Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

New Adult made in germany

Regenglanz

Simon hat eine ziemlich unschöne Trennung nach einer toxischen Beziehung hinter sich. Blöderweise erinnert ihn die Tinte auf seiner Haut immer noch an seine Verflossene Kiki. Das peinliche Liebestattoo muss weg und so kommt er in den Tattoo-Shop, in dem Alissa arbeitet. Sie ist eine Erscheinung und das merkt Simon sofort. Auf keinen Fall will er ihr das peinliche Tattoo zeigen. Nur interpretiert Alissa seine Ablehnung falsch und denkt, er zweifelt an ihren Fähigkeiten. Ein schlechter Start für die Beiden, doch es soll definitiver noch dicker für sie kommen..

Ich hatte mir die Leseprobe zum New Adult durchgelesen und war direkt angetan. Die Geschichte spielt in Hamburg und die Figuren sind wie aus dem Leben gegriffen, dass merkt man sofort, was mich direkt abgeholt hatte.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Alissa und Simon erzählt, wodurch wir sie sehr gut kennenlernen. Simon ist ein Sportfreak und wird von seiner Ex gestalkt, die eine Schwangerschaft fakede, um mit ihm zusammen zu bleiben. Simon war ein anständiger und bodenständiger Kerl, der aus seinen Fehlern lernte und das gefiel mir an ihm.

Alissa kommt aus schwierigen Familienverhältnissen. Ihre Mutter starb bei einem Unfall und dafür gibt sie sich die Schuld. Ihre Schwester nutzt sie nur aus und ist nicht gerade nett zu ihr. Und ihr Vater möchte nicht viel Kontakt zu ihr, da Alissa wie ihre Mutter aussieht. Sie hat es wirklich nicht leicht und mir tat es sehr leid, dass sie so eine schreckliche Familie hat. Alissa ist eine begnadete Künstlerin und geht darin total auf. Simon tut ihr gut, doch sie möchte nichts mit einem Kunden anfangen, denn das ging schon einmal schief.

Der New Addult ist nichts neues, doch er erzählte die Geschichte der beiden auf sehr mitreißende und unterhaltsame Art und Weise. Ich mochte alles an ihm und das ist in dem Genre für mich nicht selbstverständlich. Für mich war es das erste Buch von der Autorin und ich war positiv überrascht. Sie hat sich da einen Plottwist überlegt, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Das war zwar ein ziemlich blöder Zufall, doch darauf gingen die Figuren auch ein.

Alissa hat zwei Freundinnen, die immer für sie da waren und sicherlich die Protagonistinnen der Folgebände der Trilogie sein werden. Ich werde hier bestimmt am Ball bleiben und freue mich auf die nächsten Bücher.

Gelesen wurde das Hörbuch von Dagmar Bittner und Elmar Börger, die sehr gut harmonierten und ihren Figuren eine moderne Stimme verliehen.

"Regenglanz" war mein erstes Buch von Anya Omah und ich mochte jede Seite von ihm. Alissas und Simons Geschichte war aufwühlend und hat mich richtig gut unterhalten. Ein toller New Adult aus deutscher Feder, der in Hamburg spielt und zeitgemäßer nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Was für eine Steigerung

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Als Dr. Nora Walsh in die Kleinstadt Moonflower Bay kommt, ahnt sie nicht, dass sich bald ganz viele Menschen in ihr Leben einmischen werden. Nach 2 Jahren des Praxis-Leerstands setzte die Bewohner alles daran, um Dr. Schätzchen für immer zum Bleiben zu überreden. Kaum reden tut dafür Jack Ramsey. Dafür packt er tatkräftig an, doch nach dem sein Sohn starb bestimmt die allgegenwärtige Trauer sein Leben.

Band 1 las ich im Sommer als Strandlektüre und musste noch lange an das kleine Örtchen Moonflower Bay an den großen Seen in Kanada zurück denken. Daher war ich umso glücklicher als ich die Fortsetzung gewann.

Nora und Jack treffen zum ersten Mal im Friseursalon aufeinander. Jack hat eine wahre Haarpracht an der Hochsteckfrisuren geübt werden. Während Nora mit ihrem elfenhaften, weiß weißblonden Pixiecut heraus sticht. Die Szene war wirklich kurios und hat angezeigt, dass die Liebesgeschichte eine besondere sein wird. An der Stelle muss ich allerdings noch einschieben, dass das Cover zwar schön ist und gut zum ersten Teil passt, man aber lieber auf das Stockfoto mit dem Pärchen verzichtet hätte, denn dies sieht überhaupt nicht so aus wie unsere Protagonisten.

Was mir sofort richtig gut gefiel, war die besondere Chemie der beiden. Sie haben von Anfang an eine Verbindung, wollen das aber nicht wahr haben. Als sie sich näher kommen, verheimlichen sie dies vor allen, denn die Einwohner von Moonflower Bay haben die Eigenart sich in alles einzumischen. Trotzdem habe ich die Figuren sehr lieb gewonnen und es kam zu einigen witzigen Momenten.

Besonders Jack habe ich ins Herz geschlossen. Er ist mehr der stille und unaufdringliche Typ, doch er war immer für Nora da und konnte ihr immer das geben, was sie brauchte. Allerdings ist sein Verlust immernoch sehr präsent und er gibt sich die Schuld daran. Die Geschichte hat mich sehr berührt und stellenweise zu Tränen gerührt. Die Autorin hat ihr eine deutliche Steigerung zum ersten Teil hingelegt und das hatte ich so nicht erwartet. Ich bin gespannt, ob sie dies im dritten Buch noch toppen kann. Auf diesen bin ich sehr gespannt, denn es geht um die quirlige Maya.

Someone like you ist der zweite Teil von Jenny Holidays Moonflower Bay Reihe. Jacks und Noras Geschichte hat mich zum Lachen gebracht, überrascht und zu Tränen gerührt. Selten konnte sich ein 2. Teil so sehr steigern. Ich habe jede Szene geliebt und freue mich darauf, wenn es hoffentlich ganz bald weitergeht.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Todeswall

Mich sprach an dem Krimi sofort das Setting an. Die Ostsee ist wunderschön aber auch rau. Das Wetter nimmt niemals Rücksicht und so tut das die Geschichte auch nicht. Gnadenlos werden wir mit einer tragischen Familiengeschichte und ihren eigensinnigen Mitgliedern konfrontiert. Hier stimmt so einiges nicht. Und das erfahren wir so nach und nach, ohne dass die Geschichte sonderlich vorhersehbar wäre. Ich war sogar überrascht wie vielschichtig sich all die Machenschaften entpuppen. Denn es lauert etwas brisantes und dunkles in der Tiefe dieser Geschichte. Das hat mich sehr gut unterhalten und an spannende Tatorte im Fernsehen erinnert.
Hörbuchsprecherin Katja Liebing macht einen tollen Job und ich lauschte ihrer Stimme sehr gerne. Ich bin gespannt, welche Krimis von der Autorin noch erscheinen werden und ob wir Emma Klar wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Megamäßig

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Ich habe ein Faible für Fossilien und schon einige am Ostseestrand gefunden. Als ich vor ein paar Jahren Kenneths Oppels Jugendbuch "Vom Suchen und Finden" las, in dem sich zwei verfeindete Forscherfamilien auf die Suche nach dem ersten T-Rex-Fossil begaben, bin ich für ein interessantes Buch über Dinosaurier immer zu haben.

Der Ravensburger Verlag hat einen stattlichen Atlas der ausgestorbenen Spezies gewidmet. Die farbigen Doppelseiten lassen sich ausklappen und bieten somit viel Platz für Illustrationen und wissenswerte Fakten. Die meisten Dinos hatten keine Schuppen sondern Federn. Fliegen konnten trotzdem die wenigsten. Außerdem waren die wenigsten einfarbig grau, sondern farbenfroh unterwegs.

Ganz viel mehr gibt es außerdem zu entdecken. Mir gefiel, dass der Atlas in Kontinente unterteilt aufgebaut war, denn natürlich passte sich das Äußere der Dinos ihrem jeweiligen Lebensraum an. Welche Erkenntnisse konnten die Forscher aus den Fossilienfunden und Spuren ziehen? Darüber gibt der Atlas auch einen Einblick. Das war so interessant, dass ich im nächsten Leben sicher Dinoforscherin werde und in den steinigen Wüsten Nordamerikas sitze, um Fossilien aus dem Staub zu heben.

Ganz besonders war für mich der Illustrationsstil. Die Dinos erscheinen teilweise abstrakt durch ihre Farbigkeit und regen damit wirklich die Fantasie an. Vielleicht waren sie wirklich so bunt, wie die Bilder es uns erahnen lassen und nicht so trist grau, wie bisher angenommen.

Durch teilweise gut versteckte Klappen kann man noch mehr Infos, Fotos und Illustrationen entdecken. Das macht den Atlas auch noch ein Stück interaktiver. Es hat mir auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht, alles zu entdecken und ich werde das Buch definitiv noch öfter in die Hand nehmen, spätestens dann, wenn der Nachwuchs so weit ist, um mit dem Fossilienfieber angesteckt zu werden!

"Der Ravensburger Dinosaurier Atlas" ist eine beeindruckende Sammlung an geballtem Dinowissen. Auf an die 60 Seiten kann man einiges über die Urzeitechsen erfahren und auf den großflächigen, farbigen Bildern entdecken. Die Art der Wissensvermittlung macht das Buch zu etwas Besonderem und eignet sich nicht nur für die kleinen NachwuchsforscherInnen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Zeit fürs Bett!

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Es wird Abend und die Nachtroutine beginnt auch bei Familie Bär. Doch der kleine Bär hat noch einiges zu erledigen, bevor er sich ins Bett legen kann.

Auch hier hat sich der Verlag eine ziemlich niedliche ...

Auch hier hat sich der Verlag eine ziemlich niedliche Mitmachidee einfallen lassen, denn auf den 5 Doppelseiten ist jeweils eine Drehscheibe integriert, die mit einer Schlaufe verbunden ist. Zieht man an dieser, verändert sich das Bild und man hat dem kleinen Bären beim Anziehen oder Zähne putzen etc. geholfen. So etwas ist mir bisher noch bei keinem Kinderbuch begegnet und ich fände es toll, wenn diese Idee noch vervielfältigt werden würde.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, kindgerecht und putzig gestaltet. Der Inhalt lässt sich natürlich auch wunderbar auf die familieneigene Abendroutine ausweiten. Es gibt auch noch einen weiteren Titel, bei dem wir den kleinen Bären bei seiner Morgenroutine begleiten können und diesen werden wir uns sicher irgendwann auch noch zu Gemüte führen.

Begleitet werden die Doppelseiten mit einem kurzen Text, der beschreibt, was der kleine Bär gerade so vorhat und animiert das Kind dazu, mit dem Ziehen an der Schlaufe, dem Protagonisten zu helfen.

Der Titel ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet und ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meinem Kleinen in ein paar Monaten die Abendgestaltung des Bären bestimmen darf.

"Gute Nacht, kleiner Bär!" von Carola Sieverding ist ein bezauberndes interaktives Kinderbuch, welches sich auch bestens zur Begleitung der eigenen Abendroutine einsetzen lässt.