Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein grausamer und harter Lebensweg

Das letzte grüne Tal

Ukraine, März 1944: Adeline und Emil Martel sind als Deutsche nicht mehr sicher in ihrer Heimat. Sie müssen vor der Roten Armee fliehen. Zusammen mit ihren zwei kleinen Söhnen und Verwandten machen sie sich auf den Weg in den Westen. Kontrolliert und begleitet werden sie durch die Nazis. Ein grausamer, harter Weg beginnt. Ein Überlebenskampf, aber immer mit dem Gedanken an das grüne Tal und der Hoffnung auf ein gutes, freies Leben.

Mein Leseeindruck:
Die Lebensgeschichte von Familie Martel ist sehr schlimm und grausam. Der Roman "Das letzte grüne Tal" basiert auf wahren Ereignissen. Absolut keine leichte Kost und es sprengt immer wieder meine Vorstellungskraft, was die Menschen auf ihrer Flucht durchmachen mussten. Abwechselnd schildert der Autor die lange beschwerliche Reise aus den Perspektiven von Adelina und Emil. Die Beschreibungen zum Umfeld hat Mark Sullivan gut getroffen. Allerdings waren mir etliche Stellen viel zu detailliert beschrieben. Teilweise habe ich mich durch viele Seiten gequält. Er beleuchtet viele Ereignisse rund um das Dritte Reich. Die Idee zu diesem Buch ist gut, aber die Umsetzung hat mich etwas enttäuscht. Die grausamen Geschehnisse konnten mich nicht emotional erreichen.
Fazit:
Wer sachliche historische Romane mag, wird das Buch mit Sicherheit lieben.
3/5 ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 22.07.2021

Tolles französisches Flair

Die Rosen von Fleury

"Die Rosen von Fleury" von Jean Remy ist am 26.03.2021 im Wunderlich Verlag @rowohltverlag erschienen.

Emily Bennett erbt von ihrer Tante ein heruntergekommenes Haus in Frankreich. Die Engländerin reist nach Perigord, eine historische Provinz im Südwesten des Landes, um in Fleury ihr Erbe anzutreten. Das verträumte Städtchen Fleury-sur-Azurain ist als Hochzeitsstadt bekannt und bei Brautpaaren sehr beliebt. In Fleury trifft Emily ihre Jugendfreundin Isabelle wieder. Zusammen planen sie die Renovierung des heruntergekommenen Herrenhauses. Sie haben die Idee ein kleines Hotel für Liebes- und Brautpaare zu eröffnen. Jean-Luc, der Sohn der Landadelsfamilie Bricassart möchte selber ein gemütliches Bed & Breakfast eröffnen. Gibt es einen Konkurrenzkampf? Oder sprühen eventuell sogar wilde Funken zwischen Emily und Jean Luc?

Die Geschichte hat sich ungemein charmant und vielversprechend angehört. Ich war neugierig auf das idyllische Dorf Fleury-sur-Azursin, ein Ort zum Verlieben, ein Ort für Verliebte. Der Roman wird in der Gegenwart erzählt und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Jean Remy beschreibt das idyllische, verträumte Städtchen mitten in den Weinbergen und Wäldern gelegen sehr atmosphärisch und bildhaft schön. Die Landschaftsbeschreibungen sind dem Autor großartig gelungen. Ich habe ein tolles französisches Flair beim Lesen gehabt. Die Handlung ist nett, das war's dann auch. Mir fehlte die Spannung und mir fehlten die Emotionen. Die Charaktere sind ohne Ecken und Kanten, ohne Lebendigkeit. Ein wunderschönes Setting, mit einer viel zu ruhigen Handlung haben mein Lesevergnügen getrübt.
3/5 ⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 15.04.2021

Mutige Frauen

Als das Leben wieder schön wurde

Hamburg 1954, Greta Bergström hat fast ihr gesamtes Leben in Schweden verbracht. Nach dem Tod ihrer Großmutter zieht sie von Stockholm nach Hamburg. Ihr Vater, der mit seiner neuen Familie in St. Pauli lebt ist wenig begeistert. Greta möchte nach ihrer Mutter suchen, die 1941 spurlos verschwand. Die junge Frau fühlt sich fremd und allein gelassen, dies ändert sich, als die Kosmetikerin Marieke und Trixie kennenlernt. Marieke lebt in einer Flüchtlingsbaracke und verdient sich ihr Geld mit "Haare machen". Trixie wohnt in Blankenese und kommt aus "Gutem Hause. Eigentlich wollte sie mal etwas mit Mode studieren. Gemeinsam beschließt das Trio, einen mobilen Schönheitssalon zu eröffnen und den Damen wieder ein Stück Glück, Freude und Lebensqualität zu schenken.

Der Schreibstil von Kerstin Sgonina ist flüssig und sehr erfrischend. Die Autorin schafft es mit ihrer lebendigen Erzählweise, eine gelungene zeitliche Atmosphäre, der Nachkriegszeit darzustellen. Der Roman beginnt mit seinem Geschehen sehr ruhig und man hat Zeit die Protagonisten kennenzulernen. Mir persönlich blieb der komplette Handlungsverlauf bis zur letzten Seite viel zu ruhig, fast ein bisschen langweilig. Eigentlich war alles vorhanden, was eine gute Geschichte braucht. Warum auch immer? Ich wurde nicht richtig warm mit den Figuren. Ich liebe Geschichten aus der Nachkriegszeit, aber diesmal konnte mich die Handlung emotional nicht erreichen. Geschmäcker sind verschieden und ich habe schon viele positive Stimmen zu diesem Roman gelesen.
Fazit:
3,5/5 🌟
Eine wundervolle Grundidee, die mich in der Umsetzung nicht vollständig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein Mädchen zwischen Ost und West

Geteilte Träume

Deutsch-deutsche Geschichte fasziniert mich und gleichzeitig schockiert und berührt sie mich. Auf die Familiengeschichte, den Debütroman "Geteilte Träume" von Ulla Mothes habe ich mich riesig gefreut. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Berlin 1992, Ingke ist behütet und liebevoll in Ost-Berlin aufgewachsen. Die junge Frau absolviert gerade ihr Abitur, als sie durch einen blöden Zufall erfährt, dass sie als Baby zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Ingke schwirren tausend Fragen durch den Kopf. Wer sind ihre leiblichen Eltern? Warum wurde sie als Säugling weggegeben? Auf der Suche nach Antworten stößt sie auf Antworten ihrer Herkunftsfamilie. Ihre Leibliche Mutter, Petra Schröder ist unfassbar schreckliches widerfahren.

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Obwohl es auf der letzten Seite einen Stammbaum gibt, kam ich ständig durcheinander mit den zahlreichen Familienmitgliedern. Ich bin im Westen aufgewachsen und fand die geschichtlichen Fakten und das Leben in der DDR sehr interessant. Meine Meinung zu #geteilteträume ist allerdings zwiespältig. Ingke, als Hauptprotagonistin blieb total auf der Strecke. Von Seite zu Seite rückt sie immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen erzählen Familienangehörige ihr eigenes Schicksal aus der Vergangenheit, anstatt von Ingkes Mutter zu erzählen. Ich hatte mich auf einen authentischen und starken Fokus, auf Ingke und ihrer Herkunftsfamilie gefreut.
Der Roman spiegelt erstklassige, vielschichtige Fakten wieder. Die Stasi - der Angstmacher und die langlebige Diktatur sind u.a. Thema. Leider blieben mir die Charaktere viel zu blass. Es fehlte mir eindeutig an Tiefe und an Emotionen. Das Schicksal von Ingke hat mich einfach nicht berührt.

Fazit:
Die Darstellung der Einblicke in die Deutsche Demokratische Republik fand ich sehr überzeugend. Allerdings fehlte mir, für den Handlungsverlauf der Geschehnisse die Emotionen und der Zugang zu den Protagonisten

Veröffentlicht am 12.02.2020

Spannungsreich, aber oftmals zu unglaubwürdig

Der Sunday Lunch Club

Nachdem die Eltern von Anna Piper nach Florida auswandern, um sich dort im Alter zur Ruhe zu setzen, gibt es seitdem bei den Piper Geschwister eine Lunch Tradition. Regelmäßig treffen sich Anna und ihre Geschwister, samt Partner, Expartner an Sonntagen zum Lunch Club. Abwechselnd ist einer der Mitglieder für ein gemeinsames Mittagessen zuständig.
Neil ist der Älteste. Er ist homosexuell und lebt mit seinem Mann Santiago und dessen Adoptivtochter zusammen. Maeve ist Annas und Neils deutlich jüngere Schwester. Sie ist geschieden und lebt und kümmert sich um ihren Teenagersohn Storm. Josh der Jüngste der Piper Geschwister, lässt niemanden so richtig an sich heran und kann sich nicht richtig öffnen. Auch Großmutter Dinkie, sowie Annas Ex-Mann sind Teil der Gemeinschaft.
Der Schreibstil von Juliet Ashton ist angenehm und flüssig zu lesen.
Spannungsreich und unterhaltsam erfährt der Leser von den kleinen und großen Geheimnissen, Problemen, Sorgen und Erlebnissen der Familie Piper.
Anna ist mit über 40 Jahren nach einem One-Night-Stand schwanger. Ihr Lover ist wesentlich jünger und vollkommen überfordert.
Vollkommen überfordert war ich dann, als Anna sich überraschend in den Therapeuten von Josh verliebt. Ich empfand die plötzlich eingehende Beziehung mit Luca absolut unpassend in ihrer Situation.
Das ganze Buch in überladen mit Problemen. Ich habe lange überlegt, was ich von dem Buch halte. Die Grundidee finde ich klasse. Das Buch liest sich flott weg und es gibt viele lustige Passagen. Im ganzen konnte die Geschichte mich aber nicht so ganz überzeugen.
Mir sind die Charaktere zu übertrieben klischeehaft dargestellt. Die Liebesgeschichte hat keine Emotionen bei mir ausgelöst und wirkte sehr unglaubwürdig. ⭐⭐⭐ von 5 Sternen