Cover-Bild Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel
  • Ersterscheinung: 25.04.2014
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In dem kleinen Nest kommt sie anfangs nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln, und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber unfassbar unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, ist, dass genau dieser Junge, dem sie von nun an aus dem Weg zu gehen versucht, ihrem Schicksal eine ganz andere Wendung geben wird …

Dies ist der erste Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:

Seiten: 400

Genre: Jugend / Fantasy

Altersempfehlung des Verlages: Ab 14 Jahren

Zur Autorin:

Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Schon im Matheunterricht schrieb sie Kurzgeschichten, was ihre miserablen Zensuren erklärt. Wenn sie heute nicht gerade mit Schreiben beschäftigt ist, schaut sie sich am liebsten Zombie-Filme an. Mit ihren romantischen Geschichten stürmt sie in den USA – und in Deutschland – immer wieder die Bestsellerlisten.

Kurz und knapp:

In dem Buch Obsidian geht es um die siebzehnjährige Katy die vom sonnigen Florida ins kühle West Virgina ziehen muss. In Ihrem neuen Ort lernt Katy Dee kennen, die beiden freunden sich an und werden schnell so etwas wie beste Freundinnen. Durch Dee lernt Katy auch deren Bruder Daemon kennen. Dieser ist nicht nur höchst attraktiv sondern sehr geheimnisvoll und scheint eine unerklärliche Abneigung gegen Katy zu haben.Dennoch baut sich zwischen Daemon und Katy eine Verbindung auf und es wird zwischen den zweien immer geheimnisvoller.

Im Detail:

Nach dem Tod von Katys Vater zieht diese mit ihrer Mutter nach Ketterman, einen kleinen Ort, der nicht einmal als eingetragene Gemeinde gilt. Am liebsten vergräbt sie ihre Nase in ihre Bücher und ihren Blog, doch ihre Mutter drängt sie immer wieder dazu bei den Nachbarn vorbei zu schauen, da diese in Katys Alter wären.

Die Tür des Nachbarhauses wird ihr dann vom wahrscheinlich heißeste Typ, der ihr je begegnet, der aber ein absolutes Arschloch ist, geöffnet. Daemon Black gibt ihr unmissverständlich zu verstehen das er von Katy rein gar nichts hält und lässt sie das jedes Mal aufs Neue spüren. Die beiden leisten sich immer wieder verbale Schlagabtauschs und kommen sich ständig in die Quere. Katy versteht nicht warum Daemon so abweisend ist und sie in seiner Nähe ständig so gereizt reagiert und weshalb sie trotz allem von ihm so fasziniert ist.

Katy freundet sich jedoch schnell mit Daemons Schwester Dee an, denn diese ist ganz anders als ihr Bruder, total aufgeschlossen und pausenlos am Plappern. Dee versucht sich dafür einzusetzen,dass sich Daemon und Katy besser kennen lernen. Doch das gestaltet sich, bei den beiden, schwieriger als gedacht.

Schon bald geschehen geheimnosvolle Dinge in dem kleinen Örtchen und Katy kommt einem gut gehütetem Geheimins auf die Spur, dass sie in höchste Gefahr bringt.

Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und leicht. Es wird aus Katys Sicht geschrieben, daher finde ich bekommt man ein gutes und einfaches Kennlernen zu Katys Charakter. Zwischen Ihr und Daemon ist es ein ständiges hin und her und manchmal möchte man am liebsten dazwischen schreiten. Doch nachdem Katy die Wahrheit über Daemon herausfindet, weiß man ihre Gefühle vielleicht etwas mehr zu verstehen. Aus Daemon werde ich aber nicht direkt schlau. Seine Art zu Katy ist manchmal charmant und man merkt das ihm etwas an ihr liegt, dann ist er einfach wieder -entschuldigt die Ausdrucksweise - ein Kotzbrocken. Die Spannung im Buch kommt hier auch nicht zu kurz. Am Ende angekommen, musste ich direkt zum zweiten Teil greifen. Meine Leseempfehlung liegt bei 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Bekannt – anders, spannend und doch vorhersehbar

Vom sonnigen Florida ins graue Virginia zu ziehen ist für die siebzehnjährige Katy der reinste Alptraum. Sie ist leidenschaftliche Buchbloggerin und es ist katastrophal das in der neuen kleine Wohnung noch nicht mal eine Internet Verbindung existiert. Als ihr Mutter ihr den Vorschlag macht doch mal bei den Nachbar zu klingeln um neue Freunde zu finden ist sie wenig angetan. Als Katy dann doch über ihren Schatten spring und bei den Nachbarn klingel trifft sie auf den sexy Daemon Black, der aber absolut unfreundlich ist. Sie nimmt sich vor einen riesen Bogen um Ihn zu machen. Doch wird es ihr gelingen?
Kaufgrund:
Ich liebe Fantasy Bücher. Dieses wurde mir in einer Buchhandlung von der Verkäuferin wärmstens empfohlen. Ihre Aussage war das es besser als die Twilight Reihe ist und das hat mich neugierig gemacht. Nach dem ich dann den Klappentext gelesen habe war ich überzeugt es zu kaufen. Das Cover dazu ist auch richtig gut gelungen, sehr geheimnisvoll.
Fazit:
Der Schriebst ist flüssig, so dass man von der ersten Seite an gleich voll drin ist. Ich finde die Dialoge sind super geschrieben, so spritzig und frech. Das Katy Buchbloggerin ist fand ich einfach super. Es ist eine Liebesgeschichte mit vielen Geheimnissen. Spannend und was ich gut finde ist das nicht zu sehr ins Detail gegangen wird, so wird es nicht langweilig. Die Verkäuferin im Buchladen hatte recht es ist schön, doch hat es einige parallelen zu Twilight das ist ein kleines Manko. Doch das es mal nicht die Vampire sind sonder …. ;) fand ich schön. Ich werde mir den nächsten Teil mit Sicherheit kaufen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Guter Auftakt!

Dank dem Wunsch ihrer Mutter nach einem Neuanfang, zieht Katy aus dem sonnigen Florida in eine Kleinstadt nach West Virginia, in der es nicht mal einen Supermarkt, geschweige denn einen Buchladen gibt. Für die passionierte Buchbloggerin Katy die Hölle. Doch viel Zeit für ihre Bücher soll sie sowieso nicht bekommen, denn gleich am dritten Tag in Ketterman begegnet sie ihren neuen Nachbarn, den Zwillingen Dee und Daemon. Während sie mit Dee schnell Freundschaft schließen kann, scheint deren Bruder sie jedoch abgrundtief zu hassen..

"Obsidian" ist im Moment ja wirklich in aller Munde und so führte auch für mich kein Weg an diesem Buch vorbei. Gut so, denn ich singe zwar keine Lobeshymnen, aber ich habe es trotzdem sehr gerne gelesen.
Jennifer L. Armentrout erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Katy, die mir schon sympathisch war, als ich im Klappentext erfahren habe, dass sie eine Buchbloggerin ist! Im Buch selbst hat das vielleicht keine große Rolle gespielt, aber trotzdem eine sehr schöne Eigenschaft! Katy selbst ist mir aber auch so schnell ans Herz gewachsen, denn sie ist ein Mensch, der nicht auf den Mund gefallen ist und einfach sehr herzlich und liebenswert ist.

Es gab aber auch etwas, dass mich an Katy sehr genervt hat: Sie konnte sich einfach nicht eingestehen, dass sie Hals über Kopf in Daemon verliebt ist und war immer groß in der Betonung, dass sie ihn abgrundtief hasst. Kein Wunder, denn Daemon ist mal heiß, mal kalt. Mal ist er der perfekte Gentleman und dann stellt er sie wieder vor der gesamten Schule bloß. Ich konnte gerade am Anfang verstehen, dass sie es nicht wahrhaben wollte, aber mit der Zeit hat sie so offensichtlich Gefühle für ihn entwickelt, dass es einfach nervig war, nocheinmal zu lesen wie sehr sie ihn hasst.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist, dass ich ungefähr die Hälfte des Buches gedacht habe: Hey, dass hast du doch schon mal gelesen. "Twilight". Situationen, die so ähnlich waren, aber auch die Atmosphäre hat mich irgendwie an die Bücher von Stephenie Meyer erinnert. Ich weiß, dass man in jedem Buch einen Vergleich zu Twilight finden kann, wenn man danach sucht, aber in "Obsidian" hat mich die Ähnlichkeit förmlich angesprungen.

Aber Jennifer L. Armentrout hat trotzdem ein eigenständiges Buch geschaffen, das mir sogar sehr gut gefallen hat. Denn es waren zwar Ähnlichkeiten vorhanden, aber die Geschichte war trotzdem nicht die gleiche. Katy merkt schon schnell, dass an Daemon und Dee irgendetwas komisch ist. Die Menschen in der Stadt meiden die Geschwister und wenn Katy nicht alles täuscht, dann ist doch eben ein Arm von Dee verschwunden..
Schnell stand für mich fest, dass Daemon und Dee nicht menschlich sind. Aber was zum Teufel sind sie? Die Auflösung war überraschend und nach der ersten Abneigung oder eher Schock meinerseits, fand ich die Idee einfach großartig und ich bin gespannt, was die Autorin da noch rausholen kann. Sehr viel meiner Meinung nach, weil die Idee neu und noch nicht so verbraucht ist.

Fazit:
Wenn ich von der "Twilight" Ähnlichkeit absehe, dann hat "Obsidian - Schattendunkel" mir sehr gut gefallen. Mit Katy, Dee und Daemon hat Jennifer L. Armentrout ganz unterschiedliche, aber sehr sympathische Charaktere geschaffen, die mich durch ihr Verhalten manchmal echt zur Weißglut gebracht haben, aber die ich trotzdem sehr mag. Und auch ihre Idee was für Wesen Dee und Daemon sind hat mir gut gefallen.
Es gibt viele offene Fragen und meiner Meinung nach viel Potenzial für einen noch besseren zweiten Band, weswegen ich vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Prima paranormale Romantasy

Katy muss mit ihrer Mutter von Florida in ein kleines Kaff nach West-Virginia ziehen, mitten ins Nirgendwo. Die Mutter braucht nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang und stürzt sich nun am neuen Wohnort in ihre Arbeit als Krankenschwester. Sie arbeitet viel, ist selten zu Hause und hat somit wenig Zeit für Katy. Diese macht schon bald die Bekanntschaft der neuen Nachbarn, Dee und Daemon, die in ihrem Alter sind. Während Dee ganz nett ist, entpuppt sich Daemon als wahres Ekel. Er macht seinem Namen alle Ehre. Katy freundet sich mit Dee an, was Daemon aber überhaupt nicht passt. Und wenn Katy geahnt hätte, in welche Gefahr sie alle durch ihre Freundschaft geraten werden, hätte sie sich vielleicht von Dee und Daemon ferngehalten…

Der Plot ist weder neuartig noch besonders originell. Die Protagonistin ist ein hübsches siebzehnjähriges Mädchen, das sich selbst nicht für besonders hübsch hält. Sie wurde aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen und ist nun auf sich selbst gestellt. Natürlich verliebt sie sich in den Bad Boy des neuen Wohnortes, der einer paranormalen Gruppe angehört, die wiederum mit einer anderen Gruppe verfeindet ist. So oder so ähnlich habe ich das schon zig mal gelesen, zum Beispiel in der Bis(s)-Reihe, in der Touched-Reihe, in „Von der Nacht verzaubert“ usw. Ich finde das nicht schlimm, schließlich ist es wohl ein Szenario, dem die jugendlichen Leserinnen viel abgewinnen können. Aber es ist halt, wie gesagt, grundsätzlich nichts Neues.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Dialoge sind spritzig, Katy und Daemon liefern sich herrliche Wortgefechte, dass es nur so kracht und funkt. Die Erzählweise ist sehr lebendig. Man kann sich die Figuren gut vorstellen, sie sind detailliert beschrieben. Meistens finde ich Beschreibungen von langen Wimpern, Waschbrettbauch usw. ziemlich nervig, doch hier sind sie richtig gut gelungen.

Katy finde ich sehr sympathisch. Sie hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Es hat mich nur etwas gestört, dass sie bis zum Schluss leugnet, in Daemon verliebt zu sein. Mir war das schon auf S. 10 klar? Zwischen diesen beiden, die sich zwar die ganze Zeit streiten und angiften, knistert es dermaßen, dass man das einfach nicht ignorieren kann. Leider bringt sich Katy durch ihre Naivität auch immer wieder in Gefahr, was dann meistens für den Leser auch vorhersehbar ist. Doch auf der anderen Seite weiß sie auch durch ungeahnte Handlungen zu überraschen.

Jennifer L. Armentrout versteht es, durch äußerst spannende (Kampf-) Szenen, durch sehr gefühlvolle Beschreibungen und eine gute Prise Humor zu überzeugen. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht, ich habe den Roman an einem Nachmittag verschlungen.

Die Lux-Reihe:
1. Obsidian. Schattendunkel
2. Onyx. Schattenschimmer
3. Opal. Schattenglanz
4. Origin. Schattenfunke
5. Opposition. Schattenblitz
Vorgeschichte: Shadows (nicht auf Deutsch)

★★★★☆

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor

Ich liebe den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout! Ebenso die Charaktere, die sie liebevoll mit den verschiedensten Facetten ausgestattet hat und ihr Talent diese so lebendig werden zu lassen. Katy, Daemon und auch seine Schwester Dee haben das Zeug einem direkt ans Herz zu wachsen. Die Handlung der Geschichte war für mich nicht wirklich etwas neues. Das gutaussehende, aber schüchterne Mädchen verliebt sich in den Bad Boy. Es geht hin und her „Er will mich – er will mich nicht – er will mich“. Dann kommt noch eine Portion Paranormales ins Spiel und natürlich ein Ende, das sofort sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt. An manchen Stellen hat mich das alles schon sehr an die Biss-Bücher erinnert, auch wenn es hier nicht um Vampire geht. ? ABER ich habe schon lange keine Reihe mehr gelesen, die das „Twilight-Feeling“ von damals wieder erzeugen konnte. Jennifer L. Armentrout hat es mit diesem Buch geschafft und ich freue mich jetzt schon auf Band 2! Obsidian ist ein gelungener Auftakt der Lux-Reihe, die sich zunächst mit Onyx, Opal und Origin (Bd. 2, 3, 4) fortsetzt. Ende April erscheint bereits Opposition (Bd. 5) und wer dann noch nicht genug hat, kann (ab Winter 2016) mit Oblivion – Lichtflüstern – die Geschichte noch mal aus Daemons Perspektive erleben.

Fazit: Von mir aus eine klare Kaufempfehlung!!!