Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Plattform für die Liebe

Das Herz, das für dich schlägt

Für das Anmelden bei einer Dating-Plattform konnte sich Lisa bisher eigentlich nicht begeistern. Ihre Freundinnen überzeugen sie dann aber es doch zu tun.

Lisa hat sogar gleich ein paar Treffer. Unteranderem ...

Lisa hat sogar gleich ein paar Treffer. Unteranderem ist Tom dabei. Einziger Haken: er weigert sich den Kontakt zu vertiefen und mehr Details über sein Leben preis zu geben.

„Das Herz, das für dich schlägt“ von Fine Sturm ist in dieser Hinsicht eine Mischung aus Chat-Verläufen, Poesie und Prosa. In diesem Liebesroman Zeit Protagonistin Lisa, dass sie hartnäckig sein kann, wenn es darum geht Toms Geheimnis auf den Grund zu gehen. Warum möchte er den Kontakt nicht vertiefen, meldet sich aber auf einer Dating-Platform an?
Die beiden haben einen ähnlichen Humor und gleiche Vorstellungen von der Zukunft. Wo also ist Toms Problem?

Ich fand die Geschichte um Lisa und Tom sehr unterhaltsam und perfekt für ein entspanntes Wochenende. Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass der Stil auch eher leichte Kost ist. Da sich aber gar nicht schlimm, den wer genau so etwas gerade sucht, wird hier gut bedient.

Einziger Kritikpunkt, den ich habe, ist dass ich mir die Chatverläufe manchmal too much waren. Da muss man denke ich ein größerer Romance Fan sein als ich.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Der etwas andere Coelho

Und die Liebe hört niemals auf

Paulo Coelho adaptiert in "Und die Liebe hört niemals auf" eine Predigt des 1874 lebenden jungen Gelehrten und evangelikalenen Autors Henry Drummond.

Damals revolutionierte der junge Schotte ienen Denkansatz. ...

Damals revolutionierte der junge Schotte ienen Denkansatz. Nicht Gott selbst steht im Mittelpunkt des Glaubens, sondern die Liebe. Denn die Liebe hört niemals auf.
Paulo Coelho entdeckte diese Ansätze für sich wieder und schreib Drummonds Worte an unsere Zeit angepasst nieder.

Mit 112 Seiten ist dieses kleine Büchlein durchaus überschaubar und in einem Schwung zu lesen. Man darf das Buch denke ich aber nicht mit Coelhos anderen bekannten Werken wie "Der Alchemist" oder "Veronika beschließt zu sterben" vergleichen. Die Essenz dieses Buches ist viel älter und stammt aus einer anderen Feder.

Wer sich einige wenige Stunden Zeit für sich nehmen und ins grübeln kommen möchte, sollte zu einem Paulo Coelho Buch greifen. Wer dann wiederum über die Essenz der Liebe philosophieren will, könnte es mal mit diesem kleinen Exemplar versuchen.

Man kann eigentlich nur etwas dabei lernen. Über sich und seine Mitmenschen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Fehler mit Folgen

Systemfehler

Uwe Harlanders neuerstes Werk schwankt irgendwo zwischen Thriller und politischem Roman. "Systemfehler" thematisiert ein permanent aktuelles Thema (auch wenn die wenigsten von uns täglich daran denken). ...

Immer mehr Teile des Internets brechen zusammen. Stück für Stück werden immer mehr kritische Infrasturkturen bedrpoht. Krankenhäuser müssen lebenswichtige Operationen vertagen, Flugzeuge sind ohne Navigation und der Empfang ist von heute auf morgen einfahc weg.

Wie alle Europäer ist auch Daniel Fabers Familie von den Vorfällen betroffen. Noch dazu kommt, dass ihn BND Agenten aufgrund seines beruflichen Hintergrundes mit den Störungen in Verbindung bringen. Als IT-Experte muss Daniel alle mittel in Bewegung setzen, um aus dem ganzen Schlamassel wieder heraus zu kommen.

Ich fand das Thema super interessant und das Buch als Gesamtpacket gut verpackt. Die Protagonisten und die Abwechelnden Handlungstrenge haben für Abwechslung gesorgt. Zeitungsauschnitte und Nachrichtenmeldungen haben den Lesefluss außerdem positiv unterbrochen.

Was mir ein wenig gefehlt hat, waren noch mehr technische Details. Das Thema Hacken und IT-Sicherheit ist sicherlich etwas, über das man ganze Abhandlungen schreiben kann. Ein wenig mehr Input zu den Hauptthemen des Buches hätte ich mir allerdings gewünscht. Das würde es einem einfacher machen, den wirklichen drohenden Ausfall des Internets in diesem Zusammenhang als Laie detaillierter selbst zu recherchieren.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein Projekt für die Wissenschaft

Das Avery Shaw Experiment

Als Avery Shaw von ihrem besten Freund Aiden das Herz gebrochen wird, fällt ihre gewohnete Welt in sich zusammen. Sie hat es endlich, nach all den Jahren einer innigen Freundschaft, übers Herz gebracht ihm ihre Gefühle zu gestehen. Doch genau das Gegenteil vom erhofften geschiehht. Aiden weist sie ab. Und nicht nur das! Er zieht sich auch aus dem Wissenschaftsclub der örtlichen High School und damit aus ihrem jährlichen Wissenschaftsprojekt zurück.

Unverhofft tritt Grayson, Aidens Bruder auf aus dem Schattendasein, als nerviger großer Bruder heraus und bietet Avery seine Hilfe an. Gemeinsam mit ihm will sie also nun ihr Wissenschaftsprojekt fortsetzen: Mit ihrem Projektpartner will Avery beweisen, dass man mit hilfe der sieben Trauerphasen ein gebrochenes Herz heilen kann.
Im Gegenzug muss sie Grayson Nachhilfe in Physik geben, damit dieser weiter im Basketballteam spielen darf.

"Das Avery Shaw Experiment" ist der erste Teil von Kelly Orams neuer Duologie. Die 272 Seiten lassen sich fix durchlesen und sind super für ein enstpanntes Wochenende geeignet. Wer noch eine Beschäftigung für die kommenden verregneten Herbsttage sucht, der ist mit dieser putzigen High-School Romanze mit viel Verstand und Gefühl gut beraten.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wie Rückenschmerzen zu einem neuen Lebensabschnitt führen können

Kaputte Herzen kann man kleben

Konfrontiert mit Alltagsstress, einem nahenden Burn out, fehlenden Unterhaltszahlungen, Schulstress, einem fast schon zwanghaften Mutterperfektionismus und nicht aushaltbaren Rückenschmerzen sieht sich Hebamme Louisa gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Ihre Tante Mimi lädt sie und ihre Tochter Amelie zu sich auf den Pferdehof in St Peter-Ording ein.
Da Rückenschmerzen allgemein unakzeptabel sind macht Tante Mimi kurzerhand einen Termin bei dem Therapeuten Tom aus. Etwas skeptisch lässt sich Luisa auf den Termin ein und lernt bald die heilende Wirkung Toms kennen.

Es handelt sich in „Kaputte Herzen kann man kleben“ eindeutig um einen Roman, der sich nicht nur mit einer romantischen Geschichte auseinandersetzt, sondern auch auf die Wichtigkeit von Freundschaft, Veränderungen, und der allgemeinen Leichtigkeit des Lebens eingeht.

Als ich Kristina Günaks Roman aufgeschlagen hatte, habe ich mich sofort mit der Geschichte und den Charakteren wohl gefühlt. Louisa ist mir absolut sympathisch. Ich kann ihren Alltagsstress nachvollziehen, wenn auch aus einer anderen Perspektive. Autorin Günak hat es geschafft das Motto Lebensfreude auf 300 Seiten zu packen.