Profilbild von lillisbookshelf

lillisbookshelf

lillisbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen, trotz des tollen Schreibstils

Wen immer wir lieben (Immer-Trilogie, Band 1)

Ich habe das Buch gerade beendet und weiß gar nicht so wirklich, wo ich anfangen soll.

Schreibstil:

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Es hat sich flüssig gelesen und ich fand Nürnberg als Setting ziemlich toll beschrieben. Da sieht man, dass nicht nur im Ausland schöne Atmosphäre herrschen kann.

Charaktere:

Ich fange mal mit dem positiven an: Ben ist ein wirklich toller Mann und ich fand ihn sehr süß.

Jetzt kommen wir zum Rest. ':)

Lina fand ich dafür umso unsympathischer. Sie steht gefühlt 99% des Buches auf der Stelle, beharrt nur auf ihrer Meinung und sieht überhaupt keine anderen Sichtweisen ein. Sie ist so fokussiert auf ihr Prinzip und will unbedingt beweisen, dass sie recht hat.

Auch wie ihre Freunde und Familie sie noch so gepusht haben fand ich sehr seltsam. Klar, gelegentlich hat mal jemand gesagt, dass sie nicht mit Bens Gefühlen spielen sollte, aber meistens wollten alle nur wissen, was sie vorhat und so.

Das ganze Buch über dreht es sich immer wieder im Kreis und Lina kommt immer wieder zu ihrem Prinzip zurück.

Ich hatte auch das Gefühl, Lina hat sowas wie eine gespaltene Persönlichkeit. xD Sie ist die ganze Zeit selbstbewusst und crazy und auf einmal behauptet sie, sie spielt ihre süße Opferrolle so gut. Wo?! Ich hab sonst nix von dieser Rolle gesehen!

Handlung:

Die Grundidee fand ich sehr interessant, weshalb ich das Buch auch lesen wollte. Die Umsetzung hat mir leider nicht gefallen, v.a. weil es oft sehr cringe war und Lina mit eben so unsympathisch war.

Das hat mir das Buch ziemlich vermiest.

Bei der Hälfte hätte ich das Buch am liebsten abgebrochen, weil Lina mich so genervt hat. Das Ende hat es noch ein bisschen gehoben und ohne Ben wäre ich glaube ich echt verzweifelt.

Insgesamt konnte es mich leider nicht überzeugen. Trotzdem will ich nochmal den Schreibstil der Autorin loben! Der war wirklich schön. :)

Veröffentlicht am 22.03.2021

Hat mich leider nicht überzeugt

Für uns macht das Universum Überstunden

Ich habe dieses Buch gekauft, weil mich der Klappentext und v.a. das Cover sehr angesprochen haben. Ich interessiere mich für Autismus und war deswegen total begeistert, so ein Buch entdeckt zu haben - wurde aber leider enttäuscht.

Charaktere:
Was soll ich groß sagen? Ich fand die Charaktere fast alle absout unsympathisch.
Ellie empfindet zwar Schuldgefühle gegenüber Flynn, ist aber trotzdem oft gemein zu ihm.
Sie trifft immer wieder schlechte Entscheidungen und hat einfach kein Rückgrat, sich gegen ihre Vergangenheit zu stellen. Andauernd sagt sie, sie will nicht mir ihren alten Freunden Zeit verbringen, tut es dann aber doch jedes Mal wieder.
Ellies Freunde finde ich alle schlimm - und auch, wenn das Teil der Story ist - total nervig.
Flynn fand ich als einzigen ganz ok. Er ist nunmal Autist und somit verhaltesnauffällig, was ich auch relativ gut umgesetzt fand. Allerdings waren mir seine Empfindungen irgendwie zu flach beschrieben.

Handlung:
Die Idee an sich fand ich echt interessant, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach einfach nicht gelungen. Ellie will sich zwar verändern aber tut nicht wirklich etwas dafür, was mich total aufgeregt hat. Sie ist für mich keine starke Persönlichkeit.
Die Rückblicke haben sich immer wieder wiederholt und irgendwann war es nur noch langweilig.

Spannung:
Die Spannung bezog sich viel darauf, dass Ellie damals Flynns Haus in Brand gesetzt hat und ihm das nicht erzählt. Im Endeffekt war dieses ganze Drama aber umsonst - mir hat da der Aufhänger gefehlt.
Ich könnte im Nachhinein nichtmal wirklich sagen, was spannend an diesem Buch war.

Cover:
Das einzig positive: Das Cover sieht mega aus. Es passt allerdings nicht wirklich zum Buch, aber das finde ich eigentlich nicht schlimm.
Es ist zwar sehr ästhetisch, kann für mich die Bewertung aber nur minimal verbessern - da es ja auch eher um die Story geht.

Ich hoffe, dass ich nicht zu gemein über das Buch geredet habe, weil die Autorin bestimmt viel Liebe hinein gesteckt hat. Das hier ist einfach meine persönliche Meinung - und die ist diesmal leider negativ ausgefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Leider nicht wirklich meins

Punk 57

Ich hatte mir das Buch wegen des Hypes gekauft, aber leider hat sich herausgestellt, dass es nichts für mich ist.

Anfangs fand ich Misha und Ryen noch ganz cool, zumindest, solange sie sich Briefe geschrieben haben.
Sobald Misha wusste, wer Ryen war, ging es für mich aber bergab.
Ich wurde selbst in der Schulzeit gemobbt und reagiere deshalb relativ empfindlich auf das Thema. Und den Umgang damit fand ich hier einfach nicht gut umgesetzt.
Ich kann weder Ryen verstehen, dass sie andere fertig macht aus Angst, selbst wieder gemobbt zu werden, noch Misha, der dann gleiches mit gleichem vergilt...
Persönlich würde ich das, was man mit mir damals gemacht hat nie jemand anderem antun wollen und kann es auch einfach nicht nachvollziehen. Ich will es eigentlich gar nicht, weil es mMn keine Entschuldigung für Mobbing gibt.
Ich hab es danach noch eine Weile versucht, aber schnell gemerkt, dass ich Punk 57 wohl nicht mehr weiterlesen will. 😬

Veröffentlicht am 16.11.2022

Leider ein Flop 🥲

The Spanish Love Deception - das Buch, das ich lieben wollte, das sich dann aber als Flop herausgestellt hat.
Leider konnte ich schon am Anfang nicht wirklich etwas mit dem Buch oder den Figuren anfangen. ...

Lina kann ich eigentlich einfach nur als nervig beschreiben. Sie benimmt sich so kindisch und teilweise wirklich daneben. Ich meine sie ignoriert Aaron, obwohl er direkt neben ihr steht und sowas. Das ist einfach nur fies. 😶 Gleichzeitig fängt sie aber immer fast an zu sabbern, wenn er ihr mal ein bisschen näher kommt. 🤨
Ihre Handlungen sind oft so seltsam und nicht nachvollziehbar. Sie wirkt eher wie ein Kleinkind und nicht wie eine erwachsene Frau.
Die ganze Geschichte mit der Hochzeit und ihrem erfundenen Freund finde ich auch sehr fragwürdig. Ich meine, der Name ist doch das erste, wonach man gefragt wird, wenn man einen neuen Partner hat? 😅 Aber Linas Familie nimmt das einfach so hin, dass sie jetzt einen Freund hat ohne irgendwelche Fragen. 👀
Was mir auch negativ aufgefallen ist, sind die vielen Fehler in dem Buch. 😵‍💫 Es gibt so viele komische Sätze, teilweise Rechtschreibfehler und dann heißt Aaron auch noch plötzlich Adam? Fehler können mal passieren, aber es sind schon sehr viele und ich habe nur etwa bis S. 100 gelesen.
Aus den oben genannten Gründen habe ich beschlossen, das Buch nicht weiterzulesen. 🙊

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eher nix für mich

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Eigentlich hatte ich mich sehr auf diese Reihe gefreut, aber leider konnte es mich von Anfang an nicht zu 100% catchen.

Der Einstieg war an sich erstmal ganz cool, aber ich fand, dass es sich danach ziemlich schnell in die Länge gezogen hat. Auch mit den Figuren kam ich nicht so wirklich zurecht. 😅
Aris war mir einen Tick zu geheimnisvoll, aber so richtig gestört hat mich eher Ella. Besonders ihre spöttische innere Stimme hat mich schon nach kurzer Zeit genervt. Das hat sie für mich irgendwie so unsympathisch gemacht, denn diese Stimme ist eine richtige Zicke. 🙈😶
Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, zu alt für das Buch zu sein. Ich konnte Ellas Denken und Handeln einfach nicht nachvollziehen. Sie kam für mich überhaupt nicht wie eine 17 jährige rüber, sondern weitaus jünger. Dadurch ist es mir noch schwerer gefallen, mich mit ihr zu identifizieren.
Letztendlich habe ich das Buch leider abgebrochen.