Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein wirklich toller Auftakt!

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Ahhh war das Buch gut! Ich härte echt nicht, gedacht, dass es mich so mitreißen kann! Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist einfach wunderschön, Es schimmert, ist bunt und hat Drachenschuppen drauf… was will man also mehr? Somit hat es auch eine gute Verbindung zur Geschichte (schließlich geht es ja auch unter anderem um Drachen), was mir persönlich ja immer sehr wichtig ist. Die Farben sehen so so gut aus und passen auch gut zu der Atmosphäre, die in diesem Buch kreiert wird.
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er ist leicht und flüssig zu lesen und man kann sich alles wunderbar vorstellen, auch die Dinge, die so nicht wirklich in unserem Alltag existieren. Somit bin ich regelrecht durch das Buch geflogen und war relativ schnell fertig.

Kommen wir nun zu den Charakteren und zu der Handlung (ich werde hier jedoch nicht im Detail darauf eingehen, da ihr das Buch j schließlich selber noch lesen sollt und mit so wenig Vorwissen wie möglich an die ganze Sache rangehen sollt.
Hier muss ich leider sagen, dass mich Kailey noch nicht wirklich von sich überzeugen konnte. Ständig hat sie ihre Meinung geändert, was wahrscheinlich eigentlich dafür sorgen sollte, dass man die nächsten Handlungen nicht kommen sieht, bei mir jedoch eher dazu geführt hat, dass sie mir auf die Nerven ging. Sie ist so eine starke und mutige Fae und ist einfach so unfassbar unentschlossen, was nach 400 Seiten einfach nur noch anstrengend war. Ich hoffe wirklich, dass sich das in Band zwei ändert, denn es steckt so viel Potential in dieser Protagonistin…
Aiden hingegen ist mir sehr sympathisch. Er steht für das ein, an das er glaubt und versucht, allen zu helfen. Die Tatsache, dass er der Thronfolger ist, lastet schwer auf ihm, dennoch ist er keineswegs eingebildet. Er ist liebenswürdig und kümmert sich um diejenigen, die er liebt.
Dei Dynamik zwischen den beiden mochte ich so so gerne! Doch auch die anderen Charaktere (die werdet ihr dann schon kennenlernen ;)) konnten sich einen kleinen Platz in meinem Herzen sichern. Außerdem hat sich bei mir eine Vermutung bewahrheitet, was ich echt ziemlich cool fand, da ich mich das schon seit der Leseprobe gefragt hatte. Leider hat das Buch in einem ziemlich fiesen Cliffhanger geendet, woraufhin ich es nach dem lesen am liebsten an die Wand geschmissen hätte. Ich brauche dringend Antworten! Es dauert leider noch sooo lange, bis Band zwei erscheint… ich hoffe einfach, die Wartezeit geht schnell rum!

Insgesamt ein wirklich tolles Buch, das mich überzeugen konnte! Jedoch muss ich einen Stern abziehen, da mir Kailey noch nicht so wirklich sympathisch war und das der ganzen Handlung einen Dämpfer gegeben hat. Ich freue mich dennoch riesig auf den zweiten Band, besonders wegen der Tatsache, da Band eins mit einem Cliffhanger geendet hat. 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wirklich toll!

Schottische Märchen (Schottland)

Ahhh ich brauche mehr! Wenn ich ehrlich bin, hätte ich echt gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde, doch es konnte mich wirklich überzeugen! Kommen wir jedoch erstmal zum Cover und zum Schreibstil. Das Cover ist echt cool und passend zu den ganzen Märchen, die im Buch vorkommen. Auch die Farben finde ich gut, da sie dem Ganzen etwas Altes verleihen (ich meine das im positiven Sinne).
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, wodurch ich nur ein paar Stunden gebraucht habe, um das Buch zu lesen. Man kann sic alles wunderbar vorstellen, auch wenn die Beschreibungen mancher Erscheinungen echt komplex sind.

Zu Beginn war ich etwas… enttäuscht? Ich kannte die meisten Märchen am Anfang schon und es waren häufig einfach nur die schottischen Versionen von Schneewittchen oder Aschenputtel oder sogar dem Froschkönig. Kurz vor der Mitte wurden die Märchen dann richtig interessant und sind es auch bis zum Schluss geblieben, was mich dann letztendlich richtig begeistern konnte. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Besonders die düsteren Märchen haben es mir angetan (also düster von der Atmosphäre her). Weiterhin mochte ich gerade die Märchen, in denen Feen oder Selfies vorgekommen sind (und, wenn ich ehrlich bin, auch Meerjungfrauen, da ich sie nach all den Jahren immer noch liebe und wünschte, dass ich selbst eine wäre). Aber auch die Geschichte über den Brownie fand ich echt klasse, was ich beim lesen des Titels gar nicht gedacht hätte. Es gab aber auch noch andere, die ich richtig gerne mochte.

Ich kann es einfach nur allen ans Herz legen, besonders jetzt im Herbst da es von der Stimmung und Atmosphäre perfekt in diese Jahreszeit passt. Es war wirklich interessant, so viele Märchen aus Schottland zu lesen. Da es mich, wie bereits erwähnt, zu Beginn nicht ganz so begeistern konnte, gebe ich 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magisch, spannend und emotional!

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Oh mann, ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich dieses Buch bewerten soll. Zum einen hat es mich echt verzaubert und ich habe noch nie etwas gelesen, was dem gleich kommt, zum anderen hat es mir das Herz herausgerissen, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich für jüngere Leserinnen und Leser geeignet ist…
Fangen wir deshalb erstmal an, über das Allgemeine zu reden. Das Cover ist wunderschön. Generell ist die ganze Aufmachung des Buches einfach traumhaft. Jede einzelne Seite ist mit zu der Handlung passenden Bildern ausgeschmückt und die Karten im Buch sind sogar farbig! So hat man jederzeit einen Überblick über den Standpunkt der Charaktere. Das cover (und im Allgemeinen die Aufmachung des Buches) passt somit perfekt zur Handlung, was bei mir ja immer einen kleinen Pluspunkt gibt, da ich es bevorzuge, wenn Buchcover auch zum Inhalt passen.
Auch der Schreibstil war richtig klasse. Er war einfach und flüssig zu lesen und führte dennoch dazu, dass man sich wie in einem Traum gefühlt hat. Alles wurde so detailreich beschrieben, dass man sich jedes noch so unglaublich eWesen vorstellen konnte. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin wirklich positiv überrascht! Ich wollte es damals schon auf Englisch lesen, habe es mir aber (warum auch immer) nie gekauft und bin deshalb umso glücklicher, dass ich es nun lesen durfte.

Nun etwas zu den Charakteren und der Handlung. Ich werde hier jedoch nicht ganz so genau auf alles eingehen, da ich finde, dass auch dies ein Buch ist, was man ohne großes Vorwissen lesen sollte.
Sowohl Isabella als auch Lupe waren mir von Anfang an echt sympathisch. Aus diesem Grund war ich auch emotional von der ersten Seite an voll involviert, was mir gerade zum Ende hin dann echt zum Verhängnis wurde. Beide haben eine wunderbare Charakterentwicklung durchgemacht und ich habe es sehr genossen, Isabella und Lupe auf ihrer Reise zu begleiten. Auch ein weiterer Charakter hat mich wirklich positiv überrascht, doch dazu möchte ich euch noch nichts genaueres verraten.
Ich muss sagen, dass ich mir was ganz anderes unter dem Buch vorgestellt habe, dennoch konnte es mich von der ersten Seite an überzeugen. Seid jedoch gewarnt: ich bin in dem Glauben an die Geschichte rangegangen, dass dies hier ein leichtes und magisches Buch wird. Dem ist jedoch nicht so. Legt euch also alle ein paar Taschentücher bereit, denn ich kann mir vorstellen, dass nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen noch die ein oder andere Träne fließen wird.
Ein wirklich einzigartiges und zauberhaftes Buch, das mir Lust auf mehr gemacht hat. Ich werde definitiv noch andere Bücher der Autorin lesen!

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gefallen und ich kann es lesen, egal ob jünger oder älter (aber nicht allzu jung), wärmstens empfehlen. Ich fand es wirklich toll, muss aber sagen, dass es mich nicht so begeistern konnte wie die Bücher, denen ich in der Vergangenheit 5 Sterne gegeben habe. Deshalb von mir „nur“ 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Echt spannend!

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Oh WOW, habe ich lange für das Buch gebraucht (nicht im negativen Sinne). Ich dachte, es wird, zumindest vom Schreibstil her, sehr Red Queen ähneln. Falsch gedacht. Während man sehr schnell durch Red Queen kam, da der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen war, erwartete mich in „Das Reich der Asche“ ein recht schwerer Schreibstil. Aus diesem Grund musste ich dieses Buch ich öfter zur Seite legen, da ich gerade am Anfang kaum vorangekommen bin. Dies kann jedoch auch daran gelegen haben, dass ich am Anfang echt meine Schwierigkeiten mit den Charakteren hatte und keine wirklich Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Dazu folgt aber mehr, wenn ich zu der Handlung an sich komme.
Das Cover finde ich echt cool und es passt hervorragend zur Geschichte (was mir persönlich ja immer sehr wichtig ist). Man sieht die Spindelklinge und Corayne, wodurch man gleich eine grobe Vorstellung zu besagter Klinge erhält.

Ich hatte ja bereits zu Beginn erwähnt, dass ich gerade am Anfang meine Probleme mit den Charakteren hatte. Mir waren einfach alle unsympathisch und mir war es zu Beginn auch ganz einfach egal, was mit ihnen passiert. Dies änderte sich jedoch so ca. ab der Mitte des Buches. Da fing ich langsam an, mit den Charakteren mitzuhoffen und zu -fiebern. Weiterhin haben in meinen Augen alle Mitglieder der Gruppe eine gute Charakterentwicklung durchgemacht (naja, bis auf eine… das werdet ihr dann beim Lesen schon sehen :D). Nie hätte ich gedacht, dass diese so überhaupt nicht zusammenpassenden Menschen so eine tolle und irgendwie eingespielte Gruppe werden können und ich bin echt gespannt, ob sie in den folgenden Bänden noch weiter zusammenwachsen werden.
Es gab einige Stellen, bei denen ich letztendlich niemals gedacht hätte, dass es so kommen wird, bei anderen hingegen schon (die überraschenden Momente haben bei mir jedoch definitiv überwogen). Manche Personen habe ich besser, andere schlechter eingeschätzt, als sie eigentlich waren. Somit blieb es immer spannend, auch wenn es sich auf den ersten Seiten ganz schön gezogen hat (glaubt mir, es wird mit dem Lesen immer besser).
Ich muss jedoch auch sagen, dass mir für so eine komplexe Welt teilweise echt die Erklärungen gefehlt haben. Nun weiß ich nicht, ob das so gewollt war, um die Spannung immer mehr aufzubauen und das alles dann nach und nach in den Folgebänden aufzulösen, jedoch hätten ein paar mehr Details nicht geschadet. Vieles wurde als Verständlich angesehen, gerade in Situationen, in welchen wahrscheinlich ein riesengroßes Fragezeichen über meinem Kopf erschienen ist.
Da ich im Großen und Ganzen finde, dass man hier mit nicht allzu vielen Infos rangehen sollte, werde ich euch jetzt hier nicht noch mehr verraten.

Alles in allem war es eine sehr gute und spannende Geschichte. Ich brauchte zwar so meine Zeit, bis ich wirklich in der Handlung drin war, aber es hat sich definitiv gelohnt, das Buch nicht abzubrechen. Hier und da hätten mir noch ein paar Erklärungen beziehungsweise genauere Eindrücke in diese komplexe Welt gefehlt, gerade an den Stellen, in denen es um die Spindeln und die verschiedenen Welten geht. Aus diesem Grund gebe ich „Das Reich der Asche - Realm Breaker 1“ 4/5 Sternen und warte nun gespannt auf den zweiten Teil. Kann ich all denen empfehlen, die High Fantasy mögen :)

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein wirklich gutes Buch!

A Different Blue

Oh WOW. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir das Buch dann zum Schluss doch noch so gut gefällt und mich überzeugt - doch hier sind wir nun.
Erstmal etwas zu dem Cover. Dieses passt Aufgrund des ...

Erstmal etwas zu dem Cover. Dieses passt Aufgrund des Namens der Protagonistin und der verschiedenen Blautöne, welche auch in den Kapitelüberschriften auftauchen, sehr gut zur Handlung. Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und bin deshalb wirklich dankbar, da mir die Geschichte echt richtig gut gefallen hat.
Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Er war einfach und flüssig zu lesen und dennoch auf irgendeine Art schön und leicht.

Ich habe Darcy und Blue (und Tiffa) so in mein Herz geschlossen, dass ich sie schon jetzt vermisse und überlege, das Buch irgendwann nochmal zu lesen. Blue hat in ihrem Leben schon so viel durchgemacht und ich bin wirklich froh, dass sie auf Darcy (und Tiffa - ich werde niemals aufhören, über sie zu reden) getroffen ist. Als ich den Klappentext gelesen hatte, dachte ich zu Beginn, dass diese von mir anfänglich gefürchtete Lehrer-Schülerinnen-Beziehung in eine völlig andere Richtung gehen wurde, doch dies war zum Glück nicht der Fall.
Blues Geschichte hat mich unfassbar fasziniert und ich bin so so froh darüber, dass es zum Schluss sogar eine Auflösung gab! Doch auch Darcys Hintergrund hat mich etwas überrascht, da er ja wirklich überhaupt nichts dazu erwähnt hatte…
Blue hat in dem Buch eine wunderschöne Charakterentwicklung durchgemacht (beziehungsweise hat es einfach schon immer in ihr geschlummert und niemand konnte es bis jetzt herausholen), was mich sehr berührt hat.
Zum Schluss muss ich einfach noch kurz loswerden, dass die intimen Szenen Gott sei Dank echt so im Detail beschrieben wurden - bin von diesen ja bekanntlich nicht so der größte Fan.
Ich möchte hier jetzt nicht genauer auf die Charaktere und die Handlung eingehen, da man an dieses Buch - meiner Meinung nach - mit so wenig Vorwissen wie möglich rangehen sollte.

Ich kann es jedem wirklich nur wärmstens empfehlen, gerade dann, wenn man ein gutes Buch für zwischendurch sucht! Da es mich jedoch nicht so mitnehmen und begeistern konnte, wie manch andere Bücher, gebe ich 4/5 Sterne.