Profilbild von andreas77

andreas77

Lesejury Star
offline

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andreas77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Teils interessant

Wer weiß denn sowas? 2
0

Es gibt einige interessante Antworten auf Fragen wie „Warum sind Autotunnel nicht gerade?“, „Welcher Umgang mit der Avocado bringt Gesundheitsrisiko?“. Ich erfahre die Auswirkung des Stärkegehalts der ...

Es gibt einige interessante Antworten auf Fragen wie „Warum sind Autotunnel nicht gerade?“, „Welcher Umgang mit der Avocado bringt Gesundheitsrisiko?“. Ich erfahre die Auswirkung des Stärkegehalts der Kartoffel, wem bei der Arbeit Elfen und Kobolde erscheinen und nehme als praktischen Tip mit, wie man mit einem Mikrofasetuch verschmutzte CDs / DVDs reinigen sollte. Nämlich von innen nach außen, nie im Kreis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2022

Kurzgeschichten mit teilweise Wiedererkennungswert

Müssen wir da auch noch hin?
0

In dem Buch finden sich 39 Kurzgeschichten vom Reisen, in denen man sich teils wieder erkennt. Warum müssen alle anderen jetzt auch plötzlich auf der Autobahn von München nach Salzburg unterwegs sein? ...

In dem Buch finden sich 39 Kurzgeschichten vom Reisen, in denen man sich teils wieder erkennt. Warum müssen alle anderen jetzt auch plötzlich auf der Autobahn von München nach Salzburg unterwegs sein? Warum sind immer wir im Zug von kleinen Kindern „eingekesselt“? Tja, das fragte ich mich auch manchmal, warum ausgerechnet dann wenn ich fuhr eine Schulklasse auch einen Ausflug mit der Bahn machen musste.

Auch die störende WC-Lüftung im Hotelzimmer, die mit dem Ausschalten des Lichts nicht aufhört, kenne ich. Auf die Idee mit der Taschenlampe bin ich auch schon gekommen, meist konnte ich mir aber mit dem Licht im Zimmer helfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2022

Diverse Gründe, die für Bücher sprechen

111 Gründe, Bücher zu lieben
0

Zum Beispiel ist ein Grund, warum 11 Bücher so ziemlich sicher jeden zum lachen bringen. Bestätigen kann ich dies für Walt Disneys "Lustiges Taschenbuch", und "Der große Heinz Erhardt". Vorstellen kann ...

Zum Beispiel ist ein Grund, warum 11 Bücher so ziemlich sicher jeden zum lachen bringen. Bestätigen kann ich dies für Walt Disneys "Lustiges Taschenbuch", und "Der große Heinz Erhardt". Vorstellen kann ich es mir bei "Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen". Jan Weilers "Maria, ihm schmeckts nicht" hat mir allerdings nicht gefallen.

Ebenso schreibt der Autor einige Zeilen zu Gründen wie Buchmesse, Empfehlungen der Buchhändlerin, dass Jugendbücher Teenagern zeigen dass auch andere Liebeskummer haben, "On se left you see se Siegessäule" ein ganz besonderer Berlin-Reiseführer ist oder Harry Potter der beliebteste und erfolgreichste Zauberlehrling der Welt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2021

Teilweise informativ

Fräulein Draußen
0

Die Autorin erzählt über ihre Wanderungen unter anderem in Amerika, Island, Deutschland, Dänemark und Australien. Teilweise ist das Buch sehr informativ. So wird über das Seh- und Hörvermögen einer Eule ...

Die Autorin erzählt über ihre Wanderungen unter anderem in Amerika, Island, Deutschland, Dänemark und Australien. Teilweise ist das Buch sehr informativ. So wird über das Seh- und Hörvermögen einer Eule berichtet, die ihren Kopf bis 270 Grad drehen kann - wahnsinn! Das größte an Land lebende Raubtier (der Bär) ernährt sich zu fast 90% vegetarisch - das hab ich auch noch nicht gewusst. Und Alaska wäre kein Land für mich, wenn man dort nur von Juni, Juli, August und Winter spricht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein Jahr in Ninas Leben

Gespenster
0

Das Buch erzählt von Ninas Leben innerhalb eines Jahres, von ihrem 32. Geburtstag im August 2018 bis zum 33. Geburtstag im Jahr 2019. Es geht unter anderem um falsche Fragen bzgl. Kindernamen (Camelia: ...

Das Buch erzählt von Ninas Leben innerhalb eines Jahres, von ihrem 32. Geburtstag im August 2018 bis zum 33. Geburtstag im Jahr 2019. Es geht unter anderem um falsche Fragen bzgl. Kindernamen (Camelia: Pflanze oder Damenhygiene), Erlebnisse mit Kindern (süß die Kleine Olive die Schockokuchen will) und Erfahrungen mit Dating-Apps. Ein Kandidat saß bei kühlen Temperaturen bei einem Treffen tatsächlich schon im Biergarten (damit er rauchen kann) während sie innen sich über seine Verspätung ärgerte. Auf ihre SMS wo er blieb, kam die entsprechende Antwort und der Getränkewunsch gleich mit. Auch das Thema Demenz taucht immer wieder auf (ihr Vater ist daran erkrankt), aber immer nur am Rande damit man zwar einen Einblick in das Krankheitsbild bekommt, aber nicht damit überfrachtet wird. Auch die Themen Junggesellinnenabschied, Hochzeit und Kunstaustellung werden angeschnitten.

Das Buch ist gut geschrieben, die Handlung plätschert jedoch für mich manchmal etwas vor sich hin. Das war vor allem anfangs der Fall. Manchmal mochte ich Nina aber gerne an die Wand klatschen, so wie sich mit ihrem neuem Freund Max oder mit ihrem Nachbarn umsprang, so was ging für mich manchmal gar nicht. Der Buchtitel „Gespenster“ erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere