Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Bewegende Geschichte

….... Sie sind perfekt füreinander

sie wissen es nur noch nicht ….....

….... Sie sind perfekt füreinander

sie wissen es nur noch nicht ….....

In der Geschichte von Pernille Hughes geht es um Charlie und Becca. Zwei Menschen die sich eigentlich nichts zu sagen haben und trotzdem miteinander verbunden sind. Charlie ist der Verlobte von Beccas bester Freundin Ally und als diese viel zu früh stirbt sind beide am Boden zerstört. Ein Jahr nach Allys Tod bekommen die beiden Post von Ally, sie möchte das sie ihre Bucket List für sie zu Ende bringen und so kommt es das die beiden, die sich so gar nicht grün sind, gemeinsam auf Reisen gehen um Allys letzten Wunsch zu erfüllen. Einmal im Jahr treffen sie sich und im Laufe der Zeit erkennen sie das sie ein ganz anderes Bild voneinander hatten, was dadurch geprägt wurde weil sie sich nie die Mühe gemacht haben hinter die Fassade des anderen zu sehen. Wie wird das Buch wohl ausgehen????

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, der Schreibstil war locker und hat mich immer ein Stückchen mehr lesen lassen wie ich eigentlich wollte. Die beiden Protagonisten mochte ich gerne. Sie waren vom Wesen her total unterschiedlich und beide hatten ihre Ecken, Kanten und Macken. Das machte sie mir von Anfang an sympathisch und es machte richtig viel Spaß mit den beiden. Sie mochten sich nicht und ihre Wortgefechte am Anfang waren echt der Hammer, sobald sie sich sahen flogen die Wortfetzen. Ich musste oftmals laut raus lachen weil ich mir die ein oder andere Szene bildlich vorstellen konnte. Das Buch ging aber auch in die Tiefe, Trauerbewältigung, Freundschaft, Schubladendenken, Zusammenhalt und die Liebe spielt eine genauso große Rolle wie sich selbst zu finden. Mir hat gefallen das die beiden Protagonisten sich weiter entwickelt haben und am Ende des Buches (ich sag mal) erwachsen geworden sind.

Oft konnte ich mit den Protagonisten fühlen, aber einige Male konnte ich ihr handeln nicht nachvollziehen. Auch finde ich das dieses Buch einige Seiten, gerade zum Ende hin, zu viel hatte. Aber alles in allem kam mir auch der Gedanke das alles so wie es passiert ist einen Sinn ergibt, auch wenn ich nicht alles verstehen und nachvollziehen konnte. In gewissen Situationen oder mit gewissen Situationen geht halt jeder anders um und ein richtig oder falsch gibt es da halt auch nicht.

Alles in allem hat mich das Buch richtig gut unterhalten. Es hat mich zum Nachdenken angeregt und mir schöne Lesestunden beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Anders wie erwartet

Right Here (Stay With Me)

RIGHT HERE – STAY WITH ME

RIGHT HERE – STAY WITH ME

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anne Pätzold gelesen habe. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass in der Geschichte Eiskunstlauf eine große Rolle spielen würde. Ich fand es einfach toll die Geschichte einer Eiskunstläuferin zu lesen, allerdings kann ich schon jetzt sagen das ich daher auch etwas enttäuscht war weil die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelte wie gedacht. Ich schreibe bewusst etwas, denn die Geschichte die ich zu lesen bekam hat mich trotzdem in den Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er war flüssig und hat mir Bilder vor Augen gezaubert.

In der Geschichte geht es um Lucy die eine Karriere als Eiskunstläuferin anstrebt und quasi nur für das Eislaufen lebt. Sie verbringt den ganzen Tag beim Training auf der Eislaufbahn. Ihre Eltern unterstützen sie finanziell, aber nehmen ansonsten keinen großen Anteil an dem was Lucy macht. Ein kleiner Unfall auf der Eisbahn führt dazu, dass Lucy Jules und Mika kennenlernt und seit dem Tag ist dann für sie auch nichts mehr wie es war.

Auch wenn ich eine ganz andere Geschichte erwartet hatte konnte mich das Buch in den Bann ziehen.

Lucy, so jung und mit einem Ziel vor Augen erkennt das ihr Leben an einem Wendepunkt angekommen ist und das sie durch ihre Ziele das normale Leben komplett aus den Augen verloren hat. Die Beziehung zu ihren Eltern ist eher schlecht, jeder geht seiner Wege und gemeinsame Gespräche gibt es kaum. Bekannte hat Lucy viele, aber richtige Freundschaften eher nicht weil sie bislang keine Zeit hatte sie zu pflegen. Es stinkt Lucy total arg das sie mit ihren Eltern einen Deal abgeschlossen hat, einen Deal der sie dazu zwingt an einem Praktikum in der Firma ihrer Eltern teilzunehmen. Erstaunlicherweise macht ihr das aber mehr Spaß wie sie denkt und dort schließt sie dann auch neue Freundschaften. Auch Jules und Mika bringen frischen Schwung in ihr ansonsten unspektakuläres Leben. Jules sorgt für Schmetterlinge in ihrem Bauch. Lucy überdenkt ihr Leben und erkennt das sie auf einem falschen Weg ist und überdenkt ihr Leben, aber auch die Beziehung zu ihren Eltern.

Der Handlungsstrang um Jules und Mika hat mir auch richtig gut gefallen. Jules, der sich offensichtlich auch in Lucy verliebt hat, hat auch sein Päckchen zu tragen. Für sein Alter ist er sehr reif und mega verantwortungsbewusst. Die besondere Bindung zu seinem kleinen Bruder fällt recht früh auf und man ist einfach nur gespannt was die beiden verbindet und warum sie so eng miteinander verbunden sind, trotz des hohen Altersunterschieds. Der kleine Mika ist mir vom ersten Moment an ans Herz gewachsen. Er redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist und sorgt damit dafür das man aus dem Lachen nicht mehr raus kommt.

Man kann sich richtig gut in die einzelnen Charaktere rein versetzten und fühlt mit ihnen. Ganz gut gefallen hat mir was man von Lucy und ihrem Training liest. Da meine Tochter Rollkunstlauf macht konnte ich mir alles bildlich vorstellen und ich kann somit auch sagen was Lucy auf dem Eis erlebt ist wirklich authentisch geschrieben.

Das Ende hat für mich auch gepasst und ich bin nun mega auf den zweiten Band gespannt. Ich bin gespannt wie es mit Lucy und Jules weitergeht, aber ich bin auch neugierig ob wir Jules Freund und Lucys Eiskunstlaufkollegen wieder auf dem Eis sehen werden.

Eine bewegende Geschichte bei der man mitfühlt und die einem sehr berührt. Ich hatte zwar gedacht das der Eiskunstlauf in dieser Geschichte eine größere Rolle einnehmen würde, aber letztendlich fand ich das Buch trotzdem toll. Es hat mich komplett in den Bann gezogen und ich fühlte mit

den Protagonisten mit.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und 4 Sterne. RIGHT HERE – STAY WITH ME

den Protagonisten mit.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Liber Bellorum. Band I

Liber Bellorum - Blut und Feuer

Vor vielen Jahren verloren Raven und Kyle bei einem Feuer nicht nur die Eltern, sondern auch die Heimat. Seither schlagen sie sich gemeinsam durch, leben mal hier, mal dort, haben aber immer im Hinterkopf das sie die Grenze zum Verbotenen Land nicht übertreten dürfen. Eines Tages aber, überschreiten sie diese dann doch und erfahren dann das sie über magische Fähigkeiten verfügen. Um damit jedoch richtig klar zu kommen müssen sie lernen die Magie richtig einzusetzen, Hilfe finden sie in der Akademie von Lunaris.

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie. Band eins Blut und Feuer hat mir richtig gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und hat mich regelrecht mitgerissen. Das ich am Ende noch nicht auf alle Fragen eine Antwort haben werde war mir von vorneherein klar.

Die unterschiedlichen Brüder haben mir richtig gut gefallen, man spürt das sie lange Zeit zusammen unterwegs waren, das sie nicht immer einer Meinung sind und das sie sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben, aber eben auch das sie durch ein inneres Band miteinander verknüpft sind. Das Gefühlsleben der beiden hätte, in der ein oder anderen Situation, vielleicht etwas intensiver beschrieben werden können, aber das ist vielleicht auch nur mein empfinden.

Am Anfang des Buches lernt man Raven und Kyle näher kennen, erst später kommen andere, für die Geschichte wichtige, Charaktere mit dazu. Auch diese haben mir gefallen, einfach weil sie vielschichtig waren und man eigentlich nie so recht wusste wie man sie einschätzen konnte. Wer war gut, wer war böse, was haben sie vor und vor allem kann man ihnen wirklich trauen?

Eine richtig tolle Fantasiegeschichte, die mich gefesselt hat, mir Fragezeichen in den Kopf zauberte und bei der es immer wieder unerwartete Wendungen gab. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht das es etwas ausführlicher beschrieben gewesen wäre, manches blieb mir zu blass, aber alles in allem hat mich das Buch Raum und Zeit vergessen lassen und mir richtig gut gefallen.

Gefehlt hat mir (so ein bisschen) das man nicht mehr über die Eltern der Jungs erfahren hat. Ich grübelte nämlich die ganze Zeit darüber nach, warum Kyle und Raven, mit ihren Eltern in einem magielosen Land lebten. Überhaupt steht hinter den Eltern der beiden noch ein großes Fragezeichen und ich bin gespannt ob man im nächsten Teil der Reihe diese Lücken noch schliesst.

Ich lese nicht oft Fantasybücher, packt mich dann aber eine Inhaltsangabe und ich lese das Buch bis zum Ende, dann ist es eigentlich Lob genug für einen Autoren.

Dieses Buch hatte für mich ein paar kleine Schwachstellen, aber alles in allem hat mir dieser Fantasyroman eine tolle Lesezeit beschert und daher gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung und vier Sterne.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und bin gespannt was uns in Band zwei erwarten wird.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das Buch hat mich nicht von Anfang an gepackt

Für immer und ein Wort

Für immer und ein Wort von Anne Sanders

Für immer und ein Wort von Anne Sanders

In der Geschichte geht es um Annie die, die Trennung von ihrem Mann noch nicht überwunden hat. Sie glaubt immer noch daran dass er zu ihr zurückkommen wird, auch dann als er eine andere heiratet. Sie wird zu der Hochzeit eingeladen, nimmt daran teil, auch wenn es ihr schwer fällt. Nach der Hochzeit verbringt sie einige Tage mit ihrer Freundin im Dartmoor um alles zu verdauen und zu verarbeiten. Bei einem Streifzug durchs Dartmoor findet sie ein Notizbuch, darin wundervolle Worte die etwas in ihr in Bewegung bringen.

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anne Sanders gelesen habe und ich fand den Schreibstil von Anfang an richtig gut. Mir hat gefallen das ich die Geschichte aus Sicht von Annie/Jack lesen durfte und mich somit beiden immer ganz nah fühlte.

Die Geschichte fängt mit Annie an. Man erfährt einiges über sie und ihr Leben. An Annie musste ich mich erst gewöhnen, für eine 30 jährige Frau kam sie mir sehr naiv und erinnerte mich eher an einen Teenager. Somit konnte ich mich auch nicht wirklich in sie rein versetzen. Diese ersten Kapitel zogen sich für mich etwas, aber ich war mir sicher das ich sie noch von einer anderen Seite kennen lernen werde. Als Annie dann dieses Notizbuch gefunden hatte, mit diesen, teilweise, poetischen Worten, aber auch mit vielen Worten die Stimmungen beschrieben und sie sich in diesen Stimmungen selbst wieder fand, das sie alles nicht verarbeitet hat, aber auch das sie für sich selbst einfach keine Perspektive gesehen hat. Ihr Lebensmut war weg und somit dachte sie einfach nur das alles wieder gut werden würde. Sie musste zu sich selbst, zu der Annie zurück finden die einmal ein Leben vor Augen hatte. Ihre Familie war ihr da keine große Hilfe.

Der Handlungsstrang wechselt und wir lesen über Jack der wohl eine schlimme Zeit hinter sich hat und versucht zurück ins Leben zu finden. Im Gegensatz zu Annie kann ich mich sofort in ihn rein fühlen, er ist mir sympathisch und ich möchte eigentlich nur wissen was er schlimmes erlebt hat.

Ab dem Moment als Jack die Bühne betritt wird das Buch für mich besser. Ich bin drinnen und auch Annie gefällt mir danach immer besser. Bei ihr gibt es zwar immer noch viele Momente wo ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen kann, aber sie verändert sich immer mehr, man lernt sie immer besser kennen und ahnt das sie einfach die Trennung von ihrem Mann noch nicht mal ansatzweise verarbeitet hat, das sie noch Zeit braucht um mit sich selbst ins Reine zu kommen, sich selbst wieder zu finden.

Ein ganz toller Charakter war die beste Freundin von Annie, Hoola. Diese ist immer für Annie da, stellt ihre eigenen Probleme in den Hintergrund und sorgt immer wieder dafür das Annie alles aus einem anderen Blick sieht und sagt ihr auch mal offen was sie denkt. Sie selbst hätte auch öfters mal ein offenes Ohr gebraucht, aber sie will Annie nicht zusätzlich belasten und hat daher ihre Geheimnisse vor Annie. Als dieses dann aber doch noch heraus kommt, muss Annie beweisen was in ihr steckt. Gut gefallen haben mir auch Jacks beste Freunde, sie nehmen ihn so wie er ist und versuchen jedoch ihm auf ihre eigne Art und Weise zu helfen. Man spürt wie sehr sie sich wünschen das er wieder zu dem Kerl wird der er einmal war.

Ein Pluspunkt war für mich auch das in diesem Buch Textnachrichten eine große Rolle spielten. Annie und Jack texten sich oftmals welche, der Leser erfährt in diesen Szenen was die beiden bewegt, was sie beschäftigt und wie sie gerade fühlen. Man lernt sie auf eine andere Art und Weise kennen und ich finde das hat die Geschichte auch aufgelockert.

Wenn ich nochmals alles Revue passieren lasse, dann muss ich sagen das die ersten Kapitel aus Sicht von Annie mich noch nicht so mitreißen können, sie blieb mir fremd und war auch so ein bisschen ein Rätsel für mich. Später wurde es dann immer besser, oftmals hatte ich zwar noch ein Fragezeichen im Kopf, aber ich konnte mich immer besser in sie rein denken. Ich denke jeder geht mit Rückschlägen anders um und sie hatte eben ihren eigenen Weg. Sie traf Entscheidungen die in meinen Augen nicht nachvollziehbar waren, für sie waren sie aber richtig und sie brauchte sie wohl auch um zu sich selbst zu finden. Alles andere was in dem Buch noch so passierte hat mir richtig gut gefallen und ich hätte auch nicht gedacht das mich die Geschichte rund um Annie und Jack noch so fesseln könnte.

Sehr bewegend, die Worte die in diesem Notizbuch standen, sie lassen nicht kalt und man spürt das der Verfasser dieser Worte, diese Worte gefühlt hat.

Ich denke wir haben hier ein Buch von dem man sich selbst ein Bild machen muss. Ich fand es eigentlich ganz gut und somit gibt es von mir auch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine tolle Geschichte bei der die Gegenwart jedoch etwas zu kurz kommt

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Die Gärten von Heligan – Spuren des Aufbruchs
Inez Corbi

Die Gärten von Heligan – Spuren des Aufbruchs
Inez Corbi

Im ersten Band der Heligan Reihe lernen wir Lexi kennen die aus ihrem alten Leben in London flüchtet um ihrem Ex-Freund zu entkommen. An der Südküste Cornwalls findet sie einen neuen Job, sie wird bei der Planung der großen Jubiläumsfeier „Lost Garden of Heligan“ mitwirken und dabei stösst sie auf die rätselhafte Geschichte von Damaris und Allie welche 1781 auf dem Landgut lebten und deren Cousin den Garten Heligan anlegte.

Die Schriftstellerin konnte mich mit ihrem Schreibstil in den Bann ziehen. Ich war gleich in der Geschichte drinnen und einfach nur gespannt wohin die Reise führen würde. Mir hat gefallen das die Geschichte in zwei Handlungssträngen geschrieben wurde und wir parallel lesen konnten was Lexi in der Gegenwart erlebt, aber auch was in der Vergangenheit passierte.

Der Strang in der Gegenwart konnte mich leider nicht so sehr fesseln. Man erfährt recht schnell das Lexi ihre Heimat verlassen hat weil sie vor ihrem Freund flüchtet, was genau passiert ist, wovor sie Angst hat, wird nur ganz vage angerissen und das führte bei mir dazu das ich Lexi nicht wirklich fassen konnte. Sie war präsent, aber halt nicht greifbar und alles was man von ihr so liest hat mit ihrem neuen Job und den Gärten von Heligan zu tun. Anfangs konnte ich mich noch in sie rein versetzen, aber sie blieb einfach zu blass und auch die anderen Charaktere in der Gegenwart konnte ich nicht wirklich greifen. Lexis Angst ist allgegenwärtig und das führt bei ihr auch dazu dass sie sich gegenüber den anderen Charakteren nicht öffnet. Ich fand sie nicht unsympathisch, hätte mir einfach gewünscht mehr über sie zu erfahren um auch besser verstehen zu können.

Fakt ist das der Strang aus der Vergangenheit die Gegenwart in den Schatten gestellt hat.

Damaris und Allie wachsen nach dem Tod der Eltern bei ihrem Cousin Henry auf dessem Landgut auf. Die beiden wachsen einem recht schnell ans Herz und auch ihr Cousin ist ein herzensguter und sympathischer Mensch. Ein Schiffsbrüchiger spielt in der Geschichte eine große Rolle und wir sind dabei wie sich Henry den Traum von einem einzigartigen Garten erfüllt.
Dieser Teil der Geschichte ist spannend und fesselnd, gleichzeitig aber blutet einem auch das Herz und die Gefühle fahren Achterbahn. Es ist sehr bewegend zu lesen wie die kleine Allie ihr Schicksal meistert, aber auch wie Damaris sich unglücklich verliebt. Nicht zu vergessen der Julian der nach einem tragischen Schiffunglück wieder zu sich selbst finden muss. Richtig gut gefallen hat mir wie sich Henry den Traum von einem großen Garten erfüllt und welchen Weg er bestreitet um wirklich etwas einmaliges sein eigen nennen zu können. Auch diesen Strang lesen wir aus verschiedenen Perspektiven und hier haben mich alle komplett überzeugt. Gerade die kleine Allie ist mir ans Herz gewachsen, sie kann sie jederzeit auf ihre Schwester verlassen und liebt sie wie eine Mutter. Sie hat es definitiv nicht einfach, aber sie verliert nie ihren Lebensmut, ist trotz ihres eigenen Schicksals ein lebensfroher Mensch und sie lässt sich einfach nie unterkriegen. Sie war in der Vergangenheit definitiv mein Lieblingscharakter und hat mein Herz oftmals berührt.

Richtig gut gefallen hat mir auch das man sich das Leben in dieser anderen Zeit gut vorstellen konnte, aber auch das man Bilder vor Augen hatte.

Nun bin ich gespannt wie die Geschichte weiter gehen wird. Ich denke es hatte seinen Grund warum die Vergangenheit der Gegenwart den Rang abgelaufen hat und ich bin mir sicher das im nächsten Band Lexi einen größeren Platz einnehmen wird. Ich freue mich auf die Fortsetzung, auf das was wir dann über „Die Gärten von Heligan“ aus beiden Zeiten lesen werden.

Ich spreche dem Buch eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 Sterne.

• Story