Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Letzter (eigener) Fall für Paul Herzfeld

Abgetrennt

"Abgetrennt" von Michael Tsokos ist der Abschluss der Paul Herzfeld Trilogie und spielt ca. 6 Monate nach dem letzten Fall.

Paul Herzfeld ist zwischenzeitlich in seinen Job als Rechtsmediziner zurückgekehrt, aber so ganz ist die Angst und der Schrecken aus dem Erlebten noch nicht vergessen. Der neue Fall hört sich zunächst etwas skurill an, denn plötzlich tauchen einzelne Leichenteile auf, die Paul Herzfeld schon mal auf seinen Sezierttisch gehabt hatte. Woher tauchen diese auf einmal auf und welches Ziel wird damit verfolgt?

Auch sein ehemaliger Chef und immer noch größter Feind, taucht plötzlich wieder auf, obwohl er doch als tot galt? Er will endlich seine Rache an Paul Herzfeld nehmen. Wird Paul Herzfeld den mysterösen Fall aufklären können oder werden seine Gegner stärker sein?

Michael Tsokos vermischt in seinem neusten Roman wieder gekonnt True Crime mit Fiktion. Viele Details stammen aus echten Fällen aus seinem Berufsleben, was die Geschichte wieder sowohl spannend als auch authentisch machen. Man merkt deutlich, dass Tsokos Experte auf seinem Gebiet ist. Zwar kann man die Bände unabhängig voneinander lesen, allerdings ist es für manche Details und die durchgängige Story um Paul Herzfeld und seinen Erzfeind besser, wenn man die Vorgängerbände kennt.

Auch wenn es leider der Abschluss der Trilogie ist, so habe ich auch "Abgetrennt" gerne lesen und freue mich auf weitere Bücher von Michael Tsokos - sei es "reine" True Crime Bücher oder auch Romane.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Neubeginn in Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Dr. Nora Walsh ist die neue Ärztin in der Kleinstadt und plant nur für 2 Jahre zu bleiben um ihr Leben neu zu ordnen. Sie hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, dem sie sich sehr untergeordnet und ihre eigenen Bedürfnisse immer mehr aufgegeben hat. Nach den 2 Jahren möchte sie zusammen mit ihrer Schwester ein großes Haus kaufen.

In Moonflower Bay trifft sie auf schnell auf den Einzelgänger Jake Ramsey, der vor wenigen Jahren seinen kleinen Sohn verloren hat. Da er nur schwer mit seinen Schuldgefühlen klarkommt, hat er sich zurückgezogen und lässt so gut wie keinen an sich ran.

Doch Nora scheint irgendwas in ihn auszulösen, denn die beiden freunden sich mit einander an und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Nach und nach öffnet Jake sein Herz Nora und es dauert nicht lange bis sich mehr daraus entwickelt. Und auch Nora vertraut Jake immer mehr Sachen aus ihrer Vergangenheit und ihre Sorgen um ihre geliebte kranke Großmutter an.

Kann es wirklich eine gemeinsame glückliche Zukunft für die beiden in Moonflower Bay geben oder wartet auf Nora in 2 Jahren eine Zukunft in der Großstadt?

"Someone like you" ist der 2. Teil der Kleinstadtserie von Jenny Holiday. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, denn es steht jeweils ein anderes Pärchen im Vordergrund. Es tauchen zwar einige Personen wieder auf, aber das rundet die Geschichte gut ab und werden nicht für das Verständnis benötigt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und verschafft einen ein gutes Wohlfühlfeeling auf der Couch. Ich kann eine klare Leseempfehlung abgeben.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Der sexy Bürgermeister und die skandalträchtige Tochter

Man of the Year - Scandal Love

Robert Davenport ist erfolgreicher (Noch-) Bürgermeister in New York und soll sich um den Posten des Gouverneurs bewerben. Sein Assistent ist dafür jedes Mittel recht, aber Robert widerstrebt zunächst der Einsatz schmutziger Mittel. Nun soll sich Robert an die skandalträchtige Tochter seines Gegners um den politischen Posten ranmachen.
Diese hat sich vor einiger Zeit allerdings komplett von ihrem Vater und alten Lebensstil abgewandt und versucht nun als seriöse Eventplanerin eine eigene Zukunft aufzubauen.
Zunächst ist Robert von dieser Idee gar nicht begeistert, aber nach dem ersten Treffen mit Adeline (Addie) Blake ist er so von der jungen Frau fasziniert, dass er sich auf den verrückten Plan einlässt. Schnell fliegen die Funken zwischen den beiden.
Auch wenn beide zunächst versuchen ihr jeweiliges Geheimnis voreinander zu verheimlichen, versucht besonders Robert eine ehrliche Politik zu betreiben und sich nicht mit schmutzigen Tricks irgendwelche Vorteile zu verschaffen.
Für mich war es der erste Roman von Lauren Layne gewesen und er konnte mich begeistern. Die Charakter kommen liebenswert und ehrlich glaubhaft rüber und besonders Addie mit ihrem "Wandel" konnte mich überzeugen. Auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick etwas vorhersehbar war, habe ich sie Begeisterung gelesen und freue mich auf den 2. Band "Man of the Year - True Love", welcher Anfang Dezember erscheint. Als kleinen Negativpunkt kann ich nur feststellen, dass der Roman (bisher) nur als Ebook erhältlich ist. Es gibt sicherlich noch viele Leser(innen) die sich lieber für ein "echtes" Buch entscheiden als für die digitale Version.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Das vergessene Manuskript

Dein Herz in tausend Worten.

Die junge und sehr schüchterne Verlagsmitarbeiterin Millie rettet heimlich Manuskripte, die aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt wurde. Besonders berührt sie die traurige Liebesgeschichte des Bestsellerautors William Winter, der sein neues Manuskript unter einem Pseudonym eingereicht hat.

Nachdem Millie heimlich Ausschnitte aus dem Buch an unterschiedlichen Orten verteilt, wird William auf die junge Frau aufmerksam. Zusammen mit seinem Freund und Manager Coren versucht er Millie zu finden und herauszufinden, was sie zu ihrer Tat bewegt hat.

An Millies Seite und ihre Verbündete sind ihr Bruder Felix und ihre Kollegin Rebecca, die zum einen Millies Liebesglück tatkräftig unterstützen und zum anderen ihr auch helfen wollen ihre extrem Schüchternheit zu überwinden.

Judith Pinnow hat mit ihrem neuen Roman "Dein Herz in tausend Worten" eine bezaubernde und berührende Liebesgeschichte geschaffen. Besonders die beiden Hauptpersonen kommen verletzlich und authentisch rüber. Beide haben so ihr eigenes Päckchen im Umgang mit ihren Mitmenschen zu tragen, doch öffnen sie sich gegenseitig die Herzen.

Wer einen leisen und doch berührenden Liebesroman sucht, der sich ein wenig von dem typischen Vertretern dieses Genres abhebt, kann ich eine absolute Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Mordfall in Norwegen

Das letzte Bild

Die Journalistin Eva entdeckt eines Tages zufällig ein Bild in der Zeitung, was ihr sehr bekannt vorkommt, obwohl es sich um einen ungeklärten Mordfall aus Norwegen von vor 50 Jahren handelt.

Eva ...

Eva lässt die Geschichte einfach nicht mehr los und so beginnt Eva an zu rechaieren und kommt einem langgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Denn die unbekannte Tote ist ihre eigene Tante, von der sie bisher nichts gewusst hat.
Was hat sie nach Norwegen verschlagen und wer ist ihr Mörder?

Der Roman "Das letzte Bild" von Anja Jonuleit orientiert sich an einem realen Kriminalfall, der sich so Anfang der 70ger Jahre ereignet hat. Nur die Familiengeschichte um Eva entspringt der Fantasie der Autorin.

Anja Jonuleit schafft es quasi 2 Romane in einem zu verbinden. Da ist zum einen die Gegenwart und die Suche von Eva nach dem Mörder ihrer Tante und zum anderen wird die Geschichte und die eigene Suche nach der eigenen Familie und Idendität der Tante in der Vergangenheit erzählt. Der Leser erlebt die letzten Tage und Woche des Mordopfers mit.

Da ich großer Fan von Truecrime bin, fand ich die Grundidee und vorallem die Umsatzung als sehr gelungen. Obwohl es häufige Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und Vergangenheit gibt, schafft es die Autorin geschickt beide Ebenen spannend miteinander zu verweben.

Am Ende des Buches erläutert die Autorin noch die Fakten des norwegischen Kriminalfalles und zeigt auf, wie nah sie sich an der Realität gehalten hat. Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.