Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Grünes Gründen

Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt

Das Buch „Green Rebels“ von Andrea Juliane Bitzer ist mit dem Untertitel „Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt“ im Harper Collins Verlag erschienen.

Unter Green Rebels versteht die Autorin erfolgreiche ...

Unter Green Rebels versteht die Autorin erfolgreiche Gründerinnen von morgen, die nachhaltige Produkte entwickeln oder Läden und Initiativen starten. Im Buch möchte sie diese Frauen vorstellen und lässt dabei die Frauen selbst zu Wort kommen. Andrea Juliane Bitzer hat für das Buch 13 Gründer*innen in Deutschland interviewt. Die einzelnen Interviews werden durch Erzählungen der Autorin ergänzt. So dass eine Vielzahl an Themen behandelt wird, der Fokus des Buches liegt aber auf Nachhaltigkeit in der Modebranche, da die Autorin selbst aus dieser Branche kommt.

„Green Rebels – Frauen und ihr Traum von einer besseren Welt“ steckt voller Anreize unsere Gesellschaft selbst aktiv mitzugestalten und gibt Mut, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Selbst wenn man kein eigenes Unternehmen gründen möchte, kann man aus dem Buch viele Ideen mitnehmen, wie man selbst nachhaltiger leben kann. Viele Nachhaltigkeitsthemen wurden angesprochen und haben mich zum Nachdenken angeregt, auch wenn Themen wie pflanzliche Ernährung und Müllvermeidung nicht wirklich neu waren.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Jeder gehört dazu!

Spielst du mit, kleines Schaf?

Das Kinderbuch „Spielst du mit, kleines Schaf?“ von Miriam Zedelius ist im Hummelburg Verlag erschienen.

Die Tiere gründen einen Zirkus und jedes Tier, macht das, was es am Besten kann. Nur das kleine Schaf kann weder jonglieren noch zaubern und möchte nicht tanzen und nicht singen. Doch als das kleine Schaf sich leise wegschleicht merken die anderen Tiere, dass sie es brauchen, denn ein Zirkus ohne Zuschauer ist gar kein richtiger Zirkus.

„Spielst du mit, kleines Schaf?“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch für Kinder ab vier Jahren, das den kleinen ZuhörerInnen Zugehörigkeit und Selbstbestimmung näher bringt. Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für Kinder ab drei Jahren geeignet,da der Text kindgerecht aufbereitet ist und die Illustrationen das Gelesene noch verstärken. "Spielst du mit, kleines Schaf?" vermittelt das Gefühl, das jeder dazu gehört und diese Botschaft finde ich toll!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Märchen für Erwachsene

Junge mit schwarzem Hahn

Der Roman „Junge mit schwarzem Hahn“ von Stefanie von Schulte ist im Diogenes Verlag erschienen.

Der elfjährige Martin lebt alleine am Rand des Dorfes. Er besitzt nichts außer die Kleidung auf seinem Leib und einen schwarzen Hahn. In Martins Familie scheint etwas Furchtbares passiert zu sein. Die anderen Dorfbewohner meiden den Jungen und behandeln ihn schlecht, nutzen sie ihn doch als billige Arbeitskraft aus. Die Welt scheint grausam und schlecht zu sein. Martin stellt den Kontrast zur Umwelt dar, liebenswürdig und klug hat er sich vorgenommen, die entführten Kinder zu retten, die die Reiter geholt haben. Als ein Wandermaler ins Dorf kommt, um in der Kirche ein Bild zu malen, nutzt Martin seine Chance und zieht mit dem Maler in die Welt.
Das Buch scheint ein literarisches Märchen zu sein. So kommen unrealistische Dinge im Buch vor, wie beispielsweise der sprechende Hahn. Der Schreibstil ist außergewöhnlich: kurze Sätze voller Metaphern, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass ich alle verstanden habe. Ein starker Kontrast zwischen Gut und Böse spielt ebenso eine Rolle, wie der Kontrast zwischen Intellekt und Dummheit.
„Junge mit schwarzem Hahn“ ist ein Märchen für Erwachsene, das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Verlust und Erinnerung

Arno und sein Pferd

Das Kinderbuch „Arno und sein Pferd“ von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala ist im Insel Verlag erschienen.

Arno hat von seinem Großvater ein selbstgeschnitztes kleines Pferd geschenkt bekommen. Doch dann verliert Arno das Pferdchen und trotz aller Suche bleibt das Pferd verschwunden. Erst als Arnos toter Großvater in seinen Träumen erscheint, weiß Arno, wo er das Pferd finden kann.

Der Verlust des Großvaters steht im Kinderbuch nicht im Vordergrund, aber schwingt doch auf allen Seiten mit. Ich fand es ganz bezaubernd, dass das Pferd dadurch gefunden werden konnte, dass Arno sich an die schöne Zeit mit seinem Großvater erinnert hat. Auch die Illustrationen von Felicita Sala passen sehr gut zur Geschichte und und sind wirklich unglaublich schön.

Ein tolles Kinderbuch für Kinder ab drei Jahren über Verlust und Erinnerung, das ich wärmsten empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Historischer Kriminalroman

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Der Kriminalroman „Die Toten vom Gare d’Austerlitz“ von Chris Lloyd ist im Suhrkamp Verlag erschienen.

Im Juni 1940 marschieren die Nazis in Paris ein. Am selben Tag werden vier polnische Leichen ermordet aufgefunden. Und man möchte meinen, dass nun ein typischer Kriminalroman beginnt. Doch weit gefehlt. Das Buch belichtet viel mehr die historischen Ereignisse und so habe ich beim Lesen viel neues über die Zeit der Besetzung Frankreichs erfahren. Das Buch basiert auf wahren Begebenheiten und zeigt, was der Krieg mit Menschen macht. In die Ermittlungsarbeit mischen sich bald Wehrmacht, Gestapo und die Geheime Feldpolizei ein und ich konnte mir gut vorstellen, dass Inspecteur Giral schon bald nicht mehr weiß, wem er trauen kann und wem er besser nicht trauen sollte.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, möchte es aber als historischen Kriminalroman betiteln und kann mir gut vorstellen, dass „normale“ Krimifans nicht auf ihren Geschmack kommen, da die Ermittlungsarbeit eher in den Hintergrund rückt.