Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Suche nach der Wahrheit

Dein dunkelstes Geheimnis

„Dein dunkelstes Geheimnis“ von Jenny Blackhurst ist ein mitreißender Psychothriller über die Suche nach einer Wahrheit, die vielleicht lieber verborgen geblieben wäre.
Seit über zwei Jahren besucht Kathryn ...

Seit über zwei Jahren besucht Kathryn jeden Monat ihren Vater im Gefängnis und stellt ihm eine einzige Frage: „Wo ist sie?“ Kathryns Dad sitzt seit 25 Jahren im Gefängnis, da er den Mord an ihrer damaligen Freundin Elsie gestand, deren Leiche niemals gefunden wurde. Die Tat zerstörte das Leben der gesamten Familie und sucht Kathryn immer noch regelmäßig heim. Als am 25. Jahrestag wieder ein fünfjähriges Mädchen in ihrer alten Heimatstadt verschwindet, kehrt Kathryn zurück an den Ort ihrer Albträume.

Wo ist sie? Das ist die große Frage, die Kathryn fast ihr ganzes Leben lang beschäftigt. Sie hat kaum Erinnerungen an ihre Kindheit, die in ihrem fünften Lebensjahr abrupt endete, als die Hexenjagd auf ihre Familie begann. Kathryn schottete sich von allen ab, suchte Trost in Alkohol und fand nie eine feste Basis in ihrem Leben. Einzig die Hoffnung, ihren verhassten Vater Patrick zum Reden zu bringen, erhält sie aufrecht. Ob allerdings die spontane Idee, in ihre Heimat zurückzukehren und selbst nach dem verschwundenen Mädchen zu suchen, so gut war, wird sich noch zeigen.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Perspektiven wechseln zwischen unterschiedlichen Protagonisten, was der Story eine besondere Dynamik verleiht. Kathryn ist kein einfacher Charakter und ehrlicherweise mochte ich sie nicht besonders. In diesem Buch haben jedoch alle Figuren teils offene und teils verborgene Facetten, die sie letztendlich interessant machen. Mein größtes Problem war, dass ich relativ früh geahnt habe, was das dunkle Geheimnis sein könnte und danach bei mir die Spannung trotz einiger kleinerer überraschender Twists rapide gesunken ist. Das muss nicht bei jedem so sein und ich würde nicht pauschal behaupten, dass die Story vorhersehbar wäre. Jenny Blackhurst fängt die bedrückende Atmosphäre auf der kleinen Insel sehr gut ein und mir gefielen vor allem die Perspektivwechsel.

Das Buch ist ein solider Psychothriller, der weniger mit Action und Blut, sondern mehr mit den finsteren Abgründen und Geheimnissen seiner Charaktere punktet. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Mitbewohner zum Verlieben

Captured by your eyes

„Captured by your eyes“ von Sabrina Bennett ist eine unterhaltsame From-Enemies-To-Lovers Story, bei der die Protagonistin in ein ziemliches Gefühlschaos gestürzt wird.
Bailey ist seit einem Jahr Single ...

Bailey ist seit einem Jahr Single und lässt sich deshalb von ihrer besten Freundin dazu überreden, sich bei einer Dating-App der Uni anzumelden. Relativ schnell macht sie dabei die Bekanntschaft von TheRealC, mit dem sie stundenlang chattet, ohne ihn je gesehen zu haben. TheRealC ist alles, was sich Bailey je gewünscht hat und sie verliebt sich in ihn. Leider weicht er einem Treffen permanent aus, so dass Bailey zunehmend verunsichert wird. Und alle Flirts abseits der App sabotiert plötzlich ihr nerviger Mitbewohner Jesse, den sie seit ihrer ersten Begegnung nicht ausstehen kann.

Die Autorin hält sich nicht lange auf und wirft einen mitten in die Story, die ausschließlich aus Baileys Perspektive erzählt wird. Dadurch kann man tief in ihre Gedanken und Beweggründe eintauchen, die ich aber nicht hundertprozentig in jeder Situation nachvollziehen konnte.
Bailey ist nett und sympathisch, aber ihr Mitbewohner Jesse hat durchaus berechtigte Kritikpunkte an ihrem manchmal voreingenommenen und selbstgerechten Verhalten. Ihr ist oft gar nicht klar, wie sehr sie selbst Menschen verletzt, aber mit Urteilen über andere ist sie schnell dabei. Das macht ihren Charakter aber auch interessant und verleiht ihr authentische Ecken und Kanten.
Jesse hat ebenfalls seine Fehler, aber auch seine guten Seiten. Manchmal hätte ich mir gern ein Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht, aber seine Motive und Emotionen drückt er eigentlich auch so klar aus. Es wird schnell offensichtlich, wer TheRealC im wahren Leben ist, aber das Verwirrspiel für Bailey ist durchaus amüsant. Der Spagat zwischen virtueller Verliebtheit und reellen Streitereien ist für beide Protagonisten nicht einfach, aber natürlich vorhersehbar.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Das Hin und Her der Protagonisten ist zwar manchmal nervig, aber trotzdem bietet das Buch leichte Lesestunden für zwischendurch.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und insgesamt sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Leise Lovestory

Bedrohliche Gefühle

„Bedrohliche Gefühle“ ist eine Gemeinschaftsarbeit von Linda Jones und Linda Howard, in der die Protagonisten nach einer Naturkatastrophe ums Überleben kämpfen müssen.
Der Ex-Soldat Ben hat sich auf ein ...

Der Ex-Soldat Ben hat sich auf ein abgeschiedenes Grundstück in den Bergen zurückgezogen und lässt sich nur selten im Tal blicken, um Vorräte zu kaufen. Er meidet den Kontakt zu anderen Menschen soweit wie möglich, aber die zurückhaltende Tankstellenbesitzerin Sela schleicht sich immer wieder in seine Gedanken. Auch Sela fühlt sich zu dem schweigsamen Einzelgänger hingezogen, mit dem sie nie mehr als eine Handvoll Worte gewechselt hat. Als er sie eines Tages vor einer nahenden Katastrophe warnt, glaubt sie ihm und trifft Vorbereitungen. Aber mit den folgenden Ereignissen ist sie ziemlich überfordert.

Ich mag die Bücher und den lockeren Schreibstil von Linda Howard, was für mich ein Kriterium war, diese Geschichte zu lesen. Die Story ist aber zugegebenermaßen völlig anders, als ich sie erwartet hätte. Das ist jedoch keinesfalls negativ gemeint.
Die Autorinnen zeichnen ein erschreckenderweise nicht allzu unrealistisches Katastrophenszenario, denn Endzeitszenario wäre etwas übertrieben. Die Erzählperspektive wechselt zwischen verschiedenen Charakteren, wobei sich die Autorinnen nicht auf die beiden Hauptfiguren beschränken. Dadurch ergibt sich ein noch umfassenderes Bild der immer bedrohlicheren Situation, aber die Lovestory rückt im Gegenzug ein wenig in den Hintergrund. Passend zu den Persönlichkeiten von Ben und Sela schlägt die Liebesgeschichte sowieso eher leisere Töne an, was sie aber nicht weniger emotional oder tiefgründig erscheinen lässt.
Sela und Ben müssen in der ungewöhnlichen Situation über sich hinauswachsen und vor allem Sela macht eine starke Entwicklung im Laufe der Handlung durch. Die Geschichte zeigt, wie aus einer kleinen Idylle in kürzester Zeit ein Alptraum werden kann. Und obwohl die Thematik vielleicht nicht hundertprozentig dafür geeignet ist, habe ich doch den frechen Humor von Linda Howard irgendwie vermisst. Trotzdem konnte mich die unaufgeregte und doch spannende Story bis zum Ende fesseln.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung, auch wenn ich an das Buch zuerst andere Erwartungen hatte.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Fluch der Liebe

Damned in Love

„Damned in Love“ von Gini Paper ist eine emotionale Romantasy, die für nette Lesestunden zwischendurch sorgt.

An ihrem 16. Geburtstag ändert sich das Leben von Juliet dramatisch. Sie erwacht mit geheimnisvollen Malen am Körper und ihre Mutter eröffnet ihr, dass sie sie mit einem Familienfluch belegt ist. Wenn sie sich jemals verliebt, wird der Mann bei der Geburt ihres Kindes sterben. Zwei Jahre später ist sich Juliet immer noch sicher, dass sie dem Fluch entgehen kann, indem sie sich von allen fernhält. Doch dann taucht überraschend Chase an ihrem College auf und beide können der gegenseitigen Anziehungskraft nicht lange widerstehen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der Geschichte angekommen.
Juliet ist eine sympathische Protagonistin, die so gut es geht versucht, mit ihrem Schicksal klar zu kommen und niemanden in Gefahr zu bringen. Zu Seite steht ihr dabei ihre engste und einzige Freundin Claire, die definitiv mein Lieblingscharakter im Buch ist. Sie nimmt vielen Situationen die Schwere und ist schon wegen ihrer fast kindlichen Begeisterung für Charmed der absolute Hit. Zudem ist sie bedingungslos loyal und die beste Freundin, die man sich wünschen kann.
Chase kommt als sympathischer Traummann daher und manchmal hätte ich mir gern einen Einblick in seine Perspektive gewünscht. Teilweise bleibt er mir als Charakter zu blass, obwohl seine Figur grundsätzlich interessant angelegt ist.
Neben dem übersinnlichen Fluch und der Entschlüsselung des geheimnisvollen Grimoire thematisiert die Autorin auch aktuelle und wichtige Themen, wie Mobbing, in ihrer Story. Der böse Gegenspieler konnte mich aber nicht komplett überzeugen, da seine Beweggründe für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar waren. Am Schluss bleiben für mich einige Fragen offen, womit ich nicht unbedingt die letzte Szene meine, die meines Erachtens absolut stimmig ist.

Das Buch ist unterhaltsam, hat seine Spannungsmomente und bietet auch knisternde Romantik. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und insgesamt sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Joe is back

You Love Me

„You love me“ von Caroline Kepnes ist der dritte Band mit dem umstrittenen und moralisch fragwürdigen Hauptcharakter Joe Goldberg.
Nach seinen bisherigen privaten Fehlschlägen, wenn man es überhaupt so ...

Nach seinen bisherigen privaten Fehlschlägen, wenn man es überhaupt so formulieren kann, hat sich Joe auf einer idyllischen kleinen Insel an der Westküste niedergelassen. Er wohnt in seinem Traumhaus und möchte nun die dazugehörige Traumfamilie, die ihm bisher verwehrt blieb. Die ein paar Jahre ältere Bibliothekarin Mary Kay DiMarco ist das neue Objekt seiner Begierde. Joe hat scheinbar aus den Fehlern seiner Vergangenheit gelernt und tut nun alles, um Mary Kay auf die altmodische Art und Weise zu erobern. Ob er dabei von seinen alten Mustern lassen kann, ist die große Frage.

Die Autorin hat mit Joe Goldberg einen faszinierenden Charakter erschaffen, bei dem man ständig mit widersprüchlichen Gefühlen zu kämpfen hat. Der Erzählstil von Caroline Kepnes ist anfangs immer gewöhnungsbedürftig, da man gefühlt direkt in Joes Kopf sitzt und seinen komplexen und ungefilterten Gedanken komplett ausgesetzt ist. Das ist einerseits anstrengend, aber gleichzeitig erwischt man sich oft dabei, wie man ungewollt auf Joes Seite gezogen wird und mit ihm mitfiebert. Man beginnt sich zu fragen, ob seine Intentionen wirklich so schlecht sind und das ist ziemlich erschreckend. Joe ist der Meister der Manipulation und das personifizierte Unschuldslamm schlechthin.
Joe dreht sich seine Welt, wie er sie haben möchte. Er verdreht Tatsachen, stalkt und überschreitet ständig Grenzen, aber ist auch selbst ein Opfer, so dass es nicht einfach ist, ihn pauschal abzulehnen oder zu hassen. Der fesselnde Schreibstil und die im Laufe der Handlung erzeugte Atmosphäre haben eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. Es gibt einige Twists, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die es bis zum Ende spannend machen. Ob Joe diesmal die Liebe fürs Leben findet und von seinen verstörenden Zwängen ablassen kann, sollte man unbedingt selbst im Buch lesen.

Joe Goldberg ist und bleibt eine der facettenreichsten Figuren überhaupt und ich gebe gerne eine Leseempfehlung!