Profilbild von Pia96

Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannendster Fall im dicksten Buch

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)

Pia Sander und Oliver von Bodenstein ermittlen im Fall eines Wohnwagenbrands, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, das dies kein Unfall war und noch mehrere Opfer folgen werden. Für Oliver ist es besonders schwer, Abstand zu gewinnen, da er alle Opfer sowie deren Angehörige persönlich kennt.

Als ich die erste Seite des Krimis aufgeschlug, musste ich erstmal stutzen: 556 Seiten und die Schriftgröße gefühlt auf Einstellung 3.
Doch man steigt direkt in die Geschichte ein, der Prolog wirft Fragen im Zusammenhang mit dem Klappentext auf.
Die Konstellation von Pia und Oliver kenne ich bereits aus den anderen 7 Büchern und ich finde, das die Beiden jeder Fall immer mehr zusammenschweißt. Auch jetzt in Olivers aktueller befangener Situation.
Die Verwandtschaftsgrade und der Bekanntenkreis der einzelnen Verdächtigen und Dorfbewohner wird vorne beschrieben und am Anfang habe ich öfter auf die Landkarte auf den ersten Seiten geschaut. So konnte man als Leser eine sehr gute Übersicht bewahren.
Der Krimi ist meiner Meinung nach einer der spannendsten Fälle von Sander und Bodenstein. Ich würde mir wünschen, dass die Reihe niemals zu Ende geht.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Spannung bis zur letzten Seite

Die Therapie

Die zwölfjährige Tochter Josy des renommierten und berühmten Psychiaters Dr. Viktor Larenz verschwindet unter unbekannten Umständen. Larenz begibt sich nach vier Jahren in ein Ferienhaus nach Parkum, um sich einem Interview über die vergangene Zeit zu widmen. Dort sucht ihn eine fremde Frau auf, die unter Wahnvorstellungen leidet und Larenz unbedingt ihre Geschichte erzählen möchte.

Bereits ab der ersten Seite an herrscht höchste Spannung und es passiert bis zum Ende hin so viel, das man garnicht mehr weiß, wo oben und unten ist.
Larenz erlebt Dinge, die ihn selbst wieder zurückwerfen und er stellt sein Bewusstsein immer wieder in Frage. Auch die fremde Frau wirft dem Leser einige Rätsel auf, man fragt sich ständig, welche Intension dahinter steckt und was man überhaupt noch glauben kann.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und bleibt dem Autor treu. Innerhalb eines Tages musste ich das Buch verschlingen, da es so unglaublich spannend war. Definitiv ist dieser Thriller zu einem meiner Lieblingsbücher von Sebastian Fitzek geworden.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Bester Politthriller!!!

Ich rette die Welt - aber erst mal eine rauchen

Lea Moreau arbeitet im Jahr 2012 als Kriegsreporterin in Syrien, an ihrer Seite ihr Ex-Freund und Kriegsfotograf Nathan. Die Beiden befinden sich mitten im Geschehen des Syrienkriegs, müssen sich gegenseitig vertrauen, während sie keine Ahnung davon haben, ob ihre engsten Kollegen noch am Leben sind. Nicht nur einmal kommen sie knapp mit dem Leben davon.

Ich muss sagen, das ich im Geschichtsunterricht der Schule kaum was mitgenommen habe und auch absolut kein Experte im Thema Syrien und Krieg bin. Aber dieses Buch konnte ich durch die Schreibweise und die tiefen Einblicke samt Gedanken einfach nicht auf die Seite legen. Auf der einen Seite sind die verschiedenen Parteien extrem interessant und das Konstrukt viel weitreichender, als ich bisher angenommen habe. Auf der anderen Seite ist das Buch hochemotional geschrieben, nichts verschönt und brutal ehrlich.
Durch den Schreibstil fühlt man sich in Lea's Kopf versetzt, was sie fühlt und was sie sieht. Wie sie immer wieder aufsteht und eigentlich nie wirklich weiß, was Sache ist und trotzdem weiter macht. Nathan ist von außen ein starker Charakter, der schon von Geburt an extrem viel durchgemacht hat. Für mich sind die Beiden ein perfektes Team, das nur gemeinsam Überleben kann.
Ich bin sowas von gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Liebe ist unzertrennlich

Unzertrennlich

Das bekannte Autorenpaar Irv und Marilyn Yalom schreibt schon seit Jahren Bücher, die sich mit dem Tod beschäftigen. Doch dieses Buch ist eine herzzerreißende Lebenserfahrung, die die Eheleute am eigenen Leib erfahren. Abwechselnd beschreiben die Beiden die Monate, Momente und Gedanken ab Marilyns Krebsdiagnose bis über ihren Tod hinaus.

Irvin Yalom arbeitet schon seit Jahren als Psychologe und Therapeut, hat dutzende Therapiestunden und -gruppen geleitet, in denen er viel mit dem Thema Krebs und Tod umgeben ist. Als seine Frau an Krebs erkrankt, denkt er selbst über sich und sein Leben mit ihr nach. Auch Marilyn lässt kein Detail aus, während sie über Freundschaften und Familie berichtet.
Die Beiden bringen ein schwieriges Thema aufs Papier, über das wir uns viel zu selten unterhalten. Der Tod ist allgegenwärtig in unserem Leben und richtet sich nicht nach den Plänen, die wir schmieden. Irv und Marilyn bringen viele Gedanken und Tatsachen auf den Punkt, man fühlt mit und will nur das Beste für die Beiden, obwohl man den Ausgang kennt. Über die Stärke und den Mut des Ehepaares bin ich schwer beeindruckt und ich muss sagen, das ich jetzt anders über das Leben und den Tod denke.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Öffnet Augen

Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Der Abenteurer und Meeresbiologe Robert Marc Lehmann schreibt über seinen harten Lebensweg vom unwissenden Aquariumbesitzer bis zum aufopfernden Umweltschützer.
Er lässt uns haargenau an seinen beruflichen ...

Er lässt uns haargenau an seinen beruflichen und persönlichen Entwicklungen und Erfahrungen teilhaben, lässt kein schreckliches Detail aus. So hilft er beispielsweise in einer Auffangstation für Orang-Utans, unterstützt eine Foundation für Nashörner, hilft einem Tigerprojekt und rettet gestrandete Orcas in Neuseeland. Der Großteil davon unter den schlechtesten hygienischen Verhältnissen, physischer und psychischer Anstrengung und das alles meistens unbezahlt.
Umso beeindruckender finde ich, das er niemals aufgibt, egal wie schlecht es ihm geht oder die dortigen Verhältnisse sind, ob die Komfortzone um 100% überspannt ist. Robert motiviert auf jeder Ebene und gibt am Ende seines Buches hilfreiche Tipps mit auf den Weg, wie jeder einzelne Mensch sein Verhalten anpassen und ändern kann, um die Welt zu retten. Und die muss dringend gerettet werden!
Auch die eigenen Fotos von Lehmann zwischen den einzelnen Erfahrungsorten sind wundervoll und schockierend zugleich.
Am Ende des Buches ist ein Scan-Code, über den man sieht, wo sich das Stück Regenwald befindet, das man mit dem Kauf dieses Buches gerettet hat.
Auf alle Fälle ein absolutes Jahreshighlight für mich!