Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Lüge und Schuld

Die Chiffre

Als ein berühmter Violinist aus dem achten Stock stürzt und in seinem Mund ein Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht gefunden wird, ist der Dresdner Kommissar und Kryptologe Arne Stiller gefordert. Sofort denkt er an einen alten Fall, der bis heute nicht gelöst wurde. Hat hier ein Serienkiller seine Mordserie wieder aufgenommen?
Auch im zweiten Fall für Arne Stiller ist der Schreibstil flüssig und gut zu lesen und durch relativ kurze Kapitel und Handlungswechsel an strategisch "ungünstigen" Stellen wird die Spannung immer wieder aufgebaut.
Obwohl der Thriller mit nur relativ wenigen Protagonisten auskommt und dadurch die Auswahl für Verdächtige klein ist, hat Elias Haller auch in diesem Band durch geschickte falsche Fährten und Verschleierungen den Täter gut versteckt. Er blieb mir jedenfalls bis zum Schluss verborgen.
Die beiden Hautcharaktere Arne Stiller und Inge Allhammer wurden im ersten Teil "Der Kryptologe" zusammengesteckt um eigentlich aufs Abstellgleis geschoben zu werden. Doch mittlerweile haben sie sich zusammengerauft und gerade Inge hat mit ihren findigen Ideen wesentlich zum Lösen des Falls beigetragen. Ich finde die beiden sehr sympathisch und freue mich schon auf ihren nächsten Fall.

Veröffentlicht am 29.09.2021

der entfesselte Francis Ackermann, jr.

Die Stimme der Rache

Die junge November McAllister ist als Einzige dem Black-Rose-Killer entkommen und wird nun von der Polizei in einem einsamen Haus in Virginia beschützt. Francis Ackerman, jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI sind auf dem Weg dorthin, doch der Killer war schneller und die Jagd beginnt.
Es handelt sich hier um den zweiten Teil um den geläuterten Serienmörder Francis Ackerman, jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi. Um den Charakter Francis besser kennenzulernen finde ich hier Vorkenntnisse wünschenswert aber nicht zwingend notwendig, denn der Autor hat wichtige Informationen zur Person geschickt in die Story eingebaut.
Die Handlung ist sehr temporeich und die Spannung baut sich quasi gleich ab der ersten Seite auf. Man sollte als Leser starke Nerven besitzen, da einige Szenen sehr brutal und blutig sind, aber leider auch etwas überzogen.
Durch ein paar humorvolle Sprüche wird der Nervenkitzel aufgelockert, allerdings waren mir die Sprüche manchmal etwas zu platt. Was mich persönlich in diesem Buch ein bisschen gestört hat, waren die vielen Schreibfehler, die mich im Lesefluss immer wieder gestoppt haben.
Trotzdem bin ich gespannt wie es mit diesem ungewöhnlichen Ermittlungspaar weitergeht.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannender Auftakt einer neuen Thrillerreihe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Im Berliner Dom hängt eine weibliche Leiche kopfüber unter der Kuppel. Das Opfer hat einen Schlüssel um den Hals hängen, eingeritzt die Zahl 17. Als Tom Babylon, Ermittler beim LKA diesen Schlüssel entdeckt, wird er sofort in seine Vergangenheit zurück katapultiert und ihm ist klar, dass der Fall etwas mit seiner damals verschwundenen Schwester Viola zu tun haben muss. Unterstützung bei seiner Spurensuche bekommt er von der Psychologin Sita Johanns.
Die Story wird auf zwei Zeit-Ebenen erzählt. Durch die Rückblenden in Toms Jugendzeit wird hier eine besondere Atmosphäre geschaffen, auch die gewählten Handlungsorte wie z.B. der Berliner Dom und den Beelitzer Heilstätten tragen zu dieser Stimmung bei.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und trotz ein paar Längen fand ich die Story schön spannend. Die Charaktere sind herrlich unterschiedlich und klar gezeichnet.
Zum Schluss erhöht sich die Spannung und der Nervenkitzel und macht diesen Thriller zu einem Genuss. Ich bin jetzt ganz gespannt auf Teil 2 "Zimmer 19".

Veröffentlicht am 19.08.2021

Alte Freundschaft

Dein ist die Lüge

In Ohio hat es heftig geschneit. Der amische Familienvater Adam Lengacher macht mit seinen Kindern eine Schlittentour und entdeckt ein von der Straße abgekommenes Auto. Er findet die halberfrohrene und angeschossene Gina Colorosa, sie will nicht ins Krankenhaus und so nimmt Adam sie kurzerhand mit zu sich nach Hause. Es stellt sich heraus, dass Gina eine frühere Freundin und Kollegin der Polizeichefin Kate Burgholder ist. Gina bittet Kate um Hilfe und erzählt ihr von Korruptionsvorwürfen unter den Kollegen. Doch sie hat früher schon oft nicht die ganze Wahrheit gesagt und so weiß Kate nicht, ob sie ihr trauen kann.

Bei dem mittlerweile 12. Fall um Kate Burgholder und den amischen Familien, hat das Verbrechen diesmal nicht so wie sonst mit den Amischen zu tun. Der Leser erfährt in diesem Teil viel über Kates Anfangzeit bei der Polizei und ihrer Freundschaft mit Gina. Trotzdem kommt hier die Beschreibung der Mentalität und der Lebensweise der Amischen nicht zu kurz.

Durch den bildlichen Schreibstil hatte ich die Charaktere und das Setting gut vor Augen. Die Autorin hat in ihrem Thriller das Thema Korruption, Lügen und Intrigen gewählt und erzeugt hier eine düstere Atmosphäre und lässt den Leser bis zum Schluss im Unklaren, welche Pläne Gina hatte.

Das Cover des Buches passt leider nicht zu der in der Story gewählten Jahreszeit. Ich mag die Thriller von Linda Castillo sehr gerne und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Was hast du getan?

Hundstage für Beck

Der LKA-ERmittler Nick Beck hat mit beruflichen und persönlichen Tiefschlägen zu kämpfen und ertränkt seinen Frust im Alkohol. Als er eines abends wieder zu tief ins Glas geschaut hat, überfährt er auf einer Landstraße eine junge Frau. Voller Panik lässt er die Leiche verschwinden. Was er zu dem Zeitpunkt aber nicht weiß, sie war bereits tot.

Dieser Krimi ist der Auftakt zu einer Reihe um die Ermittler Nick Beck und Cleo Torner. Die beiden lernen sich erst kennen und müssen sich erst noch aufeinander einstellen. Die beiden Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Nick, vom Leben enttäuscht und dauer-frustriert hat mit Cleo eine intelligente, ergeizige Ermittlerin an seiner Seite, die in ihrem Privatleben aber nicht so recht weiß was sie will.

Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich und die teilweise kurzen Sätze erhöhen die Spannung. Der Autor konnte mich mit ein paar krassen bildlichen Beschreibungen einiger Szenen schocken.

Der Fall lädt zum Miträtseln ein und wurde stimmig, aber doch unerwartet aufgelöst. Ein paar Szenen fand ich zwar etwas überflüssig, aber vielleicht spielen diese in den Folgebänden noch eine Rolle.

Am Ende entsteht eine interessante Ausgangsposition für nachfolgende Bände. Teil 2 "Eiszeit für Beck" erscheint im Dezember 2021 und steht schon auf meiner Wunschliste.