Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein witziges, phantasievolles und turbulentes (Vor-)Lese-Abenteuer mit zauberhaften Reimen und farbenfrohen Illustrationen.

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Ein Schlossgespenst lebt in alten Schlössern oder Burgen. Oder etwa doch nicht?

Ein Schlossgespenst lebt in alten Schlössern oder Burgen. Oder etwa doch nicht?

Paul staunt nicht schlecht, als er nach der Schule die Wohnungstür aufschließen möchte und aus dem Schloss ein kleines Gespenst schwebt.

Zippel und er freunden sich schnell an, doch die Freude hält nur kurz, denn das schöne, alte Türschloss soll in wenigen Tagen ausgetauscht werden.

Aber wo soll Zippel nur hin?
Zippelzefix! Ein genialer Plan muss her!

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und jedes Kapitel beginnt mit einem Bild von Zippel.

Den unverwechselbaren Zeichenstil von Axel Scheffler mögen wir sehr. Das Schlossgespenst und sein bester Freund sind zauberhaft gestaltet und die Mimik der Charaktere ist wunderbar witzig und bringt (Vor-)Leser:innen immer aufs Neue zum Schmunzeln.

Mein Eindruck:

Mit reichlich Humor und Wortwitz wird das Abenteuer erzählt.

Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet und besonders das fröhlich-freche Schlossgespenst wächst einem schnell ans Herz.
Paul hat es zwar manchmal nicht leicht mit dem quirligen Zippel und trotzdem - oder gerade deswegen - werden die beiden die besten Freunde. Bei all dem Schabernack, den Zippel so treibt, ist er herzensgut und hilft er seinem neuen Freund aus der Patsche.

Seine kindlich-unschuldige Logik sowie seine lustigen Lieder und Gedichte lockern die Erzählung zusätzlich auf.

"Schule ist jetzt nicht mehr weit,
heut wird Zippel sehr gescheit.
Lern ich rechnen, schreiben, malen,
kann ich alle hundert Zahlen.
Zippel wird ein Schlaugespenst,
wie du noch kein zweites kannst."
(Zippel, vgl. S. 75)

Vorgelesen funktioniert die spannende und phantasievolle Geschichte gleich noch viel besser, denn so kommen Wortwitz und Buchstaben- oder Wortverdrehungen hervorragend zur Geltung.

Die phantasievolle Geschichte vereint Themen wie Freundschaft und Familie und zugleich ernste Aspekte wie Jobverlust und Mobbing in der Schule.

5 von 5 Sterne für dieses herrlich lustige und fantastische Abenteuer sowie eine Leseempfehlung für alle Kinder, die lustige Geschichten, Gespenster und wunderbare Reime lieben.

Mit "Zippel - Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" ist vor kurzem ein zweites Abenteuer erschienen, welches wir ebenfalls von Herzen empfehlen können.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Kinderbuchdebüt:
eine phantasievolle, spannende und witzige Geschichte mit zauberhaften Reimen, außergewöhnlichen Charakteren und vielen verrückten Überraschungen.

Wortwitz und zahlreiche wunderschöne und farbenfrohe Illustrationen sorgen für ein wundervolles (Vor-)Leseerlebnis.

5 von 5 Sternchen und eine Empfehlung für kleine und große Gespenster-Fans.

...

Rezensiertes Buch: "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Blick hinter die Kulissen des Weihnachtsdorfes. Ein einfallsreicher und wimmliger Vorlesespaß!

Der Weihnachtsmann macht Ferien

Die Geschenke sind verteilt, die Bescherung ist vollbracht ... Aber was macht der Weihnachtsmann anschließend?

In den 12-tägigen Weihnachtsferien kehrt Ruhe ein im Weihnachtsdorf: Werkstätten und Büros ruhen und in der freien Zeit wird gespielt, gegessen und gefeiert.

Da möchte man gerne einmal Mäuschen spielen ...

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Der Zeichenstil ist zauberhaft und auf jeder Seite herrscht weihnachtliche Stimmung und ein kunterbuntes Gewusel. Rundliche und rotwangige Männlein und Frauen genießen in vollen Zügen Essen, Tanz und Geselligkeit.

Dank der großen, liebevoll gestalteten Illustrationen kann man in den detaillierten Zeichnungen zahlreiche Kleinigkeiten entdecken und zusätzliche Geschichten erzählen.

Mein Eindruck:

Mit großem Einfallsreichtum beschreibt Mauri Kunnas das (faule) Leben der Wichtel.

Jedem Tag in den zweiwöchigen Ferien ist eine Doppelseite gewidmet und anschließend gibt es eine zusätzliche Übersicht über Weihnachtsbräuche.

Am ersten Weihnachtstag feiert das gesamte Dorf: es gibt viele nützliche aber auch lustige Geschenke und meterweise gutes Essen.

Die Zeit vertreiben sich die großen und kleinen Wichtel - ähnlich wie Menschenkinder - mit Donald-Duck-Comics-Lesen, Geschichten erzählen, Schneemänner bauen (und im Kühlschrank aufbewahren) und Weihnachtslieder singen.

Am "Tummeltag" - dem spaßigsten Tag - dürfen alle im Schnee toben, herumkugeln und Schneebälle werfen.

Der Weihnachtsmann schlemmt auch mal heimlich nach Mitternacht, spielt das Rotkäppchen im Theater und Frau Weihnachtsmann lacht über Pupskissen am "Tag der unschuldigen Kinder".

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, die einem meist erst beim zweiten oder dritten Lesen und Bilderbetrachten auffallen. Beispielsweise steht beim Weihnachtsmann ein dicker Sherlock-Holmes-Wälzer im Regal.

Ein herrlich lustiger Einblick in die Ferienzeit des Weihnachtsmanns und seiner Gehilfen und zugleich eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest und die "besinnliche" Zeit danach.

"Und wie feierst du Weihnachten?" (vgl. S. 43)

Fazit:

Die Weihnachtsmann-Bilderbücher von Mauri Kunnas sind immer etwas ganz besonderes:

Phantasievolle und einfallsreiche Geschichten ergänzt durch stimmungsvolle Wimmelbilder.

Dieses Ferien-Abenteuer reiht sich nahtlos ein und macht Lust auf Schneemannbau und Weihnachtsplätzchen.

Ein lustiges, weihnachtliches (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Der Weihnachtsmann macht Ferien" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 22.09.2021

Eine bildgewaltige Reise durch die Geschichte der Beatles: unterhaltsam, witzig, umfangreich und kunstvoll illustriert.

Die Beatles-Story

Dieses Buch nimmt Leser mit auf eine visuelle Reise und gewährt Einblicke in die Erfolgsgeschichte der Beatles.

Jedes Album wird genau unter die Lupe genommen und zusätzlich widmen sich die Autoren:

musikalischen ...

musikalischen Besonderheiten,

Outfits und Frisuren im Wandel der Zeit,

Tourdaten, Chartplatzierungen, Filmerfolge uvm.

Zitate und Anekdoten ergänzen die Reise.

Wie der Originaltitel "Visualizing The Beatles: A Complete Graphic History of the World's Favorite Band" verrät, stehen Illustrationen und Grafiken im Fokus.

Mein Eindruck:

Dieses Sachbuch würde ich als Bildband einordnen, denn den Kern bilden die zahlreichen Grafiken und Illustrationen. Bis auf wenige Ausnahmen (Farbfotos in der Chronik historischer Ereignisse parallel zum Aufstieg der Beatles) sind alle Bilder gezeichnet. Auch die Albumcover werden kunstvoll neu interpretiert bzw. auf das Wesentliche reduziert.

Sozusagen ein Bilderbuch im Riesenformat mit Hintergrundinfos für Beatles-Fans.

Der Original-Titel sowie das Cover der englischen Ausgabe sind diesbezüglich deutlich aussagekräftiger: "Visualizing The Beatles: A Complete Graphic History of the World's Favorite Band"

Die Illustrationen gefallen sehr: abstrakt, reduziert, kunstvoll und farbgewaltig. Den Zeichnungen wird viel Platz eingeräumt. Durch die Größe des Buches kommen sie zusätzlich zur Geltung.

Die vorhandenen Texte sind kurz, aber informativ und unterhaltsam.

Chronologisch wird auf jedes Album näher eingegangen: wer hat welche Songs geschrieben/gesungen, welche Instrumente gespielt usw.

Ferner finden sich Auflistungen und Diagramme zu Tonart, Spieldauer, Chartplatzierungen, Auftritten/Tourneen uvm.

Auf Stadtplänen oder Landkarten werden historische Orte wie London, New York City oder Los Angeles mit entsprechenden Infoboxen skizziert. Die Beatlemania erobert sichtbar nach und nach die Welt.

Zusätzlich finden sich Zitate, Anekdoten und ein Zeitstrahl mit Hinweisen auf historische Begebenheiten, Kinofilme, technische Neuerungen usw. die sich zeitgleich zur Beatlemania ereigneten.

Auch werden thematisiert Hintergründe zur Entstehung einiger Songs und die wohl bekannteste uns hartnäckigste Verschwörungstheorie rund um den Tod Paul McCartneys.

Beim modischen Wandel der Fab Four fällt auf, dass die Kleidung zu Beginn kleine aber feine Unterschiede aufweist. Ab Ende der 1960er wird es dann richtig bunt. Gleichzeitig wird es auch frisurentechnisch individueller. Die reduzierten Skizzen der vier Pilzköpfe kommen (wie die Covergestaltung vermuten lässt) nur mit Haaren, Augenbrauen, ggf. Bärten aus und doch ist jeder von ihnen auf Anhieb zu erkennen.

Fans der ersten Stunde werden vielleicht nicht DIE große Neuigkeit und Sensation erfahren, aber die Präsentation der Information ist außergewöhnlich und definitiv einen zweiten oder dritten Blick wert.

Daher gibt es für diese außergewöhnliche Reise in Bildern und Grafiken 5 von 5 fabelhaften Sternchen sowie eine Leseempfehlung!

Fazit:

Farbenfrohe, reduzierte und kunstvolle Zeichnungen laden zu einer interessanten Reise ein.

Ein Bilderbuch mit vielen Infos zum Betrachten, Staunen und in Erinnerungen schwelgen (vielleicht mit dem passenden Soundtrack).

Für Beatles-Fans aufgrund der außergewöhnlichen Präsentation und neuen Perspektive ein Must-Read.

...

Rezensiertes Buch: "Die Beatles Story - Bandgeschichte | Alben | Hintergründe" von 2018

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein witziges, spannendes und fantasievolles (Vor-)Lese-Abenteuer mit zauberhaften Reimen und farbenfrohen Illustrationen.

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Paul hat bald Geburtstag und natürlich möchte auch das Schlossgespenst Zippel endlich einmal Geburtstag feiern. Schließlich bekommt man da Geschenke.

Also beschließt er, dass er am "51. Kalember" ...

Also beschließt er, dass er am "51. Kalember" geboren wurde und das ist praktischerweise bereits am nächsten Tag.

Zippel wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn: ein großer Spaß! Auf eine Fahrt folgt die nächste ... Bis das Schlossgespenst plötzlich spurlos verschwunden ist.

Paul ist fest entschlossen, seinen besten Freund wiederzufinden und so beginnt eine abenteuerliche Suche mit Überraschungen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab 8 Jahren (große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Den unverwechselbaren Zeichenstil von Axel Scheffler mögen wir sehr. Das Schlossgespenst und sein bester Freund sind zauberhaft gestaltet und die Mimik der Charaktere ist wunderbar witzig.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band der Reihe und für uns das erste Schlossgespenst-Abenteuer. Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzufinden, gab es keine.

Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet und vor allem das freche Schlossgespenst ist liebenswert und wächst einem schnell ans Herz. Zippel ist wissbegierig, pfiffig und seine kindlich-unschuldige Logik sowie seine lustigen Gedichte lockern die Erzählung zusätzlich auf.

"Lädst du deine Freunde ein,
wird der Zippel leise sein.
Leise, still und pst, mucksmäuschen,
Zippel macht ein Blödsinns-Päuschen."
(Zippel, vgl. S. 13)

Fluchen kann das kleine Gespenst übrigens auch hervorragend (und vollkommen jugendfrei):
"Du Kuchen ohne Kirschkern, du! (Zippel, vgl. S. 71)

Die spannende und phantasievolle Geschichte funktioniert vorgelesen gleich noch viel besser. Gerade der Wortwitz und die Buchstaben- oder Wortverdrehungen kommen so hervorragend zur Geltung.

Der kleine Paul hat es zwar manchmal nicht leicht mit dem quirligen Schlossgespenst und trotzdem - oder gerade deswegen - sind die beiden die dicksten Freunde.

Bei diesem ungewöhnlichen Gespann muss man mit allem rechnen und so gestaltet sich die Suche nach dem vermissten Zippel spannend und mit viel Humor.

Eine phantasievolle Geschichte wird toll verknüpft mit Themen wie Freundschaft und Familie und zugleich mit ernsteren Themen wie Wohnungskündigung.

Das erste Abenteuer möchten wir auch noch lesen und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die lustige Geschichten, Gespenster und wunderbare Reime lieben.

Fazit:

Eine spannende, lustige und phantasievolle Geschichte mit zauberhaften Reimen und vielen verrückten Überraschungen.

Wortwitz und zahlreiche wunderschöne und farbenfrohe Illustrationen sorgen für ein tolles (Vor-)Leseerlebnis und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.

5 von 5 schaurig-schöne Sternchen und eine Empfehlung für kleine und große Geister-Fans.

...

Rezensiertes Buch: "Zippel - Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine wunderschöne und lustige Geschichte für alle Kinder, die ungern warten. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Wann habe ich endlich Geburtstag?

Der kleine Bär Pip ist voller Ungeduld. Bald ist endlich sein Geburtstag. Wie lange es wohl noch dauert?

Jeden Morgen weckt der kleine Bär seinen Vater, um zu verkünden: "Heute ist ein besonderer Tag ... mein Geburtstag!"

Papa Brumm - noch ganz verschlafen - versucht sich im Erklären, doch Klein-Pip vergisst es immer wieder und ist daher jeden Morgen auf's Neue fest davon überzeugt:

Heute ist der große Tag!

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Eine gelungene Mischung aus ganzseitigen und kleineren Illustrationen ergänzt das Gelesene. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Papa Brumm und Klein-Pip gefällt sehr. Den kleinen knuffigen und aufgeweckten Bären schließt man sofort ins Herz.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Mein Eindruck:

Humorvoll und einfühlsam wird die Geschichte erzählt.

Klein-Pip vergisst zwar immer wieder, was ihm am Abend zuvor genauestens erklärt wurde, aber Papa Brumm bewahrt sich sein Lächeln und bleibt die Ruhe selbst.

Wo man schon so früh wach ist, kann man ja auch den Tag nutzen und raus gehen: Stöcke, Steine und Beeren sammeln uvm. Still im Hintergrund bereitet Papa Brumm etwas vor.

Abends ist Klein-Pip total erschöpft und schlummert sofort ein. Bis es am nächsten Morgen von vorne losgeht

Die Geschichte lebt von diesen Wiederholungen mit kleinen aber feinen Variationen und Witzen.

Sie zeigt schon kleinsten Zuhörer:innen wie wunderbar Vorfreude sein kann und dass es sich lohnt, zu warten.

Die Geburtstagsüberraschung ist Papa Brumm, der am Ende mindestens genauso aufgeregt wie Klein-Pip ist, ganz wunderbar gelungen.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, um die Wartezeit bis zum Geburtstag zu versüßen.

Ach ... und wie lange dauert es eigentlich noch bis Weihnachten?

In der Papa-Brumm-Reihe sind noch weitere Bücher erschienen u.a. "Wann ist endlich Weihnachten?"

Fazit:

Eine warmherzige und witzige Geschichte für alle ungeduldigen (Bären-)Kinder, um das Warten auf den heiß ersehnten Geburtstag zu verkürzen.

Mit kunterbunten Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine wundervolle Atmosphäre.

Rezensiertes Buch: "Wann habe ich endlich Geburtstag?" aus dem Jahr 2015