Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bin ich zu alt?

Falling in love was not the plan

Das war mir alles ein bisschen zu langsam...

Das war mir alles ein bisschen zu langsam...

Zum Inhalt: Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin der Schülerzeitung werden und es ist ja auch offensichtlich, dass sie die Qualifizierteste dafür ist. Aber wieso wird Len dann für den Posten gewählt, obwohl er kaum Erfahrung hat? Eliza schreibt sich ihren Frust von der Seele, doch plötzlich erscheint ihr Artikel in der Schülerzeitung und eine große Debatte über Feminismus beginnt. Plötzlich ist Eliza im Mittelpunkt und kämpft für mehr Gleichheit. Und Len darf sie auf keinen Fall mögen, denn er steht für das komplette Gegenteil...

Meine Meinung: Ich liebe Eliza! Sie ist eine tolle Protagonistin und ich finde es immer toll, wenn eine starke Frau im Zentrum eines Buches stehet. Auch Len fand ich sympathisch, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass wir auch mehr aus seiner Sicht erfahren.
Auch das Thema Feminismus ist toll untergebracht und vor allem junge LeserInnen können hier inspiriert werden. Auch ist es in dem Buch gut erkennbar wie schnell Hass in den Medien entstehen kann.

Nun zum negativen. Ich fand das ganze Buch etwas langsam und langgezogen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich etwas zu alt für das Buch bin. Die Schulzeit ist zwar bei mir noch nicht allzu lange her, aber dennoch finde ich es besser, wenn die Protagonisten in meinem Alter sind. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass es etwas tiefgründiger, emotionaler oder weniger vorhersehbar gewesen wäre.
Im großen und ganzen hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt.

Mein Fazit: Das Buch behandelt das wirklich wichtige Thema Feminismus, aber auch viele andere wichtige Dinge. Ich kann mir vorstellen, dass es toll ist das Buch in seiner Schulzeit zu lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine königliche Ermittlung

Die unhöfliche Tote

Das ist schon der zweite Fall für die Queen!

Das ist schon der zweite Fall für die Queen!

Zum Inhalt: Irgendwie passieren viele seltsame Dinge im Palast. Eines der Lieblings Gemälde der Queen wird plötzlich Ausgestellt, obwohl diese es nie verliehen hat, Palastangestellte kündigen, da sie drohnachrichten erhalten und zu allem Überfluss wird eine junge Frau tot aufgefunden. Ist das Zufall oder hängt das alles zusammen? Da kann nur eines helfen: die Queen höchstpersönlich muss diesen Fall aufklären!

Meine Meinung: Schon der erste Teil hat mir echt gut gefallen, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht in diesem Genre lese. Auch dieses Buch ist wieder gut gelungen und hat mich zum weiterlesen motiviert.
Schon der Prolog beginnt sehr spannend und dann...naja dann geht es die nächsten Kapitel etwas "langweiliger" voran. Manchmal habe ich wirklich überlegt wann es denn jetzt endlich spannend wird, aber dank dem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstiel habe ich einfach immer weiter lesen müssen.
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht sehr für die Royale Familie interessiere, aber ich finde dieses Buch wirklich schön! Die Autorin erschafft eine sehr angenehme Umgebung und es ist wirklich ein einzigartiges Buch!
Ich habe zwar den ersten Teil gelesen, aber man versteht dieses Buch auch unabhängig von seinem Vorgänger.

Mein Fazit: Ein leichter Krimi, den ich vor allem Fans von der Queen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.11.2021

So wichtig ist Fantasie!

Stell dir vor ...

Ein Buch, dass zeigt wie wichtig die Fantasie ist und wie wir mit ihr die Welt verändern können.

Zum Inhalt: Eigentlich scheint unsere Welt und unser Leben doch ziemlich Hoffnungslos zu sein. Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und so vieles mehr werden immer schlimmer. Doch was uns wirklich fehlt ist die Fantasie. Der Autor zeigt in diesem Buch, dass man unsere Lage dadurch ändern könnte. Wie könnte eine Ideale Welt aussehen? Und wie kommen wir dorthin?

Meine Meinung: Ich lese sehr gerne Bücher aus denen man noch einiges lernen kann und das ist hier definitiv der Fall. Es ist auf jeden Fall sehr inspirierend und man bekommt viele Ideen und Inspirationen für das eigene Leben.
Ich konnte das Buch aber nicht in einem Rutsch lesen. Ich habe sehr lange gebraucht um das gelesene zu verinnerlichen. Aber ehrlich gesagt bin ich auch einfach spannende Romane und Geschichten gewöhnt und dieses Buch ist natürlich etwas ganz anderes. Für mich hat es sich manchmal etwas gezogen, aber das ist verständlich bei einem solchen Buch.

Trotzdem kann ich es jedem Empfehlen, der unsere Situation als Hoffnungslos ansieht.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Naturschutz ohne Krimi

Dicke Biber

Der Titel ist etwas irreführend, aber das Buch bringt dennoch Kindern die Natur und Naturschutz etwas näher.

Zum Inhalt: Pico würde gerne seine Sommerferien an einem tollen Ort verbringen, wie beispielsweise sein Freund Batman, der mit seiner Familie ans Meer fährt. Doch seine Eltern haben andere Pläne. Gemeinsam fahren sie in ein Naturschutzgebiet und das kann doch nur langweilig werden....Oder?

Unsere Meinung: Dem Titel zufolge handelt es sich bei diesem Buch um ein "Naturschutz-Krimi". Allerdings ist es mehr Naturschutz, als Krimi. Der spannende Teil, welchen man als "Krimi" betiteln könnte ist erst ganz am Ende und der Rest der Geschichte hat nicht sonderlich viel Spannung.

Es hat etwas gebraucht bis wir in diese Geschichte rein gekommen sind, da wir nicht so schnell mit dem Schreibstiel warm geworden sind. Das Buch enthält viele Wörter, die Kinder nicht verstehen. Unter anderem, da die Autorin Österreicherin ist.
Die Illustrationen hingegen waren wirklich toll und wunderschön gestaltet, nur leider nicht immer passend zur Geschichte. Mal waren die Bilder zu früh im Buch und mal hat das Geschriebene nicht genau zum Bild gepasst. Dessen ungeachtet waren die Illustrationen schön, um sich ein Bild von der Umgebung zu machen.

Trotzdem ist es wichtig Kindern Natur und Naturschutz näher zu bringen und das finde ich an diesem Buch wirklich toll. Kinder können beim Lesen noch etwas lernen und das finde ich persönlich sehr wichtig!

Mein Fazit: Eine tolle Idee für ein Kinderbuch, aber wer einen spannenden Krimi erwartet ist hier falsch.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Nicht so gut wie erwartet

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Die Idee ist wirklich großartig, aber die Umsetzung war nicht so gut.

Die Idee ist wirklich großartig, aber die Umsetzung war nicht so gut.

Zum Inhalt: Fennbirn ist ganz anders, als alles was wir kennen. Denn dort bekommt die Königin Drillinge, welche an ihrem 16. Geburtstag um die Krone kämpfen müssen. Alle drei Mädchen haben verschiedene Kräfte. Doch dieser Kampf kann nur auf eine Art und Weise enden: zwei müssen sterben und die dritte wird gekrönt.

Die Sicht des Erzählers wechselt nach jedem Kapitel und so lernt man die drei Schwestern gleichermaßen kennen. Ich fand es allerdings auch sehr anstrengend, da unglaublich viele Namen erwähnt wurden und ich immer durcheinander gekommen bin, wer die einzelnen Personen nochmal waren.
Der Anfang hat sich auch etwas gezogen und war nicht ganz so spannend für mich, wohingegen das Ende wirklich spannend und gut wurde.
Die Protagonisten sind wirklich gut ausgearbeitet und man kann ihre Handlungen immer nachvollziehen.
Leider habe ich einiges schon von Anfang an vermutet und so kam der Plot Twist nicht allzu unerwartet für mich.
An sich eine tolle Buch Idee, aber ich war von der Umsetzung etwas enttäuscht. Mal sehen, ob ich mir den zweiten Teil auch noch kaufe.