Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2021

gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Jenny Holiday – Someone like you

Jenny Holiday – Someone like you

Nora möchte eigentlich nur für zwei Jahre in Moonflower Bay die alte Praxis übernehmen, sich von den Strapazen erholen, ein wenig Geld sparen, um sich mit ihrer Schwester dann ein Haus in Toronto zu kaufen, und schon gar nicht will sie sich in dieser Zeit verlieben, irgendwelche festen Freundschaften knüpfen oder sich von den Senioren in der Dorfgemeinschaft einlullen lassen. Doch leichter gesagt als getan, denn obwohl sie sich fest vornimmt, alle Bewohner ein wenig auf Abstand zu halten, gelingt es ihr nicht, sich gegen den Charme der Dörfler zu erwehren.
Auch der schweigsame Jake Ramsey, der aussieht wie ein Gott, scheint immer und überall präsent zu sein.
Nach dem Verlust seines Kindes hat sich Jake von den Dörflern zurückgezogen. Der ehemalige Fischer verdient sich mit Tischlerarbeiten sein Geld, trinkt ab und an im Pub ein Bier, und selbst seine besten Freunde Sawyer und Law wissen, wann sie ihn am besten in Ruhe lassen müssen. „Leider“ fühlt er zu Dr. Walsh eine besondere Nähe, was dazu führt, dass die beiden sich anfreunden, nachdem er ihr in ihrem Haus hilft.
Nora scheint genau die richtige Frau für ihn zu sein, doch er will sein Herz nie wieder verschenken…

Ich habe bereits vor kurzem den ersten Band der „Moonflower Bay“ Reihe gelesen, der mich zwar unterhalten, aber mich nicht komplett überzeugen konnte.

Bei „Someone like you“ hat die Autorin deutlich zugelegt und ich hatte ein paar sehr schöne, berührende, traurige aber auch knisternde Lesestunden.
Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr angenehm, einfach und locker, die Story lässt sich flüssig weglesen.
Innerhalb weniger Seiten hatte ich wieder das Gefühl in dem kleinen Städtchen zu stehen und mich zwischen den Charakteren zu tummeln, die allesamt sehr nett, aber gerade die Senioren doch sehr übergriffig sind. Macht aber den Dorf-Charme aus und so habe ich mit den Figuren mitschmunzeln, lachen, weinen, fiebern und hoffen können.
Die Charaktere sind allesamt lebendig ausgearbeitet und da ich viele schon aus dem ersten Band kenne, war es ein nettes Wiedersehen.
Nora ist liebenswert, ein wenig chaotisch und hat das Herz am rechten Fleck. Ich mochte, wie sie sich der neuen Situation stellt, und auch wenn sie vehement gegen eine Beziehung ist, schließt sie schnell intensive Freundschaft mit Jake, der zwar schweigsam ist, aber man hat das Gefühl die beiden verstehen sich auf eine viel höhere Ebene.
Jake, der sich von der Welt zurückgezogen hat, schweigsam, aber sehr aufmerksam ist, hat mir sehr gut gefallen. Gegen Ende hin gab es eine Situation, wo ich den Halbgott gerne mal die Leviten gelesen hätte, aber im Grunde genommen ist er der perfekte Mann für Nora, auch wenn beide nicht wahrhaben wollen, dass sie sich von Anfang an ergänzen.
Die Dynamik zwischen den beiden war sehr schön. Und mich hat gerade Jakes Schicksal sehr berührt.

Moonflower Bay ist wieder sehr bildhaft ausgearbeitet, auch die Atmosphäre der Dörfler kommt sehr gut rüber, was der Geschichte eine schöne Note gibt, und sich deshalb aus dem Liebesroman-Universum heraushebt.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass relativ ernste Themen irgendwie verharmlost, leicht ins Lächerliche gezogen wurden. Lächerlich ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber hier hätte man deutlich mehr Ernsthaftigkeit walten lassen können.
Dennoch, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und Band 2 hat mir deutlich besser als sein Vorgänger gefallen. Auch wenn ich das rosa Meerjungfrauenzimmer immer noch sehr kitschig finde, aber nun gut, es ist wie es ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, braucht man zwar nicht den ersten Teil gelesen haben, zur Vollständigkeit aber würde ich den ersten Band mitempfehlen.

Das Cover ähnelt dem ersten Band und hat somit hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: gefiel mir deutlich besser als der Vorgänger. Die Dynamik zwischen Jake und Nora ist angenehm. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2021

fesselnde, komplexe Zwergen-Fantasy mit Hochspannung.

Die Rückkehr der Zwerge 1

Markus Heitz – Die Rückkehr der Zwerge

Markus Heitz – Die Rückkehr der Zwerge

Niemand traut Goïmron irgendetwas zu und obwohl er sich immer wieder beweisen möchte, schafft er es nicht, sein Volk von sich zu überzeugen, bis er eines Tages eine Art Tagebuch findet und glaubt, dass dieses dem verschollenen Zwergenhelden Tungdil Goldhand gehört. Das Interessante daran ist, dass es neuere Einträge gibt, obwohl Tungdil schon seit mehreren Jahrhunderten verschollen ist.
Goïmron reist zum König um mit einer Expeditionsgruppe auf den Spuren von Tungdil zu wandern. Kann es sein, dass der Held der Zwerge noch lebt? Oder verrennt sich Goïmron?
Egal wie es am Ende ausgehen wird, die Reisegruppe, die nicht unterschiedlicher sein könnte, muss sich großen Gefahren und Abenteuern stellen.

Ich kenne dir vorherigen Bänden zu den Zwergen nicht, habe aber schon das eine oder andere Buch von Markus Heitz gelesen.
Da zwar die Vergangenheit eine Rolle spielt, mit diesem Buch aber eine neue Reihe eingeleitet wird, habe ich das Hörbuch, eingelesen von Johannes Steck, hören können und hatte nicht das Gefühl, dass ich dafür die Vorgänger kennen müsste.
Der Autor setzt kleine Rückblicke, die zum besseren Verständnis eingeschoben werden. Von daher kann ich das Buch Neulesern empfehlen.

Der Erzählstil des Autoren ist lebendig und modern, die Handlung ist fesselnd und mitreißend, die Welt in der das Abenteuer erzählt wird ist bildgewaltig beschrieben. Markus Heitz hat sich hier einiges einfallen lassen und das Buch selbst hat zwar nur knapp 500 Seiten, aber das ungekürzte Hörbuch umfasst fast 17 Stunden.
Die Spannung wird durchgängig gehalten, immer wieder stolpern die Helden von einem Abenteuer ins nächste und müssen sich mit Gaunern, Drachen und anderen Fabelwesen auf der Suche nach Geheimnissen und Antworten herumschlagen. Bis zum Ende blieb es spannend, sodass ich neugierig und an der Geschichte dran geblieben bin.
Es gibt mehrere komplexe Handlungsstränge, die am Ende zwar noch nicht alle zusammenführen aber schon mal einen Einblick auf die kommenden Bücher der Reihe zulassen.
Ich mag die magischen, mystischen und fantasievollen Elemente, die eingebaut werden. Hier hat sich der Autor viel einfallen lassen, um seine Leser zu begeistern.
Die Charaktere wirken lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Gut, ich will gerne zugeben, dass mich die ersten ein bis zwei Stunden, vielleicht auch etwas länger, wegen der vielen verschiedenen Charaktere überfordert hat, aber nachdem ich diverse Charaktere dem jeweiligen Handlungsstrang zuordnen konnte, war es auch gar nicht mehr so schwer. Ich denke, hätte ich das Buch gelesen, wäre mir der Einstieg sicherlich noch etwas leichter gefallen.
Ich habe Goïmron schnell gemocht. Er hat so eine lebenslustige und toughe Art an sich, obwohl er von vielen seiner Kameraden und Landsleuten unterschätzt wird. Das eine oder andere Fettnäpfchen lässt er nicht aus, aber das macht ihn liebenswert. Seine Entwicklung im Buch schreitet stetig voran und ich mochte, wie er sich aus gewissen Situationen herausgekämpft und sich seinen Ängsten und den vielen Hindernissen gestellt hat.

Obwohl hier mit Gewalt und Krieg, und somit hinmetzeln und brutale Übergriffe nicht gespart wurden, bleibt die Geschichte spannend und kann auch durch leise Töne, Gefühle, Ängste und sogar ein bisschen Knistern punkten. Außerdem hat der Autor auch einige humorvolle sowie emotionale Szenen eingebaut, was die Geschichte deutlich auflockert, obwohl die Grundstimmung eher düster gehalten ist.

Johannes Steck ist ein Meister seines Faches und natürlich hätte ich mir keinen besseren Synchronsprecher für dieses Hörbuch wünschen können. Er liest die Geschichte in einem angemessen Tempo. Die angenehme Stimme hat mir gut gefallen. Die Charaktere erweckt er mit verschiedenen Stimmvariationen und Dialekten zum Leben, sodass man einige Figuren sofort erkennt. Ich mag, wie er die temporeichen Passagen liest und damit beim Hörer ein Gefühl von Dringlichkeit vermittelt. Aber auch die ruhigeren, manchmal sogar ein klein wenig traurigen Passagen liegen Herrn Steck sehr gut.
Kurzum, Johannes Steck hat ein gutes Buch zu einem Hörerlebnis gemacht.

Das Cover mit dem Drachen und der Axt, dazu das blutrote Cover passt sehr gut zur Geschichte.

Fazit: fesselnde, komplexe Zwergen-Fantasy mit Hochspannung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2021

durchaus spannender Thriller mit einigen Längen.

Die Tote mit der roten Strähne

Kathleen Kent - Die Tote mit der roten Strähne

Kathleen Kent - Die Tote mit der roten Strähne

Die rothaarige Drogenermittlerin Betty Rhyzyk versucht mit ihren Kollegen einen Drogenring hochzunehmen, als sich die Leichen plötzlich stapeln. Um sie von der Abschussliste ihres Chefs zu nehmen, müsste sie unbedingt die Täter fassen. Doch leichter gesagt als getan, denn noch während sie ihre Ziele verfolgt, hat ein ganz anderer Täter sie im Visier. Er scheint ihr "Geschenke" zu machen und möchte ihre Aufmerksamkeit erregen. Doch warum? Betty befindet sich in Lebensgefahr und mit ihr, ihre Kollegen und ihre Lebensgefährtin.

Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Leseprobe zum Thriller hat mir gut gefallen.
Der Erzählstil der Autorin ist modern, die Story lässt sich überwiegend flüssig lesen. Der Sprachstil ist eher salopp und rau, an Beschimpfungen wird nicht gespart, genau wie an Vorurteilen.
Die Autorin schafft eine gute Balance aus Spannung und Thrill, allerdings kommt hier die körperliche Gewalt nicht zu kurz. Die Autorin beschreibt einige Schandtaten im Detail.
Die Charaktere wirken weitestgehend lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Ich konnte mir sämtliche Figuren gut vorstellen.
Betty, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von ihren Kollegen oft und hart angefeindet wurde, ist eine starke, durchsetzungsfähige Polizistin, die der Welt den Stinkefinger zeigt und ihr Ding durchzieht. Sie ist trotzdem kollegial, sie liebt ihre Freundin und es geht ihr gehörig auf die Nerven, wenn sie ignoriert oder herabgesetzt wird. Die Wendung im letzten Drittel hat mich überrascht und wirkte irgendwie ein wenig fehl am Platz, dennoch hat genau diese Wendung dazu geführt, dass der Thriller von mir eine bessere Bewertung bekommen hat.
Die Kollegen von Betty sind zahlreich und bis auf Sam, Ryan oder Seth waren sie größtenteils unsympathisch und viele blieben in ihren Beschreibungen blass.
Auch Jacky konnte mir nur wenig sympathisch werden.

Dafür sind die Schauplätze und Tatorte rund um Texas bildhaft und anschaulich beschrieben, sodass ich mir einen guten Eindruck verschaffen konnte.

Der Thriller hat seine spannenden Momente, punkten kann er mit unvorhergesehenen Wendungen und Überraschungen. Ich bin froh darüber, denn streckenweise dachte ich mir, dass hier Potenzial verschenkt wurde. Im Großen und Ganzen habe ich den Thriller gern gelesen, und aufgrund des Endes, könnte es auch noch eine Fortsetzung geben, die ich bestimmt auch lesen würde.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover mit den roten Flügeln hat mir gut gefallen. Es passt zu der Geschichte.

Fazit: durchaus spannender Thriller mit einigen Längen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine leichte, seichte, humorvolle aber auch gefühlvolle Liebesgeschichte

Bis ans Ende aller Fragen

Anne Hertz – Bis ans Ende aller Fragen

Anne Hertz – Bis ans Ende aller Fragen

Maxi ist über 40, kinderlos und hat in der Liebe nicht besonders viel Glück. Als sie in ihrem Café den Witwer Gregor und seine beiden Kinder kennenlernt, regt sich ein kleiner Funke. Als dann auch noch ihre Jugendliebe Rafi auftaucht, stürzt sie das in ein Interessenkonflikt, denn Rafi ist seit der Schulzeit ihr Traummann.
Doch da sich Maxi und ihre Nichte Summer in eine Trauergruppe eingeschlichen haben, dauert es nicht nicht lange, bis die Lüge über den toten Ehemann auffliegt. Um Abstand zu gewinnen reist Maxi nach Usedom, nur um dort Alex zu treffen, der das Chaos komplettiert...

Ich habe noch kein Buch des Autorenduos Anne Hertz gelesen.
Der Erzählstil ist flüssig und lockerleicht, die Handlung in erster Linie witzig und knisternd. Es gibt eine gute Portion Spannung, viele sich überschlagende Ereignisse und damit ein hohes Tempo, aber es bleibt auch Zeit für die ruhigeren Töne.
Insgesamt hat mir die Story gut gefallen, war unterhaltsam und kurzweilig.
Die Charaktere wirken lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Maxi konnte ich schnell in mein Herz schließen, lebenslustig, etwas chaotisch, ambitioniert und von der Familie etwas zurückgesetzt, wirkt sie wie aus dem Leben gegriffen. Das sie sich auf den blöden Vorschlag ihrer Nichte Summer einlässt und mit zur Trauergruppe geht, gab der Geschichte eine humorvolle Wendung.
Gregor war mir anfänglich ebenfalls sympathisch, ich fand die beiden harmonierten bis zu einem gewissen Punkt sehr gut miteinander.
Rafi hingegen war mir von Anfang an suspekt, und auch wenn Maxi seit ihrer Jugend von ihm schwärmt und auf ein Podest gesetzt hat, konnte er bei mir nur wenige Sympathiepunkte gewinnen.
Ganz im Gegensatz zu Alex, der mir von der ersten Minute an gut gefiel. Er wirkte so lebendig, charmant und liebenswert.
Für wen sich Maxi letztendlich entscheidet, müsst ihr aber selbst lesen.

Ebenfalls einen Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der Handlungsorte, die bildhaft beschrieben wurden, sodass ich mich noch tiefer in die Geschichte fallen lassen konnte.

Ich habe die Geschichte gern gelesen, sie hat mich gut unterhalten, war kurzweilig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ich kann es allen Lesern empfehlen, die gerne im Genre chick lit unterwegs sind.

Das Cover hat mich jetzt nicht angesprochen, dafür aber der Klappentext.

Fazit: Eine leichte, seichte, humorvolle aber auch gefühlvolle Liebesgeschichte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2021

schöne Geschichte mit einem Hauch Magie und Mythos

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Greta Milan – Beyond Eternity, Der Schwur der Göttin

Nach einem schweren Autounfall ist nichts mehr so, wie es war.

Greta Milan – Beyond Eternity, Der Schwur der Göttin

Nach einem schweren Autounfall ist nichts mehr so, wie es war.
Nayla, die wie ein Wunder ohne schwerste Verletzungen einen Autounfall übersteht, versteht die Welt nicht mehr. Hat ihr ihre Wahrnehmung einen Streich gespielt?
Als sie kurze Zeit später wieder in die Schule geht muss sie feststellen, dass sie neue Mitschüler hat. Während Cyrian der düstere, distanzierte Zeitgenosse ist, ist der blode Philemon der Sonnenschein in dem Duo und scheint sich in ihrer Nähe sofort wohlzufühlen. Doch die beiden neuen Mitschüler haben einen besonderen Auftrag und obwohl Nayla sich in ihrer Nähe nicht unwohl fühlt, fühlt sie, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
Und nicht nur das, sie nimmt auch Veränderungen an sich selbst wahr, sie ist viel impulsiver und kraftvoller als noch vor dem Unfall. Sie kann nicht ahnen, dass sie verflucht ist...

Ich kenne noch kein Buch von Greta Milan und da mir die Leseprobe bereits gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die Story. Ich lese sehr gerne Geschichten mit Thema Mythologie und römische Gottheiten, weshalb mir die Idee sehr gut gefiel. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass die Mythologie einen stärken Anteil in der Geschichte bekommt, da es sich aber um einen Mehrteiler handelt, bin ich sicher, dass wir im nächsten Band mehr zu dazu lesen können.
Der Erzählstil ist modern, flüssig und die Geschichte wird schnell zum Pageturner. Das Buch ist als Jugendbuch gelistet, ich empfand die Story sehr angenehm, weil auf jugendliche Zickereien weitestgehend verzichtet wurde, im Gegenteil viele der Charaktere handeln recht besonnen und erwachsen, was mir gut gefiel.
Die Charaktere sind vielseitig und lebendig ausgearbeitet.
Nayla hat mir als Figur sehr gut gefallen. Sie hat nicht viele, aber dafür sehr gute Freunde. Außerdem merkt sie schnell, das es jemand auf ihr Leben abgesehen hat. Als sie sich der Wahrheit stellen muss, nämlich das sie eine Nachfahrin einer Gottheit ist, reagiert sie wie erwartet und das macht für mich die Geschichte glaubhaft. Ansonsten mochte ich ihre Affinität zu Tieren, und sowohl mit Cyrian als auch mit Philemon geht sie gut um, hier ist klar erkennbar, dass sie sich zu Cyrian hingezogen fühlt und nicht wie in so vielen Geschichten, zu beiden.
Philemon ist der Sonnenschein, während Cyrian eher distanziert und düster wirkt. Dennoch mochte ich beide Charaktere sehr gern. Die Freunde und "Arbeitskollegen" sind gut aufeinander eingespielt. Müsste ich mich entscheiden, würde ich sagen, dass mir Cyrian besser gefällt, ich habe aber so meine Vermutungen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, deswegen freue ich mich schon besonders auf die Fortsetzung zur Geschichte, die ich mit Sicherheit auch lesen werde.

Die Schauplätze selbst sind bildhaft ausgearbeitet, die Handlung wirkt lebendig und konnte mich fortlaufend fesseln. Ich mochte die Geschichte, auch wenn ich mir etwas mehr Mythologie gewünscht hätte. Ich habe die kurzweilige Story sehr gern gelesen und kann sie weiter empfehlen.

Das Cover wirkt mit dem weiß und gold edel, gefällt mir gut.

Fazit: schöne Geschichte mit einem Hauch Magie und Mythos. 4 Sterne.