Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2021

Schlaf in tödlicher Ruh

Schlaf in tödlicher Ruh

Schlaf in tödlicher Ruh von Nina Ohlandt ist ein spannender aber auch etwas vorhersehbarer Kurzkrimi. Es ist ein atmosphärischer, winterlicher Küsten Krimi der an der Nordsee spielt.

Die junge Kommissarin ...

Die junge Kommissarin Lilly trifft zufällig auf ihre alte Freundin Sonja. Diese ist vor kurzen wieder an die Nordsee gezogen und hat ein zweites Mal geheiratet. Spontan lädt Sonja Lilly über die Weihnachtsfeiertage auf ihren Hof nach Elisenkoog ein. Lilly freut sich, doch die Stimmung unter den Anwesenden ist angespannt. Zudem passieren komische Dinge. Als dann drei der Männer Tod in der Sauna gefunden werden verdüstert sich noch mehr.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. So kommt man gut in die Geschichte rein und spürt schon zu Anfang eine subtile Spannung. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Teilweise sind ein paar Dinge vorhersehbar, anderes überrascht dann doch. Am Ende ist alles schlüssig und meine Vermutung bezüglich des Täters war richtig. Es gab die verschiedensten Fährten und Motive und dies macht es für mich zu einem angenehmen Krimi für zwischendurch. Allerdings verlor sich die Autorin manchmal in Erklärungen oder Nebensächlichkeiten. Dies passte zwar zu der etwas gediegeneren Atmosphäre, war dadurch aber auch teilweise langatmig.

Die Protagonisten und Örtlichkeiten sind authentisch beschrieben. So konnte man sich die Szenerie gut vorstellen und vor dem geistigen Auge ablaufen lassen.

Es ist auf jeden Fall ein spannender und unterhaltsamer Krimi den man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein toller Cosy Krimi

Lady Arrington und ein Mord auf dem Laufsteg

Lady Arrington und ein Mord auf dem Laufsteg von Charlotte Gardener ist der mittlerweile vierte Teil einer netten und spannenden Cosy Crime Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Die Bücher gehen in die Richtung von Agatha Christie. Sie spielen alle auf einem Schiff und haben somit nur eine begrenzte Anzahl von Verdächtigen und eine sympathische ältere Hauptprotagonistin die sich als Hobbyermittlerin betätigt.

Ich habe bisher Band 1 und 2 gelesen und bin von der Reihe fasziniert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich bin wieder schnell in das Buch rein gekommen. Der Autorin fällt immer wieder was neues ein warum Lady Arrington auf dem Schiff ermitteln muss, so wird es nie langweilig auf der Queen Anne.

Diesmal findet auf dem Kreuzfahrtschiff ein Modespektakel statt und mitten drin Lady Arrington die jeden Tag ein besonderes Kleid eines der anwesenden Designer tragen muss. Doch schon am ersten Abend bringt sich einer der Designer vor aller Augen um. Doch Lady Arrington hat ihre Zweifel und untersucht den Selbstmord des Designers und stößt dabei auf so manche Überraschung.

Auch wenn der Fall etwas konstruiert wirkt ist er doch spannend und unterhaltsam zugleich. Gerade durch die etwas spezielleren Charaktere der Protagonisten bekommt das Buch etwas spritziges. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Das Buch ist lebendig und der Leser fühlt sich mitten im Geschehen.

Wie bei einem Cosy Krimi zu erwarten ist die Spannung eher subtil, aber trotzdem oft greifbar. Dieses Genre vereint Gemütlichkeit, Spannung und Humor. Und somit ist dieses Buch ein toller, leichter Krimi den man gerne liest und den ich nur weiter empfehlen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.10.2021

Sommerlese

Sommerlese

Sommerlese von Marie Matisek ist wieder ein leichter Sommerroman der sich gut und flüssig lesen lässt. Dies ist der dritte Teil ihrer Capri Reihe. Aber meiner Meinung nach steht dieser Teil eher für sich. Es behandelt seine eigene Geschichte. Es kommen aus dem ersten Teil Personen wieder vor doch alles wichtige wird nochmal erwähnt und man hat nicht das Gefühl irgendwas nicht zu kennen. Ich habe bisher auch nur den ersten Teil gelesen und finde das man jedes Buch gut für sich lesen kann.

Die Geschichte um Hannah ist sympathisch und witzig geschrieben. Hannah ist eine Buchautorin die unter einem Pseudonym einen Besteller geschrieben hat. Nun wo sie einen zweiten Schreiben soll leidet sie unter einer Schreibblockade. Um diese zu lösen schickt ihr Agent sie für 4 Wochen nach Capri. Doch auf dem Weg dorthin findet Hannah einen verängstigten Welpen den sie kurzentschlossen mit nimmt und so alles auf den Kopf stellt.

Marie Matisek schafft es ihre Leser zu entführen. Die Beschreibungen von Lüneburg aber vor allem von Capri sind sehr plastisch und entführen den Leser in die Ferne. Auch die Protagonisten sind sehr lebendig und liebenswert beschrieben. Nicht nur die menschlichen sondern auch der tierische Protagonist Mimi ist sehr süß beschrieben. Ich konnte Hannah gut verstehen diesen kleinen in Not geratenen Hund mit zunehmen. Auch die damit einhergehenden Probleme hat die Autorin sehr authentisch beschrieben.

Teilweise plätschert die Story zwar vor sich hin. Aber durch den sehr flüssigen Schreibstil und der sehr gut geschilderten Italienischen Lebensweise lässt es sich trotzdem gut und schnell lesen. Es ist ein toller Wohlfühlroman der zum träumen einlädt und den Leser gut unterhält.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Du hast mir gerade noch gefehlt

Du hast mir gerade noch gefehlt

Du hast mir gerade noch gefehlt von Mhairi McFarlane ist ein Liebesroman der etwas anderen Art. Ich kenne ihre Bücher zum größten Teil und war auf eine leichte und doch sehr Tiefsinnige Lektüre eingestellt. Doch hier beweist die Autorin das sie auch etwas traurig und nachdenklich sein kann. Das Buch ist eine Mischung aus Liebe, Drama,Humor und hat doch auch etwas melancholisches.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte rein zu finden und wusste lange nicht wo die Autorin mit ihren Lesern hin will. Und doch konnte sie mich ab einen gewissen Punkt abholen und mit auf eine Reise nehmen die nicht immer leicht ist.

Eve ist Anfang 30 und hat ihre Freunde schon ewig. Doch Ed ist ihr besonders ans Herz gewachsen und sie ist seit fast 20 Jahren in ihn verliebt. Dann kommt ein Abend der das Leben aller verändert. Eds Langzeit Freundin macht ihm einen Heuratsantrag und er nimmt ihn an. Als ob dieser Schock für Eve nicht reicht hat ihre beste Freundin Susie einen folgeschweren Unfall der nicht nur die Freunde hart trifft, sondern auch noch Susies Bruder Fin auf den Plan ruft.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Es gibt viel britischen Humor der das Buch oft auflockert. Aber auch viele traurige, sehr berührende Stellen die einen nachdenklich stimmen. Allerdings hat die Autorin für mich oft einen sehr flapsigen und ordinären Sprachgebrauch. Tut mir leid man kann alles sehr gesittet ausdrücken und muss sich keiner Fäkalsprache bedienen. Dieser etwas zu moderne Sprachgebrauch hat mich gestört. Gerade wenn ich daran denke das ich in dem gleichen Alter wie Eve und ihre Clique bin, stößt es bei mir schon etwas sauer auf. Mit Anfang/Mitte 30 sollte man schon so reif und Erwachsen sein das man sich nicht unbedingt dieser Sprache zuwenden muss.

Die Story an sich ist sehr schön geschrieben und auch abgehandelt. Es gibt immer wieder Wendungen die den Leser überraschen. Die Autorin schafft es mit ihrer Geschichte den Leser lustige, nachdenkliche und traurige Momente zu bescheren. Diese Mischung macht es zu einem lesenswerten Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Auf und mehr davon

Auf und mehr davon

Auf und mehr davon von Lisa Keil ist der dritte Band ihrer Neuberg Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln ihre eigene Geschichte. Es ist schöner wenn man alle Bücher vorher gelesen und kennt, es ist aber kein muss.

Ich habe mich auf jeden Fall sehr über diesen Teil gefreut und ihn auch wieder verschlungen. Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben. Eigentlich besteht das Buch aus zwei Büchern. Denn die Autorin zeigt einem das Leben von Milli und das Leben ihrer Mutter Cordula. Milli ist eine junge, quirlige Frau mitten in ihren Studium zur Tierärztin. Cordula ist eine gestandene Frau die aber mit Ende 30 plötzlich nicht mehr weiß was sie tun soll und sich neu finden muss. Milli ist ein Gefühlsmensch und sehr offen. Cordula ist ein Kopfmensch der alles durchdenkt und von Zweifeln geprägt ist. Anfangs hatte ich mit Cordula meine Probleme, aber sie macht am Ende die meiste und schönste Entwicklung durch.

Mir gefielen beide Handlungsstränge vor allem weil man aus beider Leben etwas erfuhr und mit beiden mit gefühlt hat. Auch baut die Autorin die ein oder andere brenzlige Situation mit ein, bei der der Leser hofft und bangt. So ist es bis zum Schluss ein leichtes, unterhaltsames und zugleich spannendes Buch.

Das einzige was mich störte waren die Bettszenen. Für mich hätten sie nicht so detailliert und häufig vorkommen müssen. Ich weiß nicht, warum man in leichten Romanen immer wieder so was mit einbauen muss. Ich bin nicht prüde oder so, aber eine Andeutung das es zum Sex kommt reicht meines Erachtens vollkommen aus. Und muss nicht unbedingt mehrfach geschildert werden. Vor allem wenn es nicht für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig ist.

Wenn man darüber hinwegsieht ist es ein tolles Buch was Lust auf mehr macht. Ich hoffe das wir noch weitere so tolle Bücher von Lisa Keil und Neuberg bekommen werden.