Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Lesejury Star
offline

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

liebenswerter Leo & lösungsorientierte Lucy: Lustig, lehrreich und lesenswert!

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L
0

Leo, 12 Jahre alt, hat mehr Probleme als so manch anderes Kind in seinem Alter: welche mit dem lautem Vorlesen, kein vernünftiges Skatebord für den so dringend benötigten Sieg beim Wettbewerb, kaum Freunde, ...

Leo, 12 Jahre alt, hat mehr Probleme als so manch anderes Kind in seinem Alter: welche mit dem lautem Vorlesen, kein vernünftiges Skatebord für den so dringend benötigten Sieg beim Wettbewerb, kaum Freunde, keinen Papa, eine immer häufiger abwesende Mutter und nur alle vier Jahre Geburtstag… aber sein Herz hat er am rechten Fleck, wie man an seiner Verwendungsidee für das Skateboard-Wettbewerb-Preisgeld sieht 😍
Seine beste (und einzige) Freundin Lucy ist ein durchsetzungsstarker Sturkopf und weiß, dass man nie weiß, wozu etwas gut ist 😉
Gemeinsam erarbeiten die beiden einen Plan, mit dem Leo an das Skateboard seiner Träume kommen will - und dieser Plan beinhaltet, dass er seine Leseschwäche besiegt… sehr einfühlsam ist beschrieben, wie es sich für ihn anfühlt, wenn die Buchstaben vor seinen Augen verschwimmen - und ebenso beeindruckend ist geschildert, wie kreativ und mindestens ebenso beharrlich Lucy sich für ihren Freund einsetzt. Ganz nebenbei lösen die beiden noch das Rätsel um verschwundene Hunde, erfahren etwas über Leos Vater und andere große Geheimnisse & Schwächen, die ein jeder Mensch so mit sich trägt. Ein absolut empfehlenswertes Buch für Kinder mit & ohne Handicaps, die ganz unterhaltsam vor Augen geführt bekommen, was das Schicksal so alles anstellen kann… wie wichtig lesen ist.. und dass ein jeder Respekt verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Nächtliche Abenteuer mit Anouk ziehen die kleinen Zuhörer absolut in den Bann!

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
0

Hach, wie süß Anouk in ihrem zerschlissenen Lieblingsschlafanzug schon auf dem Cover guckt 😍 kein Wunder, dass meine Kinder unbedingt mehr über sie erfahren wollten… und das über 100Seiten umgehend getan ...

Hach, wie süß Anouk in ihrem zerschlissenen Lieblingsschlafanzug schon auf dem Cover guckt 😍 kein Wunder, dass meine Kinder unbedingt mehr über sie erfahren wollten… und das über 100Seiten umgehend getan haben 😊 Dieses kleine Mädchen trägt ihr Herz am rechten Fleck - das hat nicht nur ihre Oma bemerkt, sondern das spürt man auch als (Vor-)Leser ganz schnell 😀 sie ist seit kurzem Schulkind, aber die phantasievollen Abenteuer, die sie im Schlaf erlebt, kommen auch bei jüngere Kindern gut an - ich spreche hier aus Erfahrung 😉 (ebenso kommt mir der Videoanruf von Oma & Opa übrigens erschreckend bekannt vor 😂)
Die liebevolle, kindgerechte Sprache, die sich vieler bildhafter Vergleiche bedient, macht die sieben Abenteuer lebendig: zum Beispiel werden die Indianerzelte mit umgedrehten Schultüten verglichen - nur eben größer 😉 oder die Umschreibung „spiralförmig wie ihre Lieblingsnudel“ 😊
Anouk hat von ihren Eltern schon vieles gelernt, was jedes Kind wissen sollte: „wer über andere lacht, ist oft selber nur unsicher“, „Lesen zu können ist wie ein Schlüssel, der dir geheimnisvolle Türen aufschließt.“, „Man kann alles schaffen, wenn man nur Freunde hat, die an einen glauben.“ oder „Es gibt immer einen Weg.“
In jedem der sieben Abenteuer trifft Anouk ein anderes Kind, das Hilfe braucht - und gemeinsam meistern die Kinder alle Herausforderungen! Bei der Geschichte von Leo und seinem Lampenfieber hatte ich tatsächlich Gänsehaut - eine wunderschöne Vorstellung, wie hier alle gemeinsam helfen! Von jedem ihrer nächtlichen Abenteuer bringt sie nicht nur ein Erinnerungsstück mit, sondern auch wertvolle Botschaften. „Jeder hat ein Talent.“ oder „Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch.“ (S. 80)
Anouk -und auch die kleinen Zuhörer- lernen die Bedeutung von Begriffen wie Kompass und Himmelsrichtungen; Manege, Trapezund Premiere; Burggraben und Verlies; Missernte, Mähdrescher und Lampenfieber.

Wichtig ist aber auch die Tatsache, dass Anouk ihre nächtlichen (Traum-)Abenteuer nicht zu einem Geheimnis macht, sondern sich ihrer Oma anvertraut - ein tolles Beispiel, um mit den Kindern über Vertrauen und gute (wie auch schlechte) Geheimnisse zu sprechen!

Vor lauter Begeisterung über den Inhalt vergesse ich doch fast, auch auf das ebenso schöne Aussehen des Buches einzugehen: die Illustrationen von Joelle Tourlonias sind -wie immer- einfach zuckersüß und auf dem Cover funkeln zusätzlich noch goldene Details, ein richtiger Hingucker 😍
Einfach nur rundherum empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2021

Selten habe ich etwas so witziges, schräges, originelles und skurriles gelesen - unbedingt lesen & lachen!

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
0

Endlich sind die Lachtränen getrocknet 😀 Was für ein unterhaltsames Buch, das auf gut 150 Seiten alles vereint, was eine packende Lektüre so braucht - und sogar noch mehr, denn ein Schlagertext ist mir ...

Endlich sind die Lachtränen getrocknet 😀 Was für ein unterhaltsames Buch, das auf gut 150 Seiten alles vereint, was eine packende Lektüre so braucht - und sogar noch mehr, denn ein Schlagertext ist mir bisher noch in keinem Kinderbuch untergekommen 😉
Hier ein kleiner Auszug aus der Vielfalt dieses Buches: Die Geschwister -Bücherwurm Lilli und Postkartensammler Mikko- erweisen sich als mutig, deren Onkel Jim ist ein wahrer Kinderhasser, die Nachbars-Oma Flora hortet neben ihrem 3D-Drucker unbekannte Flüssigkeiten im Keller und ihre Freunde sind der manchmal plattdeutsch sprechende ehemalige Pirat Holzbein-Vorsteen und der eitle Hahn Pedro, der „ein bisschen gesprächiger als viele seiner Artgenossen“ (S. 115) ist - eine herrlich schräge Mischung! Die Illustrationen passen perfekt und zeigen überspitzt zum Beispiel den kauzigen Onkel Jim oder die gekidnappten Gartenzwerge. Ja, richtig gelesen 😂😂 diese schrägen Charaktere nun noch mit einer turbolenten Handlung rund um einen Diebstahl, einem Blumenwettbewerb sowie einer punkigen Schlagersängerin zu verbinden, das schafft wohl kein zweiter Autor! Wir hatten großen Spaß beim (Vor-)Lesen und empfehlen diese originelle Lektüre allen Kindern ab 8 - und auch denen, die eher nur noch innerlich Kind sind 😉 denn das Buch sorgt wirklich für viel Spaß, einen Ohrwurm (Fluch der Karibik 😉) sowie Lust auf Teil 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein neuartiges Mitmachbuch begeistert hier nicht nur mein Nesthäkchen, sondern auch die großen Geschwister!

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

Mitmachbücher sind bei meinem Nesthäkchen nach wie vor ein Dauerbrenner - und bei besonders originellen schauen die großen Geschwister nicht nur über ihre Schulter, sondern spielen selbst noch mal damit ...

Mitmachbücher sind bei meinem Nesthäkchen nach wie vor ein Dauerbrenner - und bei besonders originellen schauen die großen Geschwister nicht nur über ihre Schulter, sondern spielen selbst noch mal damit 😊 so passiert bei dieser Neuerscheinung : „Fahr mit! Auf der Baustelle“ lädt dazu ein, die Feinmotorik der Finger zu trainieren - und ganz nebenbei werden die verschiedenen Baustellenfahrzeuge sowie der Ablauf beim Bau eines Hauses kennengelernt 😊 Lastwagen, Löffelbagger, Betonmischer, Kranausleger, Planierraupe und der Umzugswagen werden mit Hilfe der Finger durch die Szenerie manövriert, was meiner kleinsten großen Spaß macht! Noch nimmt sie stets denselben Finger der Lieblingshand, aber bald werde ich ihr auch mal andere Finger vorschlagen und die andere Hand… 😉
Um Ecken, Kurven und im Kreis geht es auf den farbenfrohen Illustrationen mit den Fahrzeugen, was die Auge-Hand-Koordination spielerisch trainiert und durch das Vorlesen der kindgerechten Texte dazu sogar noch Sachwissen vermittelt. Die Szenen sind nicht so überladen wie in Wimmelbüchern, aber laden dennoch zum Entdecken und Benennen von kleinen Details ein. Von uns allen gibt es eine klare Empfehlung für dieses originelle Mitmachbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

Spannung, Humor und viel Tierliebe vereint in einem phantasievollem Abenteuer

Evie und die Macht der Tiere
0

Selten habe ich eine so liebenswerte Entstehungsgeschichte zu einem Buch gelesen 😍 nachdem er für seinen Sohn Lucas das Buch „Ein Junge namens Weihnacht“ geschrieben hat, verfasst er für seine tierliebe, ...

Selten habe ich eine so liebenswerte Entstehungsgeschichte zu einem Buch gelesen 😍 nachdem er für seinen Sohn Lucas das Buch „Ein Junge namens Weihnacht“ geschrieben hat, verfasst er für seine tierliebe, nun 12-jährige Tochter Pearl „Evie und die Macht der Tiere“ 😀 und da der Papa nun mal Bestsellerautor ist, lässt sich das Ergebnis auch für Nicht-Familienangehörige richtig gut lesen…

Evie, 11 Jahre alt, lebt allein bei ihrem Dad und sagt „Ich vermisse alle Freunde, mit denen ich mich noch nicht angefreundet habe.“ (S. 14) - doch das ist gar nicht das erwähnenswerteste an ihr… sie kann nämlich mit Tieren sprechen-denkend kommunizieren! Und möchte vielen von ihnen helfen, was sicher jedeR LeserIn nachvollziehen kann - doch was ihr von ihrem Dad jedoch untersagt wird: sie soll diese Gabe geheimhalten… warum das so ist, wie sie zu dieser Fähigkeit kam und was passiert, wenn man nicht immer auf die Eltern hört, erfährt man in dieser phantasievollen Geschichte… unbedingt lesen!!
Die Natur- und Tierliebe der Protagonistin (und sicherlich auch des Autors und seiner Tochter 😉) spürt man in jeder Zeile und lernt ganz nebenbei noch verrückte Fakten über ausgewählte Tiere! Dass sich Evie durch ihre Unterhaltungen mit den Tieren sehr gut in selbige hineinversetzen kann, bringt einen dazu, auch selbst mal gedanklich den Blickwinkel zu ändern… was hält wohl ein Kaninchen, das ursprünglich ja in großen Gruppen lebt und unterirdische Gänge buddelt, wohl von der Käfig-Einzelhaltung?!
Auch Spannung und selbst Humor kommen nicht zu kurz - ein Buch, das nicht nur junge Leser packen kann, sondern auch mich als Mama absolut begeistert hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere