Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

weniger ist mehr

Simple & Clever Cooking

Stevan Paul hat hier ein tolles Kochbuch kreiert, das sowohl für Kochanfänger als auch geübte Köche gleichermaßen inspirierend ist. Es fällt bereits optisch durch seine grafische einfache Gestaltung in gelb und pink auf. Die darauf zu findenden Schlagwörter "Simple & Clever", "Gemüse + Salz + Idee" und "Küchen-Glücksformel" sind absolut zutreffend und keine leeren Versprechungen. Obwohl die meisten Rezepte einfach gehalten sind, gibt es immer ein kleines Extra, das für besonderen Pfiff oder Raffinesse sorgt.

Mir gefällt besonders, dass die Gerichte erst einmal einfach in der Durchführung beschrieben werden und es jeweils dazu unter dem Stichwort clever Abwandlungen genannt werden, die auch gut durchzuführen sind. So erweitert sich die Anzahl der Rezepte um ein Vielfaches und man kommt evtl. auch auf neue eigene kreative Ideen.

Appetitanregende Fotos, farbige Seiten und unterschiedliche Schriftgrößen lockern das Buch auf, man wird beim Umblättern immer überrascht und schaut dadurch genau hin. Ein toller moderner und ansprechender Look, der mir gut gefällt.

Mich hat das Konzept überzeugt, bisher hat uns alles Nachgekochte super gefallen und ich habe bereits einige Exemplare des Buches als Weihnachtsgeschenk besorgt. So macht Gemüse richtig Spaß.

Fazit: Ein tolles Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene und für Alle, die gerne aus einfachen saisonalen Zutaten beeindruckende Gerichte zaubern.

Veröffentlicht am 13.10.2021

über tierische Kommunikation

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Mit diesem Buch kann man sich ganz neu auf Tiere einlassen. Bei Angela Stöger dreht sich alles um die tierische Kommunikation und dass diese eben nicht so einfach gestrickt ist, wie oft unterstellt wird. Ein neuer Blick über das Sinnesorgan Ohr auf die Tierwelt durch viele Hörbeispiele, die über QR Codes abgerufen werden können, wird hier möglich, so erschließen sich viele Erkenntnisse. Es ist faszinierend, den Text und die Beschreibung zu lesen und dann die Möglichkeit zu haben, die jeweiligen Laute auch zu hören.
Das Buch liest sich durch die große Schrift, auflockernde Fotos, klare Unterteilung und den verständlichen Stil sehr gut. Ein tolles Sachbuch, das mich mitgenommen hat und das ich noch immer gerne in die Hand nehme, um darin zu schmökern und mir Tierlaute über das Handy anzuhören. Die summenden Gifraffen haben es mir angetan, aber auch viele andere Tiere, die man sonst nur im Zoo zu Gesicht bekommt, kommen hier klar und deutlich vor das Mikrofon. Eine neue Wahrnehmung auf die Welt wird so möglich, die Autorin fordert zu Recht ein Umdenken von den Menschen und Respekt vor Tieren, die in dieser Welt auch etwas zu sagen haben.

spannendes Krimidebüt

Tod in der Schorfheide

Richard Brandes hat mit seinem Debüt ein interessantes Ermittlerteam ins Rennen geschickt, von dem ich alsbald wieder lesen möchte.
In diesem spannenden Buch geht es zunächst um zwei Fälle, ein Mädchen ...

In diesem spannenden Buch geht es zunächst um zwei Fälle, ein Mädchen wird vermisst und ein Mann wurde in einem abgelegenen Forsthaus bei lebendigem Leib verbrannt. Die Hinweise, dass diese Fälle zusammenhängen könnten, häufen sich zunehmend. Die Ermittlungsfortschritte stellen sich nicht so schnell ein, wie es die engagierte Hauptkommissarin Carla Stach gerne hätte, dem entführten Mädchen läuft eventuell die Zeit davon.
Der Autor hat einen guten Plot entwickelt, der immer wieder mit Wendungen zu überraschen weiß und durchweg spannend ist.
Die Charaktere sind vielschichtig und heben sich von der Einheitsmasse ab. Nach und nach werden die Facetten der Personen offengelegt. Themen wie Traumatisierung und Gleichberechtigung werden hier aus einem besonderen Blickwinkel beleuchtet und auch die Familienkonstellationen sind gekonnt eingebaut.

Ein gelungener Reihenauftakt, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue

Aus dem Leben einer Polizistin

Nachtschicht in Neukölln

Die Autorin ist Polizistin in Neukölln, einem anspruchsvollen Abschnitt in Berlin.

Sie erzählt aus ihrem beruflichen Alltag, von ihrer Arbeit, Kollegen und Fällen und verbindet dies geschickt mit ihrem privaten Lebensbericht. Auf interessante Weise schildert sie abwechselnd ihren Werdegang und ihre Einsätze, ihre besonderen Erfahrungen passen zu den ausgewählten Fällen und so verbinden sich diese Stränge immer wieder zu einer passenden Einheit.
Lana kam erst mit 15 Jahren nach Deutschland, sie und ihre Schwester begleiteten ihre kranke Mutter, ohne die Sprache zu beherrschen. Eine sehr bewegte Kindheit, die durch Zielstrebigkeit gekennzeichnet ist, liegt hinter ihr. Sowohl der autobiografische persönliche Teil, als auch die Berichte über die Arbeit sind eindrucksvoll geschildert. Die 207 Seiten lassen sich aufgrund der lockeren Erzählstils zügig lesen. Mein einziger Kritikpunkt hier war, dass ich gerne noch weitergelesen hätte.
Ein unterhaltsames und lebensnahes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Ein schönes Beispiel für junge Menschen, dass es sich lohnt für sich einzustehen und seine Ziele zu verfolgen.

Aufruhr im Fuchsland

Fuchsland

Fuchsland ist ein wunderschönes Buch für Kinder, an dem auch viele Erwachsene ihre Freude haben werden. Sowohl die gelungenen liebevollen detailreichen Illustrationen als auch die Botschaften, die die Geschichte transportiert sind berührend.
Das Mädchen Juna, die hier als Icherzählerin fungiert, erzählt aus ihrer Heimat Fuchsland. In diesem vollständig abgeschotteten Land ist das Glück zu Hause. Die Bewohner sind stets fröhlich, freundlich und haben alle einen ganz persönlichen Gegenstand, der einem eigenen Willen nachgeht, einen sogenannten Magieling. Eines Tages kommt ein fremder Junge mit einem fliegenden Teppich in das Land und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.
Aus dieser Ausgangssituation schafft Katja Frixe eine sehr schöne Abenteuergeschichte voller Spannung und Magie. Der Erzählstil ist altersgerecht, macht aber auch Erwachsenen Freude. Die Geschichte wird immer wieder durch tolle Illustrationen aufgewertet, die hervorragend zur Geschichte passen und viele Details zeigen.
Am besten gefiel mir, dass viele wichtige Botschaften integriert wurden, die nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sondern ganz natürlich in der Geschichte verankert sind und nebenbei aber doch eindrücklich vermittelt werden. Ein toller Spagat! Hauptsächlich geht es um Fremdenfeindlichkeit und Mitmenschlichkeit. Die negative Einstellung einiger Bewohner durchdringt sehr schnell die Gesellschaft, so dass Hass sich offen Bahn bricht. Den Kindern gelingt es die Spirale zu durchbrechen, sie hinterfragen den Wahrheitsgehalt von Gerüchten und streben nach Freiheit und stehen Neuem und Andersartigen mit Neugier gegenüber. Selbst Denken lohnt sich eben doch.
Eine tolle Geschichte, der ich gut verzeihen konnte, dass einige nebensächliche Fragen nicht geklärt wurden, das war vermutlich dem erwachsenen Denken in der magischen Geschichte geschuldet.
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.