Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Gelungener Auftakt der Teehändler-Saga

Der Friesenhof

Auf die "Teehändler-Saga" habe ich mich besonders gefreut, da mir schon die vorherige Saga rund um die Speicherstadt der Autorin Fenja Lüders gefallen hat. Der Schreibstil ist fesselnd und authentisch. Gerne bin ich auch in diese Geschichte eingetaucht und habe die Kulisse genossen.

Die erste Saga spielt in Hamburg, diesmal befindet man sich als Leser mitten in Ostfriesland. Das Setting hatte ich bildlich vor Augen. Die ostfriesische Art ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Mit ostfriesischem Platt fühlt man sich wie vor Ort und lernt zugleich ein paar amüsante und interessante Wörter.

Der historische Roman bietet außerdem viele Facetten innerhalb der Handlung. Die Geschichte spielt ab 1949 und zeigt aufregend die gesellschaftliche Lage der damaligen Zeit. Dabei werden viele gesellschaftliche Probleme angesprochen, aber auch das Verhältnis zwischen Mann und Frau wird kritisch beleuchtet. An einigen Szenen habe ich den Atem anhalten müssen, so schockierend waren manche Momente. So erfährt man als Leser zwar nicht unbedingt etwas Neues, hat aber die unterdrückten Szenen erschreckend vor Augen. Mich hat daher der Roman sehr bewegt und bis zum Schluss gefesselt.

Zudem hat die Familie rund um das Teekontor mit tragischen Schicksalssituationen zu kämpfen, die man hautnah miterlebt. Außerdem gibt es einige Liebesszenen, die für Spannung sorgen. Auch wenn das Thema Tee immer im Raum steht, muss ich hier einen kleinen Abzug geben. Davon hätte es ruhig mehr geben können. Die Einblicke in den Teehandel, die Fabrik etc. hätte ich toll gefunden. So war es leider manchmal nur oberflächlich angerissen worden. Vielleicht ändert sich dies aber noch in den folgenden Büchern.

Ein gelungener Auftakt der Teehändler-Saga mit interessanten Charakteren und einem tollen Setting. Kleinigkeiten könnten noch ausgebessert werden, dennoch freue ich mich absolut auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein Schicksal verändert alles

Unsere Zeit ist immer

Der Roman "Unsere Zeit ist immer" ist der ideale Begleiter für die Vorweihnachtszeit. Auch wenn das Buch mehr zur Silvesterstimmung einlädt, habe ich Vorfreude und gute Laune verspürt. Die humorvollen und romantischen Szenen gehen ans Herz und sorgen für schöne Lesemomente.

Die Autorin behalte ich im Hinterkopf. Ihr lockerer Schreibstil hat mir gefallen. Hautnah konnte ich mich in die Hauptcharaktere Quinn und Minnie hineinversetzen. Auch wenn Minnie durch die Erzählung etwas mehr im Fokus ist, konnte ich dennoch auch Quinns Lage verstehen. Die Geschichte selber ist ein Auf und Ab der Gefühle. Beide trifft ein Schicksal, welches sie verbindet. Ein ungewolltes Widertreffen verändert das Leben von Minnie schlagartig. Eine Mischung aus Freude und Abneigung begleitet sie.

Eine kleine Kurzfassung beschreibt die amüsante und eher unfreudige Konstillation zwischen Quinn und Minnie ganz gut: Sowohl Minnie als auch Quinn sind am 1. Januar 1990 geboren. Doch da Quinn etwas eher geboren wurde, hat er die Chance auf den Preis des ersten 90er-Baby erhalten. Aber nicht nur das! Auch sein Name "Quinn" verdankt er der Mutter von Minnie, die diese tolle Idee vor der Geburt der beiden Kinder ausgeplaudert hat.

Beide Charaktere durchleben ein komplett unterschiedliches Leben. Minnie plagt gefühlt in jeder Situation das Unglück. Groß dabei ihr Geburtstag, der sie immer wieder an die Vergangenheit erinnern lässt. Quinn hingegen hat sich ein tollen Alltag ermöglichen können, in dem ihm nichts fehlt. Obwohl sie beide so verschieden sind, treffen sie auf humorvolle Weise immer wieder zusammen.

Insgesamt eine humorvolle und romantische Liebesgeschichte, welche von Beginn an für gute Unterhaltung sorgt. Die leichte Lektüre ist toll für die Weihnachtszeit, auch wenn das Ende nicht ganz ungeahnt bleibt!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Jane Austen privat

Von ganzem Herzen ...

Das Buch "Von ganzem Herzen..." gibt wunderschöne und beeindruckende Einblicke in das Leben von Jane Austen. Mit persönlichen Briefen erfährt man mehr über Jane Austens Alltag, ihren Gefühlen und Gedanken. Außerdem lernt man ihre Familienmitglieder zusätzlich kennen. Ausgeschmückt wird das Buch mit tollen Illustrationen.

Die Briefe stellen eine Art Biografie von Jane Austen da, die sie bis zum Tod begleitet haben. Ihre Geschichten sind grandios und weltberühmt. Auch ich bin ein großer Jane Austen Fan und konnte mir dieses Buch nicht entgehen lassen. Unbedingt möchte man mehr über die Person hinter "Stolz und Vorurteil" erfahren. Besonders als Geschenk kann ich mir dieses Buch vorstellen. Es ist toll in einem festen Cover gebunden und sieht wirklich schön aus.

Jane Austens Briefe sind zeitlich geordnet und geben Einblicke in verschiedene Jahrzehnte. Passend zu den Briefen erhält man authentische Illustrationen, die gut das damalige Geschehen aufzeigen. Mir hat hier vor allem die Liebe zum Detail gefallen. Außerdem gefallen mir die Zusammenhänge zwischen Austen-Familienmitglieder, den Freunden und Jane Austen. Zu vielen Personen hatte sie ein inniges und sehr persönliches Verhältnis, welches sehr interessant zu lesen war.

Diese Biografie ist etwas Einzigartiges. Man lernt Jane Austen von vielen Seiten kennen und erfährt mehr über ihr aufregendes Leben. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Das Finale um Martha

Die Hafenschwester (3)

Mit diesem Buch begleitet man zum letzten Mal die Hafenschwester Martha, die man bereits aus den zwei vorherigen Bänden kennt. Ihr Schicksal hat mich von Beginn an gepackt. Umso trauriger bin ich, dass dies schon der Abschlussroman ist. Als Leser eignet es sich, die ersten beiden Bücher vorab zu lesen. Man erlebt mit Martha viel und sieht ihr beim Hinauswachsen zu. Obwohl der letzte Band etwas her ist, bin ich wieder schnell in die Geschichte eingestiegen.

Die Handlung startet in den 1920er Jahren. Martha und Paul befinden sich durch die Weltwirtschaftskrise in einer verlustreichen Situation. Ihr Erspartes ist weg. Paul muss zugleich um seine Arbeitsstelle bangen und auch die Kinder müssen ihre Lebensträume zurückschrauben. Vor allem durch den Machtwechsel der NSDAP ändert sich das Leben von Marthas Familie ausschlaggebend.

Der Einstieg zeigt sofort die bedrückende Stimmung. Durch die authentischen Geschehnisse wirkt die Geschichte sehr echt und man hat das Gefühl in die Zeit versetzt worden zu sein. Besonders die Zeit des Zweiten Weltkrieges hat mich erschüttert. Die Erlebnisse werden bildhaft geschildert und sorgen für Gänsehaut.

Zwar ist der Fokus weiterhin auf Martha gesetzt, dennoch lernt man vieles über die weiteren Charaktere kennen. So erlebt man auch die Szenen um Rudi, Ella und Fredi mit. Alle drei Personen erleben einen starken Wandel, welcher als Leser spannend zu verfolgen ist. Sie haben ihr Leben noch vor sich und entdecken ihre eigene Persönlichkeit. Dazu gehören emotionale Schicksalsschläge und tiefgründige Problematiken. Als Leser fand ich das sehr aufschlussreich, auch wenn ich mir gerne noch mehr über Marthas berufliche Geschichte gefreut hätte.

Insgesamt ein gelungener Abschluss der Trilogie um die Hafenschwester Martha und ihrer Familie. Man erhält tiefgehende Einblicke in die damalige Zeit, die interessant und zugleich schockierend sind!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Emotional und humorvoll

Du hast mir gerade noch gefehlt

Das Buch "Du hast mir gerade noch gefehlt" ist eine Geschichte von der Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane. Nicht alle ihre Bücher konnte mich überzeugen, doch dies geht auch mir unter die Haut. Zuerst scheint es sehr humorvoll und unterhaltsam, doch das Blatt wendet sich. Die Autorin beweist, dass Humor und Emotionen toll miteinander kombinierbar sind. Ich habe mich von diesem Buch verzaubern lassen.

In diesem Roman geht es um die Freundschaft und Liebe. Ed, Susie, Justin und Eve sind unzertrennliche Freunde, die sich seit Jahren schon kennen. Die Autorin erzählt zu Beginn viel über die Charaktere, wodurch die Geschichte am Anfang etwas mehr Schwung haben könnte. Der Einstieg ist daher nicht ganz so mitreißend. Ab der Hälfte der Handlung hat aber auch mich das Buch überzeugt.

Die Charaktere sind mir sympathisch, auch wenn ich mich mit ihnen nicht identifizieren konnte. Die humorvollen Szenen sind bei der Autorin wie immer klasse. Hier hat man lustige Momente vor Augen und kann sich gut die Persönlichkeiten bildlich vorstellen. Die Geschichte enthält aber eine aufregende Wendung, mit der ich als Leser nicht sofort gerechnet habe. So bietet das Buch doch eine größere Tiefgründigkeit und bleibt nicht bei der "oberflächlichen" Unterhaltung. Ein Schicksalsschlag wird emotional und berührend geschildert.

Die Mischung aus Humor und Emotionen ist Mhairi McFarlane gelungen. Gerne mehr davon!