Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Frau Maier ermittelt wieder - Krimi mit Spannung und Humor

Frau Maier macht Dampf

"Frau Maier macht Dampf" von Jessica Kremser ist als Taschenbuch mit 280 Seiten beim Pendragon Verlag erschienen.

Es handelt sich um Band 5 der Frau Mayer - Reihe, kann aber problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden.

Frau Mayer fährt diesmal in ein Wellness-Hotel und das gar nicht ganz freiwillig. Aber ihre Freundin Elfriede, die die Reise gebucht hatte, hat sich den Arm gebrochen und es wäre doch schade, die Reise verfallen zu lassen...Als sie hört, dass der Direktor des Hotels auf unerklärliche Weise verschwunden ist, lässt sich Frau Maier dann doch auf den Urlaub ein.

Da Frau Maier ihre Katze gut versorgt weiß, macht sie sich auf in die Steiermark. Und kaum im Hotel angekommen, geschweige denn beim Entspannungsprogramm, stößt Frau Maier auf die erste Leiche - und damit ist ihre Neugier mehr als geweckt. Sie lernt den Privatdetektiv Wolfgang Woitscheck kennen, und gemeinsam beginnen die zwei Spürnasen zu ermitteln.

Jessica Kremser schreibt leicht und locker, mit Witz, Charme und Humor. Die Spannung kommt ebenfalls nicht zu kurz, und man fühlt sich unwillkürlich an die großartige Miss Jane Marple erinnert - genauso muss man auch Frau Maier unweigerlich lieben!

Sie ist eine unerschrockene, clevere und durchsetzungskräftige ältere Dame, die sich auch in ungewöhnlichen und bisweilen sogar gefährlichen Situationen nicht ins Bockshorn jagen lässt. Das macht sie unglaublich sympathisch.

Auch Woitschi, der Privatdetektiv, hat direkt mein Herz gewonnen.

Zusammen bilden die beiden ein tolles Team, das sämtlichen Ungereimtheiten gnadenmlos auf den Grund geht.

Das Cover hatte mich neugierig gemacht, leider spielt Frau Maiers Katze ausgerechnet in diesem Band keine Rolle. Trotzdem ist der Krimi absolut lesenswert, liefert ein paar unterhaltsame Rätselstunden und animiert dazu, die Vorgänger zu lesen, wenn man die Katze kennenlernen möchte ;o)

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eine fesselnde, tragische Familiengeschichte

Bonuskind

„Bonuskind“ von Saskia Noort ist als Klappenbroschur - Taschenbuch mit 272 Seiten beim Europa Verlag erschienen.

Aus dem Niederländischen übersetzt wurde der Thriller von Annette Wunschel.

Zum Inhalt:

Als ...

Aus dem Niederländischen übersetzt wurde der Thriller von Annette Wunschel.

Zum Inhalt:

Als die 15-jährige Lies und ihr kleiner Bruder Luuk eines Morgens erwachen, ist ihre Mutter weg. Verschwunden, nicht mehr da. Einfach so.

Wie furchtbar, zumal Lies in der Nacht zuvor träumte, ihre Mutter Jet sei tot. Leider wird dieser schlimme Alptraum nach einer nervenaufreibenden Suche zur bitteren Wahrheit.

Jet wird in einer verlassenen Ferienhaussiedlung aufgefunden, und alles deutet auf Selbstmord hin. Selbst Vater Peter, bei dem (und dessen neuer Freundin Laura) die Kinder jetzt leben müssen, ist überzeugt davon, dass seine Ex-Frau sich aufgrund von Depressionen umgebracht hat.

Einzig Lies kann das nicht glauben, vermutet Mord und fängt an, nachzuforschen…

Saskia Noort hat mich mit ihrem Schreibstil von Beginn an gefesselt und ganz tief in ihren dramatischen und spannenden Plot hineingezogen. Erzählt wird aus Lies´ Perspektive, außerdem findet diese auf dem Laptop ihrer Mutter eine Datei, in der Jet Tagebuch schrieb, teilweise in Dialogform. Besonders das ist sehr nervenaufreibend, da Jet offensichtlich einen heimlichen Liebhaber hatte, mit dem sie eine ungesunde und verstörende, geradezu toxische Art von Beziehung führte.

Wer ist der geheimnisvolle Mann, der sich God nennt? Kann er etwas mit Jets Verschwinden zu tun haben? Im Verlauf der Handlung wird vermehrt deutlich, dass dieser Mann offensichtlich schwer gestört war und auf alle Fälle nicht ungefährlich, aber auch charmant und offensichtlich faszinierend.

Jet war noch so viel mehr, als Lies glaubte: nicht „nur“ die tolle Mutter, die beliebte Psychologin und die betrogene, tieftraurige Ex-Ehefrau, sondern ebenso eine Frau, die sich nach Sex und Wärme sehnte, sich begehrt fühlen wollte, aber vor allem für ihre Kinder da sein wollte. Für Lies muss es unfassbar schockierend sein, so weit in die Gedanken und die Intimsphäre ihrer Mutter einzudringen, zumal das Tagebuch eine ganze Menge Sexszenen explizit darstellt und es zudem noch sehr eindeutige intime Videos gibt…

Lies ist ein sehr starker Charakter - manchmal etwas zu stark für eine 15-Jährige. Sie beisst sich durch, ist immer für ihren Bruder da und will unbedingt allein herausfinden, was passiert ist, da ihr nicht einmal die Polizei glaubt.

Auch Luuk ist ein sympathischer Junge, ebenso mochte ich die Oma der beiden sehr. Der Vater ist hin- und hergerissen zwischen seiner Laura und den Kindern, die diese verständlicherweise hassen, da sie die Familie „gesprengt“ hat – darum mag ich auch ihn nicht. Lies Freund Mees blieb leider etwas blass, scheint Lies aber gut zur Seite zu stehen und sie zu stützen.

Das Ende war einerseits spannend und überraschend, aber irgendwie auch wirr und überstürzt, das hat mir nicht so gefallen – daher 1 Punkt Abzug.

Insgesamt fesselnd und tragisch, sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Spannender, solider Auftakt der neuen Jonah Colley - Reihe von Beckett

Die Verlorenen

"Die Verlorenen" von Simon Beckett ist am 08.07.2021 als Hörbuch-Download beim Argon Verlag erschienen.
Meine Rezension bezieht sich auf den gekürzten Hörbuch-Download mit einer Spieldauer von 619 Minuten.
Gelesen ...

Gelesen wird das Hörbuch von Johannes Steck.

Jonah Colley, Mitglied bei einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, erhält einen rätselhaften Anruf von Gavin, einem ehemaligen Freund, zu dem er seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Genauer gesagt seit dem Verschwinden seines Sohnes Theo, ein traumatisches Erlebnis, das Jonahs ganzes Leben veränderte und auch seine Ehe in die Brüche gehen ließ.
Jonah fährt zum vereinbarten Treffpunkt, einem verlassenen Lagerhaus. Dort findet er Gavin, allerdings ist dieser tot. Daneben liegen noch drei weitere Leichen, fest eingewickelt in eine Plastikplane.
Eines der verpackten Bündel regt sich jedoch und Jonah kann eine Frau vor dem Erstickungstod retten. Zugleich beginnt allerdings ein schrecklicher Alptraum für ihn, denn es sieht ganz danach aus, als wenn der Verdächtige bei der damaligen Entführung Theos auch hier die Finger im Spiel hätte.

Das Geschehen nimmt schnell Fahrt auf und entwickelt sich zu einem äußerst persönlichen Fall für Colley, in dem er es mit Korruption, Macht und Verrat zu tun bekommt bald sogar selbst zum Verdächtigen wird...

Simon Beckett hat mal wieder einen ausgesprochen spannenden Plot abgeliefert, im dem die klassische Ermittlungsarbeit der Polizei im Vordergrund steht. Colley ist ein vielschichtiger, nicht ganz einfacher Charakter, der sich ehrgeizig durchbeisst und mit dem ich sehr mitfiebern konnte. Leider blieb er noch ein wenig farblos, aber da es sich hier um den ersten Teil der Jonah Colley - Reihe handelt, wird er sich ganz gewiss noch entwickeln.

Die Story war von Beginn an fesselnd, es gab immer wieder überraschende Wendungen und ein spannendes Finale. Allerdings ist es meiner Meinung nach kein herausragender Beckett, darum von mir hier 4 statt 5 Sterne - wahrscheinlich ist man von Herrn Beckett mittlerweile zu verwöhnt, jedenfalls hatte ich etwas mehr erwartet.

Johannes Steck hat wie immer einen hervorragenden Job gemacht, er liest einfach großartig und verleiht den einzelnen Charakteren Tiefe und Individualität.

Alles in Allem ein solider, spannender Thriller, der einige Stunden kurzweiliger, fesselnder Unterhaltung bietet.

DieVerlorenen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 10.08.2021

Verzaubernde Fantasygeschichte mit tollen Protagonisten und einer großen Prise Humor

Herz des Winters

"Das Herz des Winters" von Madeleine Puljic ist als Hardcover mit 204 Seiten bei Greenlight Press erschienen.

Daena, ihres Zeichens Kämpferin, zieht mit Berekh durch die Lande, der in Gestalt eines sprechenden Totenschädels daherkommt.

Diese beiden Protagonisten gehen auf eine herzerfrischend selbstironische Art miteinander um und liefern sich den ein oder anderen erheiternden Schlagabtausch.

Daena kämpf gegen die Morochai, was gleich zu Beginn Action und Spannung in die Story bringt. Auch das weitere Geschehen ist tempo- und abwechslungsreich und Madeleine Puljic verstehtr es, ihre Leser zu fesseln.

Das Tempo war hoch, das Buch mit 204 Seiten eher dünn - mir hätte es noch besser gefallen, die unterschiedlichen Charkatere, die noch auftreten, intensiver kennenzulernen. Auch die schöne Weiterentwicklung von Daena hätte sich sicherlich noch ein wenig facettenreicher auskosten lassen.

Insgesamt ein tolles, rasantes Fantasyabenteuer mit Humor, super!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender, etwas schräger Krimi mit historisch bedeutsamer Kulisse

Das Phantom von Baden

"Das Phantom von Baden" von Werner Stanzl ist als Tacschenbuch mit 288 Seiten im Mai 2021beim Haymon Verlag erschienen.

Vor der beschaulichen, historisch bedeutsamen Kulisse der Kurstadt Baden treibt ein maskierter Mörder sein Unwesen.

Kontrollinspektorin Ilse Strasser ermittelt und hat in Alfred Eder schnell einen Tatverdächtigen gefunden. Dieser allerdings entpuppt sich als skurril, aber möglicherweise harmlos.

Als er seine Hilfe bei der Tätersuche anbietet, ist Ilse Starasser im Zwiespalt - kann sie Eder trauen oder ist der kauzige Versicherungsvertreter doch der Mörder?

Werner Stanzl hat hier einen spannenden und, dank seiner kauzigen und schrägen Charaktere - allen voran Alfred Eder- , recht skurrilen Krimi geschrieben, der dazu auch noch mit einer guten Portion Lokalkolorit und historischem Wissen zu Baden und Umgebung aufwartet.

Die Suche nach dem Täter ist vielfältig und weit angelegt, und doch führen alle Spuren immer wieder zu Alfred Eder. An Stanzls Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber da ich bereits einige Bücher von österreichischen Autoren gelesen habe, ging das fix. Danach haben ich die Entwicklung der Geschichte gespannt verfolgt, zwischendurch immer wieder Verdachtsmomente gehegt, aber der Autor hat es immer wieder geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und mich am Ende definitiv zu überraschen.

Ein lesenswertes und außergewöhnliches Buch, nicht "nur" vom Inhalt, denn auch die geschmeidig abgerundeten Ecken sind eine Novität, die mir sehr gut gefällt!