Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Empfindsam, poetisch und wunderschön

Die Mäusekönigin

"Die Mäusekönigin" von Jay Kay ist als Hardcover mit 288 Seiten um Oktober 2021 erschienen.

Die Geschichte, ebenso wunderschön und märchenhaft wie bereits das Cover, spielt in Vietnam und handelt vorrangig von dem kleinen Mädchen Nhi und der Maus Bao, die sich unter ungewöhnlichen Umständen treffen.

Nhi ist ein hübsches Mädchen, das die Sprache der Tiere versteht. Leider kommt sie mit den eigenen Artgenossen nicht so gut klar, denn sie hat keine Beine und wird daher gesellschaftlich leider nicht voll akzeptiert.

Jay Kay hat einen tollen, poetischen Schreibstil, der die Geschichte um Nhi und Bao so farbenfroh lebendig werden lässt, dass man das Gefühl hat, mit den beiden und dem blinden Thang zusammen unterwegs zu sein. Es ist zugleich schön und bedrückend, erschütternd und spannend, magisch und vor allem besonders.

Die Charaktere sind empathisch und facettenreich, von Jay Kay besonders liebevoll und sensibel erschaffen.

Der Autor greift hier unterschiedliche wichtige Themen auf, die Basis beruht auf wahren Begebenheiten und Umständen (die Folgen des Vietnamkriegs).

Dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht Baos erzählt wird, kommt eine erfrischende Leichtigkeit auf, die aber keineswegs den Ernst der Erzählung stört. Im Gegenteil, gerade dadurch wirkt das Geschehen noch eindringlicher und hallt besonders nach.

Eine ganz besondere Geschichte über Macht und Gier, Freundschaft und Zusammenhalt und die Tatsache, dass jeder von uns viel bewegen kann - man muss es "nur" angehen...

Veröffentlicht am 05.10.2021

Herrlich! Spannend, skurril und voller Humor...

Gourmetkatz

"Gourmetkatz" von Kaspar Panizza ist als Taschenbuch mit 280 Seiten im September 2021 beim Gmeiner-Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 6 der "Frau Merkel" - Reihe, kann aber problemlos unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.

Zwei Morde beschäftigen Kommissar Steinböck und sein Team, ein von einer Klippe gestoßener Sternekoch auf dem Jakobsweg und ein unbekannter Toter, dem Organe entnommen wurden, am Isarufer - gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Morden?

Kaspar Panizza schreibt mit einem unglaublichen, sarkastisch angehauchten Humor und einer Leichtigkeit, die sich aber mit der Ernsthaftigkeit der behandelten Thematik bestens versteht. Es geht um brisante und wichtige Themen, die mich als Leser zum Nachdenken angeregt und ziemlich beschäftigt haben.

Die Protagonisten sind einzigartig und facettenreich, ein jeder auf seine Art ganz besonders. Frau Merkel hat allerdings für mich den größten Charme...

"Gourmetkatz" ist ein äußerst spannender Krimi, der neben dem genialen Wortwitz und den herrlichen Dialogen zwischen Kommissar Steinböck und seiner Katze Frau Merkel mit einer guten Prise Lokalkolorit und der Münchener Mundart serviert wird.

Mehr oder minder unauffällig wird noch das ein oder andere gesellschaftsaktuelle Reizthema (z.B. das Gendern) mit aufs Tapet gebracht und karikiert, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Schlagabtausche zwischen dem Kommissar und seiner Katze sind absolut großartig, die muss man einfach selbst lesen.

Mein Fazit: Spannend, witzig, brisant und zum miträtseln - ein perfekter Krimi!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Sie wollen leben, nur leben...!

Letzter Tanz auf Sankt Pauli

"Letzter Tanz auf Sankt Pauli" von Claudius Crönert ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 343 Seiten beim Gmeiner Verlag erschienen.

Wie der Titel bereits verrät, spielt der Krimi in Hamburg, und zwar ...

Wie der Titel bereits verrät, spielt der Krimi in Hamburg, und zwar 1941, mitten im zweiten Weltkrieg.

Hauptpersonen sind Kriminalkommissar Hannes Krell, der in einem Mordfall ermittelt und seine Tochter Jette, die mit ihren 16 Jahren den Swing und die erste Liebe für sich entdeckt.
Hannes Krell kommt in seiner Mordsache so gar nicht weiter, und alsbald stellt sich heraus, dass ein hoher SS-Mann irgendwie in die Fall verwickelt ist, woraufhin Krells Vorgesetzter weitere Ermittlungen unterbindet. Krell jedoch kann es nicht lassen und begibt sich selbst in tödliche Gefahr...Und auch Jette, die bei einem verbotenen Swing-Abend gesehen und verpfiffen wird, gerät so ins Visier der Nazi-Regierung.

Claudius Crönert hat in seinem spannenden historischen Krimi ebenfalls die Probleme der Jugend zur damaligen Zeit gekonnt mit Schilderungen über die entbehrungsreichen und vor allem für Andersdenkende sehr gefährlichen Zeiten verwoben.

Die Schwere der Thematik wird durch die nähere Beleuchtung des Tanzens und der Musik extrem aufgelockert, ohne jedoch zu verharmlosen.
Denn man bleibt sich die ganze Zeit über bewusst, dass jeder, der sich nicht komplett dem Regime unterwarf, in großer Gefahr schwebte.

Schon der Besitz von Swing-Schallplatten, der Kleidungsstil und vor allem der Besuch Tanz- und Konzertveranstaltungen sind verboten.
Dabei wollen Jette, Christian und ihre Freunde doch bloß dem harten Alltag ein Stück weit entfliehen und ihre Verliebtheit genießen. Aber das ist bereits zuviel...
Der heimliche Gruß der Swing-Jugend "Swing Heil" hat so viel Aussagekraft und enthält eine Rebellion, die ich bewundere.

Dass die Ermittlungen der Polizei von SS und Gestapo unterbunden wurden, sobald Parteimitglieder höheren Ranges in irgendetwas verwickelt waren, ist unfassbar. Kriminalkommissar Hannes Krell gewinnt schnell die bittere Erkenntnis, dass Recht und Gerechtigkeit nicht mehr oberste Priorität haben...

Auf sehr beklemmende Weise bringt der Autor dem Leser die angespannte allgemeine Lage nahe und dass die Spitzel einfach überall sein können...

"Letzter Tanz auf Sankt Pauli" ist ein sehr authentischer und facettenreicher historischer Krimi mit genau der richtigen Dosierung Lokalkolorit, starken, liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und unglaublich viel Abwechslung - unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.09.2021

Spannend und gruselig geht es zu in Grubingen - Nicole Siemer in Bestform!

Totentier: Psychothriller

"Totentier" von Nicole Siemer ist im August 2021 als Taschenbuch mit 320 Seiten bei Nova MG erschienen.

Zum wiederholten Male entführt die Autorin den Leser nach Grubingen, in dieses gruselige, seltsame Dorf. Diesmal ist dort ein Serienmörder am Werk, dessen Opfer eines gemeinsam haben: sie sind allesamt Tierquäler! Und der Täter übt Rache bzw. will Gerechtigkeit walten lassen...

Man gründet die SoKo Tierrächer, Leiter der Ermittlungen ist KHK Markus Penning. Dieser ist eigentlich gar nicht einsatzfähig, versucht er doch nach wie vor, den Schmerz über den Mord an seiner Frau vor 4 Monaten mit Alkohol zu betäuben. Desweiteren hat er merkwürdige Aussetzer, erwacht an Orten, ohne sich erinnern zu können, wie er dorthin gekommen ist. Als dann noch ein Gegenstand in seiner Wohnung gefunden wird, den man mit einem der Morde in Verbindung bringt, kommen Zweifel auf: Versucht jemand, Penning fertigzumachen oder ist er gar selbst der Täter?

Nicole Siemer hat es auch mit "Totentier" wieder geschhafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und atemlose Spannung aufkommen zu lassen.

Die ohnehin düstere und gruselige Atmosphäre Grubingens wird durch die Morde noch schauriger. Zugleich sympathisiert man aber auch irgendwie mit dem Täter, denn die Opfer haben sich ja ebenfalls Schlimmes zuschulden kommen lassen. Dass die Tierschützer den Mörder feiern, kann ich wirklich gut nachvollziehen. Es ist einfach furchtbar, was Menschen Tieren oftmals antun und dass es nach wie vor Exemplare der Spezies Mensch gibt, die Tiere als Gegenstände betrachten...

Penning ist ein sehr facettenreicher Charakter mit derben Ecken und Kanten, und durch seine Aussetzer wird der Fall zudem noch wahnsinnig persönlich für ihn. So hatte er mein ganzes Mitgefühl und ich habe permanent die Daumen gedrückt, dass er sein Leben wieder auf die Reihe bekommt...

Dadurch wirkte der Ermittler sehr authentisch, und auch die Morde bekamen noch mehr Authentizität durch die Tatsache, dass die Tierquälereien der Opfer auf wahren Begebenheiten beruhen.

Mein Fazit: Ein weiterer fesselnder, düsterer und großartiger Psychothriller der Autorin, der unter die Haut geht - unbedingte Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Faszinierende, anrührende und wunderschöne Geschichte aus dem historischen Amerika

Engelspost

"Engelspost" von Iris Muhl ist als gebundenes Buch (Hardcover mit Schutzumschlag) mit 175 Seiten im August 2021 bei fontis erschienen.

Iris Muhl, Jahrgang 1970, ist eine Schweizer Autorin, die für Erwachsene ...

Iris Muhl, Jahrgang 1970, ist eine Schweizer Autorin, die für Erwachsene Bücher in verschiedenen Genres und auch welche für Kinder schreibt, darüber hinaus unterrichtet sie kreatives Schreiben an Schweizer Schulen.

Zum Inhalt:

Elliott White, erfolgreicher New Yorker Unternehmer -Eiscremeproduzent-, wird 1951 von Radiomoderator Phileas Walker eingeladen, in dessen nächtlicher Sendung bei Radio Eighteen 28 Fragen über sein Leben zu beantworten.

Dort auf seinem Stuhl in dem abgedunkelten Studio überkommt Elliott White plötzlich das Bedürfnis, eine Art Lebensbeichte abzulegen - und so bekommen Walker und seine Zuhörer eine ganz besondere Sendung auf die Ohren...!

Unversehens befindet sich der Leser hier zugleich im Radiosender 1951 und, noch viel bewusster, wird er von der Autorin ins das Jahr 1913 nach New York entführt. Elliott White war seinerzeit ein gewissenloser Betrüger, ein Dieb und ein Lügner, wie er sich selbst bezeichnet. Unter anderem als Türsteher in einem verruchten Etablissement tätig, begibt er sich 1913 auf eine viertägige Zugreise mit der Dampflok von New York nach New Mexico - und diese Reise wird ihn für immer verändern. Eigentlich in der Absicht, sich die lange Fahrt durch Diebereien zu verkürzen, begegnet er einem kleinen, engelhaften Mädchen, das wie ein Paket verschickt wurde - an ihrem verschlissenen Mantel haftet eine 50 Cent Briefmarke, sonst hat sie nichts weiter dabei, weder Essen noch Getränke...

Iris Muhl hat eine ganz besondere Geschichte geschrieben, die mich als Leserin sowohl durch die grundlegende Thematik als auch durch die Story an sich fesselte und in ihren Bann zog! Ich konnte mir de alten Elliott White, der auf dem Stuhl von seinem Lebensweg berichtet, wahnsinnig gut vorstellen - aber noch faszinierender fand ich seine Erzählung über die Zugfahrt, während der er zu einem anderen Menschen wurde.

Die Atmosphäre kommt sehr authentisch herüber, ich wähnte mich während der Lektüre mitten im Zug mit den vielen unterschiedlichen Reisenden. Dass Kinder 1913 eine Zeitlang tatsächlich per Post verschickt wurden, um sie von einem Waisenhaus ins nächste zu schicken (nach einigen Monaten wurde diese zweifelhafte Vorgehensweise glücklicherweise verboten) hat mich sehr bewegt.

Das engelhafte Wesen erschüttert den Betrüger und Hochstapler White bis ins Mark, wird er doch durch das kleine Mädchen mit etwas konfrontiert, das er in seiner Vergangenheit getan hat und auf das er ganz und gar nicht stolz ist...

Die Entwicklung des späteren Unternehmers ist wirklich faszinierend, die Autorin hat es geschafft, in einem historischen Kontext eine wirklich spannende und anrührende Story zu schreiben, die beeindruckend über Moral, Gewissen und Läuterung erzählt.

Eine wunderschöne, faszinierende und anrührende Geschichte in authentischer historischer Atmosphäre, die gerne viel länger hätte sein dürfen - unbedingt lesenswert!