Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

märchenhafter Mythos

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Hargrave erzählt in diesem Buch eine märchenhafte und abenteuerliche Geschichte, die wie eine alte Legende anmutet.

Auf der Insel Joya haben sich die Lebensumstände in den letzen Jahrzehnten stark verändert. Ein Gouverneur beherrscht das Dorf wie ein Tyrann. Das Verlassen des Dorfes u.v.m. ist nicht gestattet. Isabella, die Tochter eines Kartographen, ist mit Lupe, der Tochter des Gouverneurs befreundet, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.
Eines Tages wird eine Schulfreundin der beiden Mädchen tot aufgefunden. Isabella sieht Zusammenhänge zu einer alten Legende um einen Dämonen, der Tod und Verderben über den Ort brachte, bis er von dem Mädchen Arinta besiegt wurde.
Als Lupe verschwindet, handelt Isabella, sie möchte Lupe und ihre Heimat retten, aber auch die Karten des Vaters vervollständigen und die vergessenen Gebiete rund um das Dorf kartografieren. Sie verkleidet sich als Junge und gelangt in den Suchtrupp, gemeinsam mit Pablo, dem Nachbarjungen.

Die Suche gestaltet sich schwierig und Isabella erlebt gefährliche und auch schreckliche Momente. Obwohl es auch witzige und schöne Stellen gibt, überwiegt bald eine düstere beängstigende Stimmung, die vielleicht nicht für jedes Kind ab 11 schon geeignet ist. Wie im echten Leben geht bei so einer Reise nicht alles für jeden gut aus und das Schicksal unterscheidet Hiebei nicht nur in gute und böse Charaktere, daher ist evtl. die Begleitung eines erwachsenen Gesprächspartners sinnvoll.
Der Erzählstil ist eindringlich, manchmal poetisch und immer mitreißend. Die Protagonisten - einschließlich eines alten Huhns - sind glaubhaft und lebensecht.
Eine tolle spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und die Kraft, die aus Hoffnung und Glaube entstehen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2021

magische, ursprüngliche Welt am Amazonas

Der Sohn des Schamanen

Das Cover und der Titel haben mich fasziniert und nach diesem Buch greifen lassen. Fischermann hat es gemeinsam den Schamanenlehrling Dzuliferi Huhuteni kennengelernt, der ihn mit in seine Welt genommen hat. So hat er besondere und tiefe Einblicke in die geheimnisvolle Kultur bekommen, die einzigartig ist. Gemeinsam haben die Beiden dieses Buch geschrieben, über eine Welt, die leider vom Untergang bedroht ist.
Der Erzählstil ist insgesamt nüchtern und berichtend und Dzuliferis Berichte über seine Welt, Zauber, Verhaltensweisen, Heilungen und Rituale fand ich so fremdartig, dass ich mich zunächst nicht gut in das Buch einfinden konnte. Das Dranbleiben hat sich aber gelohnt, wenn man sich auf den Stil und das fremde Weltbild und die Lebensweise einlässt, erfährt man viele spannende Details. Ein sehr informatives Sachbuch, das durch ein umfangreiches Glossar, Endnoten, Kartenmaterial und Fotos abgerundet wird.
Für alle, die sich für fremde Kulturen begeistern können ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Auftakt mit Luft nach oben

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Sophie ist ein Wunderkind, das von Mitschülern ausgegrenzt wird. Sie ist jünger und klüger als die Anderen, aber sie grenzt sich auch selbst ab, da sie sehr unter dem Lärm leidet, den nur sie wahrnimmt. Sie hört die Gedanken aller Menschen um sich herum, eine "Gabe", die sie verständlicherweise geheim hält. An einem Tag im Museum begegnet ihr ein Junge, dem es ähnlich geht. Sie erfährt, dass sie eine Elfe ist und in deren Welt gehört, die parallel existiert. Ähnlich wie bei Harry Potter entwickelt sich hier ein neues Leben für das Mädchen, das nicht zu den Menschen gehört, bei denen es aufwuchs. Auch in der neuen Welt ist nicht alles eitel Sonnenschein und Sophie möchte dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur kommen.
Der Bestseller aus den USA lässt sich gut und leicht lesen. Die Welt und auch die Sprache sind nicht so komplex wie bei Harry Potter, mit dem in der Werbung gerne verglichen wird. Aber Kinder, die sich für diese Fantasybücher begeistern, werden hier auf ihre Kosten kommen. Neue Teile sind zahlreich in Sicht. Ich hoffe hier auf einen detaillierteren Ausbau der Welt und vor allem der Charaktere.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mädchenroman mit Botschaft

Bleistiftherz

"Wenn du wie alle anderen wirst, verlierst du dich selbst." (Seite 126)

Diesen Rat ihrer verstorbenen Oma lernt Liv in dieser Geschichte zu beherzigen.
Das Mädchen Liv lebt mit ihrer Mutter in Oslo, ...

"Wenn du wie alle anderen wirst, verlierst du dich selbst." (Seite 126)

Diesen Rat ihrer verstorbenen Oma lernt Liv in dieser Geschichte zu beherzigen.
Das Mädchen Liv lebt mit ihrer Mutter in Oslo, sie wird bald 13 Jahre alt und langweilt sich alleine in den Sommerferien. Sonst hat sie die Tage mit ihrer Freundin Ida und der Oma verbracht, aber Ida ist weggezogen und Oma tot. Liv hat eine sehr besondere Art hinsichtlich ihrer Kleidung und ihrer Ausdrucksweise, das lag sicherlich daran, dass sie die meiste Zeit mit alten Leuten verbracht hatte. Häufig wird sie deswegen gehänselt, aber sie bleibt ihrem Stil gerne treu. Als sie Frans kennenlernt, möchte sie ihr Leben ändern und cooler werden. Dazu will sie Skaten lernen, was ihr nicht leicht fällt.

Eine realistische Geschichte über die erste Liebe und die Unsicherheiten, die diese manchmal mit sich bringt. Liv probiert ein paar Strategien aus, nicht alle funktionieren und sie muss lernen hinter die Fassaden zu schauen und zu sich zu stehen.
Eine sehr schöne Geschichte, die sich für Mädchen ab 10 Jahren eignet, für Jungen eher nicht.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Verarbeitung eines Verlustes

Der Mauersegler

Jasmin Schreiber hat nach ihrem tollen Debütroman Mariannengraben ein bewegendes Buch nachgelegt, das jedoch nicht ganz einfach zu lesen ist.
Der Protagonist Prometheus droht an dem Verlust des Freundes, ...

Der Protagonist Prometheus droht an dem Verlust des Freundes, dem er als Arzt gerne helfen wollte, zu zerbrechen. Er begibt sich auf eine Fahrt nach Norden, die auch im Freitod enden könnte. Prometheus ist verzweifelt und er fühlt sich schuldig.
In Dänemark trifft er auf zwei Frauen, bei denen er bleiben kann. Nach und nach erfährt man die Geschichte Prometheus und seines Freundes und auch, warum sein Gewissen und seine Gefühle ihn so plagen.
Mir gefiel dieses Buch trotz einiger Längen wieder sehr gut. Die Autorin lässt gerne Naturbetrachtungen und Naturbeschreibungen einfließen, dadurch entstanden für mich ab und an einige Längen. Die Auseinandersetzung Prometheus mit sich selbst gefielen mir sehr, auch die Rückblicke, die seine Geschichte nach und nach vervollständigen, sind gut eingewoben.
Ein empfehlenswertes Buch über Freundschaft, Trauer und Verlust.