Platzhalter für Profilbild

kvel

Lesejury Star
offline

kvel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kvel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Interessantes Buchkonzept.

The Upper World – Ein Hauch Zukunft
0

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance.
Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen ...

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance.
Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre.

Einführung von Femi Fadugba
Als ich an der Universität studierte, schrieb ich einen Aufsatz über Quantenphysik, der in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, in der Einstein viele seiner berühmten Ideen publik machte. Für diesen Aufsatz bekam ich eine Auszeichnung und die Gelegenheit, vor dem House of Commons eine Rede zu halten – was mir unvergessen bleiben wird.
Als ich am Abend nach der Rede heimkam, sah ich in Peckham vor dem Block, in dem meine Tante wohnt, das blau-weiße Absperrband der Polizei. Ein Junge war erstochen worden. Er war allerhöchstens 15 Jahre alt.
Eine zwanzigminütige Busfahrt war alles, was diese beiden vollkommen unterschiedlichen Welten voneinander trennte. Ich habe in meinem Leben nicht nur in Peckham gewohnt, sondern auch an Orten wie Kigali, Somerset, Oxfort und Philadelphia. Und immer habe ich mich gefragt, wie ich diese kontrastierenden Umgebungen, in denen ich aufwuchs, zusammenbringen könnte. Und wie ich es anstellen könnte, dass einige der schwierigen Fragen des Lebens einen Sinn ergeben, so wie es in diesen Gleichungen der Fall ist.
Dann, eines Tages, kam ich auf die verrückte Idee, dass ich die Geschichte eines Jungen aus South London mit der Zeitreisen-Physik kombinieren könnte. Und diese Geschichte sollte möglichst so spannend werden, dass sowohl die Nerds als auch die Kids, die krumme Dinger drehen, und selbst die Sportskanonen (und der ganze Rest von uns, der irgendwo dazwischen hängt) sie lesen wollen.
Und verstehen können.
Mein Roman 'The Upper World' ist eine zeitgenössische Geschichte, die in Peckham, einem Stadtviertel von London, spielt. Sie erzählt von dem 16-jährigen Esso, der Gefahr läuft, von der Schule zu fliegen, und in einen Bandenkrieg gerät. Durch einen Zufall erhällt Esso Zugang zu einer Welt, in der er einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft erhaschen kann. Eine Generation später treffen wir das Fußballtalent Rhia, die verzweifelt versucht, einen Weg zurück in die Vergangenheit zu finden, um ihre Eltern zu retten, die sie nie kennengelernt hat. Die Kräfte, die beide entwickeln, erkläre ich mithilfe der Physik, was bedeutet, dass die Leserinnen im Verlauf der Lektüre mit neuen Ideen konfrontiert werden, genau wie Esso und Rhia, deren Leben buchstäblich davon abhängt, dass sie begreifen lernen, wie unser Universum funktioniert.
Da Netflix die Geschichte als Film einem weltweitem Publikum zugänglich macht, bin ich sehr neugierig und gespannt, welche Wirkungen sie haben wird. Es wäre schön, wenn eines Tages die Lehrer
innen das Buch auf ihre Lektüreliste für die Ferien setzen würden. Und ich würde mich freuen, eine Welt mitzugestalten, in der Leute, die über den neuesten Song von [...] oder Giggs reden, auch den Inhalt von 'The Upper World' als Teil ihrer Kultur betrachten. (S. 2/3)

Hinweis:
Im Anhang befinden sich Skizzen und Erklärungen.

Meine Meinung:
Das gesamte Konzept von dem Buch fand ich echt interessant:
die Kombination aus Roman und Wissenschaftlichem.

Veröffentlicht am 12.09.2021

„für Frauen, deren Eltern in die Jahre kommen“

Jünger wären mir die Alten lieber
0

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:
Wenn Elternliebe und Tragikomik Hand in Hand gehen. Bestellerautorin Monika Bittl schreibt so unterhaltend wie einfühlsam über ein Thema, das eine ganze Generation angeht: ...

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite:
Wenn Elternliebe und Tragikomik Hand in Hand gehen. Bestellerautorin Monika Bittl schreibt so unterhaltend wie einfühlsam über ein Thema, das eine ganze Generation angeht: Was tun, wenn die Eltern alt werden? Wie fühlt man sich in dieser Lebenssituation als Kümmerin in alle Richtungen? Wie überlebt man diese hochemotionale Phase des Lebens, ohne sich selbst dabei aufzugeben?
In kurzweiligen Alltagsgeschichten zeigt Monika Bittl: Wer den Blickwinkel auf die Alten und sich selbst noch einmal verändert, bekommt einen neuen Energie-Booster. Denn wir können zwar den Alterungsprozess nicht aufhalten, aber wie stehen vor der Wahl, nicht nur das Tragische, sondern auch das Komische in dieser Lebenssituation zu sehen. Zugleich wird es uns möglich, mit den Eltern noch mal ein neues, sehr inniges Verhältnis aufzubauen. Vorausgesetzt wir nehmen sie und uns so hin, wie wir eben sind: unperfekt, eigenwillig und bei allen Schwächen trotzdem liebenswert.

Meine Meinung:
Gefallen hat mir der humoristische Ansatz, mit dem die Autorin ihren positiven Blick auf die alternden Eltern richtet (wobei mir schon klar ist, dass dies in der Realiltät so bestimmt nicht in allen Eltern-Kind-Konstellationen zustanden kommen wird).
Aber gut fand ich auch, dass das Buch echte Hinweise zu bieten hatte (aber es ist definitv kein Sachbuch).

Fazit: Ich habe es gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.09.2021

„Zu Risiken und Nebenwirkungen stelle man besser nicht die falschen Fragen“.

Die Apotheker
0

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zu Risiken und Nebenwirkungen stelle man besser nicht die falschen Fragen ― schon gar nicht als Apotheker, der seine Big-Pharma-Pappenheimer aus dem Effeff kennt. Pharmavertreter ...

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zu Risiken und Nebenwirkungen stelle man besser nicht die falschen Fragen ― schon gar nicht als Apotheker, der seine Big-Pharma-Pappenheimer aus dem Effeff kennt. Pharmavertreter Patrick Hillert, gemeinsamer Freund des Apotheker-Ehepaares Bea und Hannes Hertz, stirbt jäh und unerwartet mit 54 Jahren eines natürlichen Herztodes. Kein Fall für die Behörden ― aber man wird doch wohl mal privat nachfragen dürfen. Denken die Apotheker. Und täuschen sich gewaltig. Denn im Lichtkegel ihrer neugierigen Ermittlungen findet sich etwas ganz anderes, als sie vermutet hatten: Freund Patrick war nicht der, der er zu sein schien. Viel gefährlicher aber ist, was sich am Rande des Lichtkegels verkrochen hat, unsichtbar und finster entschlossen, endgültig für Grabesruhe zu sorgen.

Meine Meinung:
Die Grundidee hinter der Story fand ich echt gut und ich hätte gerne die volle Punktzahl vergeben.

Aber aus folgenden Gründen hat es nicht zu fünf Sternen gereicht:
- Die Story hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt; zu konstruiert, vorhersehbar, „deutsch“, unlogisch, …
- Es wurde zu wenig auf den Interessensschwerpunkt von Big-Pharma eingegangen; für meinen Geschmack waren es zu wenig Hintergrundinformationen, die in den Text eingeflossen sind.
- An vielen Stellen musste man überlegen, wer wann was gesagt oder getan hatte, da es nicht eindeutig aus dem Text hervorgegangen ist.

Fazit: Aber sonst sehr gut; ich habe es sehr gerne gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Argumente gegen die Herrschaft der Angst (Buchuntertitel).

Falsche Pandemien
0

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Woran erkennt man eine Pandemie?
- Meine Erfahrungen mit Seuchen
- Schweinegrippe und WHO
- Was passiert in Kliniken und Heimen?
- Institutionelle Korruption

Meine ...

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Woran erkennt man eine Pandemie?
- Meine Erfahrungen mit Seuchen
- Schweinegrippe und WHO
- Was passiert in Kliniken und Heimen?
- Institutionelle Korruption

Meine Meinung:
Eigentlich ein sehr informatives Buch voller interessanter Aspekte!

Warum es dennoch nicht zu fünf Sternen gereicht hat?
Weil vieles an vielen Stellen wiederholt wurde, da meiner Vermutung nach die Kapitel einzeln geschrieben wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 28.07.2021

Psychothriller.

Der Heimweg
0

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Wer das Datum senes Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen...
Samstag, kurz vor Mitternacht. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon, ein Service für Frauen, die nachts ...

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Wer das Datum senes Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen...
Samstag, kurz vor Mitternacht. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon, ein Service für Frauen, die nachts auf ihrem Heimweg Angst bekommen und eine beruhigende Stimme brauchen. So wie Klara. Die junge Frau glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden, der vor Wochen mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht gerade an ...

Meine Meinung:
Optisch finde ich diese Limited Edition echt den Kracher: das dicke schwarze Hardcover mit dem Tunnelblick auf die Silouette der Frau, mit der schwarzen Reliefschrift auf der Buchrückseite und dem schwarzen Schnitt.

Spannung kommt für meinen Geschmack im Mittelteil etwas zu kurz (hier hätte man vielleicht etwas kürzen können).
Das Ende war dann doch überraschend und gänzlich anderes als gedacht; allerdings dachte ich am Schluß dann auch, dass es wohl einige Umdrehungen zu viel waren, was dem Nachwirken der Story zum Nachteil gereichte.
Insgesamt bereitete es mir Freude das Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere