book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ruhiger, aber absolut empfehlenswerter Roman

Reise durch ein fremdes Land

Das Cover ist schön gestaltet und erregt durchaus mein Interesse. Auch die Schrift mit der kräftigen Farbe sticht dann heraus. Auf jeden Fall sehr schön gestaltet.

Das Buch wird im ICH Erzählstil ...

Das Buch wird im ICH Erzählstil geschrieben, aus der Sicht des Vaters - man bekommt daher einen guten Einblick in seine Gefühle und Gedanken und kann sich dadurch sehr gut in die Geschichte hineinversetzen und der Schreibstil ist auch sehr flüssig und lässt sich sehr schön lesen.
Der Vater ist Fotograf und verheiratet. Es ist Winter, und überall liegt Schnee - sein Sohn ist Krank - er fährt los um ihn abzuholen.
Auf der Fahrt denkt er viel nach und es gibt Rückblenden in sein Leben. Man bekommt bemerkenswerte Einblicke in das Leben mit seinen Kindern.
Ein toller und intuitiver Ansatz für diese Geschichte - ich finde, es hebt sich vom Aufbau sehr von anderen Büchern ab - und auch inhaltlich finde ich das Buch absolut interessant.
Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2021

poetischer Schreibstil, schön zu lesen

Der perfekte Kreis

Benjamin Myers konnte mich mit seinem Buch "Der perfekte Kreis" überzeugen.
Das Cover ist einfach gestaltet, aber es passt perfekt zum Buch und wirkt auch recht schön.

England, 1989
Die beiden ...

Benjamin Myers konnte mich mit seinem Buch "Der perfekte Kreis" überzeugen.

England, 1989
Die beiden Freunde Redbone und Calvert, verbindet eine große Leidenschaft - trotz ihrer unterschiedlichen Lebensweisen und Einstellungen. Die beiden stellen in den Getreidefeldern heimlich Kornkreise her. Es geht um eine besondere Freundschaft es geht um die damalige Zeit (die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts) und um die englische Natur. Interessant ist auch die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Kunstwerke.
Ein sehr interessantes Thema - einmal etwas anderes im Vergleich zu meinen üblichen Büchern.

Das Buch ist wunderbar geschrieben - der poetische Schreibstil hat mich beeindruckt und macht das Buch zu einem wahren Lesevergnügen.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Mithelfen auf der Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

In diesem tollen Mitmachbuch können schon die kleinen Leser aktiv auf der Baustelle mithelfen. Auf jeder Seite erklären kurze und kindgerechte Sätze, was gerade passiert. Gleichzeitig wird das Kind animiert - mitzuhelfen beispielsweise einen Bagger oder Möbeltransporter quer über die Baustelle zu bewegen. Diese Möglichkeiten können schon für eine lange Beschäftigung führen.
Das Cover und auch die Darstellungen im Buch sind wunderschön gestaltet und schön anzuschauen. Es gibt wirklich viel zu entdecken für die kleinen Leser.
Das Buch selber ist groß und robust - also gut passend für die junge Zielgruppe, die manchmal doch etwas grob mit Büchern umgeht.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen - und auch beim zweiten und dritten Mal durchblättern haben wir wieder etwas neues entdeckt. Und ich denke auch beim nächsten Mal durchblättern entdecken wir wieder etwas.

Veröffentlicht am 06.08.2021

spannendes Familientrauma

Die Überlebenden

Das Cover ist unscheinbar - mein Interesse würde es nicht wecken.

Das Cover ist unscheinbar - mein Interesse würde es nicht wecken.

In "Die Überlebenden" finden nach dem Tod ihrer Mutter die drei Brüder Benjamin, Pierre und Nils wieder zueinander. Der letzte Wille der Mutter ist es, dass ihre Asche am Ufer des Sees verstreut wird, an dem die Familie früher viele Sommer verbracht hat. Zusammen schwelgen sie in den Kindheitserinnerungen und denken an alte Zeiten. Nach und nach erfährt man, was passiert ist in der Vergangenheit, und warum die Brüder keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Eine Familiengeschichte die nachwirkt.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich super lesen - durch die Zeitwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird ein Spannungsbogen aufgebaut, und man fliegt nur so durch die Zeiten. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Benjamin - dem mittleren Bruder. Man erhält somit auch einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte.
Inhaltlich ist das Buch sehr emotional - und beschäftigt auch nach dem Lesen noch.

Das Buch konnte mich absolut überzeugen und hat mich gefesselt - von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die gerne Familienromane lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Lesevergnügen in einzelnen Kurzgeschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut - zu viel an Farbe, aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich denke, dass das Cover dennoch Aufmerksamkeit auf sich zieht (eben genau wegen der Farben).

Rafik Schami ist ein guter Geschichtenerzähler, und das auch in diesem Buch. In verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Themen bietet er in seinen Kurzgeschichten ein richtiges Lesevergnügen. Rafik Schamis Erzählungen bringen einem seine alte Heimat näher, man merkt aber auch den Bezug zu seiner neuen Heimat - ich finde, dass er diesen Punkt außerordentlich gut umgesetzt hat - das gefällt mir in seinem Buch eigentlich am Besten.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich flüssig lesen.
Jede dieser Kurzgeschichten hat mir eine tolle Unterhaltung geboten - eine tolle Lektüre nach einem Arbeitstag, wenn man eine kurze Unterhaltung sucht.

Das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt - von mir gibt es eine Weiterempfehlung.