Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wecke den Künstler in Dir - ein großartiges Kritzelbuch <3

Kreaturenkritzelbuch

"Kreaturenkritzelbuch" von Thomas Hussung ist als Hardcover mit 160 Seiten bei Dragonfly erschienen.

Der Autor hat hier eine sehr kreative Buch erschaffen, eine Geschichte, die mit Rätseln, Anleitungen, tollen Vorlagen und Freiflächen mit Hilfspunkten die Lust zum Zeichnen bei Jung und Alt weckt. Und dank der Schritt für Schritt gegebenen Hilfen / Anleitungen entdeckt dann wohl auch (nahezu) jeder ein gewisses Talent, das möglicherweise unerkannt schlummerte - Erfolgserlebnisse garantiert <3

Die Geschichte des im Buch gefangenen Künstlers, den ein Alchimist dort für ewig bannte, wird häppchenweise weitererzählt und mit jeder Kreatur kommen wichtige Details hinzu, bis am Ende des Buches - ach nee, spoilern will ich nicht...!

Die Motivauswahl ist einfach großartig, Fabelwesen en masse, eins cooler als das nächste. Ein bunter und gelungener Mix aus Monstern und magischen Wesen ...

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11-jährigen Patentochter "durchgearbeitet" und sie war total begeistert! Ich übrigens auch :o)

Nach dem ersten Durchblättern wurden zuerst Troll und Nixe getestet, danach haben wir dann gelesen, gerätselt und dann richtig mit dem Zeichnen angefangen, allerdings nicht direkt im Buch, sondern auf separatem Papier, damit man ganz viele Versuche starten kann...

Das Buch ist sehr hochwertig, dazu für ein Hardcover ausgesprochen günstig. Und für den nächsten Kindergeburtstag musste direkt ein Verschenkexemplar gekauft werden - das kam unheimlich gut an und stieß auf reges Interesse bei den Kids.

Einfach großartig, unbedingt kaufen und loslegen...!!!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Toller Reiseführer mit Allem, was München zu bieten hat

Labyrinth München

"Labyrinth München" von Axel Schwab ist als Taschenbuch mit 192 Seiten im Juli 2021 bei CONBOOK erschienen.

Der Autor Axel Schwab, der sonst viel in Japan unterwegs ist, hat die "Corona-Zwangspause" genutzt, um seine Heimatstadt München (und umzu) noch besser kennenzulernen. So hat er die Umgebung zu Fuß intensiv erkundet und alle schönen, besonderen, bekannten und unbekannten, nützlichen und informativen Facts über die Metropole übersichtlich und abwechslungsreich für den Leser zusammengestellt.

Herausgekommen ist ein großartiger Reiseführer mit Tips für 30 ganz unterschiedliche Spaziergänge durch München und die nähere Umgebung.

In den Innendeckeln des Buches befinden sich Übersichtskarten, zu Beginn "Best ofs" für Restaurants, Cafes, Geschäfte usw. und am Ende des "Labyrinths" noch ein Veranstaltungskalender und Hilfen für die Planung eines Kurzurlaubes in Bayerns Hauptstadt.

Der jeweilige Spaziergang beginnt stets mit der Information über die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, damit man immer gut und einfach zum Startpunkt gelangt.

Neben der detaillierten Beschreibung dessen, was sich auf der ausgewählten Strecke bietet und wo sie entlangführt, gibt es alles Wissenswerte über Sehenswürdigkeiten, Plätze, etliche wenig bekannte Locations etc. Dazu jeweils eine kleine Übersichtskarte. Immer dabei sind auch Empfehlungen für Restaurants oder Cafes, damit der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommt. Bunt und noch spannender wird das Ganze dann spätestens durch die vielen tollen Fotos.

Das ist ein Reiseführer, der mir wirklich supergut gefällt! Kleine Touren für Neuentdecker, erprobte München-Reisende und sicherlich auch für Einheimische - bunt gemischt und abwechslungsreich, für jeden etwas dabei. Ob rein in den Trubel, den ureigenen Shoppingwahn ausleben, eher etwas leisere Gegenden erkunden oder raus in die Natur - es gibt Spaziergänge für alle Gelegenheiten, Wetterlagen und Launen :o)

Und, super gemacht: es stehen Adressen, Telefonnummern und Preise dabei, (z.B. für Eintritte oder Getränke), so dass man sich bei der Planung bereits ein Bild machen kann, wie reichhaltig das Portemonnaie zu bestücken ist und ob man etwas reservieren oder anfragen möchte...

Da ich bereits "Labyrinth Hamburg" besitze und auch schon erfolgreich nutzen konnte, ist mir besonders positiv aufgefallen, dass die Reiseführer der "Labyrinth"-Reihe sowohl einen optischen Wiedererkennungswert haben als auch vom inneren Aufbau her gleich sind - so kann man sich bestens immer wieder woanders orientieren und findet leicht alles im Buch, was das Herz begehrt.

Mir hat dieser Reiseführer von Axel Schwab und CONBOOK jedenfalls richtig Lust gemacht, München bald mal wieder zu besuchen und ganz neu zu entdecken!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wild - raue, unberührte Natur, rohe Sitten & üble Machenschaften!

Wild

"Wild" von Alice Henderson ist als Taschenbuch mit 400 Seiten als Taschenbuch bei HarperCollins erschienen. Es handelt sich hierbei um den Auftakt der Alex Carter - Reihe.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, der Klappentext hat mich vor allem durch die Kombination aus spannendem Thriller und faszinierender Natur sehr angesprochen und besonders gut gefallen haben mir die Vielfraß-Illustartionen zu Beginn eines jeden Kapitels.

Zum Inhalt: Alex Carter, Wildtierbiologin, ist seinerzeit der Liebe wegen nach Boston gegangen und dort leider nicht sehr glücklich, zumal ihr Freund Brad und sie sich vorübergehend getrennt haben.
Als Alex eines Tages auf einer öffentlichen Veranstaltung spricht, fallen plötzlich Schüsse und ihr Leben wird von einem zweiten Schützen, der unerkannt bleibt, gerettet.
Erschüttert und durcheinander zugleich zögert sie kein bißchen, als sie ein Jobangebot, das sie den Winter über in ein stillgelegtes Resort in den Wäldern Montanas zum Vielfraße beobachten verschlägt, bekommt - gleich am nächsten Tag geht es los.
Doch dort oben in den beeindruckenden Bergen und der faszinierenden Natur ist allerdings nicht alles so friedlich, beschaulich und einsam wie angenommen, denn die Dörfler begegnen der Tierschützerin mit Misstrauen und Feindseligkeit. Außerdem häufen sich mysteriöse Vorfälle, die ihr schaden sollen - und bald stellt sich heraus, dass dort oben noch ganz andere Dinge vorgehen, die einfach ungeheuerlich sind...

Alice Henderson hat einen äußerst spannenden Thriller geschrieben, der schon durch seine einzigartige Themenkombination besticht.
Von der ersten Seite an war die Handlung fesselnd, der Schreibstil zog mich direkt in seinen Bann. Sowohl bei den rasanten und actionreichen Szenen als auch bei den Schilderungen der gewaltigen, beeindruckenden Natur schreibt die Autorin so detailliert und bildhaft, dass man sich fast selbst mitten in der Szene wähnt.
Alex Carter ist eine ausgesprochen sympathische Protagonistin, die ich sehr beneidet habe wegen ihres großartigen Jobs und der Vielfalt ihrer bisher erlebten Studien und Einsätze für die Tierwelt. Der Einsatz in Montana allerdings scheint sich zur lebensgefährlichen Katastrophe auszuwachsen, die noch dazu jeden Tierfreund sehr erschüttert.
Die vorherrschende Frage war stets: wem kann Alex vertrauen? Sie nimmt den Kampf auf gegen eine Gruppe, die Geldgier und Korruption skrupellos macht und gerät in einen Strudel unglaublicher Machenschaften, gegen die sie erbittert kämpft.

Mir haben sowohl Alex als auch die Story sehr gefallen, es gab immerzu böse Überraschungen, wenn die Lage gerade wieder friedlich zu werden und ein Problem gelöst zu sein schien. Zum Ende lieferte die Autorin ihrer Leserschaft dann einen temporeichen Showdown, dessen Actionreichtum definitiv amerikanisch war, ebenso wie die Waffenallgegenwärtigkeit und die Strukturen der Polizei im Buch.

Mein Fazit: "Wild" ist ein rasanter, abwechslungsreicher Pageturner, der nicht nur durch Spannung, sondern ebenso durch die faszinierende Schilderung der beeindruckenden Flora und Fauna in der Bergwelt Montanas besticht. Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Brutaler Serienkiller hält Berlin in Atem - ein sehr persönlicher Fall für Becker und Rostow!

Böse Seele: Thriller

“Böse Seele” von Ariana Lambert ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 248 Seiten beim Verlag Nova MD erschienen.

Vor den Toren Berlins wird eine ermordete und brutal verstümmelte männliche Leiche gefunden. Man hat dem Toten den Penis abgeschnitten und in den eigenen Rachen gestopft!
Kommissar Martyn Becker und seine Kollegin Milla Rostow beginnen zu ermitteln. Was hat Martins leiblicher Vater Christoph Kutter mit dem Fall zu tun, der als Serienmörder lebenslänglich im Knast sitzt? Und den Martyn stets heimlich besucht, wenn er mit seinen Ermittlungen ins stocken gerät?

Bald schon gib es die nächste Leiche, und wieder führen alle Spuren zu Kutter...

Ist Martyn wirklich ahnungslos? Milla, die als Einzige Bescheid weiß über Martyns Familiengeschichte, wird von leisen Zweifeln geplagt, ist aber trotzdem auf Martins Seite. Und auch Milla selbst hat ein dunkles Geheimnis, das ihr sehr zu schaffen macht...

Meine Meinung: Spannung pur !

Die Autorin hat einen mega spannenden Thriller geschrieben, der von der ersten Seite an fesselt und dessen Spannung sich kontinuierlich steigert.

Ariana Lamberts Schilderungen sind detailliert und bildhaft, die Vorgehensweise des Täters nicht gerade zimperlich - wer also lieber auf brutale Morde und blutige Verstümmelungen verzichtet, für den ist "Böse Seele" vermutlich zu schonungslos. Für Thrillerfans wie mich genau das Richtige, hier wird die in jedem von uns latent vorhandene morbide Seite angesprochen und die Gänsehautstimmung ist hochaktiv...

Die Ermittler sind beide äußerst sympathisch und durch ihre dunklen Geheimnisse sehr persönlich in den Fall involviert. Insbesondere Millas Schicksal hat mich ziemlich berührt, da sie ihr Wissen tatsächlich mit niemandem teilen kann und von einer mysteriösen Fremden stark drangsaliert wird.

Wenngleich man als Leser der Polizei einen Schritt voraus ist und den Täter schon recht früh kennt, sind dessen Machenschaften überraschend und es wird keinesfalls langweilig! Ganz im Gegenteil, die Methode, Druck auszuüben und Spielchen zu spielen, hat mir sehr gut gefallen und mich bis zum fulminanten Ende in Atem gehalten.

Mein Fazit: "Böse Seele" ist ein absolut fesselnder Thriller mit ungewöhnlichen Ermittlern, tiefen Einblicken in die Abgründe menschlicher Seelen und einer düsteren und authentischen Atmosphäre - unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Joseph Listers Kampf für die Methode der Antisepsis - ein Hörbuch zwischen Faszination und Ekel!

Der Horror der frühen Medizin

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Der Horror der frühen Medizin" von Lindsey Fitzharris ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden 36 Minuten bei Audio-To-Go erschienen und wird gelesen von Friedhelm Ptok.
Das wunderschön gestaltete Cover und natürlich der Titel haben meine Neugier sofort geweckt, die Inhaltsangabe überzeugte mich dann komplett, dass hier etwas geboten wird, das die morbide, latent vorhandene Neugier eines jeden Hörers oder auch Lesers befriedigen wird.
Dem Hörer werden hier hochinteressante Einblicke in die Entwicklung der Medizin gegeben, insbesondere wird der jahrzehntelange Kampf Dr. Joseph Listers für die Antisepsis im Bereich der Chirurgie auf fesslende Weise und anhand von sehr bildhaften, oft gruseligen und abstoßenden Details geschildert.
Mir war Joseph Lister tatsächlich unbekannt, aber ich bin dem Mann wirklich sehr dankbar für seine Forschungen und vor allem für die Vehemenz, mit der er für die Durchsetzung seiner Methode der Antisepsis jahrzehntelang kämpfte.
Wenn man sich vorstellt, dass die Operateure sich seinerzeit nicht einmal die Hände zwischen den OPs wuschen, da sich das ja quasi erst am Ende des Arbeitstages lohnte, geschweige denn die aufwendige Reinigung der Operationsbestecke und Kleidung, Bettwäsche etc., wird einem wirklich mulmig zumute...
Lindsey Fitzharris ist es gelungen, eine sehr lehrreiche Mischung von Fakten so zu präsentieren, dass man stets zwischen Faszination und Ekel schwankt und eine Gänsehaut die meiste Zeit vorhanden ist.
Friedhelm Ptok hat dem Geschehen mit seiner sonoren, überaus angenehmen Stimme eine gehörige Zusatzportion Authentizität eingehaucht und es wurde trotz vieler historischen Fakten und Zahlen niemals langweilig!
Zuerst musste ich mich ein wenig an den Schreibstil der Autorin gewöhnen und mich sehr konzentrieren, das wurde aber sehr schnell abgelöst durch gefesselte Spannung - ein absolut empfehlenswertes Werk zu einem wichtigen Thema !

DerHorrorderfrühenMedizin

NetGalleyDE