julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Konnte mich leider nicht so überzeugen, wie die ersten beiden Bände

What if we Trust

Ich weiß gar nicht, wie und wo ich so richtig anfangen soll ... Während mich der erste Teil der What-if-Trilogie gepackt und aus meiner Leseflaute geholt hat, hatte ich die nachfolgenden Bände sehnlichst und mit offenen Armen erwartet und empfangen. Der zweite hatte für mich schon einige Schwächen, aber mit dem dritten bin ich eine lange Zeit nicht sonderlich warm geworden.

Die ersten 100 bis 200 Seite geht es eigentlich nur um Hope, ihren Schreib- und Unialltag und um das Angebot vom Verlag. Einerseits fand ich das schön, weil man so ein Bild von Hope bekommen konnte. Ich konnte mich auch in einigen Punkten wiederfinden, nicht zuletzt dadurch, weil Hopes Gedanken und Wunsch zu einem Verlagsvertrag so deutlich zum Ausdruck gebracht wurden.

Andererseits haben mich ziemlich viele Dinge gestört.

Vieles war für mich unlogisch, wie z.B. die Sache mit der Fan-Fiction-Veröffentlichung. Ich selbst habe eine Zeitlang FFs auf Wattpad geschrieben und ich war mir immer dessen bewusst gewesen, dass es ein Urheberrechtsverstoß war oder dass man sich zumindest als Autorin in einer Grauzone bewegt hat (auch wenn ich nicht über reale Personen, sondern über Serien und Filme geschrieben habe). Auch Hope schien das zu wissen, doch das "attraktive" Angebot hat sie mehr überzeugt als ihr Gewissen und der Drang, das Richtige zu tun. Mir war schon von Anfang an klar, dass es sich hierbei um nichts weiter als eine kommerzielle Sache handelt, und da hätte man aufhorchen müssen - denn durch und durch bekommt man das Gefühl, als würden FFs so relativiert und beschönigt werden und als wäre an einer Veröffentlichung nichts Falsches.

Des Weiteren fand ich die gesamte Handlung um PLY/Scott und wie er und Hope aufeinandertrafen etwas zu unlogisch. Also ja, es ist schwierig, solch eine Begegnung irgendwie sinnvoll aufzubauen, aber für mich waren es zu viele Zufälle und generell zu weit hergeholt.

Wenn man darüber hinwegsah und man diese Passagen "überwunden" hatte, wurde das Buch zunehmend spannender und ähnelte auch mehr dem Schreibstil aus den anderen beiden Teilen.

Was ich persönlich gut fand, war, dass dieses Mal der Konflikt nicht wieder zwischen den beiden Protagonistinnen entstanden ist (oder zumindest nur kurz), sondern wirklich durch die mediale Präsenz von Scott und dem Verlag.

Die Themen wie Paparazzis, Presse, der Druck, wenn man in der Öffentlichkeit steht, Depressionen und Suizid wurden von Sarah Sprinz wieder einmal besonders schön und feinfühlig aufgeführt und ausgearbeitet. Die Messages, die sie in ihren Büchern mitgibt, gehen einem ins Herz und bleiben einem im Kopf hängen.

Schade fand ich dann nur noch die Auflösung mit Hope und ihrer ehemaligen toxischen Freundin Jenn. Bei solch einem Thema hätte ich mir gewünscht, dass es etwas mehr ausgearbeitet wird, denn ich denke, dass viele Leser
innen an diesem Punkt sogar mitsprechen können, weil sie damit ebenfalls schon Erfahrungen gemacht haben. Dass Hope nicht weiter auf Jenn reagiert hat und ihr nicht wirklich von tiefstem Herzen ihre Gefühle und Meinungen gesagt hat, hat das Ganze, für mich, etwas kaputt gemacht.

Aufgrund der Kritikpunkte würde ich dem dritten Teil 3,5 Sterne geben. Ich denke, hätte man einige Inhalte abgeändert, wären, vor allem am Anfang, nicht so viele Logikfehler (oder in dem Sinne, dass vieles nicht nachvollziehbar war) aufgetaucht.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein interessanter Auftakt zu einer New-Adult-Reihe mit etwas Drama und Action

Burning Bridges

kann Spoiler enthalten

"Burning Bridges" ist das zweite Buch, was ich von Tami Fischer lese, aber das erste aus ihrem New-Adult-Genre.

Der Klappentext weist bereits darauf hin, dass die liebe, freundliche ...

kann Spoiler enthalten

Der Klappentext weist bereits darauf hin, dass die liebe, freundliche und bodenständige Studentin Ella Johns auf einen Jungen aus dem Untergrund trifft, der ein dunkles Geheimnis wahrt. Es dauert eine Weile, bis man dieses Geheimnis in voller Gänze erfährt - eigentlich zieht sich das sogar bis zum Ende hin.

Auf den ersten hundert Seiten erfährt man zumindest, dass Ches ein Kämpfer im sogenannten Käfig ist und dort für seinen Schutz kämpft. Er ist praktisch das Eigentum seines Gönners, und damit beginnt ein Klischee, welches mich sowohl in Serien/Filmen als auch in Büchern immer etwas unzufrieden macht:

Derjenige, der im Käfig das meiste Sagen hat, ist der brutalste und mächtigste Mann, gegen den sich niemand aufzulehnen wagt. Er verstößt zwar gegen jede einzelne Regel im Käfig (weil dort herrscht "neutrales" Gebiet), aber trotzdem wird niemals die Polizei eingeschaltet.

So etwas finde ich immer etwas fraglich, insbesondere dann, wenn am Ende der Mann mit einem Trick überführt wird, den auch die Polizei hätte durchführen können.

Die Liebesgeschichte zwischen den Ella und Ches fand ich dafür umso spannender und niedlicher. Sie war nicht zu aufdringlich und das Hin und Her war auch nicht nervig und unlogisch. Ich hätte mir nur gewünscht, etwas mehr von Ches' Gefühlswelt und seinem Leben zu erfahren, weil die Thematik mit den Kämpfen eine gute und interessante Grundlage geboten hat. Das war allerdings etwas schwierig, da nur aus Ellas Sicht geschrieben wurde bzw. man alles Wichtige über Ches nur über Dialoge, die durch seinen Charakterzug "Ches redet nicht so gerne über seine Vergangenheit und weicht dem bis zum Ende hin aus" etwas in die Länge gezogen wurde, erfahren hatte.

Insgesamt gebe ich dem BUch 3,5/4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine märchenhafte Geschichte mit interessantem Thema!

Spiegelfluch & Eulenzauber

Ich glaube, was mich am meisten fasziniert und begeistert hat, war einerseits das wunderschöne Cover, andererseits, dass eine Urban-Fantasy-Geschichte mal nicht im (US-)amerikanischen oder britischen Raum spielt.

Die Geschichte spielt im Jahr 1552 im Etschtal, nördlich der Alpen. Sie wird aus zwei Perspektiven geschrieben - eine aus Antheas Sicht in der Ich-Perspektive und die andere aus Lisbeths als einem personalen Erzähler. Ich weiß immer noch nicht genau, warum die Autorin sich hier für diese Ebenen entschieden hat, allerdings hat es für mich dafür gesorgt, dass ich Anthea weitaus sympathischer fand als Lisbeth.

Natürlich konnte man Lisbeths Sichtweisen besser verstehen, oder zumindest ihre Verwandlung in die "böse" Lisbeth, die mit ihrem Liebsten zusammen sein will, da ihre Perspektive geschildert wurde, dennoch wurde sie dadurch nicht unbedingt sympathischer - aber ich denke, das war der Autorin durchaus bewusst, sonst hätte sie nicht solch einen Charakter und eine Verwandlung erschaffen.

Die Geschichte des Spiegels und auch, wie diese den Leser*innen nähergebracht wurde, fand ich sehr interessant und spannend. Man hat dadurch auf jeden Fall ein besonderes Bild auf die dunkle Seite des Spiegels bekommen.

Sowohl für Anthea als auch ihren Begleiter-Wolf Matej gab es genügend Gründe und Motivationspunkte, warum sie den Spiegel vernichten mussten, allerdings fand ich den finalen Kampf und das Ende etwas zu schnell und zu durcheinander. Mich haben die kurzen Sprünge zwischen den Protagonistinnenperspektiven verwirrt und irgendwie hat dadurch die Spannung abgenommen. Auch das praktische "Happy End" für Matej war nicht sonderlich emotional für mich geschrieben worden.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Gute Fortsetzung mit schwachem Anfang

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

kann Spoiler enthalten

Nach dem Cliffhanger in Band 1 war ich sehr gespannt auf Band 2. Die Plottwists haben mich zu Anfang sehr überrascht, doch nachdem offenbart wurde, wer Matty ist und welche Rolle er in Emilias Leben gespielt hat, wurde alles etwas langatmig. Der Anfang hat sich ziemlich gestreckt. Auch lag nicht wirklich Spannung zwischen Emilia und Ben vor, bis auf ein paar kleine Momente. Nach Band 1 hätte ich mir etwas mehr romantische Szenen gewünscht, vor allem, weil dort die verbotene Beziehung der beiden so deutlich im Zentrum stand.

Dass die Quecks als die ultimativen Bösewichte dargestellt wurden, hat mich an manchen Punkten etwas genervt, da sie mir manchmal zu böse waren.

Auch Emilia fand ich an manchen Stellen etwas nervig. Zwar hat sie sich charakterlich stark im Vergleich zum ersten Band verändert, allerdings finde ich es in Anbetracht der kurzen Handlungszeit (im Buch wurde, glaube ich, gesagt, dass drei Wochen o.ä. vergangen sind, seit sie erfahren hat, wer sie wirklich ist) etwas unlogisch, dass sie so schnell ihr Schicksal annimmt.

Die (leider wenigen) Missionen und Abenteuerszenen fand ich wieder sehr interessant und spannend gestaltet. Man merkt, dass die Autorin sich mit den historischen Fakten auseinandergesetzt und diese integriert hat. Auch wurden die chemischen Zusammenhänge verständlicher erklärt als in Band 1, wo man noch etwas damit bombardiert wurde.

Das Ende fand ich persönlich etwas vorhersehbar, zumindest der Punkt, dass Emilia die Tochter von Ishtar ist. Wie der erste Teil endet auch der zweite mit einem Cliffhanger und mit vielen offenen Fragen. Ich werde mir auf jeden Fall den dritten Band kaufen und bin gespannt, wie die Trilogie enden wird.

Insgesamt würde ich diesem Band 3,5/4 Sterne von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein guter Krimi mit Schauplatz in Venedig!

Der Tintenfischer

Vorab muss ich sagen, dass ich das Buch bei einer Leserunde bekommen und den ersten Teil nicht gelesen habe, allerdings war das auch gar nicht notwendig, denn man hat den Inhalt und die Zusammenhänge auch so verstanden.

Ich war vor fünf Jahren selbst schon einmal in Venedig gewesen und durch einige Zeitungsartikel wusste ich, dass die Stadt in Zeiten von Corona wie leergefegt war. Das kam auch im Buch deutlich herüber. Insgesamt fand ich die szenerischen und atmosphärischen Darstellungen sowohl von Venedig als auch von Sizilien richtig gut und schön! Auch interessant fand ich die Idee mit den italienischen Rezepten im Anhang und auch die Fußnoten mit Verweisen auf den ersten Teil der Reihe.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Über die Hälfte des Buches hat diese nämlich ein wenig gefehlt. Auch das Ende verlief etwas schnell, wobei die Wendung dann noch etwas herausgeholt hat, auch wenn diese nicht völlig überraschend war.

Dennoch fand ich vor allem die Bezüge zu aktuellen und politischen Themen sehr interessant und nachvollziehbar. Man konnte sich als Leser besonders in Davids Geschichte hineinversetzen und diese zu Teilen nachempfinden. Auch die Darstellung der mafiösen Geschäfte waren interessant und spannend.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger. Morellos Hin- und Hergerissenheit zwischen seiner Heimat Sizilien und seinem neuen Wohnort Venedig wurden ja im gesamten Buch durch und durch dargestellt. Die Liste mit den Pros und Contras sowie sein Monolog haben noch einmal seinen Wandel verdeutlicht, nämlich den, dass er doch zu Venedig tendiert, wäre da nicht der Anruf vom Minister gewesen, der ihm die neue Stelle, ehemals von Bonocore, angeboten hat, wodurch jetzt offen bleibt, ob Morello doch wieder nach Sizilien geht.

Neben ein paar Logikfehlern bzw. fragwürdigen Handlungen (wie das Auto, dessen Motor laufen gelassen wurde) und der oft ausgebliebenen Spannung gebe ich dem Buch 3,5/4 Sterne.