Profilbild von Totto

Totto

aktives Lesejury-Mitglied

Totto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Totto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Zwei und doch eins

LARANDIA

Der Auftakt der Reihe LARANDIA mit dem ersten Buch "Das Bündnis der zehn" berichtet in der phantastischen Welt Larandia von magisch und kämpferisch begabten Kreaturen. Dazu kommen Zwerge, Elfen, Krieger, Gestaltwandler und begabte Menschen zusammen. Sie rüsten sich gegen das erstarken der bösen Macht. Dieses kann nur durch den Schutz des königlichen Prinzen gerettet werden.

Die Macht des Bösen bleibt zunächst sehr im Unklaren, wird eher durch mysteriöse Kämpfer angedeutet, die sehr schwer zu besiegen sind. Die 5 Gefährten der Larandia-Welt kommen jedenfalls schwer an ihre Grenzen.

Parallel erzählt uns die Autorin von einem Mädchen, die großes Leid und Veränderung durchmacht. Doch dabei entdeckt sie nicht nur sich selbst neu, sondern auch noch andere Menschen in ihrem Umfeld, die mehr haben, als sie bislang zeigten. Die junge Frau ist in ihrem Gefühlsleben - nicht nur durch ihre Umstände - noch nicht gefestigt. Die deutliche Verwirrung nimmt sie sehr mit, so dass sie erst langsam begreift, was um sie herum geschieht. Dem Leser ist das deutlicher vor Augen, da die Geschehnisse aus Larandia dies andeuten. Und schließlich verbinden sich die beiden Welten. Eine wirklich kluge Idee!

Wer in der Fantasy-Welt schon einige Klassiker gelesen hat, wird sich auf den ersten 40 Seiten in vielen Punkten an "Der Herr der Ringe" erinnert fühlen. Die Zwerge, Elfen, Magier und königliche Kämpfer erinnern schon stark an "Die Gefährten". Doch dann kommt der Wechsel in die reale Welt und manch eine Neuerung. Die Verquickung beider Lebensräume ist dann wiederum durch Portale wie bei "Narnia" zu denken. Doch auch hier gibt es Abweichungen. Zudem wird noch die "grow up" Story der Hauptcharaktere mit ihren emotionalen Umschwüngen mit eingewoben, die zwischen "Himmel-hoch-jauchzend-zu-Tode-betrübt" das Gefühlsleben eines jungen Erwachsenen thematisiert. Also ein Genre-Mix aus Fantasy und Liebesroman.

Die Ideen sind wirklich gut umgesetzt und es gibt wenige logische Fehler oder Ungereimtheiten, die der Autorin nicht nachzutragen sind.

Ich finde das Buch jedenfalls gut gelungen. Es hat einen durchgehendes Erzähltempo, meist klar gezeichnete Charaktere und einen guten Aufbau. Der Spannungsfaden ist durchgehend vorhanden. Der Cliffhanger am Ende deutet darauf hin, dass dies der Auftakt einer sehr heftigen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse sein wird. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Spannung bis zum Schluss

Operation Thule

Peter Hohmanns "Operation Thule" ist ein gut recherchierter Kriegsroman mit fantastischen Einschüben. Er hangelt sich anhand eines mystischen Kultes im NS-Regime, welches unter Himmler entstand. Für diesen jagten Archäologen nordischen Sagen und Kulten hinterher.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen skrupellose Artefaktesammler, die das NS-Regime mit ihrer Forschung stützen möchten. Dem stehen mutige und ehrbare Kämpfer entgegen, die sich für das Freundschaft und Gutes einsetzen.

In der Story gibt es viele Details aus dem Leben der Gebirgsjäger der Wehrmacht. Einige Kämpfe, viele Tote und die Grausamkeit des 2.WK werden nicht ausgeklammert.

Der Spannungsfaden ist dicht gewebt und lässt kaum nach. Die Hintergründe der Geschichte sind - leider - gar nicht so weit hergeholt. Die Schrecken der NS-Zeit werden nicht verherrlicht, sondern abgelehnt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich mit Mystik, Krieg oder spannenden Abenteuerromanen auseinandersetzt. Es ist nichts für zarte Gemüter, die Wohlfühlkino und Romantik erwarten.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Alles hat ein Ende...

Projekt Lazarus

Der Jugendroman "Projekt Lazarus" handelt von Jugendlichen, die am Rande der Gesellschaft leben und mit der Begrenztheit ihrer Möglichkeiten kämpfen.

Noah ist einer von ihnen. Sein Vater hat sich hoch ...

Noah ist einer von ihnen. Sein Vater hat sich hoch verschuldet und starb dann tragisch. Damit hat er die Familie in finanzielle Nöte geführt. Um diesen zu entkommen beteiligt sich Noah heimlich an einem Forschungsprojekt mit KI.

Moses kämpft um die Zukunft seines geliebten Opas, der in einem Pflegeheim verkümmert. Dies führt ihn auch zu dem Programm.

Maesie, eine hochbegabte Freundin hört von beiden ein paar Details zu dem hochgeheimen Programm. Sie ist skeptisch, als sie hört, dass ein gewissenloser Multi-Millionär hinter der Entwicklung steckt. Schließlich hakt sie sich in das System und spioniert es aus.

Damit nimmt die Entwicklung ihren Lauf. Die einen gehen immer tiefer in das Programm, die anderen steigen aus und letztere entdeckt Stück-für-Stück die Hintergründe.

Der Roman ist für Jugendlche und Junge Erwachsene geschrieben und passt vom Thema und Schreibstil gut dazu. Die Handlung ist spannend, flüssig und im richtigen Maß von Geschwinidigkeit und Hintergrundwissen. Als Leser:In erfährt man meist etwas mehr als die einzelnen Charaktere, bleibt aber bis zum Ende im Unklaren über die Ziele der Protagonisten.

Die Story hat gerade in dem letzten Drittel für mich ein paar unglaubliche Wendungen und Leitmotive, aber bleibt in sich stringent. Ich würde es trotz dieser Kritik jungen Leser:innen bedenkenlos empfehlen. Wegen einzelner Unklarheiten in der Gesamtgeschichte gebe ich der Story aber nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Klimadrama als fesselnder Thriller

CO2 - Welt ohne Morgen

Das Buch "CO2 - Welt ohne Morgen" des Authors Tom Roth hat es in sich. Klimaktive Jugendliche aus aller Welt werden entführt und die Welt damit erpresst, dass diese für alle sichtbar getötet werden, wenn nicht die Ökoforderungen erfüllt werden.

Ein Onkel der entführten deutschen Hannah macht sich auf die Spur der Täter und macht bald sonderbare Entdeckungen. Die Ziele der Entführer scheinen der Ökokrise entgegen zu wirken, doch die Mittel sind unfassbar. Stück für Stück deckt der ehemalige Reporter die wahren Hintergründe und fiese Machenschaften auf, während die Mutter des Mädchens die Presse ins Spiel bringt und die Politiker ihre Machtspiele spielen.

Ist die Welt zu retten? Und die Kinder auch?

Die Story ist gut erzählt, zeigt das Dilemma aus unterschiedlichen Blickwinkeln, erzählt katastrophale Klimaschäden ganz nebenbei und leicht verständlich. Ein paar logische Ungereimtheiten und unglaubwürdige Zusammenhänge überliest man gerne. Am Ende bleibt nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch eine Sensibilisierung für die Ökokatastrophe, die uns alle etwas angeht und wo es heißt heute zu handeln, damit es noch ein Morgen gibt.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.02.2024

bkumig erzählter Thriller

ANGST

Der Thriller "Angst" von Ivar Leon Menger ist ein spannend und detailreich erzählter Roman über Stalking. Die junge Schauspielerin Mia hat ein Candlelight-Dinner mit einem erfolgreichen Mann. Doch obwohl es bei ihr nicht knistert, rückt ihr dieser immer mehr auf die Pelle.

Ab wann ist Stalking gefährlich und woran erkennt man Stalking überhaupt. Das diskutiert Mia in ihrer WG mit Philipp und Yvonne. Die Meinungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Als dann noch ein wirklich interessantes Date in Mias Leben tritt wird es richtig rasant. Gefühle und Ereignisse laufen Achterbahn. Und bald ist auch die Polizei auf der Suche nach Verbrechern, Motiv und Alibis.

Die abwechslungsreiche Sprache, die Beschreibung des berliner Kiez und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einer tollen Erzählung. Der Spannungsbogen ist immer vorhanden, mal latent, mal im Vordergrund. Die Parallelhandlung aus dem Lebenslauf des Stalkers wirft zunächst mehr Fragen als Antworten auf - gut gemacht! Sehr zu empfehlen und nichts für schwache Nerven!