Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Packendes Familiendrama

SCHWEIG!

„Schweig“ von Judith Merchant ist eigentlich kein Thriller. Zumindest nicht bei dem, was ich unter einem Thriller verstehe. Dennoch bekommt der Leser hier viele überraschende Wendungen und eine spannende Story. Aber worum geht es eigentlich?
Esther und Sue sind Geschwister. Während Esther mit ihrem Mann das klassische Eheleben mit zwei Kindern führt, lebt Sue alleine in einer Villa im Wald. Als das alljährliche Weihnachtsfest ansteht, macht sich Esther auf den Weg zu ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk vorbei zu bringen. Nach und nach sinkt der Leser tiefer in die Vergangenheit und Psyche der Geschwister ein und merkt schnell, dass nicht so ist wie es scheint…
Zu Beginn des Buches wusste ich nicht so recht, was ich mit dem Buch anfangen soll. Die Geschichte wir abwechselnd aus Perspektive von Sue und Esther beschrieben, später kommt auch noch Martin hinzu. Da sich der Großteil des Buches am selben Ort abspielt, hat das Buch etwas Kammerspiel-artiges. Zu Beginn habe ich mir die Frage gestellt, was denn nun das Problem ist. Ich hatte den Eindruck die Protas reden nur über Belanglosigkeiten. Im Verlauf der Geschichte hat sich das Blatt dann mehrmals massiv gedreht. Während ich zu Beginn die eine Schwester als seltsam empfunden habe, änderte sich das beim Lesen. Zudem erfährt man im Verlauf des Buches Schicht für Schicht mehr über den Background der Protagonisten und was für Leichen sie im Keller haben. Insbesondere diese unerwarteten Wendungen haben für mich den Charme des Buches ausgemacht und mich am Ball gehalten. Ich würde das Buch eher als Drama (mit Todesfolge – fragt sich nur für wen) bezeichnen.
So oder so kann ich es aber empfehlen und hatte spaß beim Lesen.

Wunderschöne Aufmachung

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel

„Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel“ ist ein Rätsel- und Gedächtnistrainings-Buch von Tim Dedopulos. In dem Buch begleitet man Sherlock Holmes und Watson bei ihren Fällen und lernt allerhand spannendes. Insbesondere die Gedächtnistechniken, die im Wesentlichen auf der Holmes’schen Kominatorik basieren.
Absolut klasse ist die Aufmachung des Buches. Es liegt super in der Hand und sieht sehr hochwertig aus. Zudem sind die Illustrationen echt spitze. Von den Rätseln selber bin ich allerdings nicht 100% überzeugt. Es sind ein paar nette Rätsel dabei (insbesondere die Mathematischen), aber auch viele reine Wissensfragen. Das ist aus meiner Sicht etwas anderes als ein Rätsel, wenn die Fragen auch durchaus interessant waren. Die Gedächtnisübungen ziehen sich durch das ganze Buch und waren ganz interessant, wenn auch etwas fordernd. Ich kam damit nicht sehr gut zurecht. Vermutlich, weil ich das Buch nicht in einem Rutsch durchgearbeitet habe. Das wäre bei über 100 Fragen auch ambitioniert. Das Buch gliedert sich in verschiedene Schwierigkeitsstufen. Zwischen den ersten Stufen habe ich keinen Unterschied gemerkt, nach hinten raus aber durchaus.
In Summe fand ich das Buch ganz gut, aber für die vielen Wissensfragen gibt es ein Sternchen Abzug.

Spannende Jugend-Dystopie mit Abzug in der B-Note

Broken World

„Broken World“ ist eine Jugend-Dystopie von Jana Voosen. Im Mittelpunkt steht die junge Yma, die in einer Welt lebt, in der die Starken über die Schwachen herrschen und das Gesetz des Stärkeren gilt. Yma selbst kommt aus bürgerlichen Verhältnissen, zeichnet sich aber durch ihre schulischen Leistungen aus und arbeitet sich in der Gesellschaft hoch. Von oben betrachtet merkt sie aber schnell, dass in dieser Welt einiges nicht so ist, wie es ihrer Ansicht nach sein sollte…
Ich habe das Buch innerhalb von 24h gelesen, weil die Autorin wirklich eine spannende Welt erschaffen hat. Nicht nur das, auch der Schreibstil lädt zum stundenlangen schmökern ein. Da das Buch nicht sehr dick ist und auch recht groß gedruckt wurde, kommt man schnell durch.
Besonders beeindruckt hat mich die Welt, die Jana Voosen erschaffen hat. Das Gesetz des Stärkeren kennt man aus der Natur, ich habe aber noch nie gelesen, dass jemand es auf Menschen übertragen hätte. Das war spannend aber erschreckend zugleich. Klasse war auch die Entwicklung der Protagonistin. Zu Beginn noch voll in den Gesellschaftlichen Konventionen gefangen, wächst Yma über sich hinaus und hinterfragt den gesteckten Rahmen.
Einen Stern Abzug gibt es, weil mir die Liebesgeschichte und das Ende nicht gefallen haben. Zwischen den Protagonisten ist über das ganze Buch hinweg kaum ein Prickeln zu spüren, da sich alles auf die dystopische Zukunftsvision konzentriert und zum Schluss fällt die Liebesbekundung förmlich vom Himmel. Auch das Ende hat mir nicht gut gefallen, es wirkte etwas unfertig. Ich glaube da hätte man noch mehr draus machen können.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es einen Folgeband geben wird.

Guter Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

„Beyond Eternity“ ist der erste Teil der „Schwur der Göttin“-Reihe von Greta Milán. Im Mittelpunkt steht die junge Nayla, deren Leben nach einem Autounfall plötzlich aus den Fugen gerät. Zwei Unbekannte tauchen an ihrer Schule auf und geben sich als Schüler aus. Als sie Cyrian und Philemon kennenlernt, merkt sie, dass beide etwas zu verbergen haben. Zudem fühlt sie sich zu Cyrian auf unerklärliche Weise hingezogen.
Ich habe bisher noch nicht von der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf das Buch. Ich lese gerne Urban Fantasy von daher war das Buch mit dem wundervollen Cover ein absolutes Must-Read für mich.
Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig, ganz so wie man es bei einem Jugendbuch erwartet. Die Autorin findet einen angenehmen Spagat zwischen Tempo der Geschichte und Tiefgang der Charaktere. Ich konnte mich gut in Nayla hineinversetzen und bin auch mit Cyrian und Philemon warm geworden. Insbesondere die Dynamik zwischen Nayla und Cyrian fand ich sehr gut beschrieben. Philemon ist zudem ein kleiner Sunnyboy und einfach sympathisch. Von allen dreien hatte ich direkt ein Bild vor Augen. Nayla selbst macht im ersten Band eine mäßige Entwicklung durch, das hat denke ich noch potenzial für den zweiten Teil.
Was mir gut gefallen hat war, dass viel über Gottheiten und Mythologie geschrieben wurde. Ich kenne mich in dem Metier nicht aus und fand es außerordentlich spannend. Von vielen der Götter habe ich noch nie was gehört. Zudem sind die Hintergründe wichtig, um die Beweggründe der Akteure zu verstehen. Den Cliffhanger am Ende fand ich allerdings sehr mies von der Autorin… Ich muss jetzt unbedingt wissen wie es weitergeht. Da liest man eine Seite nach der anderen und dann hört das Buch auf wenn es am spannendsten ist. Beyond Desinity erscheint 2022, von daher muss ich wohl leider noch ein wenig warten.
In Summe ist das Buch ein gelungener Urban Fantasy Jugendroman.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Toller Auftakt

April & Storm - Stärker als die Nacht

„April & Storm: Stärker als die Nacht“ von Karen Ashley, ist der Auftaktband der April & Storm Reihe. Im Fokus stehen – wie könnte es anders sein – April und Storm. April möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und in San Francisco neu anfangen. Frisch getrennt von ihrem Ex ist sie auf der Suche nach einer Mitbewohnerin. Unverhofft zieht der junge Musiker Storm bei ihr ein, auf dem ebenfalls die Vergangenheit Spuren hinterlassen hat.
Das Cover sieht einfach romantisch aus und stinkt schon fast nach einer Lovestory. Wer allerdings eine klassische 0815 Romanze vermutet liegt falsch. Das Buch hat mehr Drama und ernste Themen als klassische romantische Szenen zu bieten. Die Autorin peitscht den Leser rasant von einem Plot in den nächsten, so dass ich das Buch recht zügig durchgelesen habe.
Protagonist Storm war mir von Beginn an sympathisch. Ich mochte seine charmante Art und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Das was ihm passiert ist hat mir unendlich leidgetan. Beeindruckt hat mich aber die Art, wie er damit umgeht. April hingegen konnte mich nicht mitnehmen. Irgendwie hatte ich beim Lesen immer eine frigide, vegane Ziege im Kopf. Auch ihre Vorgeschichte hat es in sich. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sie sich oft sehr unreif verhält. Aber nun gut, das bietet jedenfalls super Entwicklungspotenzial für die Folgebände. Spannend fand ich, dass die Kapitel von April aus ihrer Perspektive (ICH) geschrieben wurden und Storms aus Erzähler-Perspektive. Vielleicht weil April noch in sich gefangen ist und nicht aus sich rauskommen und vertrauen kann? So habe ich das zumindest interpretiert.
Schön fand ich, wie die Autorin den Titel namentlich in das Buch eingebracht hat. Das Zitat wird mir im Gedächtnis bleiben. Generell hatte das Buch eine Reihe an schönen Aussagen zu bieten, was sicherlich damit zusammenhängt, dass das Buch ernste Themen behandelt. Von Krebs, Tod, Unfall, Depression – alles dabei. Das ist zum einen ein Plus, da die Geschichte eben nicht oberflächlich bleibt, aber auch negativ, weil es mir manchmal etwas zu viel Drama war. In einer Daily Soap passiert weniger.
In Summe hat mir das Buch gut gefallen und ich werde die Reihe weiterverfolgen.