Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Hervorragender Regionalkrimi

Nebelopfer

Da NEBELOPFER ja schon der 5.te Band der Krimireihe um Kommissar Haverkorn und seine junge Kollegin Frida Paulsen ist, denke ich, dass die meisten Krimifans die Bücher von Romy Fölck schon kennen und wie sehr schätzen. Also stellt sich diesen LeserINNen nur noch die Frage, ob das Buch mit seinen Vorgängern qualitativ mithalten kann bzw. ob man zur Not auch quer einsteigen könnte.

Zu beiden kann ich sagen. Ja, Jawoll, Ja bitte unbedingt.

Unter den Regionalkrimis ragt die Reihe für mich deutlich heraus. Sowohl was Spannungsaufbau und Erzählstil betrifft, als auch Charakterzeichnungen und Plotstruktur.

Für mich war es mal wieder ein rundum-sorglos-Paket. Das Setting im Hohen Norden wurde gut getroffen. Die Darsteller agierten glaubwürdig und man gab ihnen Raum für Entwicklungen. Die Morde sind nicht zu brutal, die Geschehnisse dennoch teilweise sehr dramatisch. Die Spannungskurve steigt stetig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Alles richtig gemacht, Frau Fölck. Bitte weiter so.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.02.2022

volle Punktzahl

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Endlich mal wieder eine Liebesgeschichte, die mich von der ersten Seite an überzeugen konnte. Zu allererst mal mit einer großen Prise Humor und Feinsinn. Das Herz und der Schmerz kamen auch nicht zu kurz aber der Sprachwitz, die Situationskomik und die wunderbaren Wortduelle der Hauptdarsteller fand ich wirklich bemerkenswert und haben mit dazu gebracht, dass Buch in zwei Tagen durchzusuchten. Schade, dass es in Deutsch das bisher einzige Buch dieser Autorin ist. Ich hoffe darauf, dass auch ihre anderen Bücher bald übersetzt werden.
Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.12.2021

toller Thriller

Sturmgepeitscht

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal auf Syl war, habe ich mich sehr gefreut mit diesem Thriller auf die Insel zurückzukehren. Es war mein erster Roman von Markus Kleinknecht und obwohl ich die Charaktere der Hauptdarsteller also nicht kannte, bin ich wunderbar in die Story reingekommen. Der Autor baut die Spannung Stück für Stück auf. Überrascht hat mich, dass es mich gar nicht gestört hat, schon bald zu wissen, wer der Mörder ist. Das tut der Geschichte keinen Abbruch und man kann bis zum Schluss herrlich mitfiebern.

Titel und Setting passen sehr gut. Mit dem sich verschlechternden Wetter und dem heranziehenden Sturm wird auch der Thriller immer düsterer und bedrohlicher. Jetzt bin ich neugierig und werde Ausschau halten nach den ersten beiden Bänden.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Amish in Amerika

Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung

Die Amish-People leben nun schon in der zweiten Generation in Amerika und haben eine strenggläubige, von der Aussenwelt weitgehend autarke Gemeinde gegründet. Als die Nordstaaten gegen den Süden in den Krieg ziehen und junge Männer zu den Waffen gerufen werden, fragt sich Ben, wie er die Gewaltlosigkeit seines Glaubens leben und trotzdem mitkämpfen kann für die Abschaffung der Sklaverei. Als er sich als Sanitäter bewirbt wird er von seiner Gemeinschaft verstoßen.

Auch seine Schwester Esther hinterfragt die Grenzen, die der Glauben ihr auferlegt. Vor allem, als sie einen verletzten Soldaten findet und diesem helfen möchte. Gut, dass ihre Großeltern aufgeschlossen und klug handeln und die jungen Leute mehr als einmal unterstützen.

Auch dieser zweite Teil war wieder hervorragend zu lesen und sehr spannend erzählt. Ich bin ein großer Fan von Frau Seemayer und ihrer Art, Geschichte aufzubereiten. Schön, dass es einen weiteren Band geben wird.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Sehr bewegend

Stay away from Gretchen (Die Gretchen-Reihe 1)

Schon lange habe ich kein so berührendes Hörbuch mehr gehört. Okay, bei dem Thema war das zu erwarten. Aber es ist ein Debüt-Roman und der hat mich wirklich in jeder Szene abgeholt. Dabei war es nicht nur die Aktualität, die dem ganzen anhaftet, denn irgendwo endet immer gerade ein Krieg und es gibt Menschen, die ihn überstehen, überstanden haben, die mit Besatzern umgehen müssen, die einander mit Vorurteilen, Hass und Unverständnis begegnen und dann doch erkennen, dass alles menschlich ist außer dem Krieg. Es ist ganz profan einfach die Geschichte der alten Frau, die ihr Gedächtnis verliert und ihrem Sohn an ihrer Vergangenheit teilhaben lässt. Einer lange verschwiegenen Vergangenheit, die auch sein Leben umkrempelt. Dabei konnte ich mir die Gefühle der Darsteller so gut nachvollziehen, weil die Autorin Raum für Interpretation lässt, weil sie gekonnt beschreibt und nicht ständig erklärt. Diese Art des Erzählens kommt mir sehr nahe und gefällt mir wahnsinnig gut.

Eine Geschichte, die man gehört/gelesen haben sollte. Sie bereichert und erfüllt trotz der schmerzhaften Dinge auch mit Glück und Hoffnung. Das können nicht viele Bücher bei mir schaffen.