Cover-Bild Cherringham - Folge 1 & 2
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 1 & 2

Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Mord an der Themse

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte...

Das Geheimnis von Mogdon Manor

Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das ... Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?

Veröffentlicht am 10.04.2017

Schöner Auftakt einer neuen Krimireihe

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe um das Ermittlerduo Sarah und den Ex-Detectice Jack, die in Cherringham, eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds, und deren Umgebung auf Spuren- und Tätersuche gehen.

Der erste Fall etwas seichter und durchschaubarer, so dass man sich auf die Hauptcharaktere konzentrieren konnte, der zweite schon etwas kniffeliger und überraschendem Ende. Bei beiden Fällen handelt es sich um Kurzkrimis, bei denen Land und Leute sehr schön beschrieben werden, so dass man sich Details sehr genau vorstellen kann. Das Ermittler-Duo wirkt sehr sympathisch und es macht Spass, mit auf Täterjagd zu gehen. Ein wenig hat mich das Ermittlerduo an die gerade im Fernsehen gelaufene Serie „Agatha Raisin“ erinnert, bei der die Ermittlerin ebenfalls eine erfolgreiche Geschäftsfrau war / ist und auch in den Cotswolds lebt und ermittelt. Das hat mir sehr gut gefallen, zumal ich mir einige Drehorte dieses Krimis auch als Kulisse dieser Hörbuchkrimis vorstellen konnte; das Titelbild des Hörbuch steht damit auch im Einklang.

Der Inhalt des Hörbuches hat mir sehr gut gefallen; leider konnte mich Sabine Godec als Sprecherin nicht überzeugen; häufig wirkte das Vorgelesene auf mich ziemlich gekünzelt und auch diese ständige Flirterei in der Stimme fand ich eher befremdlich für einen Krimi; jedoch genau richtig für einen Liebesroman oder ein Feen- / Prinzessinnenmärchen.

Das Hören und Mitermitteln hat mir gut gefallen und ich freue mich auf weitere Folgen des sich bei den Ermittlungen perfekt ergänzenden Duos.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Cherringham Folge 1 &2

Dies war mein allererstes Hörbuch und ich hatte viel Freude damit. Ich habe immer während der Autofahrt gehört und konnte dabei gut auf die beiden Geschichten einlassen. Die Stimme der Sprecherin fand ich sehr angenehm.
Teil 1 fing zwar sehr interessant an, wurde aber zum Ende hin sehr durchschaubar, sodass ich dann recht schnell wusste wer der Täter war. Das fand ich etwas schade.
Teil 2 war durchgehend spannend und sehr interessant. Auch wenn es keinen Mord im eigentlichen Sinne gab, war es doch sehr interessant das Geheimnis um Magdon Manor zu lüften. Am Ende gab es dann noch eine ganz tolle Überraschung.
Ich denke ich werde mir jetzt öfter mal ein Hörbuch mit ins Auto nehmen, da ich beruflich viel unterwegs bin mit dem Auto bietet sich das an.

Veröffentlicht am 12.04.2017

netter Krimi, sympathische Erzählstimme

Matthew Costello und Neil Richards – Cherringham, 1, Mord an der Themse

Matthew Costello und Neil Richards – Cherringham, 1, Mord an der Themse

Sarah ist alleinstehende Mutter von zwei Kindern und hat ihre eigene Firma. Als eines Tages ihre Freundin in der Themse gefunden wird, scheint zunächst alles auf einen Unfall hinzudeuten. Trotzdem will sich Sarah vergewissern, will mehr erfahren, warum Sammi aus London ohne Ankündigung wieder zurück nach Cherringham gekommen ist.
Als sie auf den wenig Vertrauen erweckenden Jack trifft, der in seinem frühren Leben Detective im Londoner Morddezernat war, glaubt sie schon fast auf verlorenem Posten zu stehen.
Doch auch Jack vermisst das Rätsel lösen und so machen sich beide ans Werk, um Klarheit in den Fall zu bekommen, der sicherlich kein Unfall war.

Sabine Godec erzählt stimmungsvoll und spannend einen schönen Krimi, der in England spielt. Die Handlung war abwechslungsreich, auch wenn ich jetzt keine großen Überraschungen erlebt habe, hatte ich durchaus Freude am Hörbuch.
Die Handlungsorte waren bildhaft beschrieben, dazu die charismatische Stimme der Erzählerin und so konnte ich mir prima alles vorstellen.
Sarah Edwards, die erste Hauptfigur, war mir sympathisch. Hausfrau, Mutter und Firmenvorstand will unbedingt das Rätsel um den Tod ihrer damaligen besten Freundin lüften.
Jack, der ehemalige Detective aus London, will seinen Ruhestand eigentlich genießen, sein Hund und das Fischen im Vordergrund stellen will, war anfänglich etwas brummig und distanziert, aber auch ihn hab ich schnell in mein Herz schließen können.
Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken glaubhaft.

Fazit: netter Krimi, sympathische Erzählstimme. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Unterhaltsam

Die beiden Hauptfiguren, Jack und Sarah, begegnen sich in der ersten Geschichte, weil Jack, ein amerikanischer Ex-Polizist, der auf einem Boot lebt, hier die Leiche von Sarahs Freundin entdeckt. Sie kommen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen haben aber gleich einen guten Draht zueinander. Ihre eher zufällige Bekanntschaft wächst im Laufe der Geschichten, und es wird interessant sein, mehr über sie herauszufinden und zu sehen, ob und wie sich ihre Beziehung bei weiteren gemeinsamen Aktionen entwickeln wird.

Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Da die einzelnen Geschichten eher Kurzkrimis sind, schreiten Handlung und Ermittlungen logischerweise zügig voran. Das tut der Unterhaltung allerdings keinen Abbruch. Mir haben die Kurzkrimis gut gefallen und so empfehle ich sie auch gern weiter und vergebe in Summe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Rezension zum Hörbuch " Cherringham - Folge 1 & 2: Landluft kann tödlich sein.

Rezension zum Hörbuch " Cherringham - Folge 1 & 2: Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor." von Matthew Costello und Neil Richards

Titel:Cherringham - Folge ...

Titel:Cherringham - Folge 1 & 2: Landluft kann tödlich sein. Mord an der Themse und Das Geheimnis von Mogdon Manor.

Autor:Matthew Costello und Neil Richards
Preise: Hörbuch: 10,49
Teil einer Reihe: ja Teil 1 und 2

**Klappentext*
Mord an der Themse

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte-

Das Geheimnis von Mogdon Manor

Der Eigentümer des herrschaftlichen Mogdon Manor stirbt bei einem mysteriösen Feuer. Ein tragischer Unfall? Jack und Sarah bezweifeln das - Als mögliche Erben kommen die drei erwachsenen Kinder des Opfers in Frage. Hat einer von ihnen das Feuer gelegt, um frühzeitig an sein Erbe zu kommen?

(Quelle: Amazon)
*Zusammenfassung*
Auf diesen Cds sind die zwei ersten Teile einer Reihe über das britische Ermittlerpaar Sarah und Jack. Im ersten Teil treffen sie das erste Mal aufeinander. Sie, alleinerziehende Mutter in dem kleinen Städtchen Cherringham und Jack, der Ex New York Polizist, der seinen Ruhestand auf einem Hausboot genießen möchte. Dann wird die Leiche von Sarahs Freundin gefunden. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber Sarah will es nicht glauben. Und auch Jack der die Ermittlungsarbeit beobachtet hat, glaubt nicht an diese Theorie. Zusammen forschen sie weiter und stoßen auf immer mehr Geheimnisse des kleinen beschaulichen Ortes.
Im zweiten Teil hat sich das detektivisches Gespür von Sarah und Jack herumgesprochen und Sarah wird direkt für Nachforschungen von einem Bekannten engagiert. Auch diesmal scheint der Tod eines Menschen durch ein Unglück geschehen zu sein, aber es gibt Zweifel, die auch Sarah und Jack nicht zur Ruhe kommen lassen.

*Meinung*

~~~Cover~~~

Das Cover ist idyllisch, vielleicht ein bisschen geheimnisvoll aber durchaus ein Blickfang. Es spiegelt ein typisches Englisches Anwesen wieder und zieht dazu eine gute Verbindung zur Geschichte.

~~~Die Charaktere~~~

Die beiden Protagonisten Jack und Sarah ergänzen sich bei ihren Ermittlungsarbeiten ausgesprochen gut, sind aber kein Paar. Sarah ist eine starke Frau, die sich neben ihren Ermittlungsarbeiten auch noch um ihre Kinder kümmern muss. Sowohl Jack als auch Sarah wirken ausgesprochen sympathisch und authentisch. Die anderen Charaktere sind ebenfalls gut und abwechslungsreich beschrieben, von sympathisch bis zum netten Nachbarn ist alles dabei. In beiden Fällen war die Anzahl der Personen überschaubar und ich hatte keine Mühe der Handlung zu folgen.

~~~Die Handlung~~~

Dieses Hörbuch umfasst nun die ersten beiden Folgen, „Mord an der Themse“ sowie „Das Geheimnis von Mogdon Manor“, die beide ein eher gemächliches Tempo an den Tag legen, dadurch jedoch keineswegs weniger ereignisreich oder spannend sind. Für den Hörer bleibt genug Zeit eigene Überlegungen anzustellen, um möglicherweise sogar noch vor den Protagonisten auf die Lösung zu stoßen. Doch auch wenn der ein oder andere Gedankengang sicherlich in die korrekte Richtung gehen wird, so heißt dies nicht, dass sämtliche Fragen bereits im Vorfeld beantwortet werden können. Überraschende Wendungen sind zwar einerseits rar gesät, andererseits aber auch geschickt platziert, um der Handlung zu neuem Schwung zu verhelfen.

~~~Die Sprecherin~~~

Ich mochte die Stimme der Sprecherin Sabina Godec sehr. Ich finde, dass die Stimmfarbe und die Art und Weise des Vorlesens sehr gut in die beschriebene Gegend des Krimis passen. Und als ich mir Bilder von Cotswolds in Google anschaute, unterstrichen die Bilder meinen Eindruck noch.
Sabina Godec hat es geschafft jeder Figur einen eigenen Charakter mitzugeben und die Welt im Buch lebendig zu machen.

*Danke an den Verlag*
Ich danke dem LübbeVerlag, der mir das Hörbuch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat.

*Das Fazit*
Ein sehr gelungenes Hörbuch, was ich jedem empfehlen kann der auf Krimis steht. Es sind sehr schöne kurze Krimis für zwischendurch.

*Die Bewertung*

Das Cover: 8 von 10 Punkte