Profilbild von Zenzi

Zenzi

Lesejury Star
offline

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zenzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Die Überwindung der Erziehung

Krokodilstränen
0

Auf den Straßen von Montevideo

Eine gute Charakterstudie verschiedener Menschen, die ungewöhnliche Ereignisse zufällig zusammenführen - jeder agiert bei dem Transporterüberfall auf seine eigene Weise, ...

Auf den Straßen von Montevideo

Eine gute Charakterstudie verschiedener Menschen, die ungewöhnliche Ereignisse zufällig zusammenführen - jeder agiert bei dem Transporterüberfall auf seine eigene Weise, sodass das Ergebnis sehr überraschend ausgeht.

Jeder Mensch hat seine eigene Erziehung, bekommt verschiedene Werte mit, das Leben formt ihn dann nocheinmal weiter und so regiert jeder Mensch bei einem extremen Ereigniss ganz anders als der andere.
Das Ende selber blieb dann doch offen, war aber für die Menschenstudie nicht mehr notwendig.
Dieser Roman aus Uruguay hat mir gut gefallen und mich in den Bann gezogen. Jedenfalls sind dort die Menschen auch nicht anders als bei uns!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Die Hintergründe

Donaumelodien - Totentaufe
0

Dieser historische Krimi hat mir gut gefallen, besonders auch die genaue Untersuchung des Falles - die psychologischen Gründe , warum jemand so brutal agieren kann.
Streichen könnte man das wiederholte ...

Dieser historische Krimi hat mir gut gefallen, besonders auch die genaue Untersuchung des Falles - die psychologischen Gründe , warum jemand so brutal agieren kann.
Streichen könnte man das wiederholte Schildern der Tötungsqualen - ich war sehr froh, dass der Täter bald mit viel Glück gerade im richtigen Augenblick gefasst wurde. Aber dann war der Fall noch nicht abgeschlossen, weil Hieronymus und sein Helfer Franz noch die "Hintermänner" suchen wollten. Da haben sie dann auch einiges gefunden - menschliche medizinische Versuchskaninchen - leider keine einmalige Methode, um neue medizinische Erkenntnisse zu gewinnen, im Lauf der Geschichte.
Im Lauf des Romanes erleben wir hautnah die Probleme der Zeit - Wegsperren unliebsamer Menschen in den Narrenturm, Ziegelarbeiter, Strotter, Trunkenheit, Marktfrauen, alleinerziehende Mutter...
Das Cover gefällt mir auch gut, es führt gleich nach Wien 1876.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Wer bastelt Äpfelmännle?

Lindner und das Apfelmännle
0

Sehr nett, locker, leicht mit Humor und schnell zu lesen.
In Boller - Schwäbische Alb - wird auf einer Streuobstwiese ein Mann mit Äpfeln "gesteinigt".
Das reguläre Ermittlerteam fand ich doch etwas ...

Sehr nett, locker, leicht mit Humor und schnell zu lesen.
In Boller - Schwäbische Alb - wird auf einer Streuobstwiese ein Mann mit Äpfeln "gesteinigt".
Das reguläre Ermittlerteam fand ich doch etwas überzeichnet. Aber Lindner, ein krankgeschriebener LKA-Kommissar aus Boller brachte Schwung in die Ermittlung und neue Denkansätze über Äpfelmännle, Obstwirtschaft in der Gegend, Jogger, neugierige Fenstergucker...
Viel erfährt man über Most, Apfelsorten, Streuobst, Landschaftsschutz...

Dieses Buch hat mir gemütliche Lesestunden an einem Freitagnachmittag im Schauckelstuhl auf der Terrasse bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Innvierlter Krimi

Mostkost
0

Dieser Innviertelkrimi hat mir gut gefallen. Die ersten Tage habe ich das Buch am Abend gelesen, da bin ich aber nicht weit gekommen, weil die kleine Schrift mich sehr schläfrig gemacht hat. So habe ich ...

Dieser Innviertelkrimi hat mir gut gefallen. Die ersten Tage habe ich das Buch am Abend gelesen, da bin ich aber nicht weit gekommen, weil die kleine Schrift mich sehr schläfrig gemacht hat. So habe ich es mir für Samstagnachmittag vorgenommen und konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Gute Spannung mit verzwickten Wendungen, die immer wieder der Onkel und sein Freund heraufbeschworen haben bis zum großen show down. Dieses Duo wurde sehr gut gezeichnet, amüsant, unschuldig, neugierig, voller Ideen, die starke Freundschaft spürt man beim Lesen.
Kulinarisch ist ein Innviertler Schweinsbraten schon was Besonderes, aber die saure Essigwurst hat noch mehr heimatliche Gefühle in mir geweckt und mir vor Augen gehalten, weil lange ich diese nicht mehr genossen habe!
Sprachlich konnte ich mich auch in meine Heimat und Kindheit versetzen, so habe ich diesen besonderen Thriller sehr genossen.
Das Cover gefällt mir nicht sehr, nicht passend für die Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2021

Der Sommer danach

Rabensommer
0

Diese Geschichte hat mir gut gefallen,
Eine vierer Bande beendet die Schule, der Sommer, bevor alle eigene Wege gehen. Zuerst die Liebesgeschichte zwischen Niels und Juli, dann die vielen Gedanken über ...

Diese Geschichte hat mir gut gefallen,
Eine vierer Bande beendet die Schule, der Sommer, bevor alle eigene Wege gehen. Zuerst die Liebesgeschichte zwischen Niels und Juli, dann die vielen Gedanken über die Trennung und die neuen Gefühle zu Niels, der sich nicht mehr blicken lässt. Neue Stadt, neue Freunde, aber die anderen drei der ehemaligen 4erBande sind von Juli nicht vergessen, aber weit fort.
Wirre Träume, zielloses Treiben, Sehnsüchte, immer noch in Niels verliebt, so verbringt Juli die erste Zeit in der Großstadt. Nur August aus der Bande kann sie trösten, aber der hat Rabe gefunden.
Sehr zart und einfühlsam geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere