Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine fesselnde Reise in die Vergangenheit

Hintertristerweiher

In diesem Roman erleben wir die Schicksale der beiden Frauen Isabelle und Aurelie, die zwar unterschiedlichen Generationen angehören, aber beide eint die Suche nach dem persönlichem Lebenssinn. Völlig unerwartet wird Aurelie von ihrer Tante Isabelle als Erbin eingesetzt: Wenn sie den Bauernhof Hintertristerweiher ein Jahr lang führt, wird ihr das Erbe zugesprochen. Sie wird neugierig und macht sich auf die Suche nach den familiären Wurzeln des Hofes und damit auch nach ihrer eigenen Herkunft.

Nicola Förg ist mir bisher bekannt als wortwitzige Allgäu-Krimiautorin, die sich den kritischen Themen Natur-, Umwelt- oder Tierschutz verschrieben hat. Dieses Mal hat sie einen ernsthaften Roman geschrieben, der mit einem Paukenschlag beginnt und der in Rückblenden vom erlittenen Leid durch Krieg und Vertreibung erzählt. Das Erbe eines Gnadenhofes bringt den Stein um familiäre Geheimnisse ins Rollen und öffnet für die Hinterbliebenen neue Lebenswege.

In wechselnden Kapitel zeigen die Protagonisten Isabelle, Benedikt und Fritz den Blick in die Vergangenheit der Nachkriegssituation, die Gegenwart erfahren wir durch Aurelie. Isabelle wächst in einem intellektuellen Künstlerhaushalt in Frankreich auf, erkrankt als Kind schwer und flüchtet nach einem Zerwürfnis mit der Familie in ein bäuerliches Leben im Allgäu. Fritz ist ihre große Liebe, doch eine Ehe zwischen den Beiden ist nicht möglich. Als Figur der gegenwärtigen Generation taucht Isabelles Nichte Aurelie in das Leben auf dem Hof ein und erlebt damit die Bedeutung von alter und neuer Heimat. Sie nutzt diese Chance zu einem Ausbrechen aus ihrer unglücklichen Ehe.

Der Erzählstil wirkt ziemlich nüchtern und sachlich und dennoch taucht man in viele menschliche Schicksale voller unterschiedlicher Emotionen ein und erlebt Charaktere, die bis zum Ende der Geschichte in ihrer Entwicklung spannend bleiben. Durch viele menschliche Schicksale und bildhafte Situationsbeschreibungen und vielfältige Vorgänge auf dem Bauernhof wird die Handlung recht abwechslungsreich und am Ende lernt Aurelie durch die Erbschaft auch die Hintergründe ihrer Familie näher kennen.

In diesem Roman zeigt Nicola Förg mal eine neue Seite ihrer literarischen Könnens, die die Tiefen von Nachkriegsschicksalen ausleuchtet und damit auch Flucht und Heimat neu thematisiert. Ich wurde interessant unterhalten, konnte mit den Figuren mitfühlen und habe über die schwierigen Schicksale der Nachkriegsgeneration nachgedacht.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine schöne Novelle über exotische Düfte und die Liebe

Das Parfum der Liebe

"Das Parfüm der Liebe" ist Hanna Caspians Kurzroman aus der Reihe "Sehnsuchtsmomente" vom Knaur Verlag.

1904 reist die junge Viola mit ihrem Onkel Nepomuk ins exotische Ecuador, wo er als Apotheker neue Heilpflanzen erforscht. Auf einer Hacienda macht Viola die Bekanntschaft des jungen Adrians, der in Südamerika neue Pflanzendüften für die Parfumherstellung im Unternehmen seiner Familie entdecken möchte. Das erste Kennenlernen verläuft nicht recht unglücklich, doch Adrian geht Viola in dieser traumhaften Umgebung nicht mehr aus dem Sinn.

Hanna Caspian erzählt mit bildhaften Beschreibungen eine romantische Liebesgeschichte, die mit abenteuerlichen Erkundungen in einem wunderbar blumig-exotischen Setting stattfindet und zieht damit ihre Leserinnen in eine herrliche Traumlandschaft inmitten des Regenwaldes mit seiner üppigen Natur.

Viola hat gerade eine geplatze Verlobung hinter sich und nimmt das Reiseangebot ihres Onkels nach Ecuador an, dort nutzt sie ihre Sprachkenntnisse als Dolmetscherin. Eine ungewöhnliche Reise für eine junge Frau in der damaligen Zeit, doch Viola hat viele Talente, ist mutig und emanzipierter als andere Frauen ihrer Generation. Das erste Treffen mit Adrian verläuft recht unglücklich, doch schon bald entdecken beide einige verbindende Gemeinsamkeiten und es entwickeln sich tiefere Gefühle. Allerdings hat Adrian ein Geheimnis, das sich zwischen Viola und ihn stellt.

Bei diesem Buch bin ich sofort abgetaucht in die exotische Landschaft und habe mit Viola mitgefiebert und ihre Erlebnisse und die Liebesgefühle für Adrian gespannt verfolgt. Einige Widrigkeiten gilt es zu überwinden, alle Charaktere sind sehr lebendig und abwechslungsreich beschrieben, man erlebt die Geräusche der Tierwelt und die Düfte der Pflanzen und Hölzer des Urwalds bilden einen parfumartigen Mantel, der mich beim Lesen wärmend umhüllt. Dass sich Viola und Adrian in dieser Umgebung näher kommen, kann man gut nachvollziehen. Überhaupt ist Viola eine besondere Frau mit vielen Talenten, das beeindruckt auch Adrian. Doch es gibt neben den abenteuerlichen Expeditionen auch Intrigen und dramatische Szenen, die Viola zu schaffen machen.

Ein wunderbares Lesevergnügen mit einer schönen Liebesgeschichte, die in Kurzform alles das enthält, was ein unterhaltsames Buch ausmacht und für entspannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Wohlfühlstimmung für das ganze Jahr

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Bei arsEdition erscheint das Hausbuch von Kristin Funk mit dem Titel "Ein Buch, vier Jahreszeiten. Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr".

Es ist immer wieder schön, die Veränderungen ...

Es ist immer wieder schön, die Veränderungen in der Natur im Laufe der Jahreszeiten zu erleben. Auf viele Bräuche wie das Osterfest, die ersten, zuckersüßen Erdbeeren im Sommer, Pilzesammeln im Herbst und flackerndes Kerzenlicht in der Adventszeitdas freut man sich immer wieder aufs Neue. In diesem Hausbuch bekommt man einige Gedichte, kreative Ideen und DIYs an die Hand, die das Jahr wunderbar begleiten, sodaß wir die Zeit mit traditionellen Bräuchen, Rezepten und Basteleien genießen können.

Zunächst einmal gefällt mir das aufwendig gestaltete Buch sehr gut, es ist groß, liegt aber gut in der Hand, um darin zu blättern. Die abgebildeten Fotos sind jahreszeitlich passend und bringen den Betrachter in die richtige Stimmung der jeweiligen Jahreszeit. Die appetitanregenden Foodfotos wecken die Lust, selbst mal kreativ in der Küche tätig zu werden, die hübschen Naturaufnahmen und schönen Blumenarrangements inspirieren dazu, hinaus in die Natur zu spazieren und eigene Fotos zu schießen oder sich Blumen ins Haus zu holen.

Das Buch bietet diverse Bastelanleitungen, die man mit der ganzen Familie nachmachen kann. Wie beispielsweise natürlich gefärbte, bunte Ostereier oder die Ausgestaltung eines Mittsommerfestes, das mit Rezepten für Stockbrot oder selbstgemachtes Brombeereis sicher zum Erfolg wird. Es gibt viele weitere Rezepte z. B. für Sonntagsbrötchen, Zitronenmuffins, Apple-Crumble, leckere Zimtschnecken, Kartoffel-Kürbis-Gratin und einen warmen Schokokuchen.

Es gibt aber auch Tipps für entspannende kleine Rituale und einige Geschichten und Gedichte lassen uns im Einklang mit den Jahreszeiten zur Ruhe kommen. Eigene Schreibversuche, Barfußlaufen im Sommer oder nachhaltige Weihnachtszeit sind Vorschläge, die man unbedingt mal ausprobieren sollte.

Zu den Basteltipps gehören auch eine Anleitung für ein Insektenhotel oder Samenbomben für den Garten. Toll sind auch umweltbewusst hergestelltes eigenes Lavendel-Waschmittel oder ein Badreiniger, der ohne Chemie auskommt.

Mir gefallen besonders die Ideen zur Ausrichtung von Frühlingsbrunch, Mittsommerfest, herbstlicher Kaffeetafel und Candle-Light-Dinner. Zu diesen Themen gibt es tolle Vorschläge, die zeigen, was man dekorieren und anbieten kann und wie das Ganze zu einer gelungenen Feier wird.

Unser Leben mit der Natur heißt auch, sich im Einklang mit den Jahreszeiten wohlzufühlen und die nötige Entspannung zu finden. Dazu dienen Entspannungsrituale und Gedichte über die Natur helfen, bewusst die Zeit zu erleben.

Über dieses wunderbare Geschenkbuch freuen sich alle deine Lieblingsmenschen, denn es bereitet das ganze Jahr hindurch inspirierende Momente zum Nachmachen und Freuen. Wenn man sich die Natur und die Jahreszeiten bewusst macht, bringt das Wohlfühlstimmung ins Leben, die wir brauchen, um uns zu erden. Schöne Freizeitideen, Gedichte und Rezepte lassen uns das Jahr mit allen Sinnen genießen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Bekannte Märchen in Kurzform zum Hören, Mitmachen und Nachspielen

Meine Märchenwelt

Silvia Schröer stellt in "Meine Märchenwelt" zehn bekannte Märchen zum Vorlesen und Mitmachen vor. Das Bilderbuch mit Illustrationen von Katja Jäger erscheint im Penguin Junior Verlag.

Der Wissensschatz ...

Der Wissensschatz alter Märchen gehört einfach in jede Generation, hier werden zehn beliebte Märchen neu erzählt und es finden sich zu jeder Geschichte kreative Do it yourself-Ideen, damit man tiefer in die Märchenwelt abtauchen kann. Die Ideen lassen sich gut bei Kindergeburtstagen anwenden oder einfach mal am Wochenende als schöne Beschäftigung.

Die zehn Märchen sind alles bekannte Stücke wie Schneewittchen, Frau Holle, Rapunzel, Der Froschkönig, Prinzessin auf der Erbse. Alle Märchen werden sehr verständlich und in Kurzform erzählt, damit bieten sie sich als Gutenacht-Geschichte förmlich an. Aufgepeppt wird das Ganze durch tolle Spiel- und Bastelideen und Rezepte, die man mit seinen Kindern nachmachen kann. Diese Ideen lassen sich auch prima beim nächsten Kindergeburtstag einbauen.

Absolut kindgerecht verständlich wird immer ein Märchen auf einer Doppelseite in Kurzlänge erzählt, danach schließen sich verschiedene Spiel- und Bastelideen an, die an das spezielle Märchen thematisch angepasst sind und die Inhalte spielerisch aufgreifen. Es gibt Ideen für einzelne Kinder oder für ganze Gruppen.
Wer möchte nicht gerne mal Aschenputtel sein und wie sie Erbsen aussortieren oder wenigstens die Schuhanprobe nachspielen? Oder für den Froschkönig-Teich bunte Papier-Seerosen basteln und Badewannenfarbe herstellen? Schön ist auch das Basteln einer Krone für kleine Prinzessinnen und das Spiel mit der Erbse. Es braucht nicht sehr viele Materialien und der Spielspaß kann schnell starten.

An Rezepten gibt es eine Bastelanleitung für ein Knusperhaus, für Sterntaler-Kekse und einen Rapunzel-Salat. Das schmeckt allen Kindern und besonders, wenn sie dabei geholfen haben.

Aussagekräftig und wunderschön anzusehen sind die farbenfrohen Bilder von Katja Jäger. Sie machen das Buch zum Lieblingsbuch meines kleinen Lesekindes.

Dieses wunderbare Märchen-Bilderbuch sorgt für Vorlesespaß und die bunten Do it yourself-Ideen lässt Kinderherzen höher schlagen. Ein Freizeitvergnügen für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 18.09.2021

In der Kürze liegt die Würze!

Wenn die Stille schreit

Im Gmeiner Verlag erscheint der Kurz-Thriller "Wenn die Stille schreit" von Roman Klementovic.

Obwohl ein Schneesturm wütet, fährt Tim mitten in der Nacht von seiner Arbeit nach Hause zu seiner Frau Nathalie. Gerade haben sie noch miteinander telefoniert, sie will wach bleiben, bis er sicher zurück gekehrt ist. Doch dann findet Tim das Haus verlassen vor, der Strom ist ausgefallen und er tappt im Dunkeln durch das Haus, um Natalie zu suchen. In ihm keimt ein ungeheuerlicher Verdacht auf, denn erst vor ein paar Tagen sind zwei Gewaltverbrecher aus einer Anstalt geflohen. Diese Nachricht hat Tim und Natalie sehr beunruhigt. Und nun ist seine Frau verschwunden. Wo kann sie nur sein?

Als ich das schmale Büchlein sah, hätte ich mir nicht vorstellen können, so eine packende Gänsehaut-Story geboten zu bekommen. Doch in der Kürze liegt die Würze!

Wir erleben Tim während seiner schwierigen Fahrt über schneeverwehte Straßen, er braucht Stunden in der Dunkelheit und der Sturm wütet noch weiter. Als er seine Frau nicht im Haus antrifft, überkommt ihn panische Angst, ihr könnte etwas zugestoßen sein, was mit den entlaufenen Mördern zusammen hängen könnte. Es treten noch zwei weiteren Figuren in die Handlung ein, die die Spannung noch verstärken. Sind das die vermeintlichen Mörder oder friedliche Leute?

Ich konnte bei diesem Thriller wirklich Gänsehaut entwickeln. Roman Klementovic hat ein Händchen für gruselige Szenen und schickt seine Leserschaft gezielt auf Fährten, die dann wieder in eine andere Richtung wechseln. Die ganze Zeit bangt man gemeinsam mit Tim um einen guten Ausgang der Geschichte und erlebt am Ende eine besondere Wendung.

Dieser packend geschriebene Kurz-Thriller hält einige Überraschungen und gruselige Momente bereit. 4,5 Sterne runde ich gerne auf.