Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Auf die Freundschaft

Der Mauersegler

Jasmin Schreiber feierte bereits mit ihrem Debutroman Mariannengraben große Erfolge. Ihre neueste Erscheinung auf dem Buchmarkt verspicht ebenfalls ein neuer Bestseller zu werden.
Ich persönlich fand ...

Ich persönlich fand "Der Mauersegler" sehr einfühlsam geschrieben. Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, die alltäglichen Themen Freundschaft, Konflikte, Leben und Sterben emphatisch aufzuarbeiten.

Menschen träumen vom Fliegen. Doch hat sich schon einmal jemand gefragt, wovon die Lebewesen träumen, denen die weiten des Himmels offen stehen? Das ist mehr oder wenigere der Start in die Geschichte um die zwei Jugendfreunde Prometheus (ja, er heißt wirklich so) und Jakob.
Das Schicksal führt den Arzt Prometheus eines Nachts an einen Dänischen Strand. Geflüchtet vor den eigenen Freunden und der Familie, und einer nebenbei drohenden Verhaftung, bleibt Promethues im Sandstrand stecken. Seine "Arztkarre" kann ihm da leider nicht weiter helfen.

Er wird von zwei Frauen aufgelesen, denen fast schon etwas mystisches anhaftet. Helle und Aslaug schleppen ihn ab und nehmen Prometheus mit auf ihren Pferdehof.

Hier findet der von Verzweiflung geprägte Protagnist einen Ort der Ruhe und der Selbstfindung. Ihm wird mit der Zeit so einiges über sich und seine Lebensumstände klar.
Sich den beiden Pferdehofbesitzerinnen zu öffnen fällt ihm allerdings schwer.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eins meiner Jahreshighlights

Der Tod des Vivek Oji

Akwaeke Emezi hat es mit ihrem im April 2021 veröffentlichten Buch "Der Tod des Vivek Oji" bei mir in die Kategorie Must-Read geschafft.

Eines Nachmittags findet Viveks Mutter ihren Sohn in bunten Stoffe ...

Eines Nachmittags findet Viveks Mutter ihren Sohn in bunten Stoffe eingewickelt Tod auf der Veranda.
Im Südosten Nigerias hatte es Vivek nicht immer leicht. Er war von klein auf ein merkwürdiges Kind.
Ein Junge der nie so richtig von der Gesellschaft akzeptiert wurde. Lange Haare
und ein eher weibliches Aussehen in seiner Jugend führte dazu, dass er von Nachbarn und Eltern nie verstanden wurde. Der vom Vater herbeigesehnte Militärdienst und ein Studium können daran auch nichts rütteln.

Viveks Cousin Osita spielt eine zentrale Rolle im Leben des jungen Mannes. Emezi erzählt fesselnd wie die Beziehung zwischen den beiden ist. Bis zu Viveks Tod sind die beiden immer wieder in engen Kontakt, um dann zeitweise komplett aus der Sichtweite des anderen zu verschwinden.
Dass Viveks Leben endet, ist kein Geheimnis. Im Gunde besteht es aus Rückblicken, die sich aus wichtigen Ereignissen vor seinem Tod zusammen setzen.

Emezis Roman hat einfach das gewisse etwas für mich gehabt. Tragisch endet es nicht nur für Vivekt, sondern auch Osita und seine Freunde, die ein Person aus ihrer Mitte verloren haben. Dieser Umstand wird so gut erzählt, dass "Der Tod des Vivek Oji" für mich auf die Highligths des Jahres wandert.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Krisen und Aufbrüche

Das Glashotel

"Das Glashotel" schlägt eine Brücke über den Abgrund der menschlichen Psyche. Verstand und Logik in Kombination mit einer phantastischen Scheinwelt mischen sich in diesem Roman zu etwas ganz Besonderem. ...

Anders als der Titel vermuten lässt, geht es hier nicht um eine Reisegeschichte, oder einen Erfahrungsbericht über ein Hotel.

Die junge Barkeeperin Vincent und ihr Bruder arbeiten in einem Luxushotel. Als eines abends der Investor Jonathan Alkaitis an der Hotelbar platz nimmt, ändert sich vieles. Vincent erkennt ihre Chance aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen und geht mit Alkaitis nach New York. Sie ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sein gesamtes Vermögen auf einer Betrugsmasche basiert. Der Crash kann also mit allen Tiefen kommen.

Eine Reihe von Nebenstories machen die Geschichte noch zusätzlich aus einer anderen Perspektive interessant. Vincents Bruder Paul kämpft mit seinen eigenen Problemen, während Alkaitis langsam den Halt im Leben verliert.

Autorin Emily St. John Mandel mir vor "Das Glashotel" noch vollkommen unbekannt. Ich muss aber sagen, dass mich ihr Schreibstil richtig eingenommen hat.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Klimathriller: Erschreckende Zukunftsaussichten

Dürre

Der neue Thriller von Uwe Laub stürzt den Leser in ein Klima-Abenteuer. Der Klimawandel ist im vollen Gange, was in ganz Europa zu Missernten, Unwettern und extremer Trockenheit führt. Nur wenige Jahre nach der Corona Krise beschließt die EU ein System zum Tracken aller CO2 Emissionen nicht nur von Firmen, sondern auch von Privatpersonen einzuführen.

CO2 Credits sind seitdem heiß begehrt und gehen mit jedem transferierten Euro automatisch einher. Auch die Landwirtschaft hat sich stark verändert. Für viele lohnt es sich nach unzähligen Ernteausfällen nicht mehr ihre Höfe weiter zu betreiben. Sie verkaufen ihre Betriebe somit an staatliche Einrichtungen. Einige wenige, wie die Geschwister Julian und Leni, versuchen allerdings weiterhin ihren Hof wirtschaftlich zu betreiben.

Als Julian des CO2 Betrugs angeklagt wird und die minderjährige Leni in die Obhut ihres Onkels übergeben wird, droht den beiden der Verlust ihres Hofes.

Aus einem Klimathriller mit skrupellosen Antagonisten und einem unhackbaren Klimaschutzsystem wird schnell eine mitreißende Geschichte, die den Atem anhalten lässt.

Ich war von der Idee der App und der CO2 Credits wirklich angetan. Wie das Technische beschrieben wird geht zwar nicht all zu sehr ins Detail, aber genug, um das Grundprinzip verstehen zu können. Uwe Laub nimmt sich auch Zeit, das System der staatlichen Überwachungseinheiten etwas genauer zu entwerfen. Diese spielen im Laug der Geschichte noch eine wichtige Rolle.

Im Großen und Ganzen war ich sehr von "Dürre" begeistert. Mich hat das Thema sofort mitgerissen. Klimathriller sieht man ja zur Zeit häufiger mal in den Regalen stehen, dieser hier ist für mich aber der Erste, der eine konkrete Idee mit bringt, als auch gleichzeitig vor ihr (als auch vor dem Klimawandel selbst) warnt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Spannender 9. Band

Der Turm der Lichter

Brandon Sanderson trumpft mal wieder mit hoher Qualität auf. EIn hervorragender Schreibstil und die altbekannte ausgestalltung aller Cahraktere und die Entwicklung der Protagonsiten ist ein Augenschmauß.
Im ...

Im nun schon neuten Band des Epos wird die Turmfestung Urithiru in die Bredouille gebracht.

Die Verschmolzenen nehmen sie ein, während Dalinar weit entfernt mit seiner Armee ist. Kaladin ist unterdessen der einzige im Turm der sich seiner Kräfte bedienen kann, auch wenn das nur bedingt der Fall ist. Es steht also nicht sehr gut. Während dieser Geschehen kämpft Schallan weiter mit sich selbst und ihrer Vergangenheit.
Roschar, seine Kulturen und Völker steuern in "Der Trum der Lichter" auf großartige
Heldengeschichten der Fantasy-Welt zu.

Ein erzählerischer und mittreisender Höhepunkt reiht sich an den Nächsten. Doch das ist noch nicht alles. Es wird einen weiteren (hoffentlich genau so guten) 10. Teil geben, der den ersten Zyklus der Reihe abrunden wird.