Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannend und gruselig geht es zu in Grubingen - Nicole Siemer in Bestform!

Totentier: Psychothriller

"Totentier" von Nicole Siemer ist im August 2021 als Taschenbuch mit 320 Seiten bei Nova MG erschienen.

Zum wiederholten Male entführt die Autorin den Leser nach Grubingen, in dieses gruselige, seltsame Dorf. Diesmal ist dort ein Serienmörder am Werk, dessen Opfer eines gemeinsam haben: sie sind allesamt Tierquäler! Und der Täter übt Rache bzw. will Gerechtigkeit walten lassen...

Man gründet die SoKo Tierrächer, Leiter der Ermittlungen ist KHK Markus Penning. Dieser ist eigentlich gar nicht einsatzfähig, versucht er doch nach wie vor, den Schmerz über den Mord an seiner Frau vor 4 Monaten mit Alkohol zu betäuben. Desweiteren hat er merkwürdige Aussetzer, erwacht an Orten, ohne sich erinnern zu können, wie er dorthin gekommen ist. Als dann noch ein Gegenstand in seiner Wohnung gefunden wird, den man mit einem der Morde in Verbindung bringt, kommen Zweifel auf: Versucht jemand, Penning fertigzumachen oder ist er gar selbst der Täter?

Nicole Siemer hat es auch mit "Totentier" wieder geschhafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und atemlose Spannung aufkommen zu lassen.

Die ohnehin düstere und gruselige Atmosphäre Grubingens wird durch die Morde noch schauriger. Zugleich sympathisiert man aber auch irgendwie mit dem Täter, denn die Opfer haben sich ja ebenfalls Schlimmes zuschulden kommen lassen. Dass die Tierschützer den Mörder feiern, kann ich wirklich gut nachvollziehen. Es ist einfach furchtbar, was Menschen Tieren oftmals antun und dass es nach wie vor Exemplare der Spezies Mensch gibt, die Tiere als Gegenstände betrachten...

Penning ist ein sehr facettenreicher Charakter mit derben Ecken und Kanten, und durch seine Aussetzer wird der Fall zudem noch wahnsinnig persönlich für ihn. So hatte er mein ganzes Mitgefühl und ich habe permanent die Daumen gedrückt, dass er sein Leben wieder auf die Reihe bekommt...

Dadurch wirkte der Ermittler sehr authentisch, und auch die Morde bekamen noch mehr Authentizität durch die Tatsache, dass die Tierquälereien der Opfer auf wahren Begebenheiten beruhen.

Mein Fazit: Ein weiterer fesselnder, düsterer und großartiger Psychothriller der Autorin, der unter die Haut geht - unbedingte Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Faszinierende, anrührende und wunderschöne Geschichte aus dem historischen Amerika

Engelspost

"Engelspost" von Iris Muhl ist als gebundenes Buch (Hardcover mit Schutzumschlag) mit 175 Seiten im August 2021 bei fontis erschienen.

Iris Muhl, Jahrgang 1970, ist eine Schweizer Autorin, die für Erwachsene ...

Iris Muhl, Jahrgang 1970, ist eine Schweizer Autorin, die für Erwachsene Bücher in verschiedenen Genres und auch welche für Kinder schreibt, darüber hinaus unterrichtet sie kreatives Schreiben an Schweizer Schulen.

Zum Inhalt:

Elliott White, erfolgreicher New Yorker Unternehmer -Eiscremeproduzent-, wird 1951 von Radiomoderator Phileas Walker eingeladen, in dessen nächtlicher Sendung bei Radio Eighteen 28 Fragen über sein Leben zu beantworten.

Dort auf seinem Stuhl in dem abgedunkelten Studio überkommt Elliott White plötzlich das Bedürfnis, eine Art Lebensbeichte abzulegen - und so bekommen Walker und seine Zuhörer eine ganz besondere Sendung auf die Ohren...!

Unversehens befindet sich der Leser hier zugleich im Radiosender 1951 und, noch viel bewusster, wird er von der Autorin ins das Jahr 1913 nach New York entführt. Elliott White war seinerzeit ein gewissenloser Betrüger, ein Dieb und ein Lügner, wie er sich selbst bezeichnet. Unter anderem als Türsteher in einem verruchten Etablissement tätig, begibt er sich 1913 auf eine viertägige Zugreise mit der Dampflok von New York nach New Mexico - und diese Reise wird ihn für immer verändern. Eigentlich in der Absicht, sich die lange Fahrt durch Diebereien zu verkürzen, begegnet er einem kleinen, engelhaften Mädchen, das wie ein Paket verschickt wurde - an ihrem verschlissenen Mantel haftet eine 50 Cent Briefmarke, sonst hat sie nichts weiter dabei, weder Essen noch Getränke...

Iris Muhl hat eine ganz besondere Geschichte geschrieben, die mich als Leserin sowohl durch die grundlegende Thematik als auch durch die Story an sich fesselte und in ihren Bann zog! Ich konnte mir de alten Elliott White, der auf dem Stuhl von seinem Lebensweg berichtet, wahnsinnig gut vorstellen - aber noch faszinierender fand ich seine Erzählung über die Zugfahrt, während der er zu einem anderen Menschen wurde.

Die Atmosphäre kommt sehr authentisch herüber, ich wähnte mich während der Lektüre mitten im Zug mit den vielen unterschiedlichen Reisenden. Dass Kinder 1913 eine Zeitlang tatsächlich per Post verschickt wurden, um sie von einem Waisenhaus ins nächste zu schicken (nach einigen Monaten wurde diese zweifelhafte Vorgehensweise glücklicherweise verboten) hat mich sehr bewegt.

Das engelhafte Wesen erschüttert den Betrüger und Hochstapler White bis ins Mark, wird er doch durch das kleine Mädchen mit etwas konfrontiert, das er in seiner Vergangenheit getan hat und auf das er ganz und gar nicht stolz ist...

Die Entwicklung des späteren Unternehmers ist wirklich faszinierend, die Autorin hat es geschafft, in einem historischen Kontext eine wirklich spannende und anrührende Story zu schreiben, die beeindruckend über Moral, Gewissen und Läuterung erzählt.

Eine wunderschöne, faszinierende und anrührende Geschichte in authentischer historischer Atmosphäre, die gerne viel länger hätte sein dürfen - unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wecke den Künstler in Dir - ein großartiges Kritzelbuch <3

Kreaturenkritzelbuch

"Kreaturenkritzelbuch" von Thomas Hussung ist als Hardcover mit 160 Seiten bei Dragonfly erschienen.

Der Autor hat hier eine sehr kreative Buch erschaffen, eine Geschichte, die mit Rätseln, Anleitungen, tollen Vorlagen und Freiflächen mit Hilfspunkten die Lust zum Zeichnen bei Jung und Alt weckt. Und dank der Schritt für Schritt gegebenen Hilfen / Anleitungen entdeckt dann wohl auch (nahezu) jeder ein gewisses Talent, das möglicherweise unerkannt schlummerte - Erfolgserlebnisse garantiert <3

Die Geschichte des im Buch gefangenen Künstlers, den ein Alchimist dort für ewig bannte, wird häppchenweise weitererzählt und mit jeder Kreatur kommen wichtige Details hinzu, bis am Ende des Buches - ach nee, spoilern will ich nicht...!

Die Motivauswahl ist einfach großartig, Fabelwesen en masse, eins cooler als das nächste. Ein bunter und gelungener Mix aus Monstern und magischen Wesen ...

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11-jährigen Patentochter "durchgearbeitet" und sie war total begeistert! Ich übrigens auch :o)

Nach dem ersten Durchblättern wurden zuerst Troll und Nixe getestet, danach haben wir dann gelesen, gerätselt und dann richtig mit dem Zeichnen angefangen, allerdings nicht direkt im Buch, sondern auf separatem Papier, damit man ganz viele Versuche starten kann...

Das Buch ist sehr hochwertig, dazu für ein Hardcover ausgesprochen günstig. Und für den nächsten Kindergeburtstag musste direkt ein Verschenkexemplar gekauft werden - das kam unheimlich gut an und stieß auf reges Interesse bei den Kids.

Einfach großartig, unbedingt kaufen und loslegen...!!!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Toller Reiseführer mit Allem, was München zu bieten hat

Labyrinth München

"Labyrinth München" von Axel Schwab ist als Taschenbuch mit 192 Seiten im Juli 2021 bei CONBOOK erschienen.

Der Autor Axel Schwab, der sonst viel in Japan unterwegs ist, hat die "Corona-Zwangspause" genutzt, um seine Heimatstadt München (und umzu) noch besser kennenzulernen. So hat er die Umgebung zu Fuß intensiv erkundet und alle schönen, besonderen, bekannten und unbekannten, nützlichen und informativen Facts über die Metropole übersichtlich und abwechslungsreich für den Leser zusammengestellt.

Herausgekommen ist ein großartiger Reiseführer mit Tips für 30 ganz unterschiedliche Spaziergänge durch München und die nähere Umgebung.

In den Innendeckeln des Buches befinden sich Übersichtskarten, zu Beginn "Best ofs" für Restaurants, Cafes, Geschäfte usw. und am Ende des "Labyrinths" noch ein Veranstaltungskalender und Hilfen für die Planung eines Kurzurlaubes in Bayerns Hauptstadt.

Der jeweilige Spaziergang beginnt stets mit der Information über die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, damit man immer gut und einfach zum Startpunkt gelangt.

Neben der detaillierten Beschreibung dessen, was sich auf der ausgewählten Strecke bietet und wo sie entlangführt, gibt es alles Wissenswerte über Sehenswürdigkeiten, Plätze, etliche wenig bekannte Locations etc. Dazu jeweils eine kleine Übersichtskarte. Immer dabei sind auch Empfehlungen für Restaurants oder Cafes, damit der kulinarische Aspekt nicht zu kurz kommt. Bunt und noch spannender wird das Ganze dann spätestens durch die vielen tollen Fotos.

Das ist ein Reiseführer, der mir wirklich supergut gefällt! Kleine Touren für Neuentdecker, erprobte München-Reisende und sicherlich auch für Einheimische - bunt gemischt und abwechslungsreich, für jeden etwas dabei. Ob rein in den Trubel, den ureigenen Shoppingwahn ausleben, eher etwas leisere Gegenden erkunden oder raus in die Natur - es gibt Spaziergänge für alle Gelegenheiten, Wetterlagen und Launen :o)

Und, super gemacht: es stehen Adressen, Telefonnummern und Preise dabei, (z.B. für Eintritte oder Getränke), so dass man sich bei der Planung bereits ein Bild machen kann, wie reichhaltig das Portemonnaie zu bestücken ist und ob man etwas reservieren oder anfragen möchte...

Da ich bereits "Labyrinth Hamburg" besitze und auch schon erfolgreich nutzen konnte, ist mir besonders positiv aufgefallen, dass die Reiseführer der "Labyrinth"-Reihe sowohl einen optischen Wiedererkennungswert haben als auch vom inneren Aufbau her gleich sind - so kann man sich bestens immer wieder woanders orientieren und findet leicht alles im Buch, was das Herz begehrt.

Mir hat dieser Reiseführer von Axel Schwab und CONBOOK jedenfalls richtig Lust gemacht, München bald mal wieder zu besuchen und ganz neu zu entdecken!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wild - raue, unberührte Natur, rohe Sitten & üble Machenschaften!

Wild

"Wild" von Alice Henderson ist als Taschenbuch mit 400 Seiten als Taschenbuch bei HarperCollins erschienen. Es handelt sich hierbei um den Auftakt der Alex Carter - Reihe.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet, der Klappentext hat mich vor allem durch die Kombination aus spannendem Thriller und faszinierender Natur sehr angesprochen und besonders gut gefallen haben mir die Vielfraß-Illustartionen zu Beginn eines jeden Kapitels.

Zum Inhalt: Alex Carter, Wildtierbiologin, ist seinerzeit der Liebe wegen nach Boston gegangen und dort leider nicht sehr glücklich, zumal ihr Freund Brad und sie sich vorübergehend getrennt haben.
Als Alex eines Tages auf einer öffentlichen Veranstaltung spricht, fallen plötzlich Schüsse und ihr Leben wird von einem zweiten Schützen, der unerkannt bleibt, gerettet.
Erschüttert und durcheinander zugleich zögert sie kein bißchen, als sie ein Jobangebot, das sie den Winter über in ein stillgelegtes Resort in den Wäldern Montanas zum Vielfraße beobachten verschlägt, bekommt - gleich am nächsten Tag geht es los.
Doch dort oben in den beeindruckenden Bergen und der faszinierenden Natur ist allerdings nicht alles so friedlich, beschaulich und einsam wie angenommen, denn die Dörfler begegnen der Tierschützerin mit Misstrauen und Feindseligkeit. Außerdem häufen sich mysteriöse Vorfälle, die ihr schaden sollen - und bald stellt sich heraus, dass dort oben noch ganz andere Dinge vorgehen, die einfach ungeheuerlich sind...

Alice Henderson hat einen äußerst spannenden Thriller geschrieben, der schon durch seine einzigartige Themenkombination besticht.
Von der ersten Seite an war die Handlung fesselnd, der Schreibstil zog mich direkt in seinen Bann. Sowohl bei den rasanten und actionreichen Szenen als auch bei den Schilderungen der gewaltigen, beeindruckenden Natur schreibt die Autorin so detailliert und bildhaft, dass man sich fast selbst mitten in der Szene wähnt.
Alex Carter ist eine ausgesprochen sympathische Protagonistin, die ich sehr beneidet habe wegen ihres großartigen Jobs und der Vielfalt ihrer bisher erlebten Studien und Einsätze für die Tierwelt. Der Einsatz in Montana allerdings scheint sich zur lebensgefährlichen Katastrophe auszuwachsen, die noch dazu jeden Tierfreund sehr erschüttert.
Die vorherrschende Frage war stets: wem kann Alex vertrauen? Sie nimmt den Kampf auf gegen eine Gruppe, die Geldgier und Korruption skrupellos macht und gerät in einen Strudel unglaublicher Machenschaften, gegen die sie erbittert kämpft.

Mir haben sowohl Alex als auch die Story sehr gefallen, es gab immerzu böse Überraschungen, wenn die Lage gerade wieder friedlich zu werden und ein Problem gelöst zu sein schien. Zum Ende lieferte die Autorin ihrer Leserschaft dann einen temporeichen Showdown, dessen Actionreichtum definitiv amerikanisch war, ebenso wie die Waffenallgegenwärtigkeit und die Strukturen der Polizei im Buch.

Mein Fazit: "Wild" ist ein rasanter, abwechslungsreicher Pageturner, der nicht nur durch Spannung, sondern ebenso durch die faszinierende Schilderung der beeindruckenden Flora und Fauna in der Bergwelt Montanas besticht. Ich freue mich schon auf Band 2!