Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und Geheimnisvoll

The Killer Inside 1

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich war richtig gespannt auf diesen Manga und habe mich auf Spannung gefreut. Man lernt den Protagonisten Eiji Urashima kennen. Auf den ersten Blick scheint er ein ganz normaler Student zu sein. Mit seinen Freunden ist er Abends noch feiern bis er am nächsten Morgen mit einem Mädchen in seinem Bett aufwacht. Allerdings ist der nächste Morgen ein paar Tage her und er kann sich nicht daran erinnern, was er in den paar Tagen gemacht hat. Es kommt häufiger zu den Vorfällen und für ihn ist es unerklärlich was mit ihm geschieht. Bis er der Wahrheit auf den Spuren ist.

Eiji war ein interessanter Charakter. Man lernt seine Gefühle und Zweifel kennen, auch seine Ängste kann man förmlich sehen. Er wirkt wie ein ganz normaler junger Mann, verbirgt aber ein Geheimnis, was nicht wirklich ein Geheimnis ist da jeder von seiner Vergangenheit weiß. Ich kann gut verstehen das er nicht der sein werden will, für den ihn jeder hält. Aber seine Blackouts machen es umso schwieriger nicht so wie die Person aus seiner Vergangenheit zu werden.

An den Zeichenstil musste ich mich gewöhnen. Dieser ist sogar recht dunkel und an gewissen Szenen doch sehr detailreich. Für schwache Nerven oder sogar Mägen ist das nichts. Spannend ist aber Eiji auf der Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Der Manga ist spannend, düster, geheimnisvoll und Dramatisch. Man wird in Polizei ermittlungen hinein gezogen. Die Gefühle der Charakter kann man ihnen deutlich ansehen. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und was es wirklich mit Eijis Blackouts auf sich hat.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Düster und humorvoller Anfang

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dieses Buch konnte mich durch den Klappentext ziemlich ansprechen. Schon beim lesen war ich ziemlich überrascht. Ich habe schnell gemerkt das es für mich eine neue Story wird, gerade da die Protagonistin Ada nicht mehr ganz so jung ist. Sie ist 60 Jahre und ein Kindermädchen. Man merkt definitiv schon jetzt das es anders ist wie andere Fantasy Bücher. Aber dieses Buch zählt zum Genre Dark Fantasy und umso gespannter war ich auf die Geschichte. Es fängt damit an das Ada´s Schützling Paul spurlos verschwunden ist. Ada steht dabei unter Verdacht etwas mit dem verschwinden zu tun zu haben. Keiner weiß wo das Kind ist und es gibt auch keinerlei Hinweise. Die Polizei findet dabei heraus das vor 40 Jahren schonmal ein Kind unter Ada´s Obhut verschwindet. Nachdem Ada schon selbst nach dem Kind sucht, landet sie kurzerhand in eine Psychiatrie. Sie weiß mehr, doch würde sie es zugeben wird sie niemals mehr wieder aus der Psychiatrie raus kommen. So fängt ein Abenteuer für Ada an, auf der Suche nach dem verlorenen Jungen und in begleitung von neuen Freunden.

Ada fand ich wirklich herzlich. Für eine alte Dame war sie noch fit und konnte sich in mein Herz schleichen. Sie wusste mehr als sie zugib, allerdings aus gutem Grund. Wer würde einer alten Dame die Geschichte vom verschwinden glauben. Ada will ihre Unschuld beweisen und begibt sich auf ein Abenteuer, der nicht so einfach werden wird. Neben ihr gibt es noch weitere Nebencharakter die bei dem Abenteuer dabei sind. Da gibt es ein Versicherungsvertreter, der die Reise humorvoller machte und die Geschichte etwas gelockert hat. Dann ist da noch ein Mädchen, die in meinen Augen doch etwas verrückt war. Sie selbst sagt sie könne Stimmen hören. Ein Psychiater, der Ada geholfen hat und ziemlich viel wissen möchte. Dabei hatte er auch immer ein Auge auf Ada. Als letztes kommt noch die Mutter von Paul, die sich große Sorgen macht und mit eigenen Augen sehen möchte, wie ihr Sohn verschwunden ist. Die Charakter aufstellung hört sich schon verrückt an und kann für Chaos sorgen, aber wens um den Zusammenhalt ging, waren sie einstimmig und haben sich gegenseitig geholfen.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Man liest dabei aus der Sicht von Ada aber in verschiedene Zeitebenen. Als Leser erfährt man was damals vor 40 Jahren passiert ist und wie das Kind verschwunden ist. Dabei erfährt man schnell das es genau in dem selben Haus passiert ist wie in der Gegenwart. Dann wechselt es in die Gegenwart und man verfolgt Ada und ihre Truppe. Das Abenteuer ist dabei Düster und Geheimnisvoll. Es verbergen sich viele Gefahren denen sie sich Stellen müssen und trotz allem kam immer wieder der Humor zum Vorschein. Bei mir ist die Geschichte definitv hängen geblieben und ich muss auch jedesmal an die verschiedene Kreaturen denken, die im dunkeln lauern. An manchen Stellen kommt es allerdings auch vor, dass die Geschichte sich etwas in die länge zieht und zäh wirkt. Auch hat mir einbisschen mehr Infos über die Nebencharakter gefehlt. Das hätte das ganze noch etwas mehr abgerundet. Mich konnte das Buch trotzdem in den Bann halten und es hat Spaß gemacht, die Geschichte zu verfolgen. Also dran bleiben lohnt sich aufjedenfall und ich war mit dem Ende auch wirklich zufrieden. Ich sag nur so viel: Bereitet euch auf Überraschungen vor. Ein gelungener erster Band, der eindeutig neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Fantasy und Lovestory in einem

LUCE

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Am Anfang war ich eher skeptisch was dieses Buch betrifft. Der Titel hat mich angesprochen, das Cover nicht so. Auch der Klappentext konnte mich neugierig machen, daher bin ich voller Hoffnung in das Buch eingestiegen. Ich muss auch sagen das ich positiv überrascht bin und man nicht immer vom äußerlichen ausgehen sollte. Es war eine Fantasy geschichte die etwas neu war aber auch nicht ganz unbekannt. Luce zieht in eine neue Stadt und lernt dort Jules kennen, der bis heute ihr einziger bester Freund ist. Die beiden sind unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander. Allerdings ist es bei Jules mehr als nur Freundschaft. Bei einem Ausflug lernen sie Birka und Mano kennen, die sie auf eine Party einladen. Luce ist sofort feuer und flamme und möchte unbedingt auf diese Party, aber Jules sieht dem eher skeptisch gegenüber. Dort angekommen lernen sie einige Leute kennen und Jules trinkt trotz aller Warnungen zu viele der außergewöhnlichen Cocktails. Luce wird zunehmend Überforderter mit der Situation und flüchtet vor der Party. Auf dem Heimweg wird sie dabei von einer Kreatur angegriffen. Da kommt Jason ihr zur Rettung und nimmt sie zu sich nach Hause. So wird sie prompt in ein magisches Abenteuer hineingerissen und steht zwischen Jason und Jules, für die sie beide etwas empfindet.

Man merkt schnell das man eine Handvoll Charakter kennenlernt, wodurch man zu Beginn etwas überfordert ist. Aber die Hauptcharakter bleiben Luce, Jules, Jason und seine Schwester Mel. Gerade Luce und Mel mochte ich wirklich sehr. Beide habe ich schnell ins Herz geschlossen und konnte mich mit ihrer offenen Art schnell anfreunden. Jason war ein wahrer Held und stand an Luces Seite. In ihn konnte man sich tatsächlich nur verlieben. Jules war so, naja, eben wie eigentlich ein bester Freund ist. Luce konnte sich auf ihn verlassen aber ab und an ging er mir tierisch auf die Nerven. Aber tatsächlich hat das vierergespann wirklich gut zusammen gepasst und die Geschichte rund gemacht.

Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen und vorallem bildlich. Sie hat es geschafft gewisse Dinge so zu beschreiben, das es nicht zu übermäßig viel war und trotzdem alles vor Augen hatte. Gerade die Party in der Jules und Luce sind wurde so Bildgewandt beschrieben, das es einfach Atemberaubendt war und man sich gefühlt hat, als wäre man selbst anwesend. Die Geschichte liest man aus 3 Sichten, wodurch es nur spannender wurde und man die Gefühle und Gedanken der Protagonisten umso besser verstehen konnte. Es ist eine Geschichte voller Magie und Liebe und ein guter Auftakt einer Reihe. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und macht Hoffnung auf mehr. Ich bin dabei auch gespannt ob es die Autorin schafft die nächsten Bände genauso zu halten wie dieser Band oder ob sie doch etwas schwächer werden. Ich behalte die Reihe im Auge und werde sie bald mal komplett lesen, da Band 2 und 3 schon auf dem Markt ist. Mir hat die Geschichte zugesagt und ich kann sie durchaus weiterempfehlen. Gerade da es eine Fantasyreiche aber auch eine Lovestory ist.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine schöne Idee

Schreib mit! Das Schreibjournal für Schriftsteller*innen

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Schreibjournal aus der Feder und Idee von Adriana Popescu hat mich neugierig gemacht und ich musste mal ein Blick hinein werfen. Dabei ist mir aufgefallen wie schön geglidert das Journal ist. Direkt am Anfang richtet die Autorin ein paar Worte an uns und erklärt uns das Konzept dieses Journals. Dabei hat es sich die Autorin nicht nehmen lassen einzelne Zitate zwischen die Seite zu schreiben. Dadurch soll man noch mehr Motivation bekommen und die Zitate sind dabei gut ausgewählt. Die Autorin ermutigt sogar mit diesem Journal dazu auf, die jeweiligen Kapitel wieder zu reflektieren. Damit geht man an eine andere Denkweise in seine eigene Geschichte ran und findet Fehler, die einem vorher rein gerutscht sind. Es gibt auch viele Aufwärmübungen. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Dinge zum Beispiel was einem nicht so gefällt oder welche Szene man nochmal ausarbeiten könnte. Hat man zweifel beim Schreiben, so ist dieses Journal auch super dafür. Es ist auch dafür ausgelegt jeden Tag darin zu arbeiten und seine Motivation zu finden. So beginnt man eine Routine und kommt nicht so schnell von der Idee ab eine Geschichte zu schreiben. Mir selbst fehlt zwar noch eine gute Idee aber sollte ich eine haben so greife ich nach dem Journal. Sollte man mal eine Schreibflaute haben, kann man auch pausieren, sich die Seiten nochmal anschauen und direkt wieder weiter machen mit der eigenen Geschichte. Für jedes Kapitel gibt es eine vollständige Seite. Zwar sind die Seiten immer gleich gestaltet und auch vom Aufbau her gleich, trotzdem kommt man weiter, da es einem nicht unbekannt wird. Die Motivationssprüche sind verschieden und um den Faden nicht zu verlieren gibt es noch ein Lesebändchen, welches man auf die letzte beschriebene Seite dazwischen klemmen kann. Also mein Fazit ist aufjedenfall das es hilfreich sein kann. Es kann eine Stütze sein um das vorher geschriebene einfach nicht zu vergessen. Es kann motivierend sein und man kann Denkfehler schneller erkennen, da man das zuletzt geschriebene Kapitel nochmal reflektiert. An sich eine super Sache, es muss einfach die Idee da sein um so etwas zu beginnen. Einziges was negativ ist, dass die Seiten wirklich gleich sind und das Cover nicht so einladend aussieht. Als Geschenk für ein/e Schriftsteller/in bestimmt super.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Besser als Band 1

Rosen Blood 2

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Da ich Band 1 schon gelesen habe und dieser so mittelmäßig war, wollte ich Band 2 noch eine Chance geben und muss sagen das ich es nicht bereue. Ich fand diesen Band definitiv besser als der erste, auch wen dieser doch verwirrend war. Am Anfang erhält man einen kleinen Rückblick von Band 1 um dann nahtlos der Handlung wieder übergehen zu können. Die Handlung selbst hat mich etwas verwirrt und ratlos zurück gelassen. Aber sie war definitiv spannender als der vorgänger und man bekommt mehr von den Hintergründe mit. Zwischen Stella, Levi und Friedrich entwickelt sich eine Dreiecks Beziehung. Levi liebt Stella, Stella liebt Levi, fühlt sich gleichzeitig angezogen zu Friedrich und dieser möchte sie einfach nur besitzen um Levi eins auszuwischen. Ihr merkt also, das ganze ist verwirrend.

Gekrönt wird das ganze aber von dem detailreichen Zeichenstil. Die Züge der Charakter waren weich dargestellt, aber hatten auch eine düstere Seite. Die Charakter könnten nicht unterschiedlicher sein, gerade was die vier Vampire betrifft. Die Handlung hatte einige Wendungen und Überraschungen parat und tatsächlich steigt meine Vorfreude auf den nächsten Band. Ich möchte wissen wie es weitergeht und Fieber schon die ganze Zeit für Levi und Stella mit. Stella hat eine mutige und gleichzeitig weiche Seite, die Levi gut tun könnte und absolut zu ihm passt. Ich bin echt schon gespannt auf Band 3 und bin gespannt was da noch kommt und ob sich das ganze nochmal wendet.