Profilbild von andreas77

andreas77

Lesejury Star
offline

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andreas77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ging so

Aufgetaut
1

Felix ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, zusammen mit seiner 11-jährigen Tochter Maya und hat jüngst zwei Start-Ups in den Sand gesetzt. Nun will er eine Glückstraining-App entwickeln. Mit Sätzen wie ...

Felix ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, zusammen mit seiner 11-jährigen Tochter Maya und hat jüngst zwei Start-Ups in den Sand gesetzt. Nun will er eine Glückstraining-App entwickeln. Mit Sätzen wie „Geh mit einem Lächeln durch die Welt“ und „In dir liegt ein Glücksvorrat verborgen, und auf den kannst du immer wieder zurückgreifen“.

Plötzlich wird die Reise unterbrochen – ein Eisblock wird angeschwemmt. In ihm eine Steinzeitfrau und ein Baby-Mammut. Aufgetaut wundert sich Urga erst mal über eine Wand die man aufmachen kann (eigentlich eine Tür). Und dann begibt sie sich mit Felix, Maya und dem Kapitän Oyvind Loskar auf eine Reise über Indien nach Italien. Sehr zum Leidwesen von Felix Ex-Freundin Amanda, die Felix leichtfertig auf das Schiff fliegen ließ. Sie ist Cyrogenikerin und solche Spezialisten sollen in seinen Augen den Block auftauen, sonst wird die eingefrorene Frau wohl sterben. Amanda allerdings will die aufgetaute Steinzeitfrau zu Forschungszwecken mitnehmen. Felix ist dagegen, der will die Eisfrau zum Glück führen. Er schlägt Amanda vor, dass er Urga dazu bringt, sich nach einer Weile freiwillig zu Amanda zu begeben und bei ihren Forschungen mithelfen soll. Amanda willigt zwar ein, gibt Felix aber viel zu wenig Zeit dafür.

Die einzelnen Kapitelzahlen beginnen mit jedem neuem Teil von vorne. Teil 1 ist unbenannt und spielt wohl in der Arktis, in ihm gibt es aber auch mehrere Seiten Rückblenden auf Urgas Leben vor ca. 33.000 Jahren. Diese haben mir weniger gefallen. Die anderen Teile heißen Bhutan, Indien, Fratala, Genua sowie Erkath + Mettmann.

Das Buch hat mir mal mehr, mal weniger gut gefallen. Die Lust, es später mal wieder zu lesen, stellte sich nicht ein.

Von den Figuren hat mir Maya am besten gefallen, am wenigsten Amanda.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2021

Braucht seine Zeit

Aller guten Dinge sind zwei
0

Das Buch war nicht ganz so gut wie erwartet, da habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen. Aber schlecht war es auch nicht

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst ...

Das Buch war nicht ganz so gut wie erwartet, da habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen. Aber schlecht war es auch nicht

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst mal vor sich hin. Ab Seite 124 wurde es dann besser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2020

Auftakt der Rügen-Reihe

Wellenglitzern
0

Wellenglitzern ist der 1. Band der Rügen-Reihe von Marie Merburg und hat mir im großem und ganzem gut gefallen. Teilweise war er mir etwas zu Segel-Lastig, aber eine Schülerin einer Segelschule sorgt dafür ...

Wellenglitzern ist der 1. Band der Rügen-Reihe von Marie Merburg und hat mir im großem und ganzem gut gefallen. Teilweise war er mir etwas zu Segel-Lastig, aber eine Schülerin einer Segelschule sorgt dafür aber auch auf lustige Art dafür, dass man etwas mehr vom Segeln lernt. Auf der anderen Seite muss man aber auch mit dem Lehrer mitfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

Hat mir großteils gut gefallen

Die kleinen Geheimnisse des Herzens
2

Die kleinen Geheimnisse des Herzens zu ergründen, haben mir im großem und ganzem gut gefallen. Einige Charaktere wie die 33jährige Emily und die 6jährige Tamsin sind mir besonders ans Herz gewachsen, ebenso ...

Die kleinen Geheimnisse des Herzens zu ergründen, haben mir im großem und ganzem gut gefallen. Einige Charaktere wie die 33jährige Emily und die 6jährige Tamsin sind mir besonders ans Herz gewachsen, ebenso ihr Vater Andy. Von der 110jährigen May, die unbedingt 111 Jahre alt werden will dagegen wusste ich nicht genau, was ich halten sollte – ist sie boshaft? Verfolgt sie ein Ziel? Auf alle Fälle kommt sie mir nicht ganz knusper vor: Warum stellt sie den Fernseher leise und schaltet die Untertitel ein, wenn man seine Lieblingssendung (!) sieht, nur um mitzubekommen was draußen vor sich geht? Das ist doch krank.

Aufgrund der Buchbeschreibung hatte ich mir den Handlungsverlauf etwas anders vorgestellt. Die Geschichte war gut zu lesen, der Funke sprang auf mich allerdings nicht über. Vielleicht auch, weil ich mit Mays Handlungen oft nicht einverstanden war. Aber vielleicht sieht das ein anderer Leser / eine andere Leserin ja anders?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2023

Mal so, mal so

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig
0

Das Buch enthält 17 Kurzgeschichten / Glossen. Die beste Geschichte ist meines Erachtens die mit DHL (Noch sieben Stopps), auch "Sky vermisst sie" und "Man müsste mal" haben mir sehr gut gefallen. Die ...

Das Buch enthält 17 Kurzgeschichten / Glossen. Die beste Geschichte ist meines Erachtens die mit DHL (Noch sieben Stopps), auch "Sky vermisst sie" und "Man müsste mal" haben mir sehr gut gefallen. Die anderen gefielen mir teils gut, teils gar nicht.

Das mit dem Spieß umdrehen bzgl. Datenabgleich und Warteschleife war klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere