalten und auch zum Nachdenken gebracht.